Vom Händler zur Zulassungsstelle ohne Schilder?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Area51, 08.02.2010.

1. Area51

Area51

Abend zusammen,
    Ich will nächste Woche meinen neuen Fabia vom Holländischen Händler holen.
    Nun habe ich mal gehört man kann vom Händler ohne Nummernschilder direkt zur Zulassungsstelle fahren.
    Es soll reichen wenn man von der Versicherung die Versicherungsbestätigungsnummer bei sich führt.

Dies würde das ganze natürlich etwas vereinfachen, kann dies jemand irgendwie bestätigen (wollte nicht direkt bei der Polizei anrufen :rolleyes: )

Mit Vorfreude am grüßen,
    Julian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 08.02.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Julian

Nein ! Das reicht nicht !
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man in Deutschland keinen Meter ohne Nummernschild fahren darf.
    Meiner Frau haben sie beide Schilder geklaut und sie ist so zur Polizei gefahren.
    Die wollten ihr erst einmal gleich ein Knöllchen verpassen.
    Haben dann aber doch davon abgesehen.

Gruß Bernd

PS Und außerdem hast du ja dann noch nicht mal KfZ-Steuern bezahlt, um überhaupt die Straße benutzen zu dürfen :rolleyes:

4. #3 Homer J., 08.02.2010
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Nein, darf man nicht! Für diese Fälle gibt es Kurzzeitkennzeichen, die man sich bei der Zulassungsstelle holen kann. Einfach mal bei Deiner Zulassungsstelle anrufen oder online informieren!

5. #4 Superb*Pilot, 08.02.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Unterwegs ohne gültiges Kennzeichen? Das erlaubt die STVO sicherlich nicht.

Der bessere Weg ist, Fahrzeugpapiere besorgen, damit zur Zulassung, danach mit den gültigen Nummernschildern zum Händler.

6. #5 octifabi, 08.02.2010
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend,
    ich glaube das das doch möglich ist.

Klick

Wenn du Dir das Kennzeichen reservieren läßt , kannst du dir die Kennzeichen auch schon vorher Prägen lassen.

Hab ich mit meinen Neuen auch so gemacht, da gibts so einen Onlineservice die haben die Reservierung und die Prägung der Schilder vorgenommen. alles für 34,10€
    Nach nur 2 Tagen hat die Post mir meine Schilder gebracht :thumbsup: .

7. #6 Bernd64, 09.02.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo octifabi

Dann lies dir den Bericht in deinem Link nochmal durch.
    Auch in dem Fall müssen Kennzeichen am Fahrzeug angebracht sein.

Gruß Bernd

8. R2D2

R2D2 Guest

Ohne Kennzeichenschilder fahren ist nicht zulässig, was geht, ist dass man ohne Fahrten zum Zwecke der Zulassung mit nicht gesiegelten Kennzeichen macht. Dazu muss man sich aber erst mal vorab ein Kennzeichen zuteilen lassen (und natürlich auch anbringen, es geht ja um die Identifzierung des Autos) und :!: wichtig :!: diese Fahrten müssen auch von der Versicherung gedeckt sein.

Och, der StVO ist das völlig egal, denn die
    Rechtsquelle ist nicht die StVO ;) sondern die Fahrzeug-Zulassungsverordnung; siehe § 10 Abs. 4 FZV:
    Z.B. hier nachzulesen: Klick mich.

9. #8 uwe werner, 09.02.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich würde das Auto auch erst zulassen. Dann hinfahren und die Schilder anbringen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Oder die Abholfahrt mit roten Kennzeichen durchführen.

10. R2D2

R2D2 Guest

Die Fahrt mit nicht gestempelten Kennzeichen ist völlig problemlos und vor allem völlig legal möglich, genau für solche Fälle ist § 10 Abs. 4 FZV ja gedacht. Die Fahrt mit roten Kennzeichen vom Händler zur Zulassungsbehörde hingegen ist da schon viel bedenklicher, weil nach strenger Auslegung der Vorschriften nicht erlaubt, da die Regelungen für rote Kennzeichen mit Einführung der FZV im März 2007 strenger gefasst wurden, um Mißbrauch zu verhindern.

