Volkswagen goes CNG

Diskutiere Volkswagen goes CNG im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem auch Volkswagen seine CNG-Palette zuletzt zusammengeschrumpft hatte, soll es jetzt wieder bergauf gehen...
Rana arboreum

Rana arboreum

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
1.857
Zustimmungen
1.061
Ort
The Middle of Nowhere
Fahrzeug
Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
Kilometerstand
laufen und laufen und laufen
#
schau mal hier: Volkswagen goes CNG. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lolliedieb

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
189
Zustimmungen
137
Fahrzeug
Enyaq iV 80, Citigo 44kw
Na endlich!

Ich muss zugeben ich war beim Kodiaq schon etwas traurig, dass es den bisher nicht mit CNG gegeben hat, aber es war leider klar, nachdem der Tiguan ja ebenso leer ausging.

Die Umwelt-Vorteile sind ja nicht von der Hand zu weisen und da wir große Gasspeicher schon haben ist das meines erachtend DIE Brückentechnik bis unsere Energienetze die Erneuerbaren auch so problemlos durchs Land schaufeln. Davon abgesehen, dass die Technik ja doch weiter ist - 2000€ Aufpreis ist eine Menge, aber die kostet ein Diesel auch und wenn ich vergleiche mit einem Stromer der ohne Subvention locker 7.000 mehr kostet, dann auch noch nicht gut langstrecken- und laternenparkertauglich ist und mit Top sauberen Kohlestrom betrieben wird ... ne, da denke ich das CNG derzeit noch der bessere Weg ist.

Bleibt zu hoffen, dass Skoda den 1.0 TSI CNG und den 1.5 TSI CNG dann auch zeitnah verbauen darf.
 
Rana arboreum

Rana arboreum

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
1.857
Zustimmungen
1.061
Ort
The Middle of Nowhere
Fahrzeug
Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
Kilometerstand
laufen und laufen und laufen
Und wenn du Verbiogas tankst, dann bist du heute schon zu 100% regenerativ unterwegs, ganz im Gegensatz zu unseren Braunkohlestromern.
Was vielen eben nicht bewusst ist, ist dass CNG zu 100% regenerativ sein kann (sämtliche organische Abfälle aus der LWS, Biomüll aus den Haushalten, Fäkalien und Abwässer - ja, als CNGler können wir sogar mit Scheiße Auto fahren :thumbsup: ) und damit nicht einfach eine Brückentechnologie ist, sondern eine 2. Säule der klimaneutralen Mobilität der Zukunft ;)
 

Nytefall

Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
201
Zustimmungen
62
Ort
Aalen
Fahrzeug
O³ G-Tec
Ha, mal abwarten .. immerhin, es wurde mal wieder was darüber geschrieben.


Einen Satz wollte ich mal unterstreichen:
"Warum sich die effiziente Antriebsart noch nicht stärker durchgesetzt hat, ist selbst Fachleuten ein Rätsel "

Dazu passt doch das hier, Zitat aus "I, Robot"
"Susan Calvin: [about Spooner's motorcycle] Please tell me this doesn't run on gas! Gas explodes, you know?"

:D
 

Simple

Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
152
Zustimmungen
53
Ort
Oldenburg
Fahrzeug
O3 Combi G-Tec
Werkstatt/Händler
Autohaus Frank Voigt GmbH, Oldenburg
Einerseits ist es schön mal was erfreuliches zu diesem Thema zu lesen aber eine gewisse Skepsis bleibt weiterhin vorhanden da so ein Vorhaben nicht neu ist :
http://www.erdgasmobilitaet.info/home.html

Neben dem neuen 1.0 TSI / TGI und dem bald kommenden 1.5 TSI / TGI kann man nur hoffen das der 2.0 TGI aus dem A4 evt auch für den Superb eingeführt wird.

Abschliessend sollte mal erwähnt werden das der Octavia G-Tec in den letzten Jahren beim ADAC Test aber auch in anderen Tests immer sehr gut beurteilt worden ist

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5514
 
Thema:

Volkswagen goes CNG

Volkswagen goes CNG - Ähnliche Themen

Bestellung stornieren und neu bestellen?: Hallo. Ich habe am 24.03. ein Fahrzeug bestellt. Das bedeutet die schriftliche "verbindliche Bestellbestätigung" an den Händler zurück gesendet...
Der neue Volkswagen Golf R Variant: Der neue Volkswagen Golf R Variant http://www.autokiste.de/psg/1411/11244.htm...
Der neue Golf GTD Variant: Weltpremiere des neuen Golf GTD Variant http://www.autokiste.de/psg/1501/11322.htm Konfigurator Selbstverständlich ist der GTD Variant...
Oben