Vom Superb II zum Superb III

Diskutiere Vom Superb II zum Superb III im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Nicht das ich wüsste. Was @mrbabble2004 sagt kann da schon möglich sein, aber ich denke das ist nicht wirklich merkbar. Eine andere Wahl hatte...
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.041
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.049
Zustimmungen
6.363
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Oder gibt es einen Nachteil dadurch?

Nicht das ich wüsste.
Was @mrbabble2004 sagt kann da schon möglich sein, aber ich denke das ist nicht wirklich merkbar.

Eine andere Wahl hatte ich jetzt eh nicht und eine andere Reifenmarke wollte ich nicht.
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.042
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.049
Zustimmungen
6.363
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
So die neuen Sommerschuhe sind nun drauf. Fahren sich ggü. den Pirelli deutlich weicher und aber nicht schlechter. Für die ersten paar Kilometer zumindest Top und deutlich besser.
Aber gut, die Pirelli waren nun 6 Jahre alt.

Die neuen Conti sind aus KW17 2022 ... somit alles ok.

DSC_0961.JPG
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.043
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.350
Zustimmungen
2.964
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Fährst denn du so sportlich? 😅
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.044
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.049
Zustimmungen
6.363
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Mit sportlich hat das ja nix zutun. Die Sport Contact hatte ich auch aufm S2 ...
Zumindest bestätigt es meine Meinung, das die Pirelli nichts sind bzw. sehr hart und laut. Abrollgeräusche sind schon weniger - kann aber auch Einbildung sein.
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.045
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.350
Zustimmungen
2.964
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Doch der Sport Contact soll wohl mittlerweile richtig auf Sport gemacht sein und für die Normalofahrer mit sportlichen Ambitionen ist der Premium Contact.
Alle die nur leise und sanft dahin gleiten wollen, sollen den Eco Contact nehmen…

Habe ich zumindest so gelesen. Beim Touran habe ich jetzt mal die Premium Contact. Fahren sich genauso gut, nur leiser :)
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.046
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.049
Zustimmungen
6.363
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Aha okay, so genau habe ich da gar nicht drüber geschaut.
Der Sport Contact hatte mir auch der 🙂 rausgesucht.
Nun ist es auch egal, gelohnt hat es sich definitiv.
Und "sportlich" kann der Superb ja durchaus. 😎
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.047
Hansworscht

Hansworscht

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
163
Zustimmungen
62
Ort
Niederfrohna
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline (bestellt 03/2020) Opel Astra K Sportstourer (2016), Mazda MX5 (2012)
Aber alles besser als die blöden Bridgestone, die bei mir ab Werk drauf waren. Vorne habe ich sie jetzt fast geschafft und ich hoffe, dass ich die Firma überzeugen kann, dass die mir für die nächste Saison paar ordentliche Reifen drauf ziehen
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.048
Rabbit-HH

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
1.080
Zustimmungen
856
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
126.000
So die neuen Sommerschuhe sind nun drauf.
🤔 Wir haben mittlerweile Mitte September, hätte man da nicht direkt auf die Winterräder wechseln sollen/können?

Wie auch immer, allzeit eine Handbreit Profil über'm Asphalt ... :thumbup:
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.049
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.049
Zustimmungen
6.363
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Da ich früh nicht fahre, wechsel ich da immer erst Mitte/Ende Oktober.

Und ich wollte mir den Transport von Felgen im Kofferraum sparen.
Deshalb jetzt gewechselt, gewuchtet.

Somit kann ich dann entspannt im Oktober wechseln, Sommerräder reinigen, und einlagern.
Da ich das Zuhause mache, bin ich dann unabhängig.
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.050
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.049
Zustimmungen
6.363
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Die Contis sind einfach nur schön ... selbst bei 200km/h sind die flüsterleise. :love:
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.051
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.413
Zustimmungen
1.051
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Sehr schön, bei mir werden es jetzt Testweise Semperit, ist wohl auch Conti als Hersteller dabei, mal schauen...
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.052
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.190
Zustimmungen
2.712
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.053
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.258
Zustimmungen
2.522
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
86066
Semperit hatte meine bessere Hälfte vor Jahren im Winter am Aygo: Furchtbar!
Kann jetzt und in deutlich anderer Größe natürlich anders sein.
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.054
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.049
Zustimmungen
6.363
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Den Dicken heute nochmal in der Werkstatt gehabt zum Service und Ölwechsel.
Habe zusätzlich das Haldex Öl mit wechseln lassen, zwecks der RS3 Codierung.
Letzer Wechsel war vor zwei Jahren. Man weiß ja nie, aber soviel LL ist ja nicht dazu gekommen, da wäre auch noch Luft gewesen.

