Von BMW zu Skoda :) -> Brunello-Roter Superb Combi "Der Nasenbär"

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von LStrike, 05.04.2014.

1. #1 LStrike, 05.04.2014
    LStrike

LStrike

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Guten Tag zusammen,

da ich in ein paar Wochen wohl einen S²Combi bekomme, wollte ich mich hier einmal vorstellen und Danke sagen, für die Infos, die ich bisher gefunden habe.

Ich werde in ein paar Tagen 39 Jahre, komme aus dem schönen Süden Nürnbergs und bin seit knapp 3 Jahren verheiratet. Kinder haben wir (noch) keine, da die aber quasi in Planung sind, kann man Familienplanung als Hauptgrund für den Wechsel zum Superb Combi ansehen. Meine Hobbies beziehen sich auf Autos, Handys, Geocachen und DSLR und Photographie im allgemeinen.

Aktuell fahre ich noch einen BMW 525i aus 10/91 (und bin auch im E34-Forum aktiv), den ich seit fast 6 Jahren mein Eigen nennen darf und den ich sehr liebe. Eigentlich bin ich durch meinen Vater schon immer BMW-verrückt, und der E34 bot seinerzeit das beste Verhältnis aus Größe, Image, Qualität, Ausstattung und Preis. Da er aber nicht jünger wird und ich seit November täglich 180km Arbeitsweg über die Autobahn pendele, war mir der Verbrauch zu hoch. Zumal meine Heimleitung aufgrund oben angesprochener Familienplanung sowie etwas deutlich jüngeres wollte, bei dem man nicht ständig was tun muss.

So suchte ich also nach Dieseln, ursprünglich wollte ich einen E87 X3 2.0d - denn seit ich vor Jahren, als ich bei Sixt gearbeitet habe, den ersten X3 gefahren bin, war ich hin und weg! Kein anderes Auto (neben dem Z4) passten so dermaßen auf Anhieb, wie ein Maßanzug. Klingt seltsam, ist aber wirklich so. Leider jedoch fiel der X3 aber dann nicht in den geplanten Budgetrahmen. Ich wollte Standheizung, Automatik und Xenon - meine Frau wollte max. 5 Jahre alt und unter 100tkm, und das bis etwa 15.000 EUR. Unmöglich!

Dann sah ich bei mir vor der Firma den Superb Combi unseres IT-Leiters. Mir gefiel, wie riesig das Ding war. Und die Front ist sowieso der Oberknaller! :love: Also mal die Suche begonnen. Da Standheizung meist zu teuer war die Vorgaben auf Xenon, Columbus, 170 PS, DSG und eHeckklappe zusammen gefasst. Wir haben im Großraum Nürnberg, Fürth, Schwabach, Neumarkt alles abgegrast (is ja eh zu 95% alles Feser) aber leicht ernüchtert worden. Trotz erhöhtem Budgetrahmen auf 17-18 TEUR war keiner unter 100tkm zu finden. Ich war verzweifelt und habe den "Subber B" schon fast abgeschrieben (Octavia II is zwar auch schön, aber ich will Plaaatz). Letzten Montag dann hat sich aber mal wieder gezeigt, dass ich an einem Sonntag geboren wurde! Ich habe absolut zufällig DAS Schnäppchen des Jahrhunderts gefunden! :thumbsup:

Abends spontan entschieden, zu einem Freund zu fahren ... unterwegs spontan gedacht, ach, fahren wir da mal zu dem Skoda-Händler, der da direkt an der Straße liegt ... auf dem Hof standen auch zwei S²Combi, einer weinrot, der andere dunkelgrün. Da ich inzwischen wusste, auf was für Tasten ich achten muss, wenn ich diverse Ausstattung haben will, begeistert festgestellt, dass der eine Standheizung und der andere eHeckklappe hat 8o

Also, rein zum Verkäufer. Der war extrem überrascht, weil die beiden Wägen erst vor paar Tagen rein gekommen sind (!), er die Unterlagen erst vor 3 Stunden bekommen hatte (!!) und von einem noch nicht mal nen Schlüssel da hatte! Die beiden hatte noch niemand vor mir gesehen! - Das wenn kein Schicksal ist :D

