Vollwertiges Reserverad Superb

Diskutiere Vollwertiges Reserverad Superb im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Trotzdem lieber ein Notrad als nur ein Pannenset... Aber ich hätte da eine Idee: Kauf doch dein Auto einfach nach dem Ersatzrad, dann bist du...

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
867
Zustimmungen
398
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Ich verstehe die Problematiken nicht.

1. ist die Konstruktion der Reserveradmulde so viel anders als beim Passat? In dem hatte ich nämlich ein Reserverad in Fahrbereifung (18")
2. muss ich mich korrigieren: ich hatte es nicht im Passat, sondern 3 Jahre in der Garage. Geht in euch und fragt euch, wie oft ihr schon einen Platten hattet. Ich 1x, als ich im Nachbarort an einer Baustelle vorbeigefahren bin und dort scheinbar eine Schraube auf der Straße lag. Lustigerweise war das Reserverad meines damaligen S4 ebenfalls beschädigt, sodass ich es nicht nutzen konnte.
Ich sehe da keinen Grund, dieses schwere Ding mit mir zu führen. Den Platz nutze ich lieber anderweitig. Falls doch einmal etwas passiert, wird die Reifengröße nicht sonderlich ausgefallen sein, sodass ich an jedem Fleck, den ich besuche, einen Ersatz bekomme.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.360
Zustimmungen
1.588
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Ist eben abhängig von der eigenen Erfahrung und den Gegenden in denen man unterwegs ist. Beim Auto war es vor einigen Jahren in Mailand ein Messer im Reifen :( (und die Reifen in Italien sind teuer ;)). Bei meiner Frau war es vor 2 Jahren auch eine Schraube und schleichender Luftverlust.
Und vor ein paar Tagen eine Glasscherbe am Rennrad. Da hat mir DocBlue und die nur noch 500 m bis nach Hause den Arsch gerettet - war bei dem Regen auch gut so. Habe aber auch da immer Ersatzschlauch und Flickzeug bei und muss das Gewicht selbst die Hügel hochschleppen.
 

lupus_ch

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
4.637
Zustimmungen
794
Ort
LKR Ludwigsburg
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
noch Hagelauer HN
Kilometerstand
knapp über 65 Mm
hmmm.. fahre nun seit 3 Jahren ein vollwertiges Rad mit mir spatzieren. kann auch ohne komplett-Demontage des variablen Ladebodens entnommen werden.
Am Ersatzradfachboden ( was ein Wort ) ist auch ein entsprechendes Gegenstück für den Ersatzradhaltestift ( noch so´n Wort...), kann also gesichert werden.

Plattfussfreie Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.930
Zustimmungen
1.606
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
59042
sodass ich an jedem Fleck, den ich besuche, einen Ersatz bekomme
Ja, nach fünf Tagen und sattem Preisaufschlag, schon ...
ich hatte bis dahin auch noch nie die mitgeschleppten Ersatzräder gebraucht. So ein Ereignis ändert dann die Einstellung dazu. Dass das Pannenset für'n A**** ist, wird dir gerne jede Fachwerkstatt bestätigen und bei einem 3cm Riss hilft das schonmal gar nicht! Selbst das Notrad darf vorschriftsmäßig nur bis zur nächsten Werkstatt mit 80km/h bewegt werden.
Also, da die Winterbereifung die selben Außenabmaße hat, rein mit dem Teil und die "Filzmatte" um 20mm angehoben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
867
Zustimmungen
398
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Ein Winterrad mitführen bei Reisen - okay.
Aber ein 5. Sommerrad vorhalten, halte ich für übertrieben. Da zahl ich im Zweifel lieber die Urlaubsaufschläge für einen neuen Gummi.
 

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.930
Zustimmungen
1.606
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
59042
Da ist eher der Zeitverlust das Problem.
 

Reverend Bluejeans

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
314
Zustimmungen
208
Sommerrad, Winterrad... Wenn ich schon ein vollwertiges Ersatzrad zusammenstelle, dann ja wohl mit asymmetrischem Ganzjahresreifen.
 

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
867
Zustimmungen
398
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Da ist eher der Zeitverlust das Problem.

