Vom Superb II zum Superb III

Diskutiere Vom Superb II zum Superb III im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Falls er sich sträubt es einzutragen: wer gut schmiert, der gut fährt.:P

  1. AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Falls er sich sträubt es einzutragen: wer gut schmiert, der gut fährt.:P
     
  2. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.304
    Zustimmungen:
    952
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Dann hatte ich das doch noch richtig im Kopf.
    Wieviele Prüfunternehmen gibt es denn eigentlich?
    Sind das denn so viele?
     
  3. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.848
    Zustimmungen:
    8.990
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    187500
    Die Großen: GTÜ, Dekra, TÜVs. Zusammen etwa 85% Marktanteil (2018 ). Daneben noch ca 20 kleine, teils lokale Überwachungsorganisationen.
     
  4. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.304
    Zustimmungen:
    952
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Ok, ich kenne tatsächlich nur die Großen.
     
  5. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.185
    Zustimmungen:
    3.638
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    War also nun beim :) auf der Bühne. Die 11mm von hinten nach vorne geschraubt, auf einer Seite.
    Prüfer hat sich das angeschaut, verschränkt mit einfedern.
    Also er das es unmöglich ist, die 11mm zufahren, hat er nicht gesagt.

    Spiel ist da, wenn auch knapp. Radabdeckung ist ebenso vorhanden.
    Habe auch selber geschaut, beim einfedern und gleichzeitigen Lenkeinschlag ist da auch noch Luft, wenn auch nicht viel, war ca. 1,5cm zum Kotflügel.

    Muss aber am 11.02. nochmal direkt zu ihm in die Prüfstelle, weil er sich das auf der Waage anschauen will.
    Irgendwas von Achslasten hat er gesagt.
    Den wirklichen Sinn verstehe ich nicht, aber wenn er es denn überprüfen möchte, soll er es tun. Solange er es dann auch einträgt.

    Somit wird am 11.02. nochmal das selbe Spiel gemacht.
    Alternativ eben dann die 8mm, wenn es mit den 11mm nicht geht.

    An der HA, was ja mit den 11mm schon eingetragen ist, ist es auch knapp. Also da auf die 12,5mm zugehen geht bei meinem so nicht.
    Da würde er beim einfedern schleifen, denn jetzt ist es auch da sehr knapp zum Koflügel. Meine Finger haben da gerade so durchgepasst.

    Aber da bin ich zufrieden.
    Wenn das auf der VA und HA mit den 11mm so klappt, dann bin ich zufrieden.
    Sah auch wirklich schick aus.
    Das ich das Fahrwerk an der HA noch etwas runterdrehen möchte, werde ich ihm dann beim nächsten mal sagen.

    An der VA hat es gepasst mit der Tiefe, da muss ich nicht unbedingt was ändern.
     
  6. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.304
    Zustimmungen:
    952
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Das klingt doch gut.
    Das mit der Waage verstehe ich aber auch nicht...was hat das mit den Spurplatten zu tun?!

    Bin ich gespannt, könntest ja auch 10mm nehmen, wenn er die 11 haarscharf nicht möchte.

    Genau, lass die VA so und drehe hinten runter, dann ist das stimmig.
    Normaler Weise kann man dann da einen Nachtrag schreiben zum Fahrwerk, so das es nicht komplett neu eingetragen werden muss, zumindest kenne ich das so.
    Ich muss auch noch bissl was eintragen lassen, meine 2. Seite vom Schein ist fast voll...da geht noch eine 3. :D
     
  7. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.185
    Zustimmungen:
    3.638
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ja, die 10mm gibts auch noch.
    Wie gesagt wird nochmal probiert, mit 11 und 8mm (weil die hab ich vorhanden)

    Das mit der Waage verstehe ich auch nicht, evtl. hat @Tuba dazu eine Erklärung parat.

