Vollkasko-Einstufung nach Unfall im Dezember 2010 - Wann Zurückstufung?

Diskutiere Vollkasko-Einstufung nach Unfall im Dezember 2010 - Wann Zurückstufung? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte im vergangenen Dezember einen Vollkasko-Schaden. Gezahlt hat die Versicherung erst im Januar 2011. Meine Frage: Müsste ich nicht...

iamit

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Ort
München
Fahrzeug
Octavia Limousine 1,4 l TSI, 122 PS
Ich hatte im vergangenen Dezember einen Vollkasko-Schaden. Gezahlt hat die Versicherung erst im Januar 2011. Meine Frage: Müsste ich nicht eigentlich bereits für das Versicherungsjahr 2011 zurückgestuft werden (weil der Schaden schon 2010 entstand) oder werde ich erst 2012 zurückgestuft?
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Du wirst zum Jahreswechsel erst einmal hoch gestuft und dan erst wieder zum nächsten Jahreswechsel runter. Du wirst aber doch schon Post von deiner Versicherung bekommen haben oder nicht? Eigendlich wirst Du sogar zwei Stufen hoch gestuft...
 

KlausK

Dabei seit
02.09.2002
Beiträge
609
Zustimmungen
46
Ort
Braunschweig, Deutschland
Fahrzeug
O3 RS TSI, Audi A4 Avant quattro (B9)
Werkstatt/Händler
Hammdorf in WF
Kilometerstand
70000
Die Hochstfung erfolgt zur nächsten Hauptfälligkeit (gewöhnlich der 1. Januar). Bei einem Unfall im Dezember sollte der Versicherungsnehmer einen Brief bekommen haben, in dem sinngemäß steht: "aufgrund einer offen Regulierung erfolgt eine vorläufige Hochstufung um... Klassen." Ein Jahr später gibt es wieder eine Abstufung um 1 Klasse. Sollte die offene Regulierung zu Gunsten des VN ausfallen, gibt es eine Abstufung um die vorherrige (vorläufige) Erhöhung und eine Klasse.
 

iamit

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Ort
München
Fahrzeug
Octavia Limousine 1,4 l TSI, 122 PS
Meine Versicherung hat zwar ordenlich bezahlt, aber einen derartigen Brief habe ich nicht bekommen. Da werde ich mal nachfragen.
 

sunzi

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
584
Zustimmungen
2
Ort
Bamberg
Fahrzeug
Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
iamit schrieb:
aber einen derartigen Brief habe ich nicht bekommen.
Hast Du ggf. einen Vertrag/Tarif mit Rabatretter, mit dem Du einen Unfall im Jahr ohne Hochstufung "frei" hast? Dann dürfte aber zum Jahreswechsel keine Verbesserung der SF erfolgt sein. Oder eine andere Hauptfälligkeit, also nicht zum 01.01. (kommt z.B. bei DirectLine vor, wenn man den Wagen ab Kauf über die versichert hat)?
 
Thema:

Vollkasko-Einstufung nach Unfall im Dezember 2010 - Wann Zurückstufung?

Vollkasko-Einstufung nach Unfall im Dezember 2010 - Wann Zurückstufung? - Ähnliche Themen

Nach Ölwechsel - Auto stottert: Guten Abend zusammen. Ich hatte letzte Woche einen Ölwechsel bei meinem Skoda Fabia Kombi (Bj 2001) machen lassen und seitdem wieder verstärktes...
Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
Schlechter Service nach Neuwagenkauf normal?: Hallo zusammen, ich habe im Oktober einen O3 FL bestellt und mache jetzt seitdem schlechte Erfahrungen mit dem Händler bzw. meinem Verkäufer. Ich...
Wasser im Innenraum - Verlauf Kondensleitung: Hallo zusammen, bislang war ich fleißiger Mitleser. Nun brauch ich jedoch eure kompetente Hilfe. Folgende Situation: Vor einigen Wochen habe...
Umgang mit Versicherung: Ein etwas skurriler Fall: 2012 habe ich in Kroatien einen Verkehrsschildpfahl aus Beton beim Rückwärtsfahren übersehen. Er stand sehr ungünstig...
Oben