Bremsen sind/waren i.O. also somit immer noch die ersten nach knapp 6 Jahren.

Sonst war nichts auffälliges zufinden.


Thema Ölwanne kam jetzt zwecks Tieferlegung nochmal auf.
Plastik ist ja verbaut, alternativ gibts ja eine aus Alu entweder von den Deutschen Herstellern oder vom Chinamann ... da ist eben nur der Preisunterschied. Ich kann mir nicht vorstellen das soviel Qualitätsunterschied ist.

Eine reine Metallwanne, wie früher, gibt es glaube ich nicht oder?

EDIT: Metall gibt es doch: 2.0L TSI EA888 Gen.3 MQB Upgrade STAHL Ölwanne BAR-TEK®

Wäre zumindest besser als dieser Plastikschrott. Die 2L mehr Öl bei der Aluwanne brauch ich garnicht unbedingt.
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.055
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.258
Zustimmungen
2.522
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
86066
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.056
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.049
Zustimmungen
6.363
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Natürlich... 😉
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.057
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.403
Zustimmungen
1.542
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also, ich kann dir mal sagen, dass nach der Aluölwanne die Öltemperatur tatsächlich etwas tiefer ist.
Ein orig. Superb fährt durch die Stadt mit etwas über 100°C.
Da lieg ich fast 10°C drunter.
Das hat natürlich mehrere Ursachen, aber auch die Ölwanne trägt dazu bei.
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.058
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.049
Zustimmungen
6.363
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ja das stimmt schon, aber die 2L mehr Öl müssen im Winter bei Kurzstrecke auch zusätzlich warm werden.
Und braucht es ja vlt. auch bei mir nicht.

Die Metallwanne erscheint mir dann doch für mich Sinnvoller.
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.059
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.049
Zustimmungen
6.363
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Habe mal was neues bestellt für den Dicken.

MbRS402.jpg

Diesmal die neue Variante, mit dem Baumwollfilter+Socke. Der andere Kühlerschlauch ist auch dabei. Die Abdeckung wird auch noch gegen die neue aus Echtcarbon ersetzt.
Da nun das Gutachten auch für den Superb mit zählt, wird es auch bei der Eintragung einfacher (hoffe ich zumindest).
 
  • Vom Superb II zum Superb III Beitrag #3.060
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.049
Zustimmungen
6.363
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Heute mal die Winterschuhe aufgezogen. War fix erledigt, noch gereinigt und eingelagert. Der Winter kann da also kommen.

Für nächstes WE ist auch mal groß saubermachen geplant. Möchte nochmal schön waschen, polieren und wachsen. Mal schauen ob es alles klappt.
Innenraum noch und dann passt es.
 
Thema:

Vom Superb II zum Superb III

Vom Superb II zum Superb III - Ähnliche Themen

Curetias blauer Superb Combi: Hi, mein Name ist Martin, ich bin 35 und komme aus Berlin, so viel zu meinen Details. Nachdem ich jetzt 12 Jahre einen E36 328i (Baujahr 1995)...
Superb Combi L&K Nightfire Blue / Beige im Vergleich zu BMW San Marino Blau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und sage mal ein herzliches Hallo. Da bestimmt einige wie ich selbst auch bei der Entscheidungsfindung...
Octavia III Kopfstützen im Superb II (Vorne): Hallo Skoda-Community, ich wollte gern wissen ob es möglich ist die Kopfstützen vom Octavia III im Superb II (3T5) zu verwenden? Also beim...
S3 Facelift Leergewicht (4x4 TDI oder TSI): Hallo alle, vielleicht kann mir jemand helfen.... Ich suche Leergewichte von Superb 3 Facelift Modellen für 2 verschiedene Motoren: TDI 200 PS...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

superb lava blau

,

skoda superb lava blau

,

superb lava

,
superb combi blau
, skoda superb plum blau, Skoda superb Kombi lava blau, superb lava blue, lava blau skoda superb, plum blau superb III, superb skoda lavablau, skoda superb lava blue, skoda pacific blau, superb 2 vs superb 3, skoda lava-blau metallic, space violett skoda, superb III superb II, skoda plum blau metallic, lava blau superb III, skoda superb lava blau metallic, panik smiley, superb ii, superb blau metallic, superb 3 chromleiste tür unten, skoda superb pazifikblau, skoda superb ambition halogenscheinwerfer
Oben