Wer auf Nr. sicher gehen will, der soll aber wirklich erst zulassen und dann die Kennzeichen anbringen und fahren. Blöd wirds nur, wenn -aus welchen Gründen auch immer- die Vorführung des Autos verlangt wird. ;)

11. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Bei meinem italienischen RS (Überführung Bayern --> Hessen) ging das nicht da die Zulassungsstelle die finalen Nummernschilder nur rausgibt, wenn der Wagen im Kreis steht. Auf einer direkten Vorführung wurde bestanden. Ob du im Ausland mit nicht gestempelten Nummernschildern fahren darfst ist die zweite Frage.

Einfach mal bei der Zulassung anrufen.
    Ich musste Kurzzeitkennzeichen nehmen - 26 Euro alles in allem ;-(

Gruß,
    Jan

12. #11 Scoty81, 09.02.2010
    Scoty81

Scoty81

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Ich habe letzte Woche auch meinen EU RS mit den Kurzzeitkennzeichen (20€) abgeholt.
    Ich konnte zwar Kennzeichen reservieren und hab mir diese auch kostengünstig im Internet bestellt (20€) aber die Zulassung geht bei einem EU Neuwagen nur wenn das Fahrzeug physikalisch vor Ort ist da die Fahrgestellnummer mit den COC Papieren kontrolliert wird.

Außerdem wird erst bei der Zulassungsstelle der KFZ Brief gedruckt, vorher ist eine Anmeldung nicht möglich. Ist auch der Grund warum eine EU Neuzulassung teurer ist als eine normale Neuzulassung.

Lass Die bei Auslieferung auf der Rechnung vermerken das es sich um ein Neufahrzeug handelt. Bei meiner Zulassungsstelle musste das Wort "Neuwagen" draufstehe. Die haben etwas rumgezickt. :(

Gruß Scoty81

13. Area51

Area51

Danke für die vielen Antworten, also werde ich das Auto erst zulassen und dann abholen.
    Die Zulassungstelle sagte mir eben am telefon, das ich nur die COC Papiere und eine Rechnung brauche um das Auto anzumelden.
    Hoffe das sehen die nächste Woche noch genau so.

MFG Julian

14. #13 joskofa, 10.02.2010
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    das ist richtig, bei mir musste auf der Rechnung noch folgendes hin:
    für diesen Wagen wurde noch keine Zulassung beantragt

Und teurer ist die Zulassung auch nicht, 35,50 inklusive Umweltplakette + 30€ für die Kennzeichen habe ich bezahlt

15. #14 uwe werner, 10.02.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    30€ für die Kennzeichen finde ich schon ganz schön viel, es sei denn, Du hast besondere Kennzeichen.

Bei uns gibt es eine kleine Bude vor der Zulassungsstelle, in der werden die Kennzeichen ab 6,-€ das Stück angeboten. Direkt in der Zulassungsstelle sind sie allerdings fast genauso teuer.

16. #15 Bernd64, 10.02.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Ich habe auch nur 10 Euro für beide Kennzeichen bezahlt.
    Vor der Zulassungsstelle gibt es zwischen den ganzen Schilderbuden (10-15 an der Zahl) einen richtigen Preiskampf.

Gruß Bernd

17. #16 joskofa, 12.02.2010
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    bei uns gibt es keine Konkurrenz, nur 2 Anbieter . Ich war auch sehr überrascht, das die Schilder fast so teuer sind wie die Anmeldung.

Code:
    den ganzen Schilderbuden (10-15 an der Zahl) einen richtigen Preiskampf.
    das sind ja paradiesische Zustände

18. #17 Bernd64, 12.02.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hauptstadtbonus :D 8)

War letztens sogar in den Nachrichten.
    Der Senat von Berlin hat sich mit dem Thema beschäftigen müssen.
    Es soll Anzeichen gegeben haben, dass sich zw. den einzelnen Anbietern mafiöse Strukturen gebildet haben sollen.
    Ich weiß aber nicht, was dabei rausgekommen ist.

Gruß Bernd

19. #18 Red Pepper, 12.02.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
    Kilometerstand:
    177000
    Auch wenn das Problem schon gelöst ist, möchte ich meinen Senf dazugeben:

Die Fahrt mit ungestempelten Kennzeichen ist in diesem Fall nicht erlaubt, da das Fahrzeug außerhalb des Zulassungsbezirkes (die angrenzenden Bezirke sind auch noch erlaubt) bewegt werden soll. Diese Regelung war früher (vor der Einführung der Saisonkennzeichen, manche machen es aber immer noch so) vorgesehen, den Saisonfahrern (Motorräder, Cabrio etc.) eine problemlose Wiederanmeldung nach der Winterpause zu ermöglichen. Also die Fahrt aus der heimischen Garage in die Zulassungsstelle, zum TÜV etc. In diesen Fällen musste gewährleitet sein, dass der Versicherungsvertrag nicht gekündigt wurde, also mit der Fahrt wieder auflebt.

Kurzzeitkennzeichen wären die einfachste Lösung, allerdings wird die ausländische Nutzung durch die meisten Nachbarländer nur geduldet (es bestehen nur wenige Abkommen z .B. mit Italien). Es besteht also kein Rechtsanspruch. AUßerdem müsste in diesem Falle ein Versicherungsvertarg vorher abgeschlossen werden, um die grüne Versicherungskarte zu erhalten.

Für die Nutzung roter (also 06er oder Händlerkennzeichen) Kennzeichen im Ausland dürfte dasselbe gelten. Außerdem, warum sollte der holländische Händler deutsche Rotkennzeichen haben?

@ R2D2

Die Überführung ist/war doch ein klassisches EInsatzgebiet der roten Kennzeichen. Was wurde da von der FZV 2009 eingeschränkt, die Nutzung in D mal vorausgesetzt?

Grüße,

Steffen

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R2D2

R2D2 Guest

Jau, du hast Recht, das mit dem holländischen Händler ganz am Anfang hab ich glatt überlesen. :cursing:

Die Einschränkung bei den roten Händlerkennzeichen ist, dass sie nur noch für betriebliche Zweck genutzt werden dürfen, da fällt die Fahrt zur Zulassungstelle durch einen Kunden streng genommen schon nicht mehr darunter.

22. #20 Red Pepper, 12.02.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
    Kilometerstand:
    177000
    Danke, hatte ich noch nichts davon gehört. :thumbup:

Ich denke aber mal, es würde nicht auffallen. Wenn man so schaut, was so an Wochenenden mit roten Blechen rumkutscht - bestimmt alls Probefahrten! Da frage ich mich wer die Zuverlässigkeit dieser Händler prüft...

Grüße, Steffen

Thema: Vom Händler zur Zulassungsstelle ohne Schilder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vom händler zur zulassungsstelle

Die Seite wird geladen...

Vom Händler zur Zulassungsstelle ohne Schilder? - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  3. Werbung vom Händler unterbinden

Werbung vom Händler unterbinden: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, mit dem S. Händler wo wir unseren Skoda gekauft haben. Da wir kein gutes Verhältnis zum Händler...
  4. Octavia III SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich

SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich: Hallo zusammen, da ich in SuFu leider nichts gefunden, stelle ich meine Frage. Ich habe ein Octi3 MJ15 mit Columbus Navi, in Menü erscheint aber...
  5. Erfahrungen Skoda Händler in MA/ HD und Umgebung

Erfahrungen Skoda Händler in MA/ HD und Umgebung: Hallo liebe Community, da ich mit meinem aktuellen Autohaus sehr unzufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einem neuen Autohaus in der Umgebung...