Vollgas nach Abholung:-(

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von tst2003, 21.01.2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 tst2003, 21.01.2014
    tst2003

    tst2003

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Folgende Frage: Ich möchte hier keine grundsätzliche Diskussion über das Einfahren führen, nur so viel: Ich bevorzuge die langsame Variante und versuche, mich an Herstellervorschriften zu halten.

    Habe gerade meinen neuen Octavia 1.6 TDI geholt, 10km auf dem Tacho. Direkt 2km weiter zur nächste Tanke gerollt und vollgetankt. Dann sachte von der Tanke über die Straße nach links abgebogen. Als ich gerade in den 2. Gang geschaltet hatte, kam von rechts ein anderes Auto um die Ecke geschossen. Intuitiv und reflexartig habe ich also bei einem neuen Auto, mit 12km, und kaltem Motor das Gas durchgetreten. Das ganze im 2.Gang von ca. 1200 bis 2200 Umdrehungen, dann in den 03. Gang und moderat weiter. Die Vollgaszeit würde ich auf ca. 3 Sekunden schätzen.

    Haltet ihr das für problematisch, hinsichtlich Verschleiß? Es heißt ja kein Vollgas, aber...zählt das oder meinen die damit Volllast auf der Autobahn...

    Ich bin unsicher, da Auto kalt, 12km neu und Vollgas :(

    Danke für Eure Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gloos

    gloos

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    bestellt: Octavia III Combi Elegance 2,0TDi DSG Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kainbacher Köflach (das ist in Österreich)
    ich bin mir echt nicht sicher ob die Frage jetzt ernst gemeint war?
     
  4. lmeier

    lmeier

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    In der Betriebsanleitung steht ja dazu, dass man idealerweise nur 3/4 des Drehzahlsbereich genutzt werden soll. Selbst da bist du drunter. Alles weitere kann man sich nun sparen, da du ja keine Diskussion über einfahren willst und somit die Diskussion wohl kennst. Genieß dein neues Auto und freu dich!
     
  5. #4 Slaigrin, 21.01.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Wenn du bei 2200 Umdrehungen in den nächsten Gang schaltest ist das ja quasi ein normaler Schaltvorgang gewesen. Wie stark du dabei das Gas-Pedal durchdrückst spielt da keine große Rolle. Unter Volllast ist eigentlich gemeint, dass man hohe Drehzahlen fährt, das sollte man möglichst vermeiden.
     
  6. #5 superb-fan, 21.01.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    :thumbsup:

    Alles gut. Soo schnell geht nen VW Motor nun doch nicht kaputt im Normalfall.
     
  7. #6 Octi2007, 21.01.2014
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    und selbst wenn du drüber gewesen wärst. Wenn so ein Motor, nach der kurzen Zeit "Volllast" (uch wenn er neu ist) Schaden nimmt - dann habe ich definitiv meinen letzten Skoda ;)

    Gruß
    Octi

    P.S. Herzlich Willkommen im Forum !!!
     
  8. Mimi84

    Mimi84

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance (seit 11/2013)
    Kilometerstand:
    4600
    Ich merke bei meinem 1.4-er zwischen 1/2Gas, 3/4 Gas und Voll Gas keinen Unterschied. Es gibt keinen "Power-Button" im Pedal mit dem ich mehr Leistung abrufen kann. Dementsprechend sollte es kein Problem bei dir sein.
     
  9. #8 bischinger, 21.01.2014
    bischinger

    bischinger

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    O3 RS Kombi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Wichert / Norderstedt
    :thumbsup: :D War auch mein erster Gedanke...
     
  10. IhrDJ

    IhrDJ Guest

    Kann mich nur anschließen und theoretisch sollte das Thema dann geschlossen werden :-)
     
  11. #10 MikeSci10, 21.01.2014
    MikeSci10

    MikeSci10

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Mein :D meinte es wäre kein problem wenn man gleich sportlich fährt.
    Die neuen Motoren werden per software anscheinend geregelt, dass es ihm nichts ausmacht. Ich hab jetzt miz einigen gesprochen, immer die selbe Antwort.
    Nicht untertourig, aber halt nicht gleich ausdrehen. Ich schalt so bei 3000u/min. Aber auch erst, wenn er warm ist.
     
  12. #11 superb-fan, 21.01.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    bei nem Diesel bei 3000? aber nicht immer oder? 8o
     
  13. #12 Harlekin, 21.01.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    oh oh oh..das wird teuer.. dein Motor wird nun implodieren und dich in diese implodierung mit einbeziehen. Bitte nurnoch mit Helm fahren um Kopfverletzungen zu vermeiden :!:

    Spaß beiseite..

    Passiert nix.
     
  14. #13 entorator, 21.01.2014
    entorator

    entorator

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Tdi
    Kilometerstand:
    76000
    [​IMG]


    wenn es schon keiner von euch macht dann bleibts wohl an mir hängen...
     
  15. IhrDJ

    IhrDJ Guest

    Kein Grund den Themenersteller zu verarschen! Ist ne vielleicht doofe oder übertrieben vorsichtige Frage, aber auch das sollte gestattet sein!
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Umsteiger, 21.01.2014
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Ich denke die Motoren halten es locker aus, man muss es aber nicht herausfordern.
    Auch wären ja alle Vorführwagen Motorisch sonst Schrott.
     
  18. #16 geronimo, 21.01.2014
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Alle weiteren Diskussionen sollten hier Octavia III - Einfahren geführt werden.

    Bevor das hier noch weiter ausartet, wird der Thread geschlossen. Vielen Dank für Euer Verständnis.
     
Thema: Vollgas nach Abholung:-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs tsi ab wann vollgas

Die Seite wird geladen...

Vollgas nach Abholung:-( - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten

    Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten: Hallo liebe Foris, hier möchte ich mal meine persönlichen Erfahrungen bei einer Online Bestellung beim größten Skoda Partner in den o.g. Regionen...
  2. Abholung/ Dokumentation

    Abholung/ Dokumentation: Hallo ^^ Ich hoffe ja, dass ich nächste Woche meinen Wagen bekomme. Es ist dann mein erstes eigenes Auto und darum hätte ich ja ein paar Fragen:...
  3. Kilometerstand bei Abholung

    Kilometerstand bei Abholung: Könntihr mal sagen, mit wieviel km ihr die Autos übernommen habt? Glaube bei meinem S2 standen damals 30 auf der Uhr (die fahren da ja immer noch...
  4. Checkliste bei Abholung

    Checkliste bei Abholung: Wollte mal fragen ob ihr einen Tipp habt wie man alles überblicken kann wenn N das Fahrzeug in Empfang nimmt! Würde mich echt ärgern wenn ich was...
  5. Öltemperatur und Vollgas

    Öltemperatur und Vollgas: Moin... Ich würde gerne was fragen. ... Undzwar war ich mit meinem 2.5er tdi ne Stunde unterwegs, habe ihn danach eine Stunde stehen gehabt......
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.