Von E4 auf E5?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von schwisel, 12.12.2009.

  1. #1 schwisel, 12.12.2009
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Nabend Zusammen
    Seit ca.3 Monaten habe ich eine Fabia TDI 1.4 mit Partikelfilter und der hat Euro 4 Norm besteht die Möglichkeit ihn auf Euro 5 umzuschlüsseln?Wer weiß bescheit?Ansonsten ein Prima Auto und bis jetzt nach 5000 Km noch immer ohne Fehler.
    Grüsse an alle!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Kurz und knapp: Faktisch besteht keine Möglichkeit. Aus diesem Grund werden nun im Frühjahr die TDI-Motoren durch CR-Varianten ersetzt. Bei den Benzin-Motoren ist die Anpassung an EU 5 überwiegend mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich. Zumindest interpretiere ich es dahingehend, dass die Motoren bis auf den 1.6 erhalten bleiben und nur an die neue Abgasnorm angepasst werden (im Polo sind diese Motoren bereits verbaut).
     
  4. #3 schwisel, 12.12.2009
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Das ist ist nun mal Mist die alten Dieselmotoren von Scoda sind Pumpe Düse Motoren und die neuen von VW sind ComainRail Motoren(bestimmt falsch geschrieben) aber irgend wie muß man das mit der SchadstoffKlasse doch hinkreigen?
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, leider nicht.

    Das wäre sicherlich technisch möglich, aber VW und Co. haben ganz offenkundig diesen Aufwand gescheut, weil es viel zu teuer gekommen wäre. Mit anderen Worten: Um die alten EU4-TDI hat man sich nicht mehr gekümmert, da dies eine auslaufende Technik ist.
     
  6. #5 frankundbommel, 12.12.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    ???Kann ich meinen 1.4er Benziner auf EU5 ändern??? Wie geht das, was kostet das ungefähr???
    Gruß frankundbommel
     
  7. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Dazu kann ich überhaupt nichts sagen, weil ich kein Techniker bin und mich gar nicht erst ans Spekulieren wagen möchte.

    Die Frage wäre eher, OB diese Änderung möglich ist und falls ja, inwieweit der AUFWAND VERTRETBAR.

    Zumindest kann ich mir nicht recht vorstellen, dass es mal so eben technisch machbar ist, sondern sicherlich innermotorische Anpassungen vorgenommen wurden.


    Aber mal die Frage an Euch: WARUM wollt Ihr gerne ein EU5-Fahrzeug fahren? Welche unmittelbaren und mittelbaren Vorteile sollen sich daraus ergeben?
     
  8. Herwyn

    Herwyn

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    45326 Essen NRW
    Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    @ andi 62:
    ganz einfach: um das Bewusstsein zu haben, in der Klasse der saubersten Fahrzeuge mitzumischen,
    um nicht in 5 (oder 10) Jahren als "Dreckschleuder-Fahrer" diskriminiert zu werden,
    und weil manchmal die Hersteller aus Kostengründen es einfach scheuen, ihre Fahrzeuge auf die noch nicht notwendige Norm PRÜFEN zu lassen, obwohl sie dieser schon entsprechen...
    (So meinem Vater geschehen mit seinem letzten 318 i (von 99 oder so), den er ein paar Jahre später einfach so, ich glaube sogar kostenlos, beim SVA umschlüsseln lassen (und ich glaube auch Steuern sparen) konnte!)

    greetz, Herby
    HY#44
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Diesen Ansatz kann ich nachvollziehen und würde das auch sofort machen, wenn es denn nur eine formale Ümschlüsselung wäre.

    Tatsächlich gibt es die Fehler, in denen der Hersteller die Prüfung nach der neuen Norm noch nicht hat durchführen lassen. Das sind bedauerlicherweise aber Einzelfälle. Beim Diesel ist dort m.E. keinesfalls eine (erfolgreiche) Prüfung zu erwarten, die nachträglich das Umschlüsseln "alter" Fahrzeuge ermöglichte. Ob es bei den Benzinern bis 1.4 nur eine normentsprechende Neuprüfung ist kann ich nicht beurteilen. Falls dem so wäre, dann könnte es ggf. möglich sein, Altfahrzeuge noch umzuschlüsseln.

    Da ich aber annehme, dass die Prüfungen erst mit den Facelift-Versionen durchgeführt werden, bliebe wiederum zu prüfen, ob die Ergebnisse (selbst für den Fall, dass es nur eine Messung nach neuer Norm wäre) auf die Vorfacelift-Varianten übertragen werden kann.

    Kurzum: Das ist sicherlich ein - auch von mir gehegter - Wunsch, allerdings habe ich da wenig Hoffnung auf Erfüllung.
     
  10. #9 shorty2006, 13.12.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    das ist mir neu das die cr im frühjahr kommen, ich hab die info das sie mit dem facelift ende 2010 kommen. denn ab 2011 müssen sie drin sein. woher stammt deine info?
     
  11. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Wann das Facelift kommt, ist vermutlich der nicht ganz klare Punkt. Hier in diesem Forum wurde nun mehrfach von Frühjahr 2010 (Kw 13) gesprochen (daher stammt die Information). Bis dahin war ich auch eher von Sommer ausgegangen, also zum Wechsel des Modelljahres.
     
  12. #11 Bernd64, 13.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Was die Umschlüsselung betrifft ...
    So, wie ich das hier im Forum gelesen habe, wenn die technischen Voraussetzungen für Euro5 erfüllt sind,
    ist eine Umschlüsselung nur vor der ersten Zulassung möglich.

    Gruß Bernd
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine Umschlüsselung ist m.W. auch später möglich.
     
  15. #13 Bernd64, 13.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Sorry. Hast recht. Das habe ich verwechselt :wacko:
     
Thema:

Von E4 auf E5?

Die Seite wird geladen...

Von E4 auf E5? - Ähnliche Themen

  1. E10 oder Super E5 beim 1.8 TSI?

    E10 oder Super E5 beim 1.8 TSI?: Bald kommt mein Octavia und ich wollte mal nachfragen welcher Sprit mehr Sinn macht bzw. was Preisleistungsmäßig besser ist. Verbraucht der Motor...
  2. Verkauft VERKAUFT Skoda Octavia E5 4 Alufelgen Teron (Ronal) 7,0Jx17 ET49

    VERKAUFT Skoda Octavia E5 4 Alufelgen Teron (Ronal) 7,0Jx17 ET49: Da ich mir neue Alus gekauft habe, sind die Teron übrig. Genaueres findet Ihr hier. Fragen gerne übers Forum / per mail / oder dem Link. Gruß Tom
  3. Welchen Sprit zum Einfahren des Octavia III 1.4 TSI? E5 oder gleich E10??? (inkl. Umfrage)

    Welchen Sprit zum Einfahren des Octavia III 1.4 TSI? E5 oder gleich E10??? (inkl. Umfrage): Hallo Gemeinde, konnte darüber in der Suche nichts finden (oder bin zu blöd dazu). :S Meine Frage ist ganz einfach, der 1.4 TSI ist ja...
  4. Beim schließen des Octavia E5, macht es Geräusche

    Beim schließen des Octavia E5, macht es Geräusche: Hallo zusammen, ich muss was wissen. Mach euer Octavia/RS Kombi sowie Limo, auch geräusche wenn ihr euer Auto zumacht am Schlüssel. Geräusche in...