    Da red ich mit ihm später nochmal. Am 11.02. ist ja eh Probe, sollte es dann ein Ergebniss geben, muss ich die Teile ja erstmal bestellen.
    Und dann irgendwann die Abnahme machen lassen.

    Bei mir steht da garnichts, hab ich noch nie in den Schein eintragen lassen. Solange ich da nicht ein Endgültiges Ergebniss ist, was Fahrwerk und Rad/Reifen/Spurplatten betrifft. Ist das leer ...
     
  8. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.304
    Zustimmungen:
    952
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Das wär auch mal was für Tuba.
    Es steht immer nur da, dass es unverzüglich in die Papiere zu übernehmen ist, oder so ähnlich.
    Ein Stichdatum oder eine feste Zeitangabe gibt es aber nicht.
    Ich trag es aber lieber ein und hab es in den Papieren und die DEKRA Dokumente hab ich extra noch dabei, sicher ist sicher.
    Kostet ja nur um die 12€ und bei mir ist es ja schon etwas mehr ^^
     
  9. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.185
    Zustimmungen:
    3.638
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wenn es wird dann passen, lasse ich es auch eintragen. Weil so schnell ändere ich dann nichts mehr.
    Zumindest habe ich es nicht vor. Sonst ist ja nur der Rieger Diffusor, der noch mit dazu kommt.

    Habe aber keine Lust das x-mal ändern zulassen. Da warte ich lieber bis alles passt.
    Zumal das Amt ja auch seine eigenen Zeiten hat, die man als normal Arbeitender Mensch garnicht schafft ...

    Hat aber bisher auch noch nie einen gejuckt. Weder am S2 noch am S3 ...
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.848
    Zustimmungen:
    8.990
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    187500
    - wenn Begutachtung durch unsereiner eigentlich gar nicht erforderlich, aber auf Halterwunsch: Schein ändern nicht vorgeschrieben
    - wenn weder Fahrerlaubnis- noch Steuer-/Zulassungsrecht betroffen: Berichtigung der Papiere bei nächster Gelegenheit (das ist, wenn die Zulassungsstelle die Papiere aus anderem Grund in die Hand bekommt) - Beispiel: Räder, Fahrwerk, Plastikgetüdel außen
    - Fahrerlaubnis-/Steuer-/Zulassungsrecht betroffen: Berichtigung sofort erforderlich. "Sofort" (unverzüglich) bedeutet "in den nächsten Tagen". Nicht Wochen. Schon gar nicht Monate oder länger. Beispiel: Leistungsänderungen; Änderung der Fahrzeugart

    ....................................................

    Ist er in dem Zustand auch mal gefahren?

    8|?(:huh:
     
  11. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.304
    Zustimmungen:
    952
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Der Rieger muss wohl auch eingetragen werden?
    Dachte der hat eine ABE?!

    Und das betroffen trifft ja sicher auch auf die Felgen/Fahrwerkkombination zu?!
    Ich hab auch schon zum Teil mal 6 Monate gewartet beim Fabia, weil ich wusste da kommt das nächste, aber da war ich locker 5...6 mal bei der Zulassungsstelle für einen neuen Schein...was soll´s :D
     
  12. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.848
    Zustimmungen:
    8.990
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    187500
    Genau. Ist doch alles scheißegal.
     
  13. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.185
    Zustimmungen:
    3.638
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Nein, davon war auch keine Rede.
     
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.848
    Zustimmungen:
    8.990
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    187500
    Super :thumbdown:
    Ich behaupte mal: mach Dir nicht zu viele Hoffnungen ...
     
  15. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.185
    Zustimmungen:
    3.638
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also das ist ja der selbe Prüfer der mir auch beim S2 die Federn eingetragen hatte, beim S3 die 15mm vor dem Fahrwerk wollte er ja nicht, jetzt mit den 11mm macht er es.

    Aber in der ganzen Zeit, was mit allem war, hat der nie ne Probefahrt gemacht.
    Und der 2. Prüfer, der mir die 15mm eingetragen hatte, hat weder die Räder verschränkt, noch ist der gefahren.

