Vollautomatisch gesteuertes Forschungsfahrzeug im Stadtverkehr

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 09.10.2010.

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Leonie, das vollautomatische Forschungsfahrzeug hat seine Feuertaufe im Stadtverkehr von Braunschweig bestanden.
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,722182,00.html

     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 09.10.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Habe ich auch im TV gesehen. Ist bestimmt Zukunftsreif.
     
  4. #3 Tanktourist, 09.10.2010
    Tanktourist

    Tanktourist

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    19
    Ja, wirklich toll! Ich kann zu Hause ausschlafen und mein Auto fährt inzwischen schon auf Arbeit...wer braucht denn so etwas?
    Echte Männer fahren selbst :D

    Gruß
    Tanktourist
     
  5. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das frage ich mich auch. Wenn das die Zukunft des Autos, bzw. des Autofahrens sein soll, dann: Nein danke.
    Ich setz mich ins Auto und das fährt dann auf Knopfdruck los und ich als Fahrer hab dann nix mehr zu tun, kann (brauch) nichts mehr beeinflussen ... :?: :!: :?:
    Nein so stelle ich mir das Autofahren ganz bestimmt nicht vor. ?(
     
  6. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Einparkassistent, Spurerkennungssyteme, Abstandsradar sind ja schon feste automobile Realität.
    In Stausituationen, aber auch in plötzlichen Gefahrensituationen stelle ich mir dieses Systeme wirklich als sehr entlastend und unterstützend für den Fahrer vor.
    Das Selberfahren denke ich, wird dadurch nicht abgeschafft.
     
  7. #6 JulianStrain, 09.10.2010
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Irgendwie muss ich da jetzt an Shadowrun denken wenn der Autor was von Spatzenhirn des Autopiloten geschrieben hat.
    @ Alwag.
    Vielleicht gibts auch Riggerkontrollen, dann wird man zum Auto. :whistling:
    Besonders Aussagekräftig fand ich das Vid jetzt nicht.
    Rechtsfahrgebot kennt das Auto nicht unbedingt.
    Blinken bevor man die Spur wechselt, kennt es auch nicht unbedingt.
    Na mal gucken wieviel Reifezeit das Spatzenhirn des Autopiloten noch braucht. :whistling:
    Ich hätte nicht unbedingt was dagegen mit Autopilot zu fahren.

    Edit
    Naja, Feuertaufe im Stadtverkehr.
    Verwinkelte Nebenstraßen mit Rechts vor Links und ähnliche Nettigkeiten, das wäre Stadtverkehr.
     
  8. #7 Superb*Pilot, 09.10.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Die nächste Ausbaustufe wäre dann "bei Anruf Taxi". Taxi auf Bestellung ohne Fahrer. :D
     
  9. #8 Einzelkämpfer, 09.10.2010
    Einzelkämpfer

    Einzelkämpfer

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeug:
    SuperB 2.5TDI V6
    Kilometerstand:
    235000
    das schlimmste is ja, dat das ding wie ne Frau heißt ^^

    *duck-und-weg*
     
  10. #9 Homer J., 10.10.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Nette spielerei. Im Alltag wohl nie (?) umsetzbar, allein wenn ich an das rechtliche denke... Angenommen es kommt zu einem Unfall (ist ja nie ausgeschlossen), wer ist dann Schuld? Das Auto? Ich? Ich bin ja nicht gefahren. Bevor ich sowas brauche, soll doch jemand das Beamen erfinden und serienreif machen, dann brauch ich gar kein Auto mehr ;) Ich frage mich langsam wieviel "Fahrerassistenzsysteme" man wirklich braucht... Ein "KITT" (oder LEONIE) gehört IMHO definitiv nicht dazu. Im Stau würde der Abstandsradar völlig ausreichen, hält er doch einen fest eingestellten Abstand ein. Fährt der Vordermann ein Stück, wird aufgeschlossen, jedenfalls bei Automatik- und DSG-Fahrzeugen ist das kein Problem. Bei genauerer Überlegung würden mir bestimmt noch ein paar Sachen einfallen, aber es ist spät und ich geh ins Bett :)

    Zum Rechtsfahrgebot: in der Stadt gilt freie Fahrstreifenwahl. Aber blinken sollte es schon beherrschen.
     
  11. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Diese (durchaus nützlichen) Systeme meinte ich eh nicht.
    Ich bezog mich auf den vom TE eingestellten Artikel: "... Führerlos bewegte sich das Forschungsauto durch Braunschweigs Straßen. ..."
     
  12. #11 Scanner, 10.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    "Es wird wohl nie mehr als 1 Million Autos geben, da es zu wenig Chauffeure geben wird..."
    Zitat eines Autobauers

    Was die Ingenieurskunst in der Zukunft noch alles zu bieten hat, wird sich zeigen.
    So ein "Spielzeug" ist doch eine ganz nette Geschichte.
    So zB hätte mancher heute eigeben können: Community Saisonabschluss Kassel
    und du kommst entspannt und ausgeruht dort an :D

    Aber ich weiß schon (ich war früher selbst so)
    ich war auch mal Automatikgegner: "Ich rühre lieber selbst im Tank um..." :rolleyes:

    Ich kann der Entwicklung nichts negatives abgewinnen :thumbup:

    Heinz
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 geronimo, 10.10.2010
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
  15. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Leonies "Vorgängerin" Caroline (Leonie ist eine Weiterentwicklung des Versuchsfahrzeugs Caroline, das 2007 bei der Darpa Urban Challenge auf einem ehemaligen Militärgelände in den USA eingesetzt wurde) war ebenfalls schon sehr erfolgreich. Mehr dazu hier.
    Dann gab es da noch den VW Junior. Mehr zu dem Fahrzeug gibt es hier.
    Erwähnenswert wäre da auch der Touareg Stanley, dazu hier mehr.
    Und als wenn das alles noch nicht genug wäre, will Audi mit dem TTS den legendären Pikes Peak im US-Staat Colorado erklimmen. FAHRERLOS!!!! Bericht gibt es hier.
     
Thema:

Vollautomatisch gesteuertes Forschungsfahrzeug im Stadtverkehr

Die Seite wird geladen...

Vollautomatisch gesteuertes Forschungsfahrzeug im Stadtverkehr - Ähnliche Themen

  1. Fabia³ Combi, 1.2 TSI (DSG), Verbrauch im Stadtverkehr

    Fabia³ Combi, 1.2 TSI (DSG), Verbrauch im Stadtverkehr: Hallo Zusammen, ich fahre seit Juli den Fabia³ 1.2 TSI (DSG). Ich fahre den "Kleinen" fast nur im Stadtverkehr (ca. 90%), mit wenig Stau, jeden...
  2. Adaptiver Abstandsassistent (ACC) und der praktische Nutzen im Stadtverkehr

    Adaptiver Abstandsassistent (ACC) und der praktische Nutzen im Stadtverkehr: Hallo werte SkodaCommunity, mein Octavia (inkl. DSG), wird überwiegend im Stadtverkehr genutzt werden, deshalb ist mir der Frontradarassistent...
  3. NISSAN R32 RC // Funkfern gesteuert //

    NISSAN R32 RC // Funkfern gesteuert //: Moin ,ich muss leider aus platzgründen meinen Nissan r32 ((RC-Modell)) verkaufen! Dazu bekommt ihr noch einen Reifensatz mit Driftreifen und...
  4. DPF und Stadtverkehr

    DPF und Stadtverkehr: Hallo Community! Ich beabsichtige den Kauf eines SCII Combi TDI mit 170 PS. Ich fahre ca. 25000 km im Jahr, die sich leider etwas ungleich...
  5. Diesel bei vielen Kurzstrecken im Stadtverkehr?

    Diesel bei vielen Kurzstrecken im Stadtverkehr?: Hallo, es soll ein Superb werden, 2l, 140 oder 170 PS ist abhängig davon, ob einer der Motoren besser mit den Verhältnissen klar kommt? Ich...