Erzählt gern noch mehr Pannengeschichten aber bitte keine Ängste ;)
Nicht dass ich das nächste Auto noch im Anhängerkupplung bestelle, damit ich immer nen Austauschmotor dabei haben kann im Urlaub :)
 

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.930
Zustimmungen
1.606
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
59042
Mehr ist nicht... Vorher war auch 30 Jahre nichts :whistling:
 

lupus_ch

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
4.637
Zustimmungen
794
Ort
LKR Ludwigsburg
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
noch Hagelauer HN
Kilometerstand
knapp über 65 Mm
Glücklicher..mich (bzw mein Fahrzeug) trifft es alle 3-4 Jahre... schlechtes Karma?:wacko:

Bin da der statistische Ausrutscher...;(.. und daher froh, ein 'vollwertiges' Rad in der Mude liegen zu haben, dann geht die Fahrt nach 30 min weiter....egal wo und wann man liegengeblieben ist (meisst Wochenende im Ausland)
 

Reverend Bluejeans

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
314
Zustimmungen
208
Bei mir kommt es (statistisch gesehen) alle acht Jahre vor. :D
 

lupus_ch

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
4.637
Zustimmungen
794
Ort
LKR Ludwigsburg
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
noch Hagelauer HN
Kilometerstand
knapp über 65 Mm
besseres Karma:thumbsup:
 

Donald777

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 2.0 TSI DSG
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Mein SL hat auch nur das Pannenset Serie.
190PS TSI also die kleine Bremse.
Im Sommer fahre ich ein 234/40 R1.

Kann ich mir jetzt eine 16 Zoll Felge mit 215/60 R16 (zugelassene Größe laut COC) in den Kofferraum legen und bekomme es auch
mit doppelten Ladeboden ausgenommen?

Wenn ja, man damit schneller als 80 fahren?

Danke und Grüße
 

alfi64

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
134
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Skoda Superb Combi L&K 4x4 190PS TDI
Kilometerstand
10000
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Mein SL hat auch nur das Pannenset Serie.
190PS TSI also die kleine Bremse.
Im Sommer fahre ich ein 234/40 R1.

Kann ich mir jetzt eine 16 Zoll Felge mit 215/60 R16 (zugelassene Größe laut COC) in den Kofferraum legen und bekomme es auch
mit doppelten Ladeboden ausgenommen?

Wenn ja, man damit schneller als 80 fahren?

Danke und Grüße
Unabhängig davon ob es von der Höhe passen würde, das musste ich gar nicht mehr probieren. Hatte es mit WR 215 55 17 probiert ( Durchmesser identisch zu den 16") und das Rad passt vom Durchmesser nicht in die Mulde. Deshalb habe ich dann auf das 18" Notrad umgerüstet.
 

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.930
Zustimmungen
1.606
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
59042
Tja, da kann ich mich ja nur wundern, dass mein R19x235/40 da ebenso reinpasst, wie der R18x235/45. Dafür musste lediglich an der Kunststoffauflage an der Rückseite der Mulde etwas "abgesäbelt" werden (oben verlinkt). soweit ist das natürlich korrekt: Im Serienzustand passt da nichts "Normales" rein!
 

Donald777

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 2.0 TSI DSG
Dann wäre es noch eine Überlegung wert, ob man auf 205 55 R16 wechselt.
Diese gibt es ja original auch.
Wäre nur vom Abrollumfang deutlich geringer.
Pest oder Colera. 16 Zoll mit kleineren Abrollumfang oder 18“ als Schmalreifen dafür aber mit dem richtigen Abrollumfang.
Woran hat es denn gehapert? Wie auf Seite1 an der Kunstoffkante?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.930
Zustimmungen
1.606
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
59042
Also ich habe zwei komplette Wechselräder, für Sommer und Winter je eins. Das Notrad ist mir einfach zu doof und ist formal auch nur bis zur nächsten Werkstatt erlaubt.
 
Thema:

Vollwertiges Reserverad Superb

Sucheingaben

reserverad skoda superb 3

,

reserverad superb 3

,

vollwertiges reserverad

,
skoda superb reserverad
, skoda superb 3 reserverad nachrüsten, notrad skoda superb, superb reserveradmulde, Ersatzrad skoda superb, notrad superb iii, notrad superb 3, ersatzrad skoda superb 2017, notrad für skoda superb lll, reservereifen skoda superb 3t, Ersatzrad skoda Superb 3t, skoda superb kombi ersatzrad profiltiefe, skoda superb ersatzrad, superb ii ersatzrad, skoda superb 3 ersatzradmulde, notrad skoda superb 3, superb ersatzrad, notrad für skoda superb, sukoda superb stahlreservenotrad, ersatzradmulde skoda Superb 3, notrad Skoda Superb III 18 Zoll, superb reserveradmulde nutzen www.skodacommunity.de
Oben