Virtuelles Cockpit und Leistungsanzeige / LED-Licht

Diskutiere Virtuelles Cockpit und Leistungsanzeige / LED-Licht im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ! Ist ja ganz nett das VC, habe mich schnell dran gewühnt. Naja, die klassischen Anzeigen sind für mich geschmacklich nicht so toll...

  1. #1 GeniusMac, 26.12.2019
    GeniusMac

    GeniusMac

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ribnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.6 TDI 85kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Peters Ribnitz-Damgarten
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo !

    Ist ja ganz nett das VC, habe mich schnell dran gewühnt. Naja, die klassischen Anzeigen sind für mich geschmacklich nicht so toll geworden, aber das ist was anderes.
    In der Ansicht mit zentralem Drehzahlmesser (sportlich?) gibt es links unten eine Anzeige, mit Balken und Zahlenwert in"kW". Was soll mir diese sagen ? Die aktuelle Leitung wo? An der Welle ... weiß da jemand was genaueres ?
    Scheint aber für mich von 0 bis 85 kW zu gehen.

    Zweitens:
    Das Full LED-Licht ist ja schön breit vor mir, aber ich finde es verhältnismäßig kurz.
    Errinnert mich an meine O1. Hatten grade mal 50m, dann war Ende. Das war dann aber auch die höchstmögliche Stellung. Laut Werkstätten alles ok ... also richtiges Gefälle im Lichtkegel.
    Der letzte O3 hatte Bi-Xenon und der leuchtete fast bis 100m ohne zu blenden.
    Und nun LED mit so kurzer Reichweite ... und bei Zulandung von drei Leuten stellt er sich auch wieder auf kurz ... ;-)
    Das funktioniert. Kurvenlicht finde ich besser als beim O3. Ist sehr viel heller und weiter.
    Aber wie gesagt, breite Ausleuchtung ja, aber für mich zu kurz.

    Was sagt ihr so dazu ?

    Danke und schönes Restweinachten.
     
  2. #2 Lutz 91, 26.12.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    4.963
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Evtl. Rekuperation ... also was er an Energie beim Segeln lädt?!
    Ob der Scala aber sowas schon hat, weiß ich nicht genau.
    Was anderes fällt mir aber auf die schnelle nicht ein.
    Steht in der BA nichts dazu?

    Habe den Scala mit VC noch nicht gesehen.


    Ist halt der Nachteil an der schönen LED Technik. Entweder höher Einstellen lassen, aber eben nicht Zulässig.
    Viel machbar ist da eben nicht.
    Bei Xenon würde man einen Wechsel anderer Brenner empfehlen.
     
  3. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.847
    Zustimmungen:
    4.657
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE COMBI
    Kilometerstand:
    JA
    Das ist die abgeforderte Leistung, die du per Gaspedal vom Motor haben willst. Geht bei meinem S3 bis 140 kW, also dem Maximum, was der Motor laut ŠKODA kann. Nix mit Rekuperation oder sowas.
     
    Lutz 91 gefällt das.
  4. #4 Lutz 91, 26.12.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    4.963
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ahh okay, danke.

    Scheint es nur mit dem VC zugeben ...
     
  5. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    739
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    ist auch über ein OBD-Tool abrufbar - zB ScanGauge
     
  6. #6 4tz3nainer, 27.12.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    3.711
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Beim Sportline kann ich es auch ohne VC anzeigen lassen. Oder auch beim Octavia mit Challengepaket.
    Scheinbar kann der Scala mit VC es jetzt immer anzeigen lassen. Oder liegt es vielleicht an MIB 3?
     
  7. #7 Sdominko, 27.12.2019
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    351
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Jeder Skoda mit VC kann es. Es ist eine Sportansicht mit Power und Öltemperatur Anzeige sazu Drehzahl und Geschwindigkeit in der Mitte
     
  8. #8 GeniusMac, 27.12.2019
    GeniusMac

    GeniusMac

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ribnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.6 TDI 85kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Peters Ribnitz-Damgarten
    Kilometerstand:
    12000
    Danke, das reicht als Antwort.
    Rekuperation is nicht weil die Anzeige Null ist und bleibt wenn ich kein Gas gebe.
    Also "abgeforderte Motorleistung" oder ähnliches.
    Hab früher mal Motorleistungsberechnungen für einen Elektrobus gemacht.
    Zum Fahren braucht man nicht viel, aber zum Bescheleunigen und für die Endgeschwindigkeit schon.
    Schönes kleines Gimmik ;-)
    Aber Öltemperatur ist interessant weil ja Motor erst richtig warm wenn Öl warm und nicht Kühlwasser.
    Gerade die aktuellen Diesel sind da mit dem Erwärmen sehr zurückhaltend !
    Aber wenn mal warm dreht der 115er Diesel wie der 150er Benziner ... 250Nm sei Dank ;-)

    Licht: ja, höhergestellt waren die beim O1 damals auch, mit der Bitte dies sorgsam einzusetzen ...
    War aber oft Nachts auf der Autobahn (A9) unterwegs und da war das Normallicht nur Blindflug.
    Naja, mal sehen ... oder eben ein Auto wo die Scheinwerfer höher angebracht sind ... also Kamiq oder noch höher ... ;-)
    Wenn ich dann älter werde und das Auto höher gehen mus !!!

