Vollkasko wir 2 Typklassen teurer weil Skoda die Versicherung dazu zwingt

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von SKODA DOC, 01.05.2015.

1. #1 SKODA DOC, 01.05.2015
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Hallo ich habe den neuen Versicherungsbescheid erhalten. Die Vollkasko steigt von 14 auf 16. Das bedeutet einen Anstieg des Beitrages um ca 90€. Und das alles nur weil die Reperaturkosten künstlich in die Höhe getrieben werden.
    Beispiel:
    Ein eingedrückter Radlauf im Seitenteil oder ein eingedrückter Schweller bedeutet das man die komplette Seitenwand ( Seitenteil,Schweller bis zur A Säule) kaufen muss. Es gibt kein Reparaturblech für einzelene Abschnitte. Macht 880€ für ein Stück Blech was am Ende auf einen 30 Zentimeter Radlauf und oder Schweller zusammengeschnitten wird.

Pure Geldmacherei und völlig überzogene Versicherungsbeiträge für einen Kleinstwagen.

Der Skoda Verscherungsdienst möchte mit SF 11 487€ Vollkasko von mir statt der bisherigen 380€.
    Sicherlich kann man noch nen paar Euro mit anderen Direktversicheren sparen aber das ändert nichts an den Tatsachen. Fast 500€ für einen 68 PS Wagen. Ein schlechter Witz meinen Augen......

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Die Klassen sind allgemein gestiegen, das hat nichts mit Skoda oder speziell dem Citigo zu tun.
    Und Vollkasko ist nicht unbedingt notwendig, höchstens für die ersten zwei Jahre ab Neuwagenkauf.

4. #3 Octarius, 01.05.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Man kann einen verbogenen Radlauf auch ausbeulen und richten.

Skoda hat die Versicherung nicht erfunden und hat auch keinen Einfluss auf die Typklassen.

Ich selbst habe einen Ibiza und einen Octavia. Nun rate mal welcher Wagen die ungünstigere Typklasse hat. Was denkst Du?

5. #4 SKODA DOC, 01.05.2015
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Der Hersteller beeinflusst die Versicherungsbeiträge durch die Instandsetzungskosten. Ob ein Radlauf gerichtet wird oder nicht entscheidet der Gutachter. Ob ich eine Vollkasko brauche entscheide ich. Wenn anderen das Geld für einen Neuwagen der nach 3 Jahren selbst zerstört wurde aus der Tasche fällt sag ich nur Glückwunsch und alles richtig gemacht.

Seat Ibiza = junge Käuferschicht + sportliches Auftreten = höhere Beiträge
    Skoda Octavia = Vati fährt mit Mutti und den Kindern durchs land und baut sich nen Haus = günstigere Einstufung.
    Skoda Citigo= Kleinstwagen der vor allem wegen geringen Unterhaltskosten gekauft wird.

Bei beiden Fahrzeugen ist in relation zur Fahrzeugklasse eine kostengünstigere Instandsetzung möglich. Im Gegensatz zum Citigo

6. #5 Octarius, 01.05.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann würdee ich mir einfach einen Octavia kaufen :)

7. #6 SKODA DOC, 01.05.2015
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Nee die Spritkosten sind mir viel zu exorbitant.

8. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Meiner wird jedes Jahr guenstiger, momentan Vollkasko etwas ueber 200 £ mit 150 £ SB. Und ich habe eine vergleichsweise teure Gesellschaft gewaehlt.
    Ich glaube, in D sind die Lobbyisten der Branche einfach zu stark. Ausserdem ist die Mentalitaet auch so, dass zwar zaehneknirschend, aber doch mit gutem Gefuehl gezahlt wird - das Auto ist immer noch des Deutschen liebstes Kind. Musst halt schauen, ob Du mit TK nicht besser kommst, reparieren tust ja eh selbst .

9. #8 digidoctor, 01.05.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Erfahrungsgemäß wird die VK nahezu in dem Maße günstiger, wie der Versicherungsfall billiger wird. Daher ist die Aussage mit den zwei Jahren nicht vernünftigerweise haltbar. Vielmehr muss man wie bei allen Versicherungen für sich persönlich die Tragbarkeit des Schadens abwägen und entsprechend versichern.