Aufgrund dessen, dass der dunkelgrüne mit eHeck trotz nahezu identischem Alters und identischer Laufleistung ganze 2TEUR mehr kosten sollte als der weinrot/beige mit Standheizung haben wir uns für den "Brunello-Nasenbär" entschieden :love:

Hier also nun die Daten zu dem S²C, den ich kommenden Samstag der Form halber noch mal Probe fahren werde ... und der dann im Mai wohl unserer werden wird:

• Farbe: Brunello Rot Metallic
    • Leder hellbeige
    • "Elegance"
    • 2.0 tdi 170 PS
    • DSG
    • Columbus
    • eSitze plus Fahrermemory
    • Xenon
    • Standheizung 8o
    • PDC vorne und hinten
    • Sommer auf Alu, Winter auf Stahl
    • Einzig die fehlende eHeckklappe ist schade ;)
    Und jetzt haltet Euch fest:
    • EZ 01/2011
    • 48tkm
    • 16.980 EUR 8| 8o :thumbsup:
    Wie ihr merkt, bin ich noch immer hin und weg und kann es kaum erwarten, bis wir den Wagen abholen können. Er kommt Montag erstmal beim Händler in die Werkstatt zum Kundendienst und diverse Teile an der Karosserie werden noch neu lackiert wegen Kratzern und altem Vogelkot. Der Erstbesitzer hat sich offenbar nicht wirklich um die Pflege gekümmert :thumbdown:
    Aber dann ist er für mich reserviert :love:

Und, wie soll es anders sein, die ein oder andere Frage vorab habe ich schon :rolleyes:
    • Hat der bei dem Baujahr Bi-Xenon mit AFS?
    • Was kann man dem alles reinprogrammieren?
    • der O²RS hat auch 2.0 tdi mit 170 PS - gibt es einen Unterschied zum Superb?
    • Wer kommt aus dem Nürnberger Süden, der mir bissl was zum Codieren & Co. erklären kann?
    Weitere Fragen werden sicher folgen ... habe aber bereits sehr viel durch lesen bei Euch herausgefunden. :thumbup:

...

Puuhhh, der Text ist doch länger geworden als ich wollte. :whistling:
    Falls also das hier noch jemand lesen sollte: Vielen Dank für die Geduld ^^

In diesem Sinne, auf ein angenehmes und informatives Foren-Miteinander
    Thomas

PS: Anbei mal ein Bild meines aktuellen E34 ... wie ihr seht, liebe ich es eher ausgefallen (schwarz/schwarz is langweilig *g*)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 05.04.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der BMW ist geil, hab den auch schon gfefahren. Das ist noch einer aus der Zeit vir den stylistischen Absturz von BMW.

Am Skoda wirst Du Deine Freude haben. Der geht sicher nicht ganz so gut wie Dein Sechser, lässt sich aber auch sehr dynamisch fahren und bietet Platz im Überfluss.

Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem SuperB :)

4. #3 Avensis1246, 05.04.2014
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Zum Thema Codierungen kannst Du mal hier schauen: VCDS / OBD Codes für den Superb II

Und Bi-Xenon hat auch bei dem Baujahr AFS.

Herzlich Willkommen bei den Superb-Fahrern.

5. #4 LStrike, 06.04.2014
    LStrike

LStrike

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Vielen Dank für die Willkommensgrüße :)

Und danke, also ist die Wahrscheinlichkeit auf AFS sehr groß. Wunderbar (ja, ich bin SA-Junkie) :love:

@Octarius:
    Danke für die Blumen. Ja, der E34 war noch so richtig schön, aus allen Blickwinkeln.
    Aber, ich glaube, der E34 wird gegen den Superb kein Land sehen! Der BMW hat zwar 192PS aus 2,5 Liter, aber ist erst ab höheren Drehzahlen durchzugsfreudig. Und der 170 PS Diesel im Superb geht schon ordentlich. Aber abgesehen davon geht es mir inzwischen deutlich mehr um Komfort und Luxus als um Leistung und Abzug. Mir ist wichtig, dass das Auto innen schön leise und gemütlich is. Man wird älter ... :whistling:

Und wenn ich es dann doch mal zügiger will, dann schnapp ich mir den 206cc meiner Frau, der mit serienmäßigen, aber gut eingefahrenen 136PS aus 2L 16V ordentlich vorwärts geht und selbst einen Golf VII GTD nur gaaanz langsam vorbeilässt :)

