Vollverzinkte Karosserie beim Superb?

Diskutiere Vollverzinkte Karosserie beim Superb? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Community, wer weis, wie die Karosserie des Superb vor Korrosion geschützt ist; Ist die Karosserie vollverzinkt oder welche Karosserieteile...

  1. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hey Community,

    wer weis, wie die Karosserie des Superb vor Korrosion geschützt ist;
    Ist die Karosserie vollverzinkt oder welche Karosserieteile sind wie vor Korrosion geschützt?

    Danke

    Sven
     
  2. #2 FabiaOli, 10.08.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.693
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Ich glaub man wird auf dem europäischen Automarkt kaum noch Autos finden die nicht vollverzinkt sind.
    Das kauft doch keiner mehr.
    Sogar der Fabia1 ist schon vollverzinkt, aber alles andere wäre auch äußerst schlimm.
    Und bei einem Superb braucht man da eigentlich nichtmal ansatzweise drüber nachdenken.
    Ich denk selbst der Unterboden ist geschützt, beim Fabia hat man den mit Kunststoff geschützt, so das eigentlich nichts ran kommt.
     
  3. #3 klaus1201, 10.08.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Da täuscht Du Dich aber gewaltig "FabiaOli",
    die meisten Autos sind nicht mehr vollverzinkt !
    Schau Dir z.B. die Mercedes von A bis E-Klasse an,
    so wie die rosten ;(

    Ausserdem Verzinkung heisst nicht gleich nicht rostgefährdet,
    es kommt auch drauf an wie man die Bleche verarbeitet und wie man
    das uebrige Auto konstruiert.
    z.B. hilft es nix wenn man eine Scheuerstelle konstruiert so wie bei
    der Dachrelling vom Passat die am Dach scheuert oder beim Audi A6
    wo die Tueren den Lack durchwetzen.
    Vom Fabia 1 hab ich gelesen dass er noch vollverzinkt ist,
    wurde ja Werbung damit gemacht aber inzwischen liest man kaum mehr davon.....
    War zu teuer und man will ja auch ohne Prämie nach 9 Jahren wieder Autos verkaufen.....
     
  4. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    nun habe ich die Antwort auf eine Teil meiner Frage beantwortet bekommen.
    Der Skoda Superb hat eine selbsttragende vollverzinkte Stahlkarosserie.
    Quelle: www.skoda-superb.de

    Mit meiner Frage ist verknüpft, wo die Schwachpunkte sind und was kann man gegen die Schwachpunkte der Karosserie tun kann, s.d. die Karosserie auch weit nach der 12 jährigen Herstellergarantie gegen Durchrostung noch optimal gegen Durchrostung geschützt ist?

    Gruß

    Sven
     
  5. #5 digidoctor, 10.08.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Welchen Aufwand bei Entwicklung und Produktion will man treiben, um einen weiteren Teil des 3000 Euro Restwerts möglicherweise zu erhalten?
     
  6. #6 FabiaOli, 10.08.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.693
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Also ist der Superb vollverzinkt, wie ich mir das schon gedacht hab.

    Gut, was jetzt konstruktionsbedingt Schwächen sind, oder auch andere Schwächen der Karosserie, kann man jetzt sicher schlecht sagen.
    Dazu müsste er schon ein paar Jahre auf dem Markt sein, wenn dann die ersten Modelle ihre Schwächen zeigen.
     
  7. #7 Alfred_ML, 10.08.2009
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    So ist es, selbst bei den Stahl-AUDIs ist jetzt schon oft an der Fensterlinie schluß, die bösen, bösen Kosten. Der Spielraum ist bei denen ja auch sowas von eng...

    MfG Alfred
     
  8. #8 Vienna_SuperB_2, 11.08.2009
    Vienna_SuperB_2

    Vienna_SuperB_2

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1110 Österreich
    Fahrzeug:
    SuperB2 TSI Anbition 125PS
    Vollverzinkt heißt nicht das alle Teile verzinkt sind.
    Wie schon Alfred_ML geschrieben hat, ist das Dach nicht verzinkt.
    Die Schwachstelle an jeden Auto ist die Stelle wo die Windschutzscheibe aufhört und das Dach anfängt.
    Hier hat man meist nach den ersten Winter ein paar kleine Steinschläge.
    Abhilfe würde hier ein selbstklebender (schwarzer) Schaumstoff bringen, den man im Frühjahr (wenn kein Streugut mehr auf der Strasse liegt) wieder entfernt.
    Eine weitere Schwachstelle wäre nicht an der Karosserie sondern liegt wohl eher unterhalb des Wagerls.
    Der Auspuff (ab Krümmer) langweilt sich doch gerne unter dem Auto und fängt dann zu rosten an.
    Gut das dieser nicht so teuer ist im Gegensatz zu einer Lackierung der Motorhaube ist klar.
    Aber warum nicht dort auch etwas unternehmen, damit die Geldbörse nicht belasstet wird.
    Ich habe es bei meinen Seat Leon so gemacht, dass ich mir einen Zinkspray gekauft habe. (Hitzebeständig)
    Auspuff ab Krümmer abgebaut (wenn das Auto neu ist - dann gehen noch die Schrauben leichter auf) den Auspuff mit den Zinkspray eingesprüht (lackiert) und wieder angebaut.
    Jedes zweite Jahr hab ich den Auspuff mit den Zinkspray eingesprüht und bis jetzt habe ich nicht mal einen Rostfleck.
     
  9. #9 FabiaOli, 11.08.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.693
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Aber wenn die schreiben, die Karosserie ist vollverzinkt, kann ich mir nicht vorstellen das das Dach nicht mit verzinkt ist, das wäre doch nur teilverzinkt.
    Naja, das der Auspuff rostet ist doch ganz normal, das ist ja auch ganz normaler Stahl ohne Korossionsschutz.
    Aber selbst wenn man nix mit dem Auspuff macht, sollte der mindestens 8 Jahre halten bis er irgendwo mal langsam durchrostet.
    Das mit dem Zinkspray ist aber eine gute Idee, und dadurch sieht er auch besser aus...oder gleich Edelstahlanlage holen ;)
     
Thema: Vollverzinkte Karosserie beim Superb?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb karosserie

    ,
  2. superb verzinkt

    ,
  3. skoda superb verzinkt

    ,
  4. skoda superb vollverzinkt,
  5. ist der skoda superb vollverzinkt,
  6. skoda yeti verzinkt,
  7. wie lange hält Karosserie von skoda superb,
  8. ist die karosserie vom skoda citigo verzinkt,
  9. skoda suberb verzinkte karrosserie,
  10. ist der neue skoda superb vollverzinkt,
  11. sind skoda autos verzinkt,
  12. kodiaq vollverzinkt?,
  13. welches auto vollverzinkt,
  14. Skoda Kodiaq Karosserie Verzinkt?,
  15. skoda superb 3t verzinkte karrosseri,
  16. skoda fabia bj 2009 verzinkt,
  17. seat octavia Karosserie verzinkt,
  18. skoda verzinkt,
  19. verzinkte karosserie,
  20. skoda superb karosserie verzinkt,
  21. Welche Autos Sind Verzinkt,
  22. verzinkte Karosserie skoda octavia superb ,
  23. ist der seat leon vollverzinkt,
  24. skoda superb combi 2015 vollverzinkt,
  25. skoda vollverzinkt
Die Seite wird geladen...

Vollverzinkte Karosserie beim Superb? - Ähnliche Themen

  1. Dröhnen/Brummen bei 3500 U/min und klacken beim Bremsen

    Dröhnen/Brummen bei 3500 U/min und klacken beim Bremsen: Hallo Leute und schönen guten Abend, Ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Skoda Octavia kombi 2.0 , 02bj mir 190.000km gekauft und...
  2. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  3. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  4. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  5. Privatverkauf Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €

    Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €: Verkaufe meinen Superb-II Limousine Ambition Schwarz 1,4 TSI 125 PS, ca. 138.000 km. ACHTUNG - neuer Motor seit 07/2015 bzw. 27.000 Kilometern....