Von Klimatic auf Klimatronic?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Boki, 30.03.2010.

  1. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Hätte da mal eine Frage...

    Könnte man kostengünstig und einfach von der normalen Klimaanlage auf die Klimaautomatik umbauen?

    Wenn ich jetzt mal ganz einfach und simpel denke, gehört zu einer Klimaautomatik ja nur ein neues Bedienelement und ein Innentemperatur-Sensor.
    Ich weiß, das klingt schon fast naiv. :D


    Wäre das wirklich so einfach oder wird das aufwändig und teuer? ?(


    War nur eine Idee, die mich jeden Tag beim Anblick der Klimatic plagt :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 30.03.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nein, kannst du nicht.

    Andreas
     
  4. #3 OldStyle, 31.03.2010
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Schon, Du hast die kleinen grünen Männchen 'dahinter' vergessen die das gesamte Regelsystem/Steuerung/Luftführung/ etc. darstellen....

    GreetS Rob
     
  5. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Der Umbau ist möglich! Allerdings muss das gesamte Armaturenbrett raus, weil der Lüfterkasten von Climatic und Climatronic sehr unterschiedlich ist.
    Ich habe die gesamte Prozedur beim Fabia I hinter mich gebraucht, ich sag mal so der Umbau ist nice und lohnt sich auch, aber wie bei allem Tuning eigentlich für die Katz.
     
  6. #5 WhiteLake, 31.03.2010
    WhiteLake

    WhiteLake

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13086 Deutschland
    Fahrzeug:
    Hyundai i30 CW 1.4 BLUE mit ISG
    Kilometerstand:
    4000
    Natürlich ist die Climatronic gegenüber der Climatic optisch schöner und wahrscheinlich auch komfortabler. Aber kühl wird es durch die Climatic auch. Leg das Geld für einen solchen Umbau lieber aufs Sparkonto und später holste Dir dann mal deinen Traumwagen :thumbup: Ich habe ja selber relativ viel nachgerüstet, teils wegen der Optik und teils wegen des Komforts. Aber irgendwann muss man da eine Grenze ziehen, sonst wird es einfach zu unwirtschaftlich. Meine Meinung.

    Gruß

    Christoph
     
  7. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Boki, investier das Geld lieber in ein ordentliches Gewinde :P
    Das hast du am Ende mehr davon. Auch wenn diese klobigen Drehregler zugegebenermaßen echt sch**** aussehen ;) ^^
     
  8. #7 Victor Hugenay, 31.03.2010
    Victor Hugenay

    Victor Hugenay

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II Sport 1.6
    Servus in die Runde,



    ehrlich gesagt waren die globigen Regler auch der Hauptgrund für mich, die Climatic durch die Climatronic zu ersetzen. Sprich die Optik war in diesem Fall für mich wichtiger als die zusätzlichen Funktionen, die natürlich auch nicht zu verachten sind.

    Ich verstehe halt grundsätzlich die Haltung nicht, wie man bei der Konfiguration an Extras spart (die sich nach meiner Meinung beim Fabia finanziell durchaus in Grenzen halten) und sich später ärgert bzw. durch größere Umbauten versuchen will, die frühere Entscheidung wieder zu revidieren.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Die Aussage kann man aber nur treffen, wenn es die jetzt zur Nachrüstung anstehende Ausstattung auch zum Kaufzeitpunkt gab.
    Beim Fabia II sicher kein Thema aber zum Beispiel gabs beim 1er nie die Climatronic ab Werk, da hilft nur nachrüsten :D
     
  11. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Vielen Dank an alle Antwortersteller!

    Ja dann hat sich das auch wieder erledigt. Es hätte ja sein können, dass es relativ simpel wäre - habs mir aber selbst schon fast gedacht das es aufwendiger wäre.
    Wäre doch so einfach, Bedieneinheit wechseln und Sensor rein :D

    Ich hätte die Automatik gerne gehabt weil mir das Regeln bei der Climatic so dermaßen auf die Nüsse geht. Klar besser als keine Klima aber bei einer Automatik stell ich mir die Gradzahl ein und Eier schaukeln, Rest macht die Automatik. Optisch ist es mir eig egal, ob da nun Drehknöpjes sind oder ob ich da nen kleinen Bildschirm habe. :|


    @ Victor Hugenay
    Wenn ich meinen Fabia konfiguriert hätte würde ich dir Recht geben.

    Nur haben wir den gebraucht gekauft zu einem damals guten Preis. Da muss man nunmal Abstriche machen, weil beim Gebrauchtkauf selten genau das Auto mit den Funktionen zu einem guten Preis steht, welches ich haben möchte. Da muss man Kompromisse eingehen, in diesem Fall haben wir gesagt ,,Hauptsache Klima".

    War halt nur mal eine Frage die mich plagte, ob sowas möglich ist. Wenn nicht, dann nicht.
    Nur Amaturenbrett raus usw bockt mich nicht so an ;) Also lass ich das mal sein ;)

    @ tblade
    Läuft :D
     
Thema:

Von Klimatic auf Klimatronic?

Die Seite wird geladen...

Von Klimatic auf Klimatronic? - Ähnliche Themen

  1. Klimatronic... geht, geht nicht, geht, geht nicht und jetzt gar nicht mehr

    Klimatronic... geht, geht nicht, geht, geht nicht und jetzt gar nicht mehr: Kurzgeschichte: Habe vor kurzem einen gebrauchten O2 1,9 TDI gekauft, Bj. 2007. Klimaanlage war leer. Wurde dann beim A.T.U. aufgefüllt und mit...
  2. klimatronic

    klimatronic: Hallo zusammen. Ich möchte gern mal wissen wenn ihr Eure Klima auf Auto stellt und bei bei betriebswarmen Motor die Temperatur auf 29 Grad...
  3. Klimatronic

    Klimatronic: Ich fahre einen Roomster 1,6 l Benziner und seit gestern funktioniert die Klimatronic nicht mehr. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, blinkt...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS 1.4 TSI, Klimatronic / DSG / Navi

    Skoda Fabia RS 1.4 TSI, Klimatronic / DSG / Navi: Biete hier meinen heiß geliebten Fabia RS zum Verkauf (bleibe mit dem Octavia III RS der Marke aber treu). Ausstattung neben der Serie: Sunset...
  5. Klimatronic Ocatvia RS heizt nur die Beifahrerseite

    Klimatronic Ocatvia RS heizt nur die Beifahrerseite: Hallo zusammen, Erstmal ein paar Worte zu unserem Auto: Octavia 2 RS 2.0 TFSI BJ 06/2007 Fehlerbeschreibung: Während die Beifahrerseite normal...