vollaktiv - bringts das wirklich

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von mauwges, 19.07.2003.

1. #1 mauwges, 19.07.2003
    mauwges

mauwges Guest

hallöchen,

bringt der vollaktive betrieb eines 2-kompo-systems wirklich was und wenn ja - wie viel?

und ganz wichtig: die trennfrequenz; habt ihr die dann mit einem signalgenerator + osszi rausgemessen oder messen via gehör?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 63Michael, 20.07.2003
    63Michael

63Michael Guest

Servus!

Der vollaktiver Betrieb eines Zweiwegesystems bringt in der Regel keine besonderen Vorteile. Mit einer Aktivweiche lässt sich zwar die Übergangsfrequenz der Einzellautsprecher variabel einstellen, aber diese Variabilität bringt mehr Probleme mit sich, als Vorteile. Denn wenn die EInstellung nicht passt, klingt's eher bescheiden. Was bringt eine variable Übergansfrequenz, wenn die Entwickler der Passivweiche des Lautsprechersystems ihre Arbeit schon gut gemacht haben? Nichts, denn wovon sollte der Klang dann besser werden als vorher?

Die Übergangsfrequenzen hängen von den verwendeten Lautsprechern und von der Fahrzeugakustik ab. Außerdem kann ein Hochtöner recht schnell Rauchzeichen von sich geben, wenn er mit zu niedrigen Frequenzen "befeuert":stinkig: wird.

Einen wirklichen Vorteil bringt das ganze erst, wenn man einen Soundprozessor mit Laufzeitkorrektur hat (gibts auch in manchen High-End-Radios). Dann lassen sich alle Lautsprecher so einstellen, dass das Signal von TMT und HT zeitgleich beim Fahrerohr eintreffen. Dadurch gibt es weniger akustische Auslöschungen und die "Bühne" lässt sich mittig vor den Fahrer platzieren.

Also, meiner Meinung nach bringt der Aufwand des Vollaktivbetriebs nur dann wirklich etwas, wenn die einzelnen Lautsprecher auch laufzeitkorrigiert werden. Das bedeutet aber dann natürlich nochmal zusätzlichen Geld- und Arbeitsaufwand. Ohne LZK ist es meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

MfG Michael

4. #3 StefanS, 21.07.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

hier sind die Vor- und Nachteile der möglichen Anlagenkonzepte aufgeführt:

Anlagenplanung

Gruß

StefanS

5. #4 mauwges, 21.07.2003
    mauwges

mauwges Guest

@stefanS

hi, danke für den link; ABER: mit der theorie bin ich vollstens vertraut - ich möchte in diesem thread ehr praxis erfahrung zusammentragen, da ich gelesen habe das hier eineige ihre frontlautsprecher vollaktiv fahren (bsp: focal auf 4fach-genesis)

6. fawel

fawel Guest

Vollaktiv hat unter anderem den Vorteil das du HT und TMT genau aufeinander einpegeln kannst und keine Leitungsverluste durch die Weiche hast... Allerdings geht manchmal etwas vom Klangcharackter des Systems durch die Weiche verloren, mann muss an HU / Amp genug Einstellmöglichkeiten haaben um zu Filtern... Richtig Sinn mach Vollaktiver Betrieb erst mit LZK weil man da noch die Laufzeit verändern kann, was das ganze noch etwas High Endiger (tolles Wort) mac ht

7. #6 StefanS, 22.07.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

OK, dann also ein Erfahrungsbericht:

Anlage war in einem Golf verbaut:

3 x Endstufe Protovision (je. 2-Kanal, Bez. weiß ich nicht mehr)
    1 x Endstufe Alpine MRV 1000 für den Baß
    1 x Kenwood Aktivweiche
    1 x Bass Emphaser 30er (irgendeiner in ner fertigen Kiste)
    1 x Hecksystem Rainbow 2-Wege
    1 x Frontsystem Rainbow best. aus 2 16ern und einem 10er Koax

Vorteile:

Super Klang und unzählige Einstellmöglichkeiten

Nachteile:

Enormer Platzbedarf, 1000de Meter zu verlegende Kabel mit den üblichen Problemen (Störgeräuschen usw.)

Das ganze hat viel Spaß gemacht und ich konnte eine Menge über Hifi im Auto lernen. Irgendwann hatte ich aber die Nase voll von der ganzen Einpegelei und über den verschwendeten Platz.

Den ganzen Krempel hab ich dann verkauft und mir eine kleine, aber feine Anlage zusammengestellt und eingebaut:

Radio Becker Mexico Pro MD
    Endstufe Audison LR605R (5-Kanal)
    Rainbow 2-Wege-System
    Phase-Linear Aliante 10"

Diese Anlage hat mir dann auch mal einen Pokal auf einem Sound-Off (bei einem VW-Treffen) beschert und wartet nun geduldig auf den Einbau in meinen Superb...

Allerdings hab ich aus technischen Gründen die Endstufe und das Frontsystem getauscht:

Focal 165K2 (2-Wege-System)
    Rockford-Fosgate Punch 600a4 Endstufe

Mein Fazit:

Vollaktiv gut & schön, wenn man die Zeit und die Muße hat, wochenlang an diversen Aktivweichen rumzudrehen und die ideale Einstellung zu suchen...

Für mich wäre das nix mehr, ich möchte mich ins Auto setzen, den On-Knopf drücken und Musik genießen. Für Basteleien bin ich zu alt!

Gruß

StefanS

8. tb007

tb007 Guest

Moin,

ich denke, es kommt darauf an, was man will und ob man sich den Aufwand antun will. Ich habe jetzt erstmals bei mir was vollaktives verbaut, da ich mir neue Hochtöner zugelegt habe und man nicht immer weiss, ob diese mit den bestehenden Komponenten (Weiche und TMT) harmonieren.

Ich kann nur sagen, es hat sich für mich gelohnt. Man hat mehr Möglichkeiten Einfluss auf die Abstimmung zu nehmen. Des weiteren finde ich es etwas dynamischer.Der Einbauaufwand war etwas höher.

Aber ich denke, man kann keine generelle Aussage treffen. Passiv ist gut und Aktiv nicht oder umgekehrt.

Sorgfältige Auswahl der Komponenten, vernünftig eingebaut und entsprechend abgestimmt klingt dann sowohl Aktiv wie auch passiv gut.

Gruß
    Torsten

Fahre mit DEX P99R. MBQuart QM 218.01 Q TMT, Exact HT, 2* Next AL20, Helix HXA 400 und Precision Power A404.

9. #8 63Michael, 28.07.2003
    63Michael

63Michael Guest

Hi Torsten!

Freut mich, dass dir deine Abstimmung der Aktivweiche so gut gelungen ist!
    Die von dir beschriebene Anwendung einer vollaktiven Ansteuerung halte ich z.B. wieder für sehr sinnvoll. Denn bis man eine Passivweiche auf ein "neues" Zweiwegesystem abestimmt hat, das erfordert einiges an Fleiß und Geduld und mit der Aktivweiche kann viel schneller und einfacher an den Trennfrequenzen und den einzelnen Pegeln rumspielen. Ich hab nur leider nicht daran gedacht, als ich meinen Beitrag geschrieben hab. :O

Aber bei einem fertig gekauften Zweiwegesystem sollte normalerweise die mitgelieferte Weiche zu den LS passen. Zumindest wenn man ein Markenprodukt kauft. Und da halte ich den Aufwand einer Aktivweiche dann nicht mehr für gerechtfertigt. Dass man damit evtl. einen minimal verbesserten Klang hinbekommt ist mir schon klar, aber mit einem Equalizer kann man z.B: noch viel mehr Einfluß auf den Klang nehmen. Oder wenn man wirklich das letzte an Klang aus der Anlage rauskitzeln möchte und schon hochwertige Komponenten verbaut hat. Andernfalls ist es sinnvoller, sich ersteinmal ein anständiges Frontsystem zu kaufen, bevor man an Vollaktivbetrieb denkt (Ist nicht auf dich bezogen!!!).
    Wenn ich genug Geld übrig hätte und etwas Zeit und Lust, dann würde ich mit vielleicht auch eine Aktivanlage aufbauen, allerdings dann mit LZK. Aber das kostet richtig eckiges Geld! :-(

Naja, viel Spaß noch beim hören :mucke:

MfG Michael

10. tb007

tb007 Guest

Hi Michael,

ich gebe dir völlig recht. Gutes Passivsystem mit vernünftiger Endstufe und vernünftig eingebaut und abgestimmt erfüllt sicher die Forderungen nach gutem Klang.

In meinem Fall war die beschriebene Alternative aber auch die günstigere und einfachere, wie beschrieben.

Aktiv und passiv ist irgendwie eine ewige Philosophiefrage.

Auch dir viel Spass beim hören.
    Gruß
    Torsten

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Ivan

Ivan Guest

Wenns um High End geht, bin ich Vertreter der alten Schule - je weniger wir dem Signal in den Weg stellen, desto weniger koennen wir ihn negativ beeinfluessen. LZK, EQ und andere Sachen koennen zwar die negativen Sachen des Autohoerraums beeinfluessen, haben aber betraechtliche Wirkung auf die Dynamik des Signals.
    Was die aktiven Anlagen angeht, stimme ich voelleig 63Michael zu.

13. Hero

Hero Guest

@ stefan s

Hast du die Anlage in den Superb nun eingebaut?
    Frage nur, weil ich ebenso eine Anlage oder guten Klang ins Auto bringen will! Habe mir das Alpine 9815 gekauft und diese an die originalen Lautsprecher angeschlossen. Aber bei Liedern mit kräftigen Bass verzerren die Lautsprecher doch einwenig!
    Also würde ich mir gerne einen Subwoofer einbauen!
    Aber das darf keinen Platzverlust bedeuteten.
    Kanns du mir weiterhelfen?

mfg

Thema: vollaktiv - bringts das wirklich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. voll aktiv Lautsprecher

,
  2. wie vollaktiv anlage

,
  3. car hifi vollaktiv

,
  4. vorteil von vollaktiv 2 Wege,
  5. auto hifi vollaktiv,
  6. vollaktiv car hifi lohnt das
Die Seite wird geladen...

vollaktiv - bringts das wirklich - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Gibt es wirklich (Kopfsteinpflaster-) Sensoren? Radeinfederung?

Gibt es wirklich (Kopfsteinpflaster-) Sensoren? Radeinfederung?: Hallo Leute! Gibt es wirklich (Kopfsteinpflaster-) Sensoren? Also bei Radeinfederung? Grundproblem war eigentlich, dass beim Standgas sich das...
  3. Leseleuchten hinten wirklich nur bei "Ambiente"?

Leseleuchten hinten wirklich nur bei "Ambiente"?: Hallo zusammen, ich bekomme evtl. die Chance auf einen OIII Combi und bin grade am konfigurieren. Ohne den Konfigurator der Lüge zu bezichtigen,...
  4. 190 kmh max... Wirklich?

190 kmh max... Wirklich?: Ich habe derzeit Winterreifen drauf und mir wurde ein 190kmh aufkleber mitgegeben... Vor Wochen. Ich bin ehrlich das hat mich bei meinem 190ps...
  5. ABS Steuergerät wirklich defekt?

ABS Steuergerät wirklich defekt?: Nachdem meine Reifendrucklampe immer wieder aufleuchtete und mein Auto zum Service in eine Fachwerkstätte kam, wollte man ein Software Update...