Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?

Diskutiere Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Heute habe ich mich hier angemeldet, um mal eine kleine Grundsatzdiskussion anzuschieben: Ich fahre seit...

1. #1 Pianist, 22.12.2017
    Pianist

Pianist

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Heute habe ich mich hier angemeldet, um mal eine kleine Grundsatzdiskussion anzuschieben: Ich fahre seit 2014 einen Touareg 3,0 TDI aus dem Jahre 2013. Ein Jahr später kam dann der VW-Abgas-Skandal ins Rollen. Zunächst dachte ich, dass meiner nicht betroffen ist, weil es sich ja nicht um einen Vierzylinder handelt, aber inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass auch mein Fahrzeug betroffen ist. Ich habe an mich persönlich den moralischen Anspruch, mich in meiner Mobilität möglichst so zu verhalten, dass ich Umwelt und Mitmenschen so wenig belaste wie möglich. Daher nutze ich auch oft die Bahn, habe allerdings meistens so viel Berufsausrüstung zu transportieren, dass es nicht ohne großen Kombi geht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich früher oder später mit einem Euro-5-Diesel von Fahrverboten betroffen sein werde. Schon jetzt ist ja der Diesel-Markt zusammengebrochen und die Händler wollen mir bei Inzahlungnahme nur noch lächerliche 18.000 EUR plus Umsatzsteuer geben. Wenn nächstes Jahr dann tatsächlich Fahrverbote kommen, kriege ich ihn wahrscheinlich gar nicht mehr los.

Seit einem Jahr überlege ich hin und her, gegen welches zukunftssichere Fahrzeug ich den Touareg ersetzen kann, und komme dabei einfach nicht so richtig weiter. Die Vollhybride von Toyota sind aus verschiedenen Gründen für mich keine Lösung, vollelektrische und Erdgasfahrzeuge ebenfalls nicht. Auch die Plugin-Hybride sind Mogelpackungen, die mich nicht zufriedenstellen. Falls Interesse besteht, kann ich das gerne näher ausführen.