    Wie gesagt, ich werde mit ihm am 11.02. nochmal testen, wie er es will.
    Danach bestelle ich dann die passenden Spurverbreiterungen.
    An der HA ist es ja die ganze Zeit gegangen.

    Wenn es nur die 8mm werden, ist das auch noch okay.
     
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.848
    Zustimmungen:
    8.990
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    187500
    Meine Güte... Technische Gegebenheiten beurteilen durch Handauflegen?
     
  17. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.185
    Zustimmungen:
    3.638
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Scheinbar schon, wie gesagt der Prüfer unterschreibt ja seine Prüfung, wenn er meint eine Probefahrt ist nicht so wichtig, werde ich es ihm nicht vorschreiben.
     
    Tuba gefällt das.
  18. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.185
    Zustimmungen:
    3.638
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Nun kam auch der Rest aus Amerika.

    MbRS118.JPG

    MbRS119.JPG
    MbRS120.JPG
     
  19. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.304
    Zustimmungen:
    952
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Gibt es das Rohr nicht auch von APR oder Eventuri?
    Hättest du bestimmt auch nehmen können.
     
  20. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.185
    Zustimmungen:
    3.638
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ja, APR gibts das.
    Ist aber teurer, und ob es dann zu den anderen zwei Deckeln (Batterie, Sicherung) passt ist fraglich.
    So hab ich alles vom selben Hersteller.
     
Thema: Vom Superb II zum Superb III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb lava blau

    ,
  2. superb 3 clean hecj

    ,
  3. skoda lava blau superb

    ,
  4. skoda plum blau,
  5. skoda superb combi lava blau metallic,
  6. octavia 1z nahaufnahme,
  7. superb supernova quarzgrau,
  8. skoda superb iii sportline lava blau,
  9. skoda superb ambition halogenscheinwerfer,
  10. skoda superb pazifikblau,
  11. superb lava,
  12. superb 3 chromleiste tür unten,
  13. superb blau metallic,
  14. superb ii,
  15. panik smiley,
  16. superb combi blau
Die Seite wird geladen...

Vom Superb II zum Superb III - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Bj. 2012 - Türlautsprecher defekt

    Octavia II Bj. 2012 - Türlautsprecher defekt: Hallo liebe Community! Ich würde eure Hilfe benötigen. Ich habe bei meinem Octavia II folgendes Problem: Wenn ich das Fahrzeug starte und den...
  2. Privatverkauf Neu Superb 3V Kombi Eibach E10-79-012-03-22 Pro-Kit

    Neu Superb 3V Kombi Eibach E10-79-012-03-22 Pro-Kit: Biete hier ein neues Eibach E10-79-012-03-22 Pro-Kit mit Rechnung vom 06/2018 Passend für : Skoda Superb SUPERB III Kombi 3V5 ab Baujahr 03.2015...
  3. Skoda Octavia II 1Z EZ 02/2005 1.9 TDI 77 kW DSG Bremsen vorne werden heiß

    Skoda Octavia II 1Z EZ 02/2005 1.9 TDI 77 kW DSG Bremsen vorne werden heiß: Hallo, Mein Name ist Fred und ich bin eigentlich im PSA Konzern (Citroen) zu Hause. Meine Eltern haben aber eine Skoda Octavia II Limousine (1Z,...
  4. Rost Superb 2 FL Radlauf > Hechschürze

    Rost Superb 2 FL Radlauf > Hechschürze: Moin Jungs Habe schonmal die SuFu gebraucht aber nicht‘s „genaues“ gefunden. Mein 2014er Superb 2 FL hat am Übergang von Heckschürze zum Radlauf...
  5. Sportlenkrad vom Yeti/Superb/Fabia3 im Citigo?

    Sportlenkrad vom Yeti/Superb/Fabia3 im Citigo?: Kann man davon ausgehen das hier das Lenkrad aus dem Link auch in den Citigo passen dürfte?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden