Vom KIA zum OKtavIA... Lernen durch Schmerz :D

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Revoluza, 25.07.2016.

1. #1 Revoluza, 25.07.2016
    Revoluza

Revoluza

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rhynern
    Kilometerstand:
    77000
    Hallo Community.

Da meine Frau immer sagt ich laber zuviel will ich mich mal (hoffentlich) kurz halten :D

Mein Name ist Christian, komme aus Hamm/NRW, bin 44 Jahre und im IT-Bereich tätig. (Na war DAS kurz :D)

Warum habe ich mich hier angemeldet... Vor 4 Jahren hatte ich mir nen nagelneuen Kia Ceed 1.6 CrdI (128 PS) gekauft mit einmal alles. Der Wagen ist auch wirklich schön, lässt sich relativ gut fahren aber zieht absolut kein Hering vom Teller. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so wirklich sooo begeistert von dem Auto, vorallem was den Motor angeht..

Meine Frau und ich haben uns mal "einfach so" darüber unterhalten, das wir irgendwann in ein paar Jahren (hehe) uns mal ein Kombi mit AHK holen werden (man wird ja auch nicht jünger...). Und da ich schon durch meine Vater "vorgeschädigt" bin was Skoda angeht habe ich mir gedacht, fährste mal unverbindlich schauen... Wäre alles kein Problem gewesen, wenn an dem Tag nicht auch ein Verkäufer zu mir gekommen wäre..^^

Ich wollte wirklich nur schauen und dann stand er da, ein gebrauchter O3C, in weiß (wollt ich eigentlich nie haben), mit 18" Bereifung, 2.0 TDI und einer längeren Ausstattungsliste... Kurz und knapp, nachdem ich mit Frauchen letzten Freitag ne Probefahrt gemacht habe (ich grinse immer noch bis über die Ohren), haben wir den Wagen gekauft und bekommen ihn Ende der Woche :)

Und da ich hier einiges an interessanten Infos im Vorfeld bekommen habe, mußte ich mich einfach hier anmelden.

Fabian86 und MrMaus gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 25.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Glückwunsch und herzlich Willkommen....

Aber nachdem du bzw. ihr jetzt bald ein Skoda Fahrer bist solltest du mal auf den Kaufvertrag und dann Ende der Woche auf das Auto schauen wie man ihn schreibt.....;)

Inferny gefällt das.
  4. #3 PolenOcti, 25.07.2016
    PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 1,4, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler, Markenhändler
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Tagchen, wann kommt den jetzt die Stelle mir dem Schmerz? ;)

5. #4 Hatschki, 25.07.2016
    Hatschki

Hatschki

Fahrzeug:
    Fabia 2 | RS-Look | 86PS
    Werkstatt/Händler:
    Händler
    Kilometerstand:
    22.222
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und Willkommen hier im Forum...
    Sobald er im Hof steht bitte Bilder nachrreichen

Nicht böse nehmen @Robert78, das ist die Nervosität vom Probefahren :-)

6. #5 Knödelfan, 25.07.2016
    Knödelfan

Knödelfan

Fahrzeug:
    ex Trabant 601, Škoda Favorit Comfort Line, Ford Fiesta Flair, Škoda Roomster, nun Škoda Fabia Style TSI 110 PS
    Willkommen in der Knödelgemeinde des heiligen Škoda :), amen!

7. #6 Rumgebastel, 25.07.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Mädels, der Wortwitz mit den großgeschriebenen Buchstäben hätte doch sonst nicht funktioniert ;)
    Verstehe zwar nicht, wie man so dämlich sein kann, nen weißes Auto zu kaufen aber trotzdem Glückwunsch und jederzeit ne Hand breit Diesel im Tank :whistling: (und bevor hier einer brüllt, verweise ich mal lieber auf meinen Vorstellungsfred)

rabbit gefällt das.
  8. #7 Revoluza, 25.07.2016
    Revoluza

Revoluza

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rhynern
    Kilometerstand:
    77000
    Hehe Danke schön :) Ja ich weiß, schreibt man Octavia, dann wäre aber der Wortwitz mit KIA nicht rübergekommen :)

Ich verstehe es auch nicht, und eigentlich wollte meine Frau auch nieeeee ein weißes Auto und schon garnicht Ledersitze :D Aber ihr hat der Rieeeeeesen Kofferraum halt so gefallen :D8)

@PolenOtti: Der Schmerz bezieht sich darauf, das ich zum einen nie wieder nen Neuwagen kaufen werde (weil zu teuer...) und zum anderen ist der 1.6er mit den 128PS einfach zu schwach. Der Ceed ist ansich nen klasse Auto... 7 Jahre Garantie, sieht sehr gut aus, hat viel Platz, schöne digitale Instrumente. Aber ich habe halt über die letzten 4 Jahre gemerkt, das man doch VOR dem Autokauf ne Probefahrt machen sollte ;)

MrMaus und PolenOcti gefällt das.
  9. #8 TubaOPF, 25.07.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ich bin nicht dämlich ... :cursing:

Willkommen, Nachbar :)

OsirisPrime gefällt das.
  10. #9 Revoluza, 25.07.2016
    Revoluza

Revoluza

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rhynern
    Kilometerstand:
    77000
    Da hast du allerdings Recht, ich bin immer noch am zittern. Hätte nie gedacht das der Motor SO ein Bums hat :-O Natürlich werde ich die Fotos nachreichen, allerdings wohl eher nach unserem Urlaub, da wir Samstag morgen den Wagen abholen und Samstag Nachmittag nach Kroatien fahren :D

Ich hoffe nur, das dass ein guter Kauf war :) Der muß jetzt auch erstmal nen paar Jahrzente halten.. Aber ich freu mich tierisch auf den Octi, wenn ich damit fahre fühl ich mich wieder wie nen kleines Kind *hehe*

11. #10 PolenOcti, 25.07.2016
    PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Ich habe mir nen EU Wagen zugelegt. Nie wieder einen vom deutschen Vertragspartner. :thumbup: kann ich nur empfehlen..

12. #11 Robert78, 25.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Oh bitte....

13. #12 Rumgebastel, 25.07.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    @TubaOPF hast' noch nicht gesehen, welche (Nicht-)Farbe meine Schüssel hat? ;)

14. #13 Revoluza, 25.07.2016
    Revoluza

Revoluza

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rhynern
    Kilometerstand:
    77000
    @TubaOPF: Danke Nachbar (y)

@PolenOcti: Kommst du auch aus Polen oder haste den Wagen da nur gekauft? :) Und ich halte von den EU-Wagen nichts, außerdem stand er da schon so mit meinem Namen drauf :D

15. #14 Rumgebastel, 25.07.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Kannst ja auch gebrauchte EU-Wagen kaufen. Meiner lief nen knappes Jahr in CZ bis ihn sich nen Händler nach D geholt hat. Dort hat er nicht lange auf mich gewartet und dank Garantieverlängerung ab Werk hab ich auch keine wirklichen Bauchschmerzen.

16. #15 Robert78, 25.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Leute....was bitte haben EU Fahrzeuge hier in diesem Beitrag zu suchen? :thumbdown:

17. #16 Revoluza, 25.07.2016
    Revoluza

Revoluza

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rhynern
    Kilometerstand:
    77000
    Ja da hast du natürlich Recht. Im Grunde genommen sollte jetzt auch noch garkein anderes Auto her, aber es hat sich halt einfach so ergeben :) Ich hab auch immer zu mir gesagt "Christian, wenn ein Octavia dann nen RS". Aber ganz ehrlich, der 2.0 TDI reicht mir vollkommen. Was der für nen Druck macht WAHNSINN :)

18. #17 Rumgebastel, 25.07.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Hey, der @Revoluza hat das Thema doch selber aufgegriffen :P Aber ich verspreche, dass zumindest ich es nicht weiterspinnen werde ;)

Edit: Ich weiß nicht, ob man es so gut vergleichen kann aber von deinen Eindrücken her scheint der 1.6 crdi ja in Sachen Temperament eher mit dem 1.6 TDI vergleichbar zu sein oder? Trotz ca. 20 PS mehr.

19. #18 Revoluza, 25.07.2016
    Revoluza

Revoluza

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rhynern
    Kilometerstand:
    77000
    War klar, immer bin ich Schuld :D

Also da kann man garnix vergleichen... Erstmal hat der Octi ca. 100 - 110 nM mehr Drehmoment, zum zweiten 400 Kubik mehr und zum dritten hängt der so extrem am Gas, da hab ich gedacht da ist doch nen Chiptuning drin ... Und ich selbst sage immer "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum" :)

In jedem Testbericht über den KIA kann man auch lesen, das der Motor nicht so gut ist. Dem fehlt Dynamik, er hängt nicht so gut am Gas, teilweise verschluckt er sich auch beim Gasgeben aus dem Stand usw. Und vergleichbar ist der Motor mit nem 1.6er mit 110 PS. Immerhin wiegt der Ceed, den ich habe, knapp 1.5 Tonnen (Glasdach etc.), und dafür ist der Motor echt zu schwach. Wir waren letztes Jahr im Urlaub, kamen vollgepackt zurück und ich musste echt auf der Autobahn an einer Bergauf-Passage in den 4.ten schalten, weil der es einfach nicht gepackt hat.

Und das überholen macht damit auch nicht wirklich Spaß. Ich bin wahrlich kein Heitzer, aber soviel Spaß und so ein Durchzug hatte ich mit/in einem Auto schon lange nicht mehr. Klar, nen RS wäre natürlich um längen spaßiger, aber leider hatte der Händler nur nen O2 als RS mit 170PS da stehen. Und ich hab mich in beide Autos gesetzt und verglichen, und es sind doch schon sehr viele Unterschiede zum O3 erkennbar.

Viele werden auch sagen "man bist du bescheuert", dein Wagen hat doch erst 56 tkm weg und du kaufst dir ein Auto mit 77 tkm. Mag alles sein, aber ich habe wesentlich mehr Platz und Power, und das ist mir letzlich doch wichtig(er).

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 PolenOcti, 25.07.2016
    PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Nein, komme nicht aus Polen. Und mein O3 ja streng genommen auch nicht. Wie alle halt. Aber gut, man muss ja zum Glück nicht. Bleibt mehr für mich übrig ;)

22. #20 Arnie06, 25.07.2016
    Arnie06

Arnie06

Fahrzeug:
    FIII COMBI Style 1.2TSI DSG OIII COMBI L&K 2.0TDI 4X4 184ps Porsche BOXSTER S 981 PDK et. al.
    weiß ist geil...wenn der oct eingestellt neben den schwarzen anderen steht, ist der Dreck nicht so ätzend...wirkt bei mir jedenfalls immer so...

Thema:

Vom KIA zum OKtavIA... Lernen durch Schmerz :D

Die Seite wird geladen...

Vom KIA zum OKtavIA... Lernen durch Schmerz :D - Ähnliche Themen

1. Fensterheber hinten Oktavia 1U5 2.0

Fensterheber hinten Oktavia 1U5 2.0: Hallo ihr lieben... ich hab mir einen alten Skoda Oktavia Kombi Bj.2000 2.0 zugelegt der paar kleine Macken hatte,bisher konnte ich alles selber...
  2. Verkauft Skoda Oktavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz

Skoda Oktavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz: Ich verkaufe meinen Combi von Skoda Octavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz +...
  3. Auspuffendtopf Oktavia 1 4x4 Bj. 2003

Auspuffendtopf Oktavia 1 4x4 Bj. 2003: Hallo zusammen Ich bin jetzt echt kurz vor dem verzweifeln...:wacko: Bei meinem geliebten Octi ist der Endtopf defekt ( gut, er hat jetzt einen...
  4. Suche Fahrer des weissen Oktavia RS Combis mit Augsburger Kennzeichen vom Samstag 10.09.2016 AB A8

Suche Fahrer des weissen Oktavia RS Combis mit Augsburger Kennzeichen vom Samstag 10.09.2016 AB A8: Hi, ich suche den Fahrer des weißen Oktavia RS Combi (vermutlich RS230) wenn ich es richtig erkennen konnte, mit Augsburger Kennzeichen und Hund...
  5. D-Wert abnehmbare AHK Yeti

D-Wert abnehmbare AHK Yeti: Moin, ich suche bei meinem Yeti 2.0 TDI (110PS), Bj. '16 den D-Wert der werkseitig verbauten, abnehmbaren AHK. Dieser interessiert mich...