6. #5 happypuschel, 06.04.2014
    happypuschel

happypuschel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    83089
    na dann mal viel spass mit deinenm neuenm und herzlich willkommen

7. #6 Fluraktor, 06.04.2014
    Fluraktor

Fluraktor

Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Du kommst also vom schönen und laufruhigen BMW Reihensechszylinder und erwartest einen Komfortgewinn beim Umstieg auf einen 4-Zylinder Diesel von VW?
    Das geht sich nicht auf. Du wirst es auf der Probefahrt merken. Achte mal auf die (Resonanz)Vibrationen des 170PS Diesels irgendwo zw. 1000 und 1500 UpM. Daran mußt du dich erst mal gewöhnen können.
    Der Durchzug wird steigen, na wenigstens was. Schade das das aber unwichtiger wurde.

Aber bei ausgeprägtem Wunsch nach Komfort und Luxus bietet Mercedes passendere Autos an. Vor allem Wonzimmersesselfeeling und Gemütlichkeit klingt nach E-Klasse.

Also Gemütlich finde ich den Superb II nicht. Meine E-Klasse davor - ja die war gemütlich... und langweilig.
    Der Superb II ist im Vergleich zu Rentnerautos eher aufregend, dynamisch und interessant. (Man beachte beim Vergleich die Liga)
    Soll er dann noch leise und souverän sein ist der V6 die erste Wahl. Leider paßt das allerdings nicht zum allgemeinen Sparwillen beim Spritverbrauch.

Daher wirst du den Kompromiss eingehen müssen einen prinzipiell gegenüber dem V6 (gilt auch für R6) Benziner unkomfortableren Diesel fahren zu müssen.
    Egal wie skodarosarot gerade deine Brille ist die du aufhast, prüfe es auf der Probefahrt genau bevor du dich länger bindest. :)

8. #7 LStrike, 06.04.2014
    LStrike

LStrike

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Ich erlaube mir einmal, inline zu zitieren und kommentieren. Dürfte einfacher sein :)
    Zur Info, ich bin beide Motoren im Superb II bereits gefahren. Den 170PS im Facelift-Vorführwagen und den 140 PS in einem 3 Jahren alten mit 135tkm. Und selbst bei dem kleinen Diesel ist mir nichts negatives aufgefallen, ausser natürlich, dass er auf der Autobahn ab 150-160 einfach spürbar schwachbrüstig ist.

Was mich allerdings überzeugt hat war, dass der Superb mit 140PS und 135tkm aufm Buckel sich dennoch gefahren hat wie ein Neuwagen. Es lagen zwar 7 Tage zwischen dem Vorführer und dem Gebrauchten, aber einen großen Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen was Fahrwerk und Bremsen anging. Qualitativ hat mich der "alte" doch extrem überrascht! Und genau das ist auch der Grund, wieso ich trotz 50tkm im Jahr dennoch glaube, mit dem Superb lange zufrieden zu sein.

Oder ist das unrealistisch? 50tkm im Jahr (davon 80% rein Autobahn) und Diesel mit DSG, schließt sich das aus? Meine Meinung ist, dass bedingt durch den extrem hohen Autobahnanteil die km sich relativieren und er bei normaler Fahrweise bestimmt weitere 5-6 Jahre und 250-300tkm abreissen wird, oder? ?(

9. #8 Octarius, 06.04.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    @Fluraktor

Ey, mach den 170er nicht schlechter als er ist. Er brummt zwar untenrum. Man gewöhnt sich aber dran. Dafür hat er ein sauberes und sattes Drehmoment.

Der Skoda macht schon spaß und ist sehr gediegen. Besondere Freude bereitet er auch oder gerade dann wenn man irgendwann doch mal an die Tankstelle muss.

Edit: Deinen letzten Beitrag hatte ich noch nicht zur Kenntnis genommen. Der Superb ist sicher ein langlebiges Auto und gerade für solche Strecken wie Du sie fährst prädestiniert.

10. #9 LStrike, 06.04.2014
    LStrike

LStrike

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Danke, das denke ich auch.
    Und wenn ich ihn im Jahr 2020 mit 350tkm dann wegschmeissen kann so bin ich bis dahin sicher sehr zufrieden gewesen :)

Bin auch mal gespannt, was man noch alles nachrüsten kann. PLA hab ich schon gelesen ... nur eHeck wird wahrscheinlich unmöglich sein.

