Vollwertiges Reserverad Superb

Diskutiere Vollwertiges Reserverad Superb im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Möchte mal ein aktuelles Update zum Thema vollwertiges Reserverad abgeben: Als ich meinen Superb III -Combi bestellt habe, war das...

1. #1 bavariandriver, 12.02.2017
    bavariandriver

bavariandriver

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 4x4 140 kW TDI
    Hallo!

Möchte mal ein aktuelles Update zum Thema vollwertiges Reserverad abgeben:

Als ich meinen Superb III -Combi bestellt habe, war das Vorhaben, ein sog. 18`` Stahlreservenotrad dazuzubestellen. Habe dann eine zusätzliche Alufelge als Reserverad dazugekauft, da ich dort den Reservereifen aufziehen wollte. Der Verkäufer hat mir zugesichert das geht.
    Hat sich aber als Fehlinformation entpuppt...der sog Fachmann hatte einfach keine Ahnung.
    1. Das mitgelieferte Notrad hat zwar 18 Zoll ist aber ein richtiges Notrad also viel schmäler.
    2. Vollwertiger 235´er Reifen passt um eine Haarlänge nicht in die vorgesehne Aussparrung. Ist meiner Meinung nach vollkommen idiotisch konstruiert.

Daher hab ich mir jetzt selbst beholfen, kleines Stück der Kunsstoffabdeckung sauber ausgeschnitten und er passt rein. Null Problem!
    Somit hab ich jetzt ein echt vollwertiges Rad dabei. Der variable Ladeboden funktioniert auch noch!
    :thumbsup:

Hier die Fotos:
    image1.JPG image2.jpg

daco_ch, 11marvin11, behemot und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Octavinius, 12.02.2017
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Diese Erfahrung mußte ich (an anderer Stelle) leider auch machen. Sind halt nur noch Verkäufer, nicht Verkaufsberater. ;(
    P.S.: Tolle Felgen. :thumbsup:

MrMaus gefällt das.
  3. #3 Spooner, 12.02.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), DSG
    Also bei mir gab es im Konfigurator ein 16“ Stahlrad mit glaube 215er Bereifung (kein var. Ladeboden möglich) oder ein 18“ Notrad (i.V. mit var. Ladeboden). Ich habe auch zweiteres gewählt, wusste aber das es ein Notrad ist. War das damals nicht ersichtlich, das man bei 18“ ein schmales Notrad bekommt?

4. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    35000
    Es ist halt ein Notrad. Ein Gegenstand, den man hoffentlich nie benutzen muss. Und wenn doch, muss man halt fahrdynamisch ein paar Abstriche machen. Wenn man das nicht will, muss auch so konsequent sein und beim Räderwechsel auch das Ersatzrad tauschen.

5. #5 Ehle-Stromer, 12.02.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Schlecht gefahren ist immer noch besser als gut gestanden oder vom ADAC abgeschleppt wurden. :D
    Pro Notrad!!!! :thumbup:

Spooner und ZwergN@se gefällt das.
  6. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    0
    Bei uns in AT gibt es überhaupt nicht ein Notrad zum bestellen.. Nur ein Vollwertiges Reserverad.... Was ist an einer 18 Zoll Felge besser als ein Reserverad / Notrad?

7. #7 Spooner, 12.02.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Das Notrad hat nur 18 Zoll, weil der Gummi sonst höher wäre als breit (Querschnittsverhältnis), 16 Zoll wäre so nicht möglich. Ich hätte natürlich lieber das richtige 16 Zoll Reserverad genommen, aber damit war laut Skoda der variable Ladeboden nicht möglich. Ich hätte somit angenommen das das normale Reserverad zu hoch wäre für den Ladeboden!? Aber wenn wie beim TE ein normales Komplettrad rein geht und trotzdem der Ladeboden passt, verstehe ich nicht so ganz das laut Konfigurator ein 215er 16“ Rad nicht in Verbindung mit dem Ladeboden möglich war. Ist unter oder über dem Notrad noch irgendein Styroporklotz?

8. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    Wie bitte? :wacko:?(8|

9. #9 Spooner, 12.02.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Was ist daran so schwer? Du weißt doch sonst auch alles?

10. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    Erkläre doch bitte mal in deutschen Sätzen, warum "der Gummi höher wäre als breit". :rolleyes:

11. #11 Spooner, 12.02.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Ist doch ganz einfach: Das Notrad muss einen gewissen Raddurchmesser/Abrollumfang aufweisen, richtig?
    Nun ist das Notrad des Superb (ich weiß leider die Abmaße des Notrades im Superb nicht) zB. 145/80R18. Müsste da jetzt eine 16 Zoll Felge rein, wäre das Maß meinetwegen 145/110R16. Dann wäre die Höhe des Reifens gegenüber seiner Breite 110%, sprich der Reifen selber wäre von der Flanke gesehen höher als breit. Damit möchte ich mit 80km/h in keine Kurve...
    Noträder haben nunmal i.d.R. ein 80er Querschnittsverhältnis und da das Rad einen gewissen Durchmesser braucht, muss die Felge entsprechend groß sein. Daher fällt 16" als Notrad raus, oder? Es sei denn die Österreicher würden andere Noträder bekommen... :whistling:

12. #12 ZwergN@se, 12.02.2017
    ZwergN@se

ZwergN@se

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Das 16 Zoll Reserverad ist nur 205/55R16

13. #13 Spooner, 12.02.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Ok, hatte es nicht mehr so genau im Kopf, wusste nur das es über 200mm breit war.
    Jedenfalls wäre mir dieses mit var. Ladeboden lieber gewesen. So blieb nur das Notrad, leider. Aber immer noch besser als im Falle eines Reifenplatzers oder aufgeschlitzen Reifens erstmal da zu stehen.
    Trotz Automobilclubmitgliedschaft. ^^

ZwergN@se gefällt das.
  14. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    @Spooner : Geht doch. :thumbsup:

Aber trotzdem liegt in meinem S3, wie von @ZwergN@se erwähnt, ein 16er Rad mit einem 55er Querschnitt.

