Vom Toyota Prius Vollhybrid zu Skoda XY-Ungelöst...

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  1. Lecter

    Lecter Guest

    Hallo zusammen!

    Als langjähriger Toyota-Hybrid-Fahrer habe ich von meinem Chef einen Firmenwagen bekommen - es soll ein Modell der VAG-Werke werden. Da ich in meinem jetzigen Toyota Prius so ziemlich jeden Schnickschnack drin habe, fällt es gar nicht so leicht ein ähnliches Auto aus dem VAG-Haus zu konfigurieren, zu einem moderaten Preis von 30-35k €.

    Preislich wollte ich keinen VW, finde ich zu teuer für das gebotene. Seat hat keinen großen Combi, also habe ich mir den Skoda Oktavia und Superb näher angeschaut und hier schon viel gelesen.

    Meine Wünsche waren:

    - ähnlich viel Platz wie in einem Golf Variant zwecks Nachwuchs
    - Dieselmotor mit mindestens 140PS
    - Automatik (in dem Fall DSG)
    - Tempomat
    - Xenon
    - halbwegs gute Audioanlage, Navi kein Muss
    - NACP 5-Sterne-Bewertung

    Ich lege nicht so viel Wert auf das neueste Modell, deswegen habe ich auch den Superb 1,6D Greenline im Auge.
    Da gibts aber kein DSG für. In den anderen Ausstattungslinien wirds schnell zu teuer. Oder hat jemand eine
    Empfehlung für mich? Der Oktavia soll auch ganz gut laufen, da hatte ich den 2.0D mit 6-Gang-DSG oder den kleineren
    1.6D mit 7-Gang-DSG im Auge - lahme Kiste?

    Könnte echt Hilfe brauchen nach knapp 15 Jahren Japaner... ?(
     
  2. #2 tschack, 11.12.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

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    Das widerspricht sich aber irgendwie... :huh:
     
  3. Lecter

    Lecter Guest

    Beim Superb den etwas größeren Diesel, weil er schwerer ist dachte ich, beim Oktavia den 1,6er als Untergrenze...
     
  4. #4 Richter86, 11.12.2014
    Richter86

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    Octavia mit "c" ;)

    Der Seat Leon ist aber auch Golf Klasse.
     
  5. Woddi

    Woddi

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    Octavia mit 2.0 Diesel kommt doch dann preislich hin. Je nachdem was du noch alles rein packst. Größe zum Golf ist sogar besser.

    Wenn du ihn mit deinem Toyota vergleichst. Hybrid. Was hat denn der gekostet?

    Woddi
     
  6. Lecter

    Lecter Guest

    Der Prius hat mich damals zwei Jahre alt knapp 18.000€ gekostet, ist jetzt 10 Jahre alt und 206.000km gelaufen.

    Also Ihr würdet auch eher Richtung neueren Octavia tendieren?
     
  7. #7 madahaem, 11.12.2014
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    EINDEUTIG!

    Schau Dir dann mal den O3C Elegance mit 2.0TDI und DSG an und Du wirst Deinen Japaner ganz schnell vergessen ;)
     
  8. #8 schreiber2, 11.12.2014
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    reden wir hier eigentlich bei den anvisierten 30 bis 35 Mille von Listenpreis oder Kaufpreis (also inkl. Rabatt)?
    Macht einiges aus - abgesehen davon startet der neue Toyota Prius inzwischen auch erst ab 30 Mille (ich weiss allerdings nicht was da schon alles an Serie dabei ist).
     
  9. Lecter

    Lecter Guest

    Es geht um den Listenpreis. Der Händler kann allerdings Sondermodelle per Reimport beziehen, die dann besser ausgestattet sind. Habe gerade eben eine Probefahrt mit einem O3 Benziner mit 140PS gemacht - super Auto mit ordentlich Leistung, allerdings etwas knurriger Motorsound. Ich denke der 2.0D klingt aber komplett anders.
     
  10. #10 Schwarz(b)renner, 13.12.2014
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    Unser O³C 2,0TDI hat alles was der TO haben will und der Listenpreis war was um die 33k€. Der reale Verkaufspreis lag dann deutlich unter 30 beim ganz normalen Händler mit normalen, für D produzierten Autos...
     
  11. #11 felicianer, 13.12.2014
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    Moderator

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    Beim Firmenwagen geht es ja aber nur und ausschließlich um den Bruttolistenpreis...
     
  12. #12 digidoctor, 13.12.2014
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    Du bist in einen Benziner eingestiegen udn findest den Motorsound knurrig. Na, dann herzlich willkommen beim Diesel.

    Bei deinem Anspruch auf Golf-Variant-Größe bleibt doch wohl nur der modernere Octavia. Der Superb bietet allerdings als doch noch mal einen Aufstieg im Inneren an. Da lass dir mal nichts erzählen. Wer sich schon mal als langjähriger Superb-Fahrer in einen O3 gesetzt hat, wird es dir bestätigen. Da nur der Listenpreis zählt, bleibt aber der Octavia deine Lösung.
     
  13. #13 Mr_Daihatsu, 13.12.2014
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    Keine Chance! Schon gar nicht jenseits der 150.000km da wird der Octavia, nunja,... Ist halt kein Toyota....



    Wichtig wäre zu klären ob dein (@Lecter) Chef auch sonst irgendwas verlangt , also ob du z.B. mehr zahlst für mehr Leistung oder ob es da nur um den Gesamtpreis geht. Wichtig wäre auch ob es ein gebrauchter sein darf oder nicht, in 99% der Fälle NICHT...

    Mir geht es da ähnlich wie dir, und privat würde mir NIEMALS eine VAG Produkt ins Haus kommen, aber auch ich muß seit nun knapp 2 Jahren so ein Ding fahren als Firmenauto.

    Mein 1. Firmenauto den ich noch bis mitte Februar habe bis der neue kommt (siehe Signatur) ist ein Octavia 2 RS TDI Limousine mit DSG.

    Allerdings muß dir bewußt sein dass die Automatik vom Octavia nicht vergleichbar ist mit der des Prius, im vergleich dazu rupf und zickt sie rum, aber man kann sich damit arangieren mit der Zeit... Vor allem weil du ja beim Firmenauto die Reparaturen nichts selbst bezahlen mußt! Das 120.000km Server bei meinem jetzigen hat übrigens 2600,- Euro gekostet nur mal so nebenbei, aber es hat eh die Firma bezahlt...

    Allerdings liegen geblieben bin ich mit dem Octavia noch nicht, das scheint halbwegs zu passen, die Skoda's scheinen noch sowas wie die bravsten zu sein aus dem VAG Konzern...
     
  14. Shadox

    Shadox

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    @Mr_Daihatsu

    wo bitte siehst du in der Funktion Vorteile bei der Prius Automatk ggü. einem DSG von VW/Skoda/Seat?

    Ich bin schon mehrmals und ausgiebig einen Auris Hybrid, neuestes Modell, gefahren. da gibt es wohl beim Antrieb keine Unterschiede zum Prius.
    Ein ...ähm interessantes Auto, das sicherlich seine Berechtigung hat, aber einen speziellen und defensiven Fahrstil fordert.
    Der Gummibandeffekt mit dem aufheulenden Motor ist ja wohl nicht die Schokoladenseite dieses Antriebes.
    Das ist in meinen Augen auch der große und entscheidende Nachteil der CVT Getriebe.

    Das DSG ist sicherlich nicht perfekt, aber da ich beides kenne, für mich absolut das bessere Getriebe.

    Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, steht auf einem anderen Blatt, aber bei mehreren Hundertausend DSGs gibt es wohl deutlich mehr zufriedene als unzufriedene Kunden.
     
  15. #15 Mr_Daihatsu, 13.12.2014
    Mr_Daihatsu

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    Neben der zuverlässigkeit (die ich nicht angesprochen habe) ist es die gleichmäßigkeit des Getriebes und die gleichmäßigen Schaltvorgänge. Ein DSG Getriebe, egal ob 6 oder 7 Gang, macht immer ein bisschen das was es will.
     
  16. #16 skodafix, 13.12.2014
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    Du solltest mit solchen pauschalen Äusserung vorsichtig sein.
    Meine zwei Toyotas haben heftig Ärger gemacht. (Corolla Verso Bj2007 und Auris1 aus 2008, beides Diesel) und das schon von Anfang an.
    Viele Defekte, u.a.Turbo und alles was mit der Abgasnachbehandlung zu tun hat (obwohl beides Langstreckenfahrzeuge waren).
    Dazu hoher Verbrauch, laute, rauhe Motoren, im Verhältnis zu Motorleistung unterdurchschnittliche Fahrleistungen, zu weiche Dämpfer und zu harte Federung daher polterndes Fahrwerk, usw.

    Das schlimmste aber: Schlechter Service, wahnsinnig hohe Ersatzteilpreise, kurze Wartungsintervalle.
    So schnell kommt kein Toyota mehr ins Haus.
    Auch kann der aktuelle Auris nicht mit dem Octavia mithalten: Weniger Platz, Diesel geht nur bis 124 PS und Automatik gibt es nicht, die Benziner sind lahm (kein Turbo), Assistenzsysteme kaum verfügbar, ......
     
  17. Lecter

    Lecter Guest

    Mein Chef kauft nur Neuwagen. Mein Octavia darf um die 35.000€ Brutto-Listenpreis kosten.

    Zum Thema Haltbarkeit: Mein Toyota Prius hatte in den zehn Jahren und 205.000km keinen einzigen Ausfall und keinen Defekt. Alle elektrischen Verbraucher funktionieren einwandfrei und auch Rost ist kein Thema. Außer zwei Radlagern, die ich nach 150.000km und zwei Umzügen und einem Neubau, als Verschleißteil ansehe, sowie einem Satz Bremsscheiben inkl. Belägen, wurde nichts getauscht!

    Als meine Frau den Prius die ersten Kilometer gefahren ist, hat der Motor auch hoch gedreht - ich hab ihr den Antrieb erklärt und schon hat der Prius ruhig beschleunigt, ist eben ein wenig Eingewöhnung nötig. Selbst Autotester von AMS oder Autobild schaffen es bis heute nicht...kann ich nur schmunzeln drüber.

    Der Octavia ist aber definitiv das erwachsener Auto, bin den neuen Prius und Auris Touring Sports probegefahren und die haben mir nicht so gut gefallen! Ich feue mich auf mein neues Auto!

    Morgen wird er konfiguriert und bestellt - was sollte denn unbedingt drin sein, was ist überflüssig? Ich will unbedingt Xenon, Sunset, Amundsen+Navi und das Dreispeichenlenkrad mit Schaltpadels haben, macht bestimmt Spaß...

    Welchen Vorteil, außer größerer Monitor hat das Colosus Navi eigentlich?
     
  18. smares

    smares

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    Toyota gut oder schlecht kann man denke ich pauschal nicht sagen.
    In der Familie werkelt noch ein 90 PS 1,4 Liter D-4D Corolla Kombi aus 2005 mit über 350.000 km und bis auf Bremsscheiben und -beläge natürlich musste nur die WaPu bei 100.000 km, Radlager hinten bei ca. 200.000 km und LiMa bei 250.000 km getauscht werden. Selbst die Originalbatterie ist noch drin.
    Toyota Yaris aus 2007 oder 2008 (weiß nicht mehr genau), gleicher Motor wie der Corolla, auf der anderen Seite nur Probleme. Motordämpfer nach 80.000 km hin, rasselnde Steuerkette, Querlenker nach 100.000 km hin, im Winter zögerlicher Start bei nur -5 °C.

    Was mich am meisten gestört hat waren aber die kurzen Serviceintervalle - als Vielfahrer musste ich quasi alle drei Monate zur Inspektion. Außerdem ist das Leistungsgewicht beim Avensis z.B. schlechter als beim Octavia und das war 2012 mein Vergleichsauto (Auris gab es nicht als Kombi und der normale Auris ist deutlich kleiner als der Octavia im Innenraum).
     
  19. #19 skodafix, 14.12.2014
    skodafix

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    Klar geht das nach deiner Methode. Aber dann geht beim Prius auch nichts mehr vorwärts!
    Wenn man Leistung braucht (Berg, Überholen) geht es nicht ohne Hochdrehen und Aufheulen.

    Das Columbus ist erheblich schneller als das Amundsen. Das ist mal der wichtigste Vorteil.
    Columbus hat ne interne Festplatte und holt sich von da seine Navidaten. Amundsen hat keine Festplatte und holt sich die Daten von einer SD-Karte. Deshalb ist es langsam.
    Ausserdem ist der Monitor und dessen Auflösung eine Wucht.
     
  20. #20 Octarius, 14.12.2014
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    Dann musst Du Dir einen 10 Jahre alten Octavia kaufen. Die halten auch und gehen nicht kaputt.

    Die Qualität hat in den Jahren bei allen Marken gelitten. Bei einem Octavia wirst Du definitiv Reparaturen haben die Dich aber nicht weiter tangieren dürften da Firmenwagen. Bei Toyota wirst Du das Glück eines defektfreien Dauerlaufs auch nicht mehr bekommen.

    Mit 35.000 Euro bekommst Du einen hervorragend ausgestatteten Octavia. Du kannst am Ende auch noch sparen und das Budget nicht ganz ausschöpfen wodurch sich für Dich ein steuerlicher Vorteil ergibt und Du dennoch ein tolles Auto bekomst.
     
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