Vom Superb II zum Superb III

Diskutiere Vom Superb II zum Superb III im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ich glaube wir reden wirklich aneinander vorbei. Bei geringer Last wird die Wassertemperatur, und damit indirekt die Öltemperatur, beim TSI...
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.510
Zustimmungen
5.244
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
2000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Ich glaube wir reden wirklich aneinander vorbei.
Bei geringer Last wird die Wassertemperatur, und damit indirekt die Öltemperatur, beim TSI angehoben. Wenn man die "richtige" Wassertemperatur ausliest stehen da auch mal 110°C.
Bei hoher Last wird die Kühlung maximiert und die Wassertemperatur geht auf 90°C runter. Damit sinkt auch die Öltemperatur.
Das spiegelt auch die Aussage von @Curetia wieder.
Selbst mit über 2t am Haken hatte ich in den Kasselerbergen maximal 110°C Öltemperatur. Mein vorheriger 170PS lag bei gleicher Fahrt jenseits der 130°C und dann bin ich vom Gas und mit 60 den Berg hoch.
 
Endverbraucher

Endverbraucher

Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
180
Zustimmungen
52
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda SuperB Combi 2.0 TDI 150 PS
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
108000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
Abend miteinander, bei mir sieht es dann so aus. 2.0 TDI 150 PS DSG.

Entspannte Fahrweise bei angenehmen 36 Grad.

Schönes Grüße aus Sizilien
 

Anhänge

  • 01B1705D-BAA4-405F-9862-3D5137CC9212.jpeg
    01B1705D-BAA4-405F-9862-3D5137CC9212.jpeg
    337,2 KB · Aufrufe: 24
  • 48580CBB-E0A3-4F19-AEB2-266C9F34537B.jpeg
    48580CBB-E0A3-4F19-AEB2-266C9F34537B.jpeg
    635,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
hd2trinity

hd2trinity

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
68
Zustimmungen
12
Ort
Zerbst
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI, Bj. 2017 , Stage One 200PS
Werkstatt/Händler
VW Voets Magdeburg
Kilometerstand
96000
Okay, dachte ich mir schon, das es auch normal ist.

Man könnte wohl ein anderes Öl nehmen, dann kann man das wohl noch beeinflussen.

Bei 5W40 von Addinol heißt es, das das Öl nicht so warm wird ... wiederum sagt Skoda beim 2.0TSI 0W30 LL ist ja das passende.
Ich fahre 0W30 und habe die gleichen Temperaturen....
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Mal was neues ...

Die Woche kam die Meldung im VC - Wischwasser nachfüllen.
Kann mich aber nicht erinnern, soviel verbraucht zuhaben ... naja erstmal ignoriert und die Meldung war dann auch wieder weg.

Heute mal Wasser oben reingekippt und nach knapp drei Litern plätscherte es unten wieder raus. 😅

DSC_0950.JPG

Da bin ich mal gespannt, was da wohl defekt ist und wie da überhaupt sowas passieren kann. Viel gefahren bin ich ja nicht.
Und das jemand geknabbert hat ist eigentlich auch nicht möglich da er ja Nachts immer drinnen steht.

Mal schauen wie "leicht" man da überhaupt ran kommt.
 
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
870
Zustimmungen
759
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Ich kannte das mal bei jemanden der einen Volvo hatte. Da war auch der Behälter durch, aber frag mich nicht wie das passieren konnte. 😅
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Habe ja beim 280er den Behälter im Radkasten sitzen, ist nur komisch das es nach vorne ausläuft.
Aber das wird sich zeigen wenn die Radhausschale mal raus ist.
 
Beule

Beule

Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
357
Zustimmungen
24
Ort
München
Fahrzeug
Superb 3 combi Tsi 272 4x4
Werkstatt/Händler
Brandenburg
Kilometerstand
9000
Ich hatte es noch nicht wirklich aktiv bemerkt, wurde bei der Inspektion darauf hingewiesen, dass sich ein Schlauch gelockert hatte und sie ihn befestigt hatten. Hatte mit dem Wischwasserbehälter zu tun. Im Idealfall also ähnlich harmloses, müsste dann aber einer der Inspektions Prüfpunkte gewesen sein. War bei drei Jahren und gut 40 000 km.
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.085
Zustimmungen
2.766
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
da sollte Radhausschale raus reichen und dann siehst du ihn…
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.967
Zustimmungen
776
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
22ooo
Ich wäre für Bilder dankbar, bin da auch neugierig :D
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Werde ich machen und berichten was es ist.
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
892
Zustimmungen
224
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Da vorne könnte es auch der Schlauch zur Scheinwerferreinigungsanlage sein, oder?
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Gut möglich, da ich nicht weiß, wie das aufgebaut bzw. angeschlossen ist, muss ich mir das erstmal anschauen. Das nur der Schlauch ab ist, wäre eine Möglichkeit.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
So heute mal beim Dicken das Leck gesucht.

Also Rad ab und Radhausschale demontiert,
dann ein Blick auf den Behälter:

DSC_0954.JPG

War alles okay und nichts zusehen.
Da ja aber das Wasser vorne richtung Stoßstange lief ging also der Blick in die andere Richtung:

DSC_0955.JPG

Und dort war dann tatsächlich die Verbindung getrennt.
Wie und warum das passiert ist, kann ich nicht sagen. Zumindest war diese Verbindung mit dem Kupplungsstück lose und hielt auch nicht mehr korrekt.

Also neuen Verbinder und fertig war das ganze. Funktioniert nun wieder wie es soll.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.967
Zustimmungen
776
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
22ooo
Man, was für eine Konstruktion.

Sieht aus wie meine geschmolzene Schokolade zwischen den zwei Sofapolstern.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.764
Zustimmungen
6.164
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Nunja es ist eine "Schnellverbindung" wenn die Stoßstange mal ab muss, kann man dort einfach trennen.
Ich wüsste nicht, daß die bei mir schonmal ab war.
Von daher kann ich nicht sagen, wie das dort sich lösen konnte.

Zumindest geht der Schlauch oben am Radlauf lang richtung Behälter bzw. Pumpe.
 
Thema:

Vom Superb II zum Superb III

Vom Superb II zum Superb III - Ähnliche Themen

Curetias blauer Superb Combi: Hi, mein Name ist Martin, ich bin 35 und komme aus Berlin, so viel zu meinen Details. Nachdem ich jetzt 12 Jahre einen E36 328i (Baujahr 1995)...
Superb Combi L&K Nightfire Blue / Beige im Vergleich zu BMW San Marino Blau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und sage mal ein herzliches Hallo. Da bestimmt einige wie ich selbst auch bei der Entscheidungsfindung...
Octavia III Kopfstützen im Superb II (Vorne): Hallo Skoda-Community, ich wollte gern wissen ob es möglich ist die Kopfstützen vom Octavia III im Superb II (3T5) zu verwenden? Also beim...
S3 Facelift Leergewicht (4x4 TDI oder TSI): Hallo alle, vielleicht kann mir jemand helfen.... Ich suche Leergewichte von Superb 3 Facelift Modellen für 2 verschiedene Motoren: TDI 200 PS...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

superb lava blau

,

skoda superb lava blau

,

superb lava

,
superb combi blau
, skoda superb plum blau, Skoda superb Kombi lava blau, superb lava blue, lava blau skoda superb, plum blau superb III, superb skoda lavablau, skoda superb lava blue, skoda pacific blau, superb 2 vs superb 3, skoda lava-blau metallic, space violett skoda, superb III superb II, skoda plum blau metallic, lava blau superb III, skoda superb lava blau metallic, panik smiley, superb ii, superb blau metallic, superb 3 chromleiste tür unten, skoda superb pazifikblau, skoda superb ambition halogenscheinwerfer
Oben