11. #10 Lutzsch, 06.04.2014
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Der Superb ist eine tolle Alternative, hoffentlich muss der E34 nicht ganz weichen.

12. #11 Octarius, 06.04.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Du hast zur Halbzeit nur einmal Stress mit dem Dieselpartikelfilter. Der ist irgendwann voll und muss getauscht oder gereinigt werden. Das ist aber ein Thema welches alle Hersteller betrifft.

13. #12 LStrike, 06.04.2014
    LStrike

LStrike

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Danke wegen dem DPF. Wann kommt der? Bei 200tkm?
    Doch, der muss leider ganz gehen. So sehr ich ihn auch mag aber der ist zum einen finanziell mit eingerechnet und zum anderen würde ein Erhalten einfach finanziell so dermaßen zu Buche schlagen ... momentan macht er mir den Abschied manchmal echt nicht schwer :(

14. #13 Fluraktor, 07.04.2014
    Fluraktor

Fluraktor

Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Jepp, langstreckentauglich ist er nun wirklich ausgezeichnet. Das das Modell bestimmt ganz gut zu deiner Anforderung (und deiner Gattin) paßt ist schon klar.

Und das du bezüglich der Laufruhe des Motors kompromißbereit bist ist entscheidend.
    Klar zieht der 170PS Diesel ordentlich weg, aber die Laufunruhe ist nun mal ein Komfortnachteil.
    Das läßt sich auch nicht schönreden.
    Es empfindet nur halt jeder für sich anders. Ist man (Diesel) 4-Zylinder gewöhnt weiß man womöglich gar nicht was ich meine.
    Kommt man vom 6 Zylinderbenziner kann es eine Enttäuschung werden.
    Dafür gibt es die Probefahrten, ich hatte selbst mal für 2 Tage den S2 FL 170PS Diesel zur freien Verfügung und war von der Laufruhe des Motors enttäuscht.
    Daran gewöhne ich mich nie. Es war nicht das normale dieseltypische Motorgeräusch das mich störte sondern, wie auch schon Octarius bemerkte, das Brummen untenrum.
    Das DSG wollte immer wieder bei unter 70km/h in den Brummbereich schalten. Um die Testtage zu überstehen schaltete ich in den Sportmodus. :)
    Wahrscheinlich empfinde ich komfortorientierter und als Konsequenz gönnte ich mir den laufruhigen V6. Damit bin ich gut zufrieden.
    Ich machte einmal den Fehler nach jahrelangem 6-Zylinder benzinerfahren auf einen 4-Zylinder Benziner (E-Klasse) zu wechseln. Ich habs 10 Jahre lang wegen dem rauen Motor bereut. War damals auch ein Kompromiß. Gattin läßt grüßen. :)

Und wegen der Motorhaltbarkeit:
    In der Elektrotechnik verwenden wir das Wort "Brauchbarkeitsdauer". Diese wird vermutlich tatsächlich deine anvisierten 350tsd km betragen.
    Das heißt aber nicht das es ganz ohne außerplanmäßigen Motorreparaturen erreicht wird.
    Es sind die üblichen Anbauteile inkl. Turbolader als "Verschleißteile" zu berücksichtigen.
    Schließlich werden die Motoren nur auf begrenzte Haltbarkeit konstruiert. Hier nehme ich einen statistischen Durchschnitt von 200tsd km bis zu ernsthaften Reparaturen an. Ausreißer in jede Richtung gibt es natürlich immer, und jeder wünscht für sich einen Langläufer erwischt zu haben.

Aber da sage ich dir nichts neues, du kennst das ja von deinem BMW.
    Nur einen Freibrief für soundsoviele störungsfreie km gibt es nicht. Und selbst die Foren sind hierbei nicht repräsentativ da ja Defekte eher bemängelt werden als proplemlose Zeiten.
    Für sorgloses Fahren gibt es Garantie- und Gebrauchtwagenversicherungen. Die VW-Versicherung versichert allerdings bei >200tsd km nicht mehr. :S

15. #14 Avensis1246, 07.04.2014
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Das schließt sich überhaupt nicht aus. Mein Dienst-Passat mit dem 140 PS Diesel und DSG marschiert stramm auf die 130.000 km zu und hat den ersten TÜV noch nicht gesehen. Der läuft und läuft und läuft wie am ersten Tag. Der Golf TDI, den ich vorher hatte, ging mit über 260.000 km weg, motorseitig nie ein Problem gehabt.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

16. #15 LStrike, 13.04.2014
    LStrike

LStrike

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Sooo, gestern haben wir den zukünftigen "Nasenbär" :love: mal ausgiebig Probe gefahren. Und immer noch bin ich schwer begeistert. Vorallem, dass die Sitzposition hinten noch bequemer als vorne ist! Das kenne ich vom E34 touring völlig anderst.

Auch habe ich mal auf dieses von Fluraktor angesprochene Brummen geachtet, und tatsächlich, in manchen Bereichen brummt der Motor unangenehm. Nicht laut oder aufdringlich und auch nicht so sehr, dass man damit nicht leben könnte, aber eben unangenehm. Ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt nichts, wo mein 20 Jahre alter Reihensechser besser wäre. Unkultiviert finde ich den Diesel im Superb überhaupt nicht!

Auch der Heckwischermotor scheint mir einen Treffer zu haben. Jedenfalls hatte der hörbare Probleme beim wischen. Mal sehen, ob der Händler das noch beseitigt. Drauf hingewiesen haben wir.

Ansonsten sind wir echt begeistert. Fährt sich sehr gut, Bremsen scheinen auch noch Top zu sein ... ich denke, den nehmen wir :love:

Ist das hier "brunello-rot metallic"??

Anhänge:

17. #16 Lutzsch, 13.04.2014
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ja das ist es.

18. #17 LStrike, 15.04.2014
    LStrike

LStrike

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Nachdem wir am vergangenen Samstag ausgiebigst Probe gefahren sind wollte ich Dich noch kurz bestätigen ... nach kurzer Zeit auf der Autobahn ging das Licht von alleine an und in der Stadt wieder aus ... also wird er tatsächlich AFS haben :love:

19. #18 Avensis1246, 15.04.2014
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Naja, das ist das Autobahnlicht, das hat aber nichts mit AFS zu tun. Das von dir gezeigte Verhalten haben (hatten) alle Fahrzeuge mit Lichtsensor, auch wenn kein Xenon drin ist. Ab 140 schaltet es sich ein, und bei unter 50 wieder aus. Du wirst dann irgendwann auch noch das Regenlicht entdecken, das hat auch nichts mit AFS zu tun. AFS bedeutet Adaptive Frontscheinwerfer. Diese sind an das Xenon gekoppelt und bieten eine variable Fahrbahnausleuchtung durch Verschwenken der Lichtkegel bei verschiedenen Fahrzuständen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 LStrike, 16.04.2014
    LStrike

LStrike

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Öhm, das Verhalten wird aber laut BA dem AFS zugewiesen!? ?(

Also Autobahnlicht und Regenlicht sind nicht AFS!? Aber genau das hat doch was mit der Ausleuchtung zu tun. Das Xenon wird je nach Situation anders ausgeleuchtet.
    Ich verstehe das so, dass der Lichtsensor ab 120 km/h ned nur das Licht anmacht, sondern abhängig vom "Normalzustand", Autobahn oder Regen auch die Ausleuchtung einstellt ... und das ist doch AFS.

Sicher, dass Autobahn- und Regenlicht alle Superb II haben (hatten)!? ?(

22. #20 Avensis1246, 16.04.2014
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Alles eine Frage der Namensgebung. Das automatische An- und Abschalten der Beleuchtung bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw Regen wurde eben auch so genannt. Beim AFS heißt es genauso, hat aber eine andere Funktion. Also unterschiedliche Funktionen, gleicher Name. Simply Clever eben.

Beispiel: Das herkömmliche Regenlicht schaltet sich ein, wenn der Lichtschalter auf Auto steht und die Wischer eine bestimmte Zeit im Dauerbetrieb laufen. Das geht auch mit Halogenlampen. AFS Regenlicht kommt dann zusätzlich mit der anderen Fahrbahnausleuchtung bei den Xenon SW.
    Beim Autobahnlicht ist es im Prinzip genauso.

Thema:

Von BMW zu Skoda :) -> Brunello-Roter Superb Combi "Der Nasenbär"

Die Seite wird geladen...

Von BMW zu Skoda :) -> Brunello-Roter Superb Combi "Der Nasenbär" - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....