VMax im 1.5DSG

Diskutiere VMax im 1.5DSG im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Zum Glück kommt bald Tempo 130! Pauschalisierung und Vorurteile oder warum schreibst du das bzw. was hat das mit dem Thema zu tun? Dazu gibts hier...

  1. #21 gilmande, 28.01.2020
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Style 1.5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    9600
    Pauschalisierung und Vorurteile oder warum schreibst du das bzw. was hat das mit dem Thema zu tun? Dazu gibts hier irgendwo im Forum einen eigenen Thread.
    Könnte ja sein das man das auch mal auf einer leeren dreispurigen Autobahn austestet...?!

    Zum Thema:
    235 laut Tacho auf Ebene, hatte es aber nicht komplett ausgereizt. Waren 223 GPS und damit alles gut. In D7 im übrigen...

    VG
     
    Keks95 gefällt das.
  2. #22 Creeptag, 28.01.2020
    Creeptag

    Creeptag

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    4 Spurige Autobahn A5 Manche brauchen diese dummen Kommentare sonst fehlt denen im Leben was......
     
    Keks95 gefällt das.
  3. #23 NichtmeinersterSkoda, 04.03.2020
    NichtmeinersterSkoda

    NichtmeinersterSkoda

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hey Skoda-Durchstarter
    Was sagt denn Deine Werkstatt zu dem Thema. Mein Scala hat exakt das von Dir beschriebene Problem: Ende bei Tacho 209 km/h sowie das seltsame Schaltverhalten des DSG.
    Es ist definitiv ein begrenzender Eingriff, im "Sport" Modus des Tachos (Display) ist ja die aktuelle Leistungsabgabe des Motors zu sehen. Bei exakt 209 wird die Motorleistung reduziert, um nicht weiter zu beschleunigen. (110 KW bis 209 kmh, dann je nach Steigung / Gefälle 85-95 KW, um exakt bei dem Tempo zu bleiben). Meine Skoda Vertragswerkstatt hat bisher noch keinen Ansatz einer Lösung gefunden, aber Skoda direkt wohl schon kontaktiert. Eventuell hast Du / Deine Werkstatt ja schon weitere Erkenntnisse?
     
  4. #24 Skoda-Durchstarter, 06.03.2020
    Skoda-Durchstarter

    Skoda-Durchstarter

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich aktuell auch keine passenden Infos.
    Die WK weiß aktuell auch nicht weiter...:-(
     
  5. #25 4tz3nainer, 06.03.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    3.104
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Welche Drehzahl hast du denn bei der Abriegelung? Kannst du das ESP auf Sport schalten?
     
  6. #26 theviperman, 06.03.2020
    theviperman

    theviperman

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Maikammer
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi RS TSI 245
    Werkstatt/Händler:
    Eberhard-Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    25000
    Habt ihr evtl. die Geschwindigkeitsbegrenzung für Winterreifen aktiviert? 210 km/h ist genau das Limit für ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex H. Schaut mal im Infotainment im CAR-Menü nach.
    Nur eine Vermutung...
     
  7. #27 fredolf, 06.03.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.002
    Zustimmungen:
    1.121
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    in der Zulassungsbescheinigung oder der höhere und realistischere Wert aus der CoC?

    Der Scala dürfte mit dem höheren, realistischeren Wert bei 1400kg liegen.
    Gegen eine Octavia Limousine dürften da z.B. fahrdynamisch bei gleicher Motorisierung kaum Unterschiede auftreten.
    Der Scala hat minimal weniger Querschnittsfläche, aber einen schlechteren CW-Wert.
    Real wird der Scala minimal leichter sein: um die 40kg...
    die von Skoda angegebenen Fahrleistungen belegen das:
    die O3 Limo beschleunigt mit DSG mit 8,3sec von 0 auf 100km/h genau so schnell, wie der Scala mit identischem Antrieb und die Vmax liegt beim O3 mit 223km/h etwas über der Vmax des Scala.

    Eine Superb Limo mit identischem Antrieb ist laut Skoda genau so schnell, wie ein Scala, beschleunigt aber langsamer, weil ca 230kg schwerer.
     
  8. #28 NichtmeinersterSkoda, 09.03.2020
    NichtmeinersterSkoda

    NichtmeinersterSkoda

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    An die Winterreifen (H bis 210 derzeit) hatte ich auch gedacht, hier kann aber lediglich eine Warnung bei Überschreitung eingeblendet werden, ein Limit kann hier nicht gesetzt werden. Dies hat meine Werkstatt auch bestätigt. Auch eine herstellerseitige oder werkstattseitige Codierung (Begrenzung) wurde schon ausgeschlossen. Bisher noch keine Erklärung.
    Zu den Drehzahlen: Es ist egal ob in D oder in S Modus und egal ob im 6 oder 7 Gang bei GPS 200 km/h (Tacho 209) wird die Leistung reduziert und es geht keinen km/h schneller. Bergauf oder bergab im freien Fall mit Rückenwind. :-)
    Die erste Anfrage meiner Werkstatt an Skoda selbst ergab eine Antwort, die ich einfach als Frechheit abtue und nicht kommentieren werde. Der nächste Werkstatt Termin wird demnächst stattfinden, ich halte Euch auf dem Laufenden: Es gibt hier ja zumindest zwei Betroffene im Augenblick bei identischer Motorisierung (110 kw & DSG).
    Auslieferung war bei mir Februar 2020.
     
  9. #29 fredolf, 09.03.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.002
    Zustimmungen:
    1.121
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    und wieviele Kilometer hatte der Wagen beim letzten Vmax-Test bereits gefahren?
     
  10. #30 NichtmeinersterSkoda, 09.03.2020
    NichtmeinersterSkoda

    NichtmeinersterSkoda

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    2.650km
     
    fredolf gefällt das.
  11. #31 fredolf, 09.03.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.002
    Zustimmungen:
    1.121
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ...dann sollten ja keine eventuellen Einfahrbegrenzungen mehr vorhanden sein.
    Es wird aber in jedem Fall eine softwareseitige Begrenzung sein.
     
  12. Scalajens

    Scalajens

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...auch bei mir das gleiche Phänomen bei identischem Fahrzeug. Egal ob flaches Land oder bergab, bei angezeigten 210 km/h ist Schluss. Fahrzeug wurde 12/2019 gekauft und hat nun 8.000 km runter. Bin doch etwas überrascht, da ich zuvor mehrere Octavia RS gefahren bin, welche durch die Bank die in den Papieren stehende Vmax erreichten (GPS-gemessen oder sogar leicht überschritten). Die in den Scala-Papieren stehenden 219 km/h sollten auf dem Tacho doch mindestens 230 anzeigen? Wer hat noch solche Erfahrungen?

    Grüße aus Berlin & bleibt gesund
    jens
     
  13. #33 NichtmeinersterSkoda, 25.03.2020 um 10:32 Uhr
    NichtmeinersterSkoda

    NichtmeinersterSkoda

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe in 2 Wochen den mittlerweile dritten Termin zur Behebung. Melde mich sobald es eine Lösung gibt.
     
  14. MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    687
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
  15. Scalajens

    Scalajens

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das hilft nicht weiter. Begrenzer, Tempomat usw. sind alle deaktivert. Selbst wenn es der Limiter sein sollte, müsste bei Pedal auf dem Bodenblech dieses Limit überschritten werden. Winterreifenbegrenzung ist auch aus. Das Rätseln geht weiter.

    gesunde Grüße
     
  16. MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    687
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Mal blöde gefragt, schon mal die Batterie für mehr als 30 Minuten abgeklemmt?
     
  17. Scalajens

    Scalajens

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...nö, noch nicht. Trau mich ehrlich gesagt auch nicht, dies allein zu tun, da ich mir unsicher bin, welche elektronischen Gremlins danach wieder parametriert werden müssen. Hat da jemand Erfahrungen?
     
  18. Creeptag

    Creeptag

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1

    Kannste abklemmen gar kein problem Fahrzeug davor nicht veriegeln sonst gibt's nen Herzinfarkt wenn die Alarmanlage los geht und du dein Kopf unter der Haube hast
     
  19. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Volkerstadt
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline
    Kilometerstand:
    123000
    Normale Schwankung bzw. Toleranz der Leistungsstärke des Motors, in dem Fall nach unten?
    Warst Du mal auf einem Leistungsprüfstand?
     
  20. 4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    3.104
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Er scheint aktiv abzuregeln. Denke an einen SW Bug
     
Thema:

VMax im 1.5DSG

Die Seite wird geladen...

VMax im 1.5DSG - Ähnliche Themen

  1. Dunkelheit und vmax auf der Autobahn

    Dunkelheit und vmax auf der Autobahn: ---------- Aus Aussendienstler fährst du wahrscheinlich meist tagsüber. Ich habe eine Arbeitsweg von 80km einfach. Da fahre ich meist ganz früh...
  2. Superb III Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS

    Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS: Ich will keine Diskussion für oder gegen Chiptuning entfachen. Ich habe nur die 2 folgenden Fragen auf die ich Antworten suche. 1.) Hat jemand...
  3. RS 2.0 TDI Vmax limitiert ?

    RS 2.0 TDI Vmax limitiert ?: Bei meiner Probefahrt konnte ich das Limit des Kombis leider nicht ausloten (Tacho 239-GPS 225) mit V-Index-Winterreifen. Hat hier jemand das...
  4. Risikoabschätzung kurzes Überschreiten der zulässigen Vmax der Reifen.

    Risikoabschätzung kurzes Überschreiten der zulässigen Vmax der Reifen.: Ich bekomme bald eine neue 3.6l Limousine. Skoda gibt ihn mit einer Vmax von begrenzten 250km/h an. Um die Motorleistung zu verifizieren würde...
  5. VMax im neuen Octavia O³ - welche Höchstgeschwindigkeit erreicht Euer Octi?

    VMax im neuen Octavia O³ - welche Höchstgeschwindigkeit erreicht Euer Octi?: Hallo liebe O3-Fahrer, ich weiß - die Überschrift wird jetzt einige direkt aufschreien lassen: "Was ist das denn für ein Proleten- bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden