Volkswagen und Porsche fusionieren!

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von geronimo, 07.05.2009.

1. #1 geronimo, 07.05.2009
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Tja, was soll man sagen: da hat der liebe Herr Wiedeking versucht den 15-fach größeren VW-Konzern zu schlucken - und ist gepflegt auf die Schnauze gefallen. Jetzt wird eine Fusion draus und Porsche wird eine von dann zehn Marken unter dem Dach der Volkswagen AG (VW, Audi, Skoda, Seat, Bentley, Bugatti, Lamborghini, VW Nutzfahrzeuge, Scania und eben Porsche). Das nennt man mal eine richtige Klatsche und für Wendelin wird die Luft ganz schon dünn. Naja, die Bonuszahlungen der letzten sehr erfolgreichen Jahre dürften ihm für ein mehr als süßes Leben reichen, aber für sein bestimmt nicht kleines Ego ist das natürlich ein heftiger Dämpfer.

Trotzdem ist das für alle Beteiligten das Beste was passieren konnte, denn beide können voneinander profitieren (Vertrieb, Image, Flottenverbrauch). Dazu kann der VW-Konzern uneingeschränkt auf die exzellente Entwicklungsabteilung in Weissach zugreifen und Porsche auf die weltweiten Vertriebswege, sämtliche Plattformen und die VW-Macht bei den Zulieferern. Und vielleicht gibt es ja auch wieder ein gemeinsames Projekt (das dann hoffentlich besser verläuft als bei den Modellen 914 und 924), so ein VW oder Audi - oder Skoda 8o - mit Porsche-Boxer wäre doch mal ein Knaller.

Da die Übernahmeschlacht und die Finanzkrise sowohl Porsche als auch der VW AG zugestzt haben, braucht man wohl dringend neues Kapital. Und Porsche hat weltweit bei Investoren einen brillianten Ruf, die Araber lecken sich bestimmt die Finger danach nach Mercedes auch bei VW-Porsche einzusteigen. Insofern kann der Gesamtkonzern von der aktuellen Entwicklung eigentlich nur profitieren...

Bis später
    geronimo 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 07.05.2009
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Das man in Zukunft in einem Skoda, Seat oder VW einen Porschemotor findet, halte ich ehr für unwahrscheinlich, aber
    modifiziert ist das ja auch jetzt schon der Fall... zwar andersrum, aber Porsche hat ja z.B. den Diesel im Cayenne, der
    auch in den großen VAG-Modellen arbeitet...

Historisch gesehen haben die beiden Firmen ja eh die gleichen Wurzeln und so kommt nur zusammen, was (mehr oder weniger)
    eh zusammen gehört...

Sollen die mal machen... irgendwie schaffen die Piechs und Porsches das schon, ihren Familienzwist beizulegen und das beste
    draus zu machen... Immerhin wollen die ja alle "nur" Geld verdienen...

Gruß
    Piet

Thema:

Volkswagen und Porsche fusionieren!

Die Seite wird geladen...

Volkswagen und Porsche fusionieren! - Ähnliche Themen

1. Volkswagen: Keine neuen Dieselmotoren mehr

Volkswagen: Keine neuen Dieselmotoren mehr: http://heise.de/-3160667 Ich halte das für einen Aprilscherz....
  2. "Porsche Panamera Shooting Brake"

"Porsche Panamera Shooting Brake": http://www.autobild.de/artikel/porsche-panamera-shooting-brake-2017-erlkoenig-8601077.html Evtl. ab 2017 ein CLS Gegner gefällt mir optisch bis...
  3. Privatverkauf Volkswagen/Skoda/Seat Navi Update DVD V9

Volkswagen/Skoda/Seat Navi Update DVD V9: Hallo, da ich nächste Woche meinen Octavia abgebe, hab ich noch eine Navi Update DVD V9 übrig, es ist die "Europa West (V9)" Version. Ist für...
  4. Privatverkauf Volkswagen Navigation DVD V13 West RNS 510

Volkswagen Navigation DVD V13 West RNS 510: Verkaufe hier eine originale Navigations DVD V13 West für das RNS 510/810/Seat Mediasystem/RNS Columbus. Ist momentan die aktuellste Navi DVD. Die...
  5. VW RNS510 alternative Volkswagen SKODA SEAT Android Autoradio GPS DVD Navigation

VW RNS510 alternative Volkswagen SKODA SEAT Android Autoradio GPS DVD Navigation: Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten/Umbauten ? Möchte mein Amudsen wenn möglich gerne ersetzen !!!