Vom Quattro geläutert

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von LegeinEi, 27.12.2010.

  1. #1 LegeinEi, 27.12.2010
    LegeinEi

    LegeinEi

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    So, nach den letzten Tagen und auch nach dem Winter 2009/2010 steht für mich fest:

    Mein nächstes Auto hat Allrad!

    Ich wohne im Rheinland und bin mit meinem Hecktriebler jetzt 2mal fast steckengeblieben. 10 cm Schnee mit Eis drunter, stehenbleiben bei LEICHTEM Gefälle (vielleicht 1-2°?), beim vorsichtigen Anfahrversuch den Schnee weggeschleudert und dann ging nix mehr. Bei Matsch und Schnee etwas vorsichtiger und langsamer fahren - kein Problem.

    Dann Heiligabend am Nachmittag von Düsseldorf nach Erftstadt (A57 und A1) mit einem Audi A4 Quattro gefahren - UNGLAUBLICH! Anfahren auf geschlossener Schneedecke - kein Eiertanz mit blinkender ESP-Leuchte sondern ganz normales Anfahren wie im Trockenen. Auf der ungeräumten Autobahn einfach mal aus der "Loipe" der Vorausfahrenden in den Schnee fahren oder einen Spurwechsel durch die Mocke zwischen den Fahrbahnen - alles scheißegal (Sorry!). Alles absolut spurstabil, sicher und stressfrei! Mir war klar, daß es bei solchen Witterungsverhältnissen einen Unterschied zwischen 2WD und 4WD gibt, aber nicht, wie groß der Unterschied ist.

    Wann immer etwas Instabilität zu spüren ist, wäre ich beim 2WD-Benz schon längst quer. Und der Quattro zieht sich SOFORT wieder gerade und in Spur! Nicht durch Leistungsrücknahme sondern einfach durch Umlegung der Leistung an die Räder mit Grip. Nach Ludolf-Art: PHANTASTISCH!

    Ich will nicht mehr ohne...

    Da ich den Superb für nächstes Jahr auf der Liste habe, kommt mit 4x4 und DSG also nur der 3.6er in Frage.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 27.12.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    140 PS Diesel mit DSG und 4x4
     
  4. #3 LegeinEi, 27.12.2010
    LegeinEi

    LegeinEi

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ja, den habe ich auch schon im Konfi gesehen. Aber 140 PS wären mir in diesem schweren und großen Auto doch etwas zu wenig, erst recht wenn sich einige PS auch noch im Allrad verlaufen.

    Den 170 PS TDI bietet Skoda ja leider nicht in dieser Kombination an, ebenso den 2.0 TFSI - sehr schade!
     
  5. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    @LegeinEi: Fahr mal mit dem 3.6er, dann wirst auch du ihm verfallen! :thumbsup:
     
  6. #5 Hulkster, 27.12.2010
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Das mit dem 170 PS mit DSG und 4x4 ist wirklich schade. In dieser Kombination wäre mir der Kombi in ein paar Jahren sicher. Aber ich benutze ja "leider" das DSG öfter als den Allrad im Winter. Aber das nächste Auto wird ganz sicher ein Allrad. Besonders, wenn es mit der sog. Erderwärmung so weitergeht. :D

    Also doch Tourag... :love: ... wenn der nicht so teuer wäre... Also doch V6?

    Aber wenn Du in den letzten Tagen die Straßen in Düsseldorf schon schlimm findest, fahre mal die A1 in Köln-Niehl raus und dann ins Kölner Stadtgebiet... Da kommst Du stellenweise sogar mit Schlechtwegepaket dazu den Unterboden mit Schnee zu reinigen, den Kühler mit Schnee zu füttern und parken kannst Du den Superb dann in den kraterartigen Schlaglöchern... Unglaublich, was in Köln abgeht. Da lobe ich mir die Landeshauptstadt. Sogar portugiesische Feldwege an den Steilküsten sind dagegen ostdeutsche Autobahnen. :thumbsup:
     
  7. #6 Superb*Pilot, 27.12.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ist doch das alte Lied beim Heckantrieb. Nichts Neues. Der Frontantrieb bietet mehr Grip, da der Motor auf der Antriebsachse sitzt. :P
     
  8. #7 Berndtson, 27.12.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Den musst du mir mal erklären, oder meinst du das Teilstück zwischen Forst und Legnice. Insider sagen dazu auch die längste Treppe der Welt, aber für 70 Jahre alten Deutschen Beton noch ganz ordentlich.
     
  9. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

    Kann ich nur im vollen Umfang bestätigen. Mussten Heilig Abend kreuz und quer durch Köln. Da hat sich in den Seitenstraßen auch mein Schlechtwegepaket bewährt. Mit deaktivierten ASR bin ich überall durchgekommen und der Motor ist nicht einmal abgewürgt worden.

    Habe aber zu diesem Zeitpunkt den Daimler-Blog-Filmbeitrag zum sinnvollen Benutzen dieses elektronischen Hilfsmittelchen nicht gekannt.


    Berg rauf bei Schnee - ESP Aus oder An?

    Beitrag Nr. 3

    Hätte dann sicherlich mit aktiviertem ASR und entsprechendem "Schmackes" bei der Drehzahl versucht, die Situation zu meistern. Nur, dieses dort empfohlene Verhaltensmuster entspricht in keiner Weise früher einmal gelehrten Verhaltensweisen. Da muss man ja nach 45jähriger Fahrpraxis (unfallfrei) sich auch mental völlig umstellen und voll der neuen Technik vertrauen, die es dann regeln soll. :sleeping:

    HJM
     
  10. #9 OctiKombiL&KTDIDSG, 28.12.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

    OctiKombiL&KTDIDSG

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Meine Rede. Wollte mir den Octi am liebsten mit 4x4 DSG und Standheizung holen. Gab's damals noch nich - jetzt schon. Bestellen, Junge. Gibt keine Alternative.
     
  11. Sailor

    Sailor

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3.6
    Kilometerstand:
    120000
    Bin auch begeistert vom 4x4 im Winter, der Unterschied ist enorm -nie wieder Ohne! Fahren auf geschlossener Schneedecke macht Spass, Steigung egal :D
     
  12. #11 Cargobull, 28.12.2010
    Cargobull

    Cargobull Guest

    Fronttriebler Ahoi! :P 15cm Schnee kein Problem mit guten Winterreifen :D Ja Hecktriebler ist natürlich stressig bei den Straßenverhältnissen, auch wenn man damit schöne Dinger reissen kann.
    MFG.
    Cargobull
     
  13. #12 digidoctor, 28.12.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    4wd oder 2wd im Winter ist wie Columbus und Amundsen. Man kommt mit beiden klar, aber wer mehr hinlegt, bekommt auch mehr. Da man sich aber zwischen 140 PS Diesel oder 260 PS Benziner V6 entscheiden muss, ist es wirklich ein Kreuz mit Skoda.
     
  14. #13 superb-fan, 28.12.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Ja das hab ich mir gestern auch gedacht, schnell mal Müll weggefahren zum Container und schon Stecken geblieben. Auch Freischaufeln etc nix gebracht. Zum Glück kamen von Freundin die Eltern vorbei und haben seit nem guten Halben Jahr nen Opel Antara mit zum Glück 4x4. Der hat mich dann trotz nur 150PS rausgezogen. Hatte zwar auch etwas Mühe, also nur mit Bissl Anlauf aber irgendwann gings dann :thumbsup: UIch mecker nie wieder über Opel *g*

    VG

    Basty
     
  15. #14 Amarok64, 28.12.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Kannst du das genauer erläutern?
     
  16. #15 Amarok64, 28.12.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Was haben die PS damit zu tun? Mit nen 2003 Discovery 139 PS ziehst du 4t durch Schneewehen. Die Frage ist doch, wie bringt man die Kraft auf den Boden (z. B. Straße).
     
  17. #16 jensjensen, 28.12.2010
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    17.500
    @superb-fanAkaBasty: ...hättest Dir halt doch einen Superb mit 4x4 gönnen sollen und nicht den schenen ooonda. ;)
     
  18. #17 superb-fan, 28.12.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Gabs nicht mit 200PS und Automatic und 4x4 ;) Und der 3.6er wäre mit zu Fett gewesen, wollte auch noch leben :thumbsup:
    Aber ganz im Ernst, ich hatte ganzschön aufgesetzt also der Schnee war dirket unterm Auto, danke an die Tieferlegung ;(
     
  19. #18 LegeinEi, 28.12.2010
    LegeinEi

    LegeinEi

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Und für mich persönlich wichte ich das jetzt anders. Mit beiden Navis kommt man klar, keine Frage. Beim Antriebskonzept bin ich nun in 2 Situationen gekommen, in denen es nicht um besser/schlechter oder schneller/langsamer ging sondern um geht/geht nicht!
    Und selbst wenn einem der Allrad nur in 10 - 20% aller Fahrsituationen (Regenfahrten, Kurvenhatz usw.) ETWAS Vorteile bringt, in 2% (Schnee, Eis) aller Fahrsituationen deutliche Vorteile und nur in wenigen Einzelfällen überhaupt Mobilität ermöglicht, so bin ich wohl trotzdem bereit dafür zu löhnen. Ich zahle ja auch für Airbags, die ich im günstigsten Falle NIEMALS benötige.
    Es kommt natürlich auch drauf an, wie nahe man sich an der jeweiligen Situation befindet. Im Winter kann man sich den Verzicht auf eine Klimaanlage vorstellen und im Sommer hält man eine Standheizung für nicht zwingend notwendig - so ist das eben.

    Stimmt, das ist wirklich zum heulen! 140 PS sind mir generell und explizit bei großem Auto mit 4x4 zu wenig. Und beim V6 bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn als Firmenwagen durchkriege.
    Ach, 2.0 TFSI mit 4x4 und DSG wäre einfach perfekt... :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sailor

    Sailor

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3.6
    Kilometerstand:
    120000
    Stimmt. Aber das wäre vermutlich zu perfekt für VW. Das wird der Mutter-Konzern schon entsprechend regulieren. Leider...
     
  22. #20 superb-fan, 28.12.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    gibts diese Kombination irgendwo bei VW? ich kann mich nicht dran erinnern...zumal der anteil an benzinern und grade an den größeren so klein ist, dass wohl kaum jemand 2.0 TFSI DSG 4x4 nehmen würde, eher der 170PS Diesel mit 4x4 und DSG, das würde sich sicherlich rentieren.

    VG

    Basty
     
Thema:

Vom Quattro geläutert

Die Seite wird geladen...

Vom Quattro geläutert - Ähnliche Themen

  1. Goodbye Audi Quattro

    Goodbye Audi Quattro: Audi Quattro wird Ultra. Die Ingolstädter gehen mit der Zeit und setzen auf einen intelligenten Vierradantrieb. Der permanente Allradantrieb, der...
  2. GESTOHLEN: Audi Typ85 Coupé Quattro

    GESTOHLEN: Audi Typ85 Coupé Quattro: Hallo, gestern Nacht wurde in Chemnitz der Audi Coupé Quattro Bj.85 meines Bruders gestohlen. Er hat die Farbe silber und eine rote Frontschürze....
  3. Turbolader vom Audi A6 3,0 TDI Quattro an meinem Superb 2,5 TDI?

    Turbolader vom Audi A6 3,0 TDI Quattro an meinem Superb 2,5 TDI?: Hallo alle zusammen.... ein Kumpel von mir hat sich seinen Audi A6 3,0 TDI Quattro komplett von ABT fertig machen lassen (nun ca 300 PS). Unter...
  4. Audi A3 2.0 TFSI quattro Sportback Ambition

    Audi A3 2.0 TFSI quattro Sportback Ambition: Verkauf ich momentan für nen Bekannten ;) Also vielleicht sucht ja jemand gerade ein schönes Auto ;)...
  5. Octavia I Octavia quattro

    Octavia quattro: Hi ihr Tuner. Ich wollte mal nachfragen, ob irgendwer nen octavia 1u quattro gefertigt hat. Also kein 4x4 oder 4motion, sondern mit reiner audi...