Vom Superb II zum Superb III

Diskutiere Vom Superb II zum Superb III im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Chrom nur im Aussenbereich ... đŸ€Ș
Lutz 91

Lutz 91

BeitrÀge
19.764
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus
Das ist doch schön, sei froh. Ist ja alles doch etwas aufwendiger als einfach codieren.

Lutz 91

Lutz 91

BeitrÀge
19.764
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus
Nach etwas ĂŒber einem Monat seit dem nun die Downpipe verbaut ist und auch ein "paar" Kilometer abgespult sind, kann ich sagen das es doch schon deutlich zumerken ist.

Man merkt definitiv das das Ansprechverhalten deutlich besser ist, hat auch gefĂŒhlt etwas mehr Power und beschleunigt auch deutlich besser.
Selbst im normalen Stadtverkehr kann man da schön sportlich fahren.
Den Verbrauch muss man dann natĂŒrlich ausblenden.
Soundtechnisch auch hörbar zumindest wenn man das Radio aus hat ansonsten doch eher dezent.
Von aussen kann ich bisher nichts sagen.

NatĂŒrlich kann man trotzdem weiterhin ganz easy cruisen sodass man kaum einen Unterschied merkt, da kann man auch mit 8,x Liter unterwegs sein - sofern man das möchte.
Zumindest hat sich die Investition gelohnt - hat ja auch alles geklappt und gepasst beim Einbau.

EasyOpen funktioniert bisher problemlos. Hat also doch am STG im Diffusor gelegen - habe es ja auch nun anders plaziert und somit hoffe ich mal das es lÀnger hÀlt.
Meine VerlÀngerung passt perfekt und somit hat man auch das "Spiel" das STG umzusetzen.

Beim Thema BlindSpot bin ich weiterhin dran, dazu kommt demnÀchst mal wieder was - mal schauen wie es Zeitlich klappt.

Ansonsten bekommt der Dicke am 19.05. die volle Pflegekur. Innen, Aussen, Unten - einmal alles bitte ...

Zuletzt bearbeitet:
Lutz 91

Lutz 91

BeitrÀge
19.764
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus
Der Dicke war am Donnerstag beim Aufbereiter.

Waschen Außen, Innenraum gereinigt und am Unterboden Achsteile mit Wachs behandelt.
Somit ist von Unten auch Schutz da.

Gestern habe ich dann selber nochmal ne Schicht Wachs OnTop gemacht, der Lack ist somit fĂŒr paar Monate geschĂŒtzt und Ar***glatt. :thumbsup:

Bilder folgen.

Zum Thema BlindSpot kann ich erstmal nichts sagen, ist erstmal Pause solange die Sonne so schön scheint.
Mein Mechaniker hat auch nicht viel Zeit sodass das erstmal etwas ruhen muss.

Ist aber nicht vom Tisch das Thema.
Zwei neue STGs habe ich schon da, somit brauch ich nicht auf die neuste Version flashen (das scheint nicht immer Problemlos zufunktionieren) sondern habe diese Version schon auf dem STG drauf.
Zum Einbau muss dazu aber die Stoßstange hinten ab.

Hat aber mit der LED im Spiegel erstmal nichts zutun.

Aber das wird sich finden ...

irixfan

irixfan

BeitrÀge
5.050
Fahrzeug
Ć koda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/HĂ€ndler
AH Favorit
Kilometerstand
77348
Es bleibt also spannend bei dir :thumbup:

Lutz 91

Lutz 91

BeitrÀge
19.764
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus
Aufgegeben habe ich es noch nicht ... nur fehlt mir dafĂŒr einfach Zeit. 😔

Lutz 91

Lutz 91

BeitrÀge
19.764
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus
Den Dicken heute mal wieder bewegt ... etwas Stadt, Land und Schnellstraßenverkehr ... 90km und mit durschntl. 8,2L

Zu meckern gibts nichts.
Was mir nur bei dem warmen Wetter auffiel, ist eine Öltemperatur mit Maximal 107°C ... sollte ja eigentlich normal sein.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

BeitrÀge
12.511
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/HĂ€ndler
Auto HĂ€user Pohlheim
Kilometerstand
2000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Ein Dieselfahrer wĂŒrde davon trĂ€umen. :D
Die 107°C sind völlig normal beim TSI. Das liegt an der langsamen Fahrt und der dort absichtlich reduzierten KĂŒhlung.
Bei hoher Last auf der Autobahn liegt man selbst bei 30°C Außentemperatur bei 102-105°C.

Lutz 91

Lutz 91

BeitrÀge
19.764
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus
Okay, dachte ich mir schon, das es auch normal ist.

Man könnte wohl ein anderes Öl nehmen, dann kann man das wohl noch beeinflussen.

Bei 5W40 von Addinol heißt es, das das Öl nicht so warm wird ... wiederum sagt Skoda beim 2.0TSI 0W30 LL ist ja das passende.

MrMaus

MrMaus

BeitrÀge
12.394
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Naja es ist schon normal... leider.... Unserer geht auch um die 107 rum wen man gemĂŒtlich tukkert.. ist dan wohl auch zum wechseln beim nĂ€chsten Ölwechsel 😉

Lutz 91

Lutz 91

BeitrÀge
19.764
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus
Da ja keine Garantie mehr bei meinem ist, ist es auch egal was ich da reinkippe - Skoda zahlt doch eh nichts mehr im Schadensfall, Kulanz hin oder her. Finden werden die sicherlich etwas sodass sie nicht zahlen mĂŒssen.

Ist ja beim Sitzpolster bis heute nichts rausgekommen.

MrMaus

MrMaus

BeitrÀge
12.394
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Ja eben 😉 bei unserem ist das genaugleich

FabiaOli

FabiaOli

BeitrÀge
21.382
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also, 107°C sind völlig in Ordnung und auch unproblematisch.
Ist ja auch warm draußen.
Bei Volllast wird es noch etwas höher gehen.
Mit der orig. Downpipe wĂŒrde es sicher um die 5°C höher sein.
Mit etwas Hardware kann man gegensteuern.
AluölfiltergehÀuse und Aluölwanne.
Beides zusammen bringt sicher um die 5°C wĂŒrde ich mal schĂ€tzen.
Auch ein LLK bringt tatsĂ€chlich was bei der Öltemperatur.
Ich denke aber um die 100°C sind dann schon optimal.

felicianer

felicianer

Moderator
BeitrÀge
16.264
Fahrzeug
Ć koda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
36000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Ein Dieselfahrer wĂŒrde davon trĂ€umen. :D
Haha ja 
 den 2.0 TDI kriegt man bei den derzeitigen Temperaturen auf der Autobahn locker dahin 😂

Den Alten hatte ich mit Wohnwagen im Dauerbetrieb bei 125 °C. Alles entspannt 
 höher ging es nicht.

Curetia

Curetia

BeitrÀge
721
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/HĂ€ndler
ƠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ich hab meinen Benziner gestern und vorgestern mal 80km ĂŒber die Bahn geprĂŒgelt und da hatte er zwischen 102°C und 104°C. Ich denke mal, dass das noch im Rahmen ist.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

BeitrÀge
12.511
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/HĂ€ndler
Auto HĂ€user Pohlheim
Kilometerstand
2000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Haha ja 
 den 2.0 TDI kriegt man bei den derzeitigen Temperaturen auf der Autobahn locker dahin 😂

Den Alten hatte ich mit Wohnwagen im Dauerbetrieb bei 125 °C. Alles entspannt 
 höher ging es nicht.
Das meinte ich ja. Mein 170PS TDI hatte bei hoher Last auch mal 130°C. Der 190PS TDI ebenso. Mir persönlich war das immer zu warm und ich bin dann vom Gas gegangen.

michnus

michnus

BeitrÀge
3.347
Fahrzeug
Superb III Style
Hier redet man aber von völlig verschiedenen Gegebenheiten.

Das hier:
. etwas Stadt, Land und Schnellstraßenverkehr ... 90km und mit durschntl. 8,2L
spricht fĂŒr gemĂŒtliche Fahrerei. Sieht man ja auch am Verbrauch. DafĂŒr empfinde ich 107 Grad schon als recht viel (wenn auch nicht dramatisch).

Solche Aussagen:
Das meinte ich ja. Mein 170PS TDI hatte bei hoher Last auch mal 130°C. Der 190PS TDI ebenso. Mir persönlich war das immer zu warm und ich bin dann vom Gas gegangen.
sprechen fĂŒr das, was dort angesprochen wird: "hohe Last".

Bei gemĂŒtlicher Bummelfahrt ĂŒber Land-/Schnellstraßen geht die Öltemperatur beim Diesel nicht ĂŒber 100 Grad.
Bei Volllast auf der Autobahn natĂŒrlich schon. Aber da wird wahrscheinlich auch das Öl beim TSI etwas wĂ€rmer....

michnus

michnus

BeitrÀge
3.347
Fahrzeug
Superb III Style
Thema:

Vom Superb II zum Superb III

Vom Superb II zum Superb III - Ähnliche Themen

Curetias blauer Superb Combi: Hi, mein Name ist Martin, ich bin 35 und komme aus Berlin, so viel zu meinen Details. Nachdem ich jetzt 12 Jahre einen E36 328i (Baujahr 1995)...
Superb Combi L&K Nightfire Blue / Beige im Vergleich zu BMW San Marino Blau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und sage mal ein herzliches Hallo. Da bestimmt einige wie ich selbst auch bei der Entscheidungsfindung...
Octavia III KopfstĂŒtzen im Superb II (Vorne): Hallo Skoda-Community, ich wollte gern wissen ob es möglich ist die KopfstĂŒtzen vom Octavia III im Superb II (3T5) zu verwenden? Also beim...
S3 Facelift Leergewicht (4x4 TDI oder TSI): Hallo alle, vielleicht kann mir jemand helfen.... Ich suche Leergewichte von Superb 3 Facelift Modellen fĂŒr 2 verschiedene Motoren: TDI 200 PS...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

superb lava blau

,

skoda superb lava blau

,

superb lava

,
superb combi blau
, skoda superb plum blau, Skoda superb Kombi lava blau, superb lava blue, lava blau skoda superb, plum blau superb III, superb skoda lavablau, skoda superb lava blue, skoda pacific blau, superb 2 vs superb 3, skoda lava-blau metallic, space violett skoda, superb III superb II, skoda plum blau metallic, lava blau superb III, skoda superb lava blau metallic, panik smiley, superb ii, superb blau metallic, superb 3 chromleiste tĂŒr unten, skoda superb pazifikblau, skoda superb ambition halogenscheinwerfer
Oben