    Danke für die Antworten.
    GeniusMac
     
  9. #9 Lutz 91, 27.12.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    4.963
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Deswegen müssen die nicht zwangsläufig weiter leuchten ...
     
  10. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.574
    Zustimmungen:
    3.641
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Wenn der Winkel, mit dem die Scheinwerfer nach unten ausgerichtet werden, vorgeschrieben ist, leuchten höhere Scheinwerfer weiter.
     
  11. #11 Lutz 91, 27.12.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    4.963
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber wenn dann ist der Unterschied sicherlich minimal.
    Ansonsten müssten ja alle SUV´s "blender" sein, ggü. anderen Fahrzeugen ...
     
    SeSa gefällt das.
  12. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.574
    Zustimmungen:
    3.641
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ein doppelt so hoch angebrachter Scheinwerfer leuchtet auch doppelt so weit. Das Abblendlicht ist grundsätzlich nach unten gerichtet, um eine Blendung zu vermeiden.
     
  13. #13 Sdominko, 27.12.2019
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    351
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Nur zur Info für diejenigen die nicht wissen wie die Sportansicht ausschaut hier ein Bild
     

    Anhänge:

    fNatic gefällt das.
  14. wengan

    wengan

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Welches model fährst du denn das vc vom scala ist es nicht lg
     
  15. #15 Lutz 91, 27.12.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    4.963
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Kodiaq L&K laut seinem Profil.
     
  16. #16 hd00t104, 03.01.2020
    hd00t104

    hd00t104

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Den gleichen Gedanken hatte ich nach meiner ersten längeren Nachtfahrt vor 2 Tagen. Das Abblendlicht ist wirklich kurz, links nur ca. 25m. Kann man das nachjustieren lassen? Bzw. kann es sein, dass die autom. Leuchtweitenregulierung falsch kalibriert ist?
    Das Fernlicht ist dafür ausgezeichnet, auch der DLA funktioniert sehr gut.
     
  17. #17 Gast54203, 03.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Fachwerkstatt und Einstellung überprüfen Lassen. Der O3 kommt gerne zu tief ab Werk
     
  18. #18 Robban51, 11.01.2020
    Robban51

    Robban51

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Seite 55 im Benutzeranleitung
     
  19. #19 GeniusMac, 12.01.2020
    GeniusMac

    GeniusMac

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ribnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.6 TDI 85kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Peters Ribnitz-Damgarten
    Kilometerstand:
    12000
    Welche Version meinst du ???
    Die untzertscheiden sich immer.
    Ansonsten einfach mal Kapitel und Punkt hier deutlich schreiben ... so ...
    Heizung und Klimaanlage/Bedienung ... bei der 2/2019 ist auf der Seite Bedienung Swing ...
    Die anderen habe ich gerade nicht zur hand ... 5/2019 und 9/2019 gibt auch noch

    Danke schon mal !
     
  20. #20 deciever, 30.01.2020
    deciever

    deciever

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Scoutline, 1.4 TSI, 125 PS
    Kilometerstand:
    36000
    Da hier gerade Virtuelles Cockpit. Kann der Scala in beiden Bildschirmen gleichzeitig die Navikarte anzeigen?
    Beim Karoq hab ich letztens gesehen das es nicht geht. Fand ich etwas doof.
     
Thema: Virtuelles Cockpit und Leistungsanzeige / LED-Licht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skods scala led unterschied

    ,
  2. leistungs anzeige IM SKODA

    ,
  3. leistungs anzeige im columbus

Die Seite wird geladen...

Virtuelles Cockpit und Leistungsanzeige / LED-Licht - Ähnliche Themen

  1. Amundsen und virtuelles Cockpit

    Amundsen und virtuelles Cockpit: Ich habe (auch in diesem Forum https://www.skodacommunity.de/threads/amundsen-kartendarstellung-digitales-cockpit.130526/) gelesen, dass beim...
  2. Octavia III "Verstecktes" Update des virtuellen Cockpits?

    "Verstecktes" Update des virtuellen Cockpits?: Hi, mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Ansicht des virtuellen Cockpits in meinem Octavia sich geändert hat. Nur in einigen Details...
  3. Superb III Virtuelles Cockpit verändern

    Virtuelles Cockpit verändern: Hallo zusammen, bei mir im L&K ist das VC und Columbus verbaut. Wenn auf dem Navi die Karte im Routingmodus ist, so blendet sich links auf Wunsch...
  4. Fragen virtuelles Cockpit

    Fragen virtuelles Cockpit: Hallo, ich habe leider in der Suche nichts dazu gefunden. Kann man sich auch die Uhrzeit dauerhaft im virtuellen Cockpit einblenden lassen?
  5. Färbung des virtuellen Cockpits unabhängig von Ambiente-Farbe möglich?

    Färