LegeinEi
- Dabei seit
- 26.11.2010
- Beiträge
- 72
- Zustimmungen
- 0
So, nach den letzten Tagen und auch nach dem Winter 2009/2010 steht für mich fest:
Mein nächstes Auto hat Allrad!
Ich wohne im Rheinland und bin mit meinem Hecktriebler jetzt 2mal fast steckengeblieben. 10 cm Schnee mit Eis drunter, stehenbleiben bei LEICHTEM Gefälle (vielleicht 1-2°?), beim vorsichtigen Anfahrversuch den Schnee weggeschleudert und dann ging nix mehr. Bei Matsch und Schnee etwas vorsichtiger und langsamer fahren - kein Problem.
Dann Heiligabend am Nachmittag von Düsseldorf nach Erftstadt (A57 und A1) mit einem Audi A4 Quattro gefahren - UNGLAUBLICH! Anfahren auf geschlossener Schneedecke - kein Eiertanz mit blinkender ESP-Leuchte sondern ganz normales Anfahren wie im Trockenen. Auf der ungeräumten Autobahn einfach mal aus der "Loipe" der Vorausfahrenden in den Schnee fahren oder einen Spurwechsel durch die Mocke zwischen den Fahrbahnen - alles scheißegal (Sorry!). Alles absolut spurstabil, sicher und stressfrei! Mir war klar, daß es bei solchen Witterungsverhältnissen einen Unterschied zwischen 2WD und 4WD gibt, aber nicht, wie groß der Unterschied ist.
Wann immer etwas Instabilität zu spüren ist, wäre ich beim 2WD-Benz schon längst quer. Und der Quattro zieht sich SOFORT wieder gerade und in Spur! Nicht durch Leistungsrücknahme sondern einfach durch Umlegung der Leistung an die Räder mit Grip. Nach Ludolf-Art: PHANTASTISCH!
Ich will nicht mehr ohne...
Da ich den Superb für nächstes Jahr auf der Liste habe, kommt mit 4x4 und DSG also nur der 3.6er in Frage.
Mein nächstes Auto hat Allrad!
Ich wohne im Rheinland und bin mit meinem Hecktriebler jetzt 2mal fast steckengeblieben. 10 cm Schnee mit Eis drunter, stehenbleiben bei LEICHTEM Gefälle (vielleicht 1-2°?), beim vorsichtigen Anfahrversuch den Schnee weggeschleudert und dann ging nix mehr. Bei Matsch und Schnee etwas vorsichtiger und langsamer fahren - kein Problem.
Dann Heiligabend am Nachmittag von Düsseldorf nach Erftstadt (A57 und A1) mit einem Audi A4 Quattro gefahren - UNGLAUBLICH! Anfahren auf geschlossener Schneedecke - kein Eiertanz mit blinkender ESP-Leuchte sondern ganz normales Anfahren wie im Trockenen. Auf der ungeräumten Autobahn einfach mal aus der "Loipe" der Vorausfahrenden in den Schnee fahren oder einen Spurwechsel durch die Mocke zwischen den Fahrbahnen - alles scheißegal (Sorry!). Alles absolut spurstabil, sicher und stressfrei! Mir war klar, daß es bei solchen Witterungsverhältnissen einen Unterschied zwischen 2WD und 4WD gibt, aber nicht, wie groß der Unterschied ist.
Wann immer etwas Instabilität zu spüren ist, wäre ich beim 2WD-Benz schon längst quer. Und der Quattro zieht sich SOFORT wieder gerade und in Spur! Nicht durch Leistungsrücknahme sondern einfach durch Umlegung der Leistung an die Räder mit Grip. Nach Ludolf-Art: PHANTASTISCH!
Ich will nicht mehr ohne...
Da ich den Superb für nächstes Jahr auf der Liste habe, kommt mit 4x4 und DSG also nur der 3.6er in Frage.