VOLL-LED-Scheinwerfer in Bezug auf StVO und ALWR/SRA

Diskutiere VOLL-LED-Scheinwerfer in Bezug auf StVO und ALWR/SRA im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab mal wieder ne Frage *gg* Und zwar: Stimmt es, dass laut StVO LED-Scheinwerfer mit einer Leuchtkraft im Lichtkegel bis 2000Lumen...

  1. #1 KevinRS, 21.01.2011
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo,

    ich hab mal wieder ne Frage *gg*

    Und zwar:

    Stimmt es, dass laut StVO LED-Scheinwerfer mit einer Leuchtkraft im Lichtkegel bis 2000Lumen keine ALWR und SRA brauchen?

    Oder stimmt das nicht?

    ------

    Und wenn das stimmt häng ich gleich noch ne Frage ran :D

    Stimmt es, dass die R8-Voll-LED Scheinwerfer 2000Lumen im Lichtkegel haben?

    Grüße
    KEvin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hansi_xyz, 21.01.2011
    hansi_xyz

    hansi_xyz

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    Also, die 2000Lumen müssen nicht im Lichtkegel (auf der Straße), sondern aus der Lichtquelle kommen,
    d.h. auf der Straße wären es dann durchweg weniger Lumen wegen den üblichen Lichverlusten.

    Es ist meines Wissens noch nicht ganz klar ob in Zukunft Lichtquellen mit <2000lm insbesondere LED und Xenon in Zukunft Leveling und Reinigung brauchen.
    Bisher ist es nicht so, und es gilt kein ALWR und SRA ist nötig

    Was jetzt beim R8 / A8 VollLed Scheinwerfer Sache ist kann ich dir nicht sagen, bzgl. Leveling und Reinigung.

    Aber 2000lm hat der A8 Scheinwerfer niemals auf der Straße!
     
  4. #3 KevinRS, 21.01.2011
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Ok, thx ;)

    ne ich mein das auch nicht auf der Straße...sondern dann so wie du es gesagt hast...war vllt. biisl doof ausgedrückt...

    Weist du wie viel Lumen...oder ob der R8 Voll-LED Scheini 2000 Lumen in der Lichtquelle hat?

    Grüße
     
  5. #4 kaffeeruler, 21.01.2011
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    280000
  6. #5 KevinRS, 21.01.2011
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    danke für den Link! werds mir mal ansehen...

    ne...es kommen wenn dann scheinis, die schon standardmäßig LED haben :D :D
     
  7. #6 KevinRS, 21.01.2011
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    So ja...das war die pdf, aus der sich meine Frage generiert hat :thumbsup:

    ich meine...stimmt das was der Autor dort geschrieben hat^^^^

    Grüße
     
  8. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.911
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In einem Lichttest schnitt die Bixenonlampe des R8 immerhin noch etwas besser ab als die LED.
     
  9. #8 KevinRS, 21.01.2011
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    aber da bräuchte ich ALWR und SRA...
     
  10. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.911
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    hat der r8 doch serienmäßig ;-)
     
  11. #10 kaffeeruler, 21.01.2011
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    280000
    wenn du die Lichtausbeute meinst und was im endeffekt auf der Straße davon ankommt dürfte der Autor sicherlich voll richtig liegen...

    was die SWRA betrifft, so ist die derzeit nur für Gasentladungslampen in der STVO zu finden meines wissens.. §50 /10

    Ansonsten mit den 2000lm.. http://www.autobild.de/artikel/xenon-licht-neues-system-von-hella-1178702.html

    Wobei die ja gegen § 50 verstoßen würden da Xenon...

    mal sehen ob noch mehr infos dazu kommen..

    Aber mal ehrlich, ne H4/7 tut schon weh in den Augen, Xenon is die hölle und wenn i mir meine LED Lendser anschaue, die macht schon Blind mit nur 120lm ...

    I persöhnlich glaube das es wie bei Xenon auch wenn net gleich dann nachträgliche auflagen geben wird


    mfg der kaffeeruler
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 KevinRS, 22.01.2011
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Würde das bedeuten, dass wenn man die vor der Verabschiedung des entsprechenden Gesetzes einbaut (VOLL-LED) davon befreit ist? BEstimmt oder?

    Oder muss man das dann nachrüsten (ALWR/SWR)

    Grüße
     
  14. #12 Berndtson, 22.01.2011
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Ich vermute mal, das Altscheinwerfer Bestandsschutz bekommen werden, soll heißen, es gibt einen Stichtag.
     
Thema: VOLL-LED-Scheinwerfer in Bezug auf StVO und ALWR/SRA
Die Seite wird geladen...

VOLL-LED-Scheinwerfer in Bezug auf StVO und ALWR/SRA - Ähnliche Themen

  1. Voll - LED und Garantie(Verlängerung)

    Voll - LED und Garantie(Verlängerung): Guten Abend zusammen, Leuchtmittel gehören ja nicht zum Garantieumfang, aber wie sieht es denn mit LED aus? Geht da was kaputt, muss ja gleich...
  2. Privatverkauf Apple Original Leder Case IPhone 7 Schwarz

    Apple Original Leder Case IPhone 7 Schwarz: Apple Original Leder Case IPhone 7 Schwarz...
  3. Octavia LED Abblendlicht

    Octavia LED Abblendlicht: Ich bin gestern hinter dem neuen Octavia Combi gefahren und muss sagen,von weiten glaubt man es ist ein superb wegen den schmalen LED...
  4. Kfz Ladegerät mit LED im Zigarettenanzünder

    Kfz Ladegerät mit LED im Zigarettenanzünder: Hi zusammen, Ich habe mir einen ordentliches Ladegerät für mein Handy gekauft und jetzt bemerkt, dass immer Strom durch den Zigarettenanzünder...
  5. Privatverkauf Leder Lenkrad

    Leder Lenkrad: Verkaufe mein Leder Lenkrad aus meinen Fabia 3 http://m.ebay.de/itm/132156116370?_mwBanner=1