15. #15 bavariandriver, 12.02.2017
    bavariandriver

bavariandriver

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 4x4 140 kW TDI
    Letztendlich soll es jedem selbst überlassen sein, mit welchem Reserverad er im Kofferaum rumfährt. Mir ist eben wichtig im Urlaub im Fall der Fälle 1:1 wechseln zu können und unbekümmert weiterfahren zu können.
    Jeder wie er will!

Was ich nicht verstehe ist, warum Skoda dieses Plastik-Verkleidungsteil nicht selbst auschneidet? Was soll denn das?

16. #16 Spooner, 12.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Wieso sollte Skoda das tun? Die vorgesehenen Reserveräder passen ohne deinen Ausschnitt rein. Wenn du was anderes machen willst als der Hersteller meint vorsehen zu müssen, musst du das auch selber umbasteln. Ist schon immer so gewesen und wird immer so sein.
    Vollwertige Reserveräder wie früher planen schon lange nur noch sehr wenige Hersteller ein.

Im Prinzip hast du ja schon Schwein genug das dein Rad überhaupt von der Höhe her passt. Wie viele Reserveradmulden sind so flach das nur ein schmales Reserverad oder Notrad rein passt. Manche Fahrzeuge haben nicht mal mehr eine Reserveradmulde. Da fehlt dann auch der Wagenheber, denn wozu braucht man den ohne Notrad? Da liegt ein Kompressor mit Reifendichtmittel in irgendeinem Ablagefach und fertig...

17. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    0
    Geht ja mit dem Reserverad doch..Auch wenn es nur 16Zoll ist...Oder nicht?

In Österreich gibt es nur ein Reserverad zum bestellen,keine Noträder...

18. #18 Spooner, 13.02.2017
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Weiß ich doch.
    Nur weil es um 18“ ging, beim Notrad (selbst wenn es das bei euch gäbe) muss es halt 18 sein, anders geht nicht.

Grzna gefällt das.
  19. i2oa4t

i2oa4t

Es gibt das 16" und 18" Notrad, nur wenn die Fahrbereifung ebenfalls 16" hat ist es doch ein vollwertiges Reserverad, oder? Auf Grund der Bremsanlage beim 280er geht z.B. keine 16" Felge, somit gibt es dort dann nur das 18". Und wie man schön an den Bildern von bavariandriver sieht ist so ein 18" oder 19" Rad schon schwierig in der Mulde unterzubringen. Es liegt auf den Bildern auch falsch herum, so dass der Styroporeinsatz für Werkzeuge nicht genutzt werden kann.

20. #20 Tom-Tdi, 13.02.2017
    Tom-Tdi

Tom-Tdi

Fahrzeug:
    Superb 280 4x4
    17zoll mit 215/55 Bereifung passt Perfect in der Mulde, und mit bremsanlage von 280-er geht auch.

Thema: Vollwertiges Reserverad Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb konfigurieren Ersatzrad

,
  2. stahlreservenotrad

,
  3. vollwertige ersatzreifen

,
  4. welcher reifen passt in Ersatzrad Superb
Die Seite wird geladen...

Vollwertiges Reserverad Superb - Ähnliche Themen

1. Akkustik im Skoda Superb Combi

Akkustik im Skoda Superb Combi: Hallo Zusammen! Ich habe seit letztem Donnerstag den Skoda Superb Combi. Soweit alles okay. Wunderbares Auto. Mir fällt nur etwas auf was ich...
  2. Privatverkauf Dachträger Grundträger Skoda Superb III Limousine (ab 2015)

Dachträger Grundträger Skoda Superb III Limousine (ab 2015): Verkaufe hier einen original Skoda Dachträger für die Limousine, passend ab Bj. 2015. Der Dachträger wurde nie benutzt und ist noch original...
  3. Calix Ölwärmer beim Superb II 2.0 CFG

Calix Ölwärmer beim Superb II 2.0 CFG: Moin, hat jemand Erfahrung mit diesem Teil ? Es gibt beim 170 PS wohl keine Wasser- sondern nur diese Ölvorwärmung.. Heizelement klebt an der...
  4. Superb I Superb 1 Navi DX Aux, beste Möglichkeit?

Superb 1 Navi DX Aux, beste Möglichkeit?: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, da die Suche mich noch nicht komplett mit informationen für meine Anforderungen gefüttert hat. Was eignet...
  5. Original DVD Player für Superb/Yeti Erfahrungen

Original DVD Player für Superb/Yeti Erfahrungen: Hallo an alle, Im meinen jetzigen Superb gibt's diese Vorbereitung für originale DVD-Player (Die Teilenummer ist 5L0063521A). Da meine Kinder...