10. Takler

Takler

bei SF20 (genau hab ich jetzt nicht im Kopf) sehe ich das um einiges entspannter.
    Ich zahle komplett für Haftplicht/VK knapp 240€ inkl. 2 Garantieverlängerung pro Jahr.

11. #10 SKODA DOC, 01.05.2015
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Ja in GB ist Autobesitzen schon günstig aber von Fahren kann man da ja nicht sprechen.....Ich kann nicht Garantieren das mir kein selbstverschuldeter Unfall passiert (womöglich fehlt mir die nötige Arroganz dazu das zu glauben) und ich kann ein Finanziertes Auto nicht zu klump fahren und mir dann mal eben nen neues kaufen. Die Vollkasko bringt mich kostentechnisch auch nicht ins Grab aber 30+ % Erhöhung in einem Jahr ist einfach abzocke.

P.S. @ Redfun
    Waren vor 3 Wochen in Reading (zum 2ten mal in England) mit dem Citigo. Wollten auf nen Samstag zum London Eye...absolute Katastrophe mit dem Verkehr.

12. #11 Octarius, 01.05.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    130 gegen 170 PS, Gewinner ist zwar der Seat, aber nur mit einem minimalen Unterschied und auch nicht in jeder Situation. Richtig vergleichen kan ich sie nicht miteinander da beide Fahrzeuge ein anderes Nutzerprofil haben. Ich schätze aber dass der Unterschied objektiv weniger als einen halben Liter beträgtt.

13. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ja, so ruhig wie in Deutschland gehts auf unseren Strassen nicht zu. Aber nach London mit'm Auto ist sowieso Quatsch, von Reading haste ja Bahn aller paar Minuten. Im Juni gehts wieder nach D mit'm Go, mal sehen, ob er sich wieder an mehr als 70mph gewoehnt ;-)

14. #13 SKODA DOC, 01.05.2015
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Ja aber die kosten ja locker 6-7€ pro 100KM :D

15. #14 Octarius, 01.05.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Naja, wenn Dir das Geld für ein bischen mehr kultiviertes fahren zu viel ist ist musst Du eben die teure Versicherung löhnen ;)

16. #15 dathobi, 01.05.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Im übrigen ist deine Aussage etwas zu viel pauschal...das ist doch sicherlich von Versicherung zu Versicherung anders...wir kennen auch nicht welche Vorraussetzungen bei zur Berechnung vorliegen...und warum bekommst Du jetzt schon eine Anpassung bzw. neue Rechnung? Das passiert doch immer erst in Richtung September, November und nicht zwischendurch...

17. #16 SKODA DOC, 01.05.2015
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Meinste die "kultivierte Verbundlenkerhinterachse" oder die "kultiviert klappernden halboffenenFenster"......oder redest du von nem ollen O2.....:P

18. #17 SKODA DOC, 01.05.2015
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Also der Preis deckt sich mit z.b HUK und co. Ich werfe solche Sachen nicht einfach so in den Raum......warum ich eine neue Rechnung habe? Nun scheinbar ist dem Skodaversicherungsservice da was durch die Lappen gegangen nachdem sie es fast geschafft hatten mein Fahrzeug zum 2ten mal zwangsstillegen zu lassen......evtl müssen die jetzt versuchen die Strafe die es bei der Zulassungsstelle gekostet hat wider rein zu holen:whistling::P;)

19. #18 dathobi, 01.05.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich für mein Teil kann Sagen das mein Beitrag zwar etwas angehoben worden ist aber auf Grund meine Abstufung im Jahreswechsel eben das gleiche bleibt wie im Vorjahr, also plus-minus=0...ich werde Sehen was im nächsten Jahreswechsel kommt, bzw. im September/November wenn die nächste Jahresrechnung kommt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SKODA DOC, 01.05.2015
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Guck doch mal bitte auf deine Einstufung der Typklassen. Wie gesagt es ist möglich das ich es jetzt erst bemerkt habe wegen der Grandiosen Leistung der Versicherung

22. Takler

Takler

neue Einstufung der Typenklasse kommt immer zum Jahreswechsel.
    Ich bin dazu von der Skoda Versicherung im November informiert worden.

Thema:

Vollkasko wir 2 Typklassen teurer weil Skoda die Versicherung dazu zwingt

Die Seite wird geladen...

Vollkasko wir 2 Typklassen teurer weil Skoda die Versicherung dazu zwingt - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....