Superb III Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS

Diskutiere Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich will keine Diskussion für oder gegen Chiptuning entfachen. Ich habe nur die 2 folgenden Fragen auf die ich Antworten suche. 1.) Hat jemand...

1. #1 Emanreztuneb, 24.04.2017
    Emanreztuneb

Emanreztuneb

Fahrzeug:
    S3COMBI 4X4TDI190
    Kilometerstand:
    3350
    Ich will keine Diskussion für oder gegen Chiptuning entfachen. Ich habe nur die 2 folgenden Fragen auf die ich Antworten suche.

1.) Hat jemand ein BEWEISFOTO/-VIDEO, dass ein Superb3 Combi DKG 2.0TDI mit 190PS und Vierradantrieb eine höhere Vmax auf dem eigenen Digitaltacho anzeigen kann als 231km/h. resp. schneller ist als im Serienzustand?

Falls ja würde mich interessieren welches Chiptuning in welcher Ausbaustufe zu welchem Euro-Preis welche Vmax ermöglicht.

2.) Hat jemand einen BEWEIS dafür, dass ausgelesen werden kann, dass ein Chiptuning an o.g. Fahrzeug vorgenommen wurde nachdem das Fahrzeug wieder in den Serienzustand gebracht wurde? Auch hier fänd ich ein Bild oder ein Video interessant.

Ich habe die SuFu ausgiebig zu diesem Thema genutzt, jedoch lediglich Mutmaßungen gefunden, nichts was ich für wahre Fakten nehmen kann. Und ja, es könnten Photoshop- Fake-Beweise kommen, schon klar. Aber vielleicht kann ja jemand auf ganz einfache Fragen ganz einfache Antworten liefern.

Dafür mein herzlicher Dank

2. #2 Rumgebastel, 24.04.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Dann frag ich mal ganz provokant, willst du ne Leasinggesellschaft bescheißen, nen späteren Gebrauchtkäufer oder Skoda, falls mal Garantieleistungen anstehen? :evil:

KleineKampfsau gefällt das.
  3. #3 Emanreztuneb, 24.04.2017
    Emanreztuneb

Emanreztuneb

Fahrzeug:
    S3COMBI 4X4TDI190
    Kilometerstand:
    3350
    Die SuFu schm/eisst zu dem Thema leider genau das am meisten aus: Meinungsschwangere Mutmaßungen mit erhobenem Zeigefinger. Wenig Erfahrung, noch weniger Ahnung und ganz viel Juristensprech mit kostenlosem Blick in die Glaskugel. Glückwunsch "Rumgebastel", auch Dein Beitrag wird in dem Zusammenhang ab sofort gelistet! :thumbup:

Vielleicht hat ja jemand noch etwas Brauchbares zum Thema. Gern auch per PN. Merci!

4. #4 Rumgebastel, 24.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Dankeschön :love:
    Steht jetzt übrigens 1:1 im keine-Antwort-geben.

kohllege gefällt das.
  5. #5 4tz3nainer, 24.04.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Der 190PS TDI 4x4 läuft Serie doch schon 228km/h, sollte also laut Tacho fast 240km/h laufen.

Die maximalen Einspritzdrücke, -mengen etc. werden immer mitgeloggt. Von daher kann eine firme Werkstatt ein Tuning immer nachweisen.

6. #6 Lutz 91, 24.04.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wie wäre es, wenn man sich mit so einer Frage an, MTM, ABT und Co. richtet.
    Die haben sicher die passenden Antworten auf Lager, da diese ja im Fachbereich tätig sind. ;)

7. #7 Emanreztuneb, 24.04.2017
    Emanreztuneb

Emanreztuneb

Fahrzeug:
    S3COMBI 4X4TDI190
    Kilometerstand:
    3350
    Auf gerader Strecke an einem Tag ohne sonderlich großen Wind zeigt der Digitaltacho meines Autos max. 231km/h an. Hierbei handelt es sich nicht um eine kurze Spitze sondern um eine mehrere km lange Vollgasfahrt. Ich gehe also davon aus, dass er genug Zeit hatte um auszudrehen. Lt. TomTom-App auf meinem iPhone waren dies übrigens 229km/h. Nicht mehr, nicht weniger.

Diese und ähnliche Aussagen liest man ständig. Wie sieht so ein Nachweis/Logging aus? Wo ist da eine Grenze? Kann die "firme Werkstatt" die letzen X Tage, letzten X Kilometer, letzten X wasauchimmer betrachten? Irgendwo muss das Auto ja Daten niederschreiben. Und das sicher nicht unendlich.

8. #8 Emanreztuneb, 24.04.2017
    Emanreztuneb

Emanreztuneb

Fahrzeug:
    S3COMBI 4X4TDI190
    Kilometerstand:
    3350
    Ne danke, habe keinen Bock auf Verkaufsgelaber. Es gibt etliche Videos eines namhaften Chiptuning-Anbieters bei Youtube. Angeblicher Vergleich von Serien- und deren gechiptem Auto. Glaube nicht, dass die dort gezeigten Leistungszuwächse stimmen. Denn Werbung lügt immer :thumbdown:

9. #9 Lutz 91, 24.04.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Und was willst du da jetzt hören?

Wenn sich jetzt ein User mit einem Chiptuning eines Anbieters meldet, glaubst du ihm doch eh nicht, da er ja Werbung machen könnte.

So recht, verstehe ich garnicht, was du willst?

Thorsten22 gefällt das.
  10. #10 sepp600rr, 24.04.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Google mal ein wenig nach VW TD1 (Tuning Detektion), oder auch hier in der Suchfunktion.

Emanreztuneb gefällt das.
  11. #11 Emanreztuneb, 24.04.2017
    Emanreztuneb

Emanreztuneb

Fahrzeug:
    S3COMBI 4X4TDI190
    Kilometerstand:
    3350
    Danke! Das ist ein sehr wertvoller Hinweis!

12. Foo

Foo

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Darf es noch eine Anleitung zum km-Zurückdrehen dazu sein?

Du darfst gerne dein Fzg. tunen wie du willst (sofern du Eigentümer bist oder dessen Zustimmung hast). An einem plausiblen (= rechtlich einwandfreien) Grund für ein spurloses Entfernen wäre ich auch interessiert.

Da solltest du auch mit deinem Fzg. noch mehr hinbekommen. Zum Beispiel mit Rückenwind oder abschüßiger Strecke. Oder probier mal einen anderen Reifendruck (mehr Druck -> weniger Rollwiderstand, weniger Druck -> Abrollumfang wird kleiner). Oder eine Aerodynamikoptimierung: Spalte abkleben, anderes Fahrwerk oder ein paar Sack Zement in den Kofferraum. Oder ein dünneres Öl einfüllen.
    Mit 231 zu 229 bist du scheinbar auch noch sehr nah an der größten zulässigen Reifengröße (Abrollumfang, nicht Felgendurchmesser). Je nachdem wie viel Aufwand man hier treiben will könnte man einen Reifengröße mit kleinerem Abrollumfang aufziehen und/oder Das Profil noch ein wenig abschaben. Ideal im Sinne von einer möglich hohen angezeigten Geschwindigkeit im Vergleich zur Realen wäre dann die kleinste zugelassene Reifengröße an der Verschleißgrenze (1,6 mm). Mit ein bisschen bis hin zu sehr viel Aufwand kann man noch einiges tun.

Auch hier würde mich trotzdem die Motivation dahinter interessieren explizit nach der Tacho-Geschwindigkeit zu fragen. Für mich ist das eine Zahl auf einem Display. Und so ein Display kann auch 684 anzeigen.

Rumgebastel und Thorsten22 gefällt das.
  13. Aboxy

Aboxy

Fahrzeug:
    SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile
    Kilometerstand:
    zwischen 0 und 200000
    Habe ganz einfache Antworten auf deine Fragen gefunden

zu Frage 1: JA
    zu Frage 2: JA

War das alles?

zu1: Du erwartest doch nicht ernsthaft sinnvolle Antworten. Die V-Max hängt von so vielen Faktoren ab. Alleine schmälere Reifen machen da mal gute 5% aus.Foo hat das ja schon ausgiebigst beschrieben. Ausserdem ist die Leistung von Auto zu Auto unterschiedlich. Der eine hat 191PS der nächste 195. Das wurde hier auch schon zu genüge diskutiert. Gutes Chiptuning erhöht die Leistung. Dies kannst du auf jedem Prüfstand mit Zahlen belegen lassen. Da findest du hier im Forum auch genug Fotos/Beweise für.

zu2: Am Donnerstag ist Boys-Day. Am besten, du meldest dich bei einem Händler dafür an und schaust ihm beim auslesen der Fahrzeugdaten über die Schulter. Das ist besser als jedes Foto oder Video. Dann warst du sogar LIVE dabei. :D

P.S. Neu im Forum und solche Posts, Manche lernens nicht

Thorsten22 und Swittix03 gefällt das.
  14. #14 Emanreztuneb, 25.04.2017
    Emanreztuneb

Emanreztuneb

Fahrzeug:
    S3COMBI 4X4TDI190
    Kilometerstand:
    3350
    Entschuldige lieber Aboxy, dass ich Dir als altem Hasen (der immerhin schon seit dem 8.3. hier im Forum angemeldet ist und noch nicht mal seinen Skoda hat) SOLCHE Posts zumute. Und Danke für Deine werte Meinung, Auch Dir mein Dank, lieber Foo. Für nichts.

Scrollt doch demnächst einfach weiter und schreibt Eure geschätzten Meinungen zu Themen, die Ihr mit Eurer Klugheit bereichern könnt und spart Euch Eure kostbare Zeit. Auch wenns in den Fingern juckt.

15. Foo

Foo

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Warum nichts? Du möchtest mehr als 231 km/h auf dem Tacho sehen und ich habe dir Möglichkeiten aufgezeigt dies zu erreichen. Da war doch für jeden gewünschten Aufwand was dabei.

Du beschwerst dich das du keine sinnvollen Antworten bekommst, aber tust auch nichts dafür das sich das ändert. Oder hast du irgendwelche der zahlreichen Rückfragen beantwortet?

16. #16 4tz3nainer, 25.04.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Die Sache ist vor allem dass sich an der Endgeschwindigkeit durch Tuning nicht viel ändern wird. Es ist eben ein 2l Diesel.
    Der 240PS TDI im Passat läuft auch nur 238km/h. Und das mit 50 PS mehr.

17. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Bei manchen Freizeittuner kommts mir vor, dass die Leitung von der Lachgaseinspritzung wohl undicht ist. Soviele lustige Beiträge.8o

18. #18 Crosser, 25.04.2017
    Crosser

Crosser

Hallo,
    sorry falls dir das auch nicht viel bringen wird, aber falls deine Kilometerangebe in deiner Signatur links ungefähr stimmt, denke ich das da noch mehr kommt wenn der Wagen mehr Kilometer drauf hat. Denn erstens legt der Motor meist noch zu und außerdem brauchen die Komponenten etwas zum einlaufen, denn auch der 4x4 braucht seine Zeit. Bei meinem (genau das selbe Fahrzeug wie deines) war es jedenfalls so. Allerdings finde ich die Tauchogenauigkeit bei deinem schon etwas verwunderlich, denn bei meinem ist bei Tacho 230 KM/H, ebenfalls mit TomTom App gemessen, gerade mal "echte" 222 KM/H mit 18 Zoll serien Felgen und Bereifung. Das mit dem Nachweis des Chiptunigs finde ich teilweise sehr widersprüchlich, denn einige hier haben ihr Fahrzeug auf dem Prüfstand gehabt, ebenfalls zum Zwecke der Leistungssteigerung (allerdings 2.0 TSI 280 PS) und die hatten teilweise anstelle von 280 PS schon serienmäßig über 300 PS und dem entsprechend mehr Drehmoment. Dann müsste es von der Logik auch da "Ärger" geben wenn dies so ist. Ob die Steuergeräte allerdings abspeichern, das ein Zusatzgerät (bei den meistens Tunern kein aufspielen einer neuen Software auf das vorhandene Steuergerät (Chiptunig), sondern zusätzliches Steuergerät) angesteckt war oder nicht kann ich nicht sagen. Aber wie es vorher auch schon geschrieben wurde, bringt die Leistungssteigerung in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit nur ein paar KM/H, wofür sich das meistens nicht lohnt. Da wäre Verzicht auf 4x4 und DSG leider wirkungsvoller.

VG Ralf

19. #19 SnowWhite & Icemann, 25.04.2017
    SnowWhite & Icemann

SnowWhite & Icemann

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2,0 TDI (140kW) DSG
    @Emanreztuneb

zu 1.
    die Vmax steigt nicht sondern die Beschleunigungskurve (aufgrund der höheren NM) gerade bei 4x4 merkt man dies je nach Ausbaustufe des Moduls deutlich

zu 2. bei einem Motorschaden wird von Skoda die tiefergehende Analyse betrieben und dazu die Daten der Beschleinigungs- bzw Kraftkurven, Einspritzmengen, Luftzufuhr usw. kontrolliert diese sind in deinen Steuergeräten hinterlegt und weichen natürlich von der Norm bzw Toleranzen nach oben hin enorm ab, so das dies natürlich bei einer tiefergehenden Kontrolle durch wen auch immer auffällt Der TÜV und das Autohaus werden diesen Aufwand natürlich nicht einfach so betreiben sondern nur bei Verdacht auf irgendeine nicht eingetragene Manipulation. Allerdings ist es strafbar ein solches Tuning bei einem späteren Verkauf (selbst wenn es Rückgängig gemacht wurde) nicht mit anzugeben! Die Speicherzeiten in den einzelnen Steuergeräten variieren und können Daten bis zu 12 Monaten (BMW bis zu 4 Jahren) speichern bevor diese überschrieben werden.

20. #20 Emanreztuneb, 25.04.2017
    Emanreztuneb

Emanreztuneb

Fahrzeug:
    S3COMBI 4X4TDI190
    Kilometerstand:
    3350
    @Crosser : Danke! Was hat sich denn in der Endgeschwindigkeit bei Deinem getan? In welchem Zeitraum bzw. nach wie vielen Kilometern hast Du welchen Zuwachs festgestellt?

Ich habe die 19 Zoll Serienfelgen mit 235er Serienreifen drauf. Dazu noch allerlei Ausstattung, die ins Gewicht fällt. Verspreche mir nicht allzuviel Zuwachs durch "Einfahren", lasse mich da aber gern überraschen.

@SnowWhite & Icemann: Das, was Du schreibst kenne ich alles. Schon -zig mal gelesen und auch für nachvollziehbar befunden. Einzig: Das sind keine Tatsachen, es sind Deine Vermutungen. Hörensagen und Gerüchte. Teilweise entsprechen diese sicherlich auch der Wahrheit. Und doch bleiben sie diffus.

In diesem wie auch in anderen Foren wird immer wieder behauptet, dass Chippen die Vmax anheben kann. Auch beim TDI (schaut mal in die Audi-Foren, abenteuerlich...) Daher frage ich ja hier nach nicht mehr und nicht weniger als einem "Beweis" mit entsprechender Setup-Beschreibung.

Der Hinweis von @sepp600rr auf "VW TD1" war für mich neu und ist sehr interessant. Definitiv ein bissel mehr Recherche wert...

Thema: Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Octavia 2.0 TDI SCR DSG 4X4 RS chiptuning

,
  2. superb 190pa chip tuning

,
  3. vmax tdi

,
  4. vmax superb combi 190ps 4x4,
  5. VW vmax digitaltacho
Die Seite wird geladen...

Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS - Ähnliche Themen

1. Halter/Abdeckung Motorsteuergerät 190PS Skodanummer?

Halter/Abdeckung Motorsteuergerät 190PS Skodanummer?: Hallo zusammen, evtl. kann jemand helfen, bräuchte die Skoda-Nummer von dem Halter/Abdeckung. [ATTACH] Danke im Vorraus Grüße Tobias
  2. Unterschied Normal vs. 4x4 (2,0 TDI)

Unterschied Normal vs. 4x4 (2,0 TDI): Hallo Freunde der böhmischen Volksmusik, meine Frage bezieht sich auf die Anhängelast beim 2,0 TDI 150 PS Combi. Bei Skoda kann man eine...
  3. Probleme beim Tanken 4x4 Benziner

Probleme beim Tanken 4x4 Benziner: Hallo, ich habe mit meinem Superb Bj. 2018, 280 PS Benziner probleme beim Tanken, wenn es sehr warm ist. Ich bekomme nur Benzin für 20 Euro rein,...
  4. Privatverkauf Lichtschalter S3

Lichtschalter S3: Biete hier einen Lichtschalter Automatik Licht für 20,- € an. Ist Original S3[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Kodiaq 2,0TSI 4x4 - Erfahrungen mit DSG?

Kodiaq 2,0TSI 4x4 - Erfahrungen mit DSG?: Hallo zusammen, ich plane, in nächster Zeit wieder in die Reihen der Skodafahrer zurück zu kehren. Nachdem ich jetzt fast 9 Jahre mit diversen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden