von 40 auf 50 KW

Diskutiere von 40 auf 50 KW im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also ich habe diese monojetronic zentrale einspritzung in meinen Forman, mit 40 KW. Will aber 50 KW haben. Ich vermute, daß es nur an d steuerteil...

  1. #1 filipgy, 21.01.2005
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Also ich habe diese monojetronic zentrale einspritzung in meinen Forman, mit 40 KW. Will aber 50 KW haben. Ich vermute, daß es nur an d steuerteil liegen kann, oder sogar nur an dem chip was da drin ist. Wer weiß es 100%? Kann mir jemand ein 50 KW-steuerteil verkaufen oder besorgen?
     
  2. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    So einfach ist es nicht.
    Darüber wurde hier bereits ab und zu gesprochen - hättest Du also locker per "Suche" finden können. :suche:


    Aber für meinen "Lieblingsbrandenburger" zähl ichs gerne noch mal auf :D :

    Steuerteil
    Haupteinspritzdüse
    Ansaugbrücke
    Nockenwelle
    Kolben (flacher statt gewölbter Kolbenboden -> mehr Kompression)
    Zylinderkopf (optimalere Führung der Ansaugkanäle)

    Die notwendigen Änderungen am Ansaugtrakt und Steuergerät hatte ich Dir aber schon mal angedeutet.


    skomo
     
  3. #3 filipgy, 23.01.2005
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Nein-Nein... Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mein Zyl-kopf ist am verändern bei meinen Arbkollegen. Da werden ansaug u abgaskanäle zueinander angepasst und der kopf geplant, für mehr verdichtung. Eine nockenwelle ist auch schon im sicht 280°.
    So jetzt noch mal: also es wurden favorits hergestellt mit 40Kw bis 94. Dann ab 94 bis 95 waren welche auch mit 50 Kw also 68Ps. Nun ist da motor getriebe das gleiche nur halt die einspritzung anders, sie waren nämlich die Lxi-s und Glxi-s nun ich habe blos einen Glx also 40 kw. Im felicia wurden sogar die motoren verbaut aber meißt nur mit den 50Kw steuerung. Ich weiss nicht ob es nur die steuerteil ist, kann schon sein dass es an der drosselklappe auch was liegt und an der einspritzdüse.
    Auf jeden fall brauche sone steuerung zum umrüsten. :D
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.187
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    @filipgy: Kann sein, das ich grad nich mitkomme was du meinst, aber Skomo hatte doch geschrieben, was alles anders ist. Nur das Steuerteil reicht nicht....
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die motorseitigen Unterschiede kann man so wie Gy es macht kompensieren. Die Nockenwelle habe ich spätestens im März da.
    Das Drosselklappengehäuse ist bei 40 und 50 kw dasselbe, aber die Einspritzdüse musst Du tauschen, auch die Ansaugbrücke.
    Such Dir einen 50kw Schrott-Favorit oder Felicia (aber nur mit Bosch-Monomotronic !) und bau Dir dort den kompletten Ansaugtrakt und Steuerteil ab. Auch den Zylinderkopf, den kannst Du mir geben ..... :nikolaus:


    skomo
     
  6. #6 filipgy, 24.01.2005
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Skomo-Skomo.... :D
    Ich überleg ja die ganze zeit ich kenn dich doch... Du heißt doch Ho....! Oder? Favorit156 oder so hat dann alles verraten, und natürlich "die nockenwelle hab ich spätestens im März da". Mann bin ich blöd!
    -also von der prinzip her brauche ich nur einspritzdüse, Ansaugbrücke, und steuerteil. Ich denke wenn die ansaugbrücke bearbeitet ist,(die kanäle größer) müsste auch gehen, oder?
    -IST DER KABELBAUM GLEICH??? 40 KW<-->50 KW :keineahnung:
     
  7. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ahhhh, Grooooooooooooooschen gefallen ..... :D

    Inwiefern die Ansaugbrücke anders ist, kann ich Dir nicht mal sagen, hat mich bis jetzt nie interessiert. Sie wird aber von den Kanälen her sicher etwas größer sein.
    Der Kabelbaum ist gleich.


    skomo
     
Thema:

von 40 auf 50 KW

Die Seite wird geladen...

von 40 auf 50 KW - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18

    Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18: Hallo. Verkauft wird ein neuer Satz Kompletträder. Felgen: Gemini 18 Zoll LM Felgen in Anthrazit 7,5 x 18 ET 51 Reifen: Bridgestone Potenza...
  2. Verkauft 4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!

    4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!: Hallo, biete hier 4 Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen an! Der TESTSIEGER Reifen!!! Die Reifen sind...
  3. 1,2 TDI 55 kw Partikelfilter???

    1,2 TDI 55 kw Partikelfilter???: Hallo, erstmal ein Grüß Gott, ich bin neu hier. Im Herbst habe ich einen gebrauchten Fabia Combi gekauft. Bisheriger Verbrauch war so um die 4...
  4. 1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG - Langzeiterfahrung -

    1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG - Langzeiterfahrung -: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen des Octavia 3 FL mit der Motorisierung „1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG“...
  5. Superb II Chiptuning 2.0 TDI 103 KW

    Chiptuning 2.0 TDI 103 KW: Hallo, bin neu bei der Community. Ich fahre meinen Superb seit ca nem halben Jahr. Bin megazufrieden. Bj 11 2013, 2.0 TDI 103 KW. Nun meine Frage:...