Vom BC irritiert

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von RoyGas, 30.05.2015.

  1. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Hallo in die Runde,

    ich schreibe bewusst nicht "BC spinnt " oder "BC defekt". Weil ich mir nicht sicher bin ...

    Also: irgend wann in den letzten zwei, drei Tagen (ich schalte das Display nicht so oft um) haben sich die Anzeigewerte der 2er Ebene ziemlich radikal verändert und zeigen jetzt fast identische Werte zur Ebene 1 an. Das betrifft alle anzeigbaren Daten, ist jedoch besonders drastisch bei der Fahrzeit in Std..

    Bei rund 4.500 km ist das doch noch nicht das normale "Reset" wg, "Zahlenüberlauf"(?). Mag mir jemand einen Denkanstoß geben?

    Greetings
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Fahrtzeit sind nur 99 Std. Die sind fix rum grad im Stadtverkehr wo man wenig Strecke macht im Gegensatz zur investierten Zeit. Bei mir hat sich allerdings die Fahrstrecke in Ebene 2 bei ca. 3800 km allein zurück gestellt. Für mich ist das aber alles weniger relevant. Das sind Informationen für die ich keine Verwendung hab.
     
  4. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Die meisten Werte sind auch für mich nicht relevant. Nur dem Durchschnittsverbrau hätte ich gern weiter beobachtet. Aber ok. - im Handbuch steht, was du mir bestätigst (Anhang).:

    Und rechnen wir mal grob 40 km/h je Std. ergibt sich

    - 400 km = 10 Stunden
    - 4000 km = 100 Stunden ...

    Das dürfte das Rücksetzen begründen. Danke für den Hinweis. ;)
    upload_2015-5-30_20-38-45.png
     
  5. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Der Durchschnittverbrauch pegelt sich schnell wieder ein.
     
  6. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Noch sind die Werte der Ebene 2 geringer als auf Ebene 1. Aber ich muss nicht alles verstehen .... ;(

    Ansonsten bin ich froh, trotz BC eine kleine Excel-Tabelle angelegt zu haben. Die nullt sich nicht von selbst. :thumbsup:

    Danke dennoch für die Infos. :)
     
    Xardas gefällt das.
  7. #6 Octarius, 04.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Ebene 1 resettet sich nach jeder längeren Pause (2 Stunden). Daher kannst Du die Ebenen nicht miteinander vergleichen. Sie haben unterschiedliche Laufzeiten.
     
  8. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Das ist mir bekannt. Aber die Summe von Ebene 1 (oder in dem Fall der Durchschnitt) sollte doch den Wert der längeren Aufzeichnung in Ebene 2 widerspiegeln. Genau dies kann ich (momentan) nicht wirklich nachvollziehen (also dass die Werte von 1 stetig höher sind als die der Ebene 2) ...

    Aber sei's drum: Das Auto fährt (zu meiner Zufriedenheit :thumbsup: ) und alles andere wird sich zeigen ... ;)
     
  9. #8 Octarius, 04.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Am Samstag waren die Werte noch dicht beieinander...
     
  10. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Stimmt. Ist halt ein Fahr- und kein Stehzeug .... :D
     
  11. #10 rANDIpid, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2015
    rANDIpid

    rANDIpid

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    2015 Rapid SB Style Plus 1.2 TSI und 2016 Rapid SB Emotion Plus 1.6 TDI
    Die Lösung ist einfach:
    Du fährst ne längere Strecke, mit Überland und hast den Verbrauch x (niedrig weil Überland) dieser wird in Ebene 2 gespeichert.
    Dann fährst du wieder los, beschleunigst und siehst auf Ebene 1 den Verbrauch y (dieser ist Höher, wegen der Beschleunigung).
    Es dauert bis der niedrige Wert auf Ebene 2 durch den höheren auf Ebene 1 relativiert wird - sollte eigentlich logisch erschließbar sein.
     
  12. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Logisches Denken ist mir nicht fremd. Mitunter aber sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... ;)

    Und um ehrlich zu sein: Ich wäre von selbst nicht auf die Idee gekommen, dass ein Autoherstelller die Ebene 2 nach knapp einem halben Jahr (je nach Fahrweise, ist klar) bereits zurück setzt. Was kostet es an Speicherkapazität, dies erst nach 12 Monaten zu tun? Aber ok. - da sind wir wieder beim Thema "viele Kleinigkeiten sparen macht in der Summe auch einen respektablen Betrag aus" ...

    Mit dem Wissen um das Funktionieren und die Auswirkungen kann ich damit leben ... ;)

    Greetings
     
    rANDIpid gefällt das.
  13. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Viel Speicher kann es ja nun wirklich nicht fressen. Ich hätte auch lieber wenn es sich garnicht erst resetten würde. Also komplett durchlaufen würde. Dann hätte man auch die Chance die Durchschnittswerte korrekt vergleichen zu können. Z.B. mit Spritmonitor, selbst händisch oder Excel.
     
  14. #13 Octarius, 07.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie ich oben schon geschrieben habe wäre das nutzlos da sich die Werte irgendwann abgesehen von der Zeit und Strecke nicht mehr ändern.
     
  15. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Dies sehe ich anders. Winder-/Sommerbereifung, anderes Motoröl, ein vielleicht veränderterer Fahrstil .... Das sind nur einige Möglichkeiten so ganz spontan, die man doch gern bezüglich ihrer Auswirkungen vergleichen möchte. Ebene 1 bringt da nichts, Ebene 2, auf ewig kumuliert auch nicht. Aber so als Jahreswert, (alternativ 10-15 tkm) wie angedeutet, wäre das schon eher hilfreich.

    So wie es jetzt gestaltet ist, werden mMn Möglichkeiten des BC verschenkt und die Analyse muss mit externen Lösungen realisiert werden. Ich find's schade.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Octarius, 11.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Genau. Der tatsächliche Verbrauch ändert sich vielleicht. Die Anzeige bleibt jedoch nach 10.000 Km nahezu eingefroren und reagiert nur auf massive oder sehr langanhaltende Veränderungen. Anderes Öl oder Bereifung gehen unter.
     
  18. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Hehe - wir kommen uns langsam näher .... :thumbsup:

    Könnten wir uns auf ein Jahres-Reset (bzw. 10 bis 12 tkm) als sinnvoll einigen? ;)
     
Thema:

Vom BC irritiert

Die Seite wird geladen...

Vom BC irritiert - Ähnliche Themen

  1. niedrigster Verbrauch laut BC??

    niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  2. Anzeige BC

    Anzeige BC: Hallo, ich habe gestern meinen F3 in Empfang genommen und bin nun über den BC bzw. Dessen Anzeige gestolpert. Dort wird mir groß die Temperatur...
  3. Speicherplatz 2im BC stellt sich alleine zurück

    Speicherplatz 2im BC stellt sich alleine zurück: ich habe es jetzt schon das 3. oder 4. mal erlebt, dass sich im boardcomputer der speicherplatz 2 eigenständig auf 0 setzt. gibt es da evtl....
  4. Defektes Abblendlicht wird im bc nicht angezeigt

    Defektes Abblendlicht wird im bc nicht angezeigt: Hi Leute, habe vorhin bemerkt, dass mein Abblendlicht rechts nicht tut. Jedoch zeigt mir der bc nichts an. Ist das normal? Gibt es bei dem Fabia...
  5. Aufforderung zum Service nach BC

    Aufforderung zum Service nach BC: Mein Yeti 1,2 TSI EU - Neukauf hatte noch 6900 KM bis zum Service laut BC. Wollte mich beim Skoda Händler wegen einer anderen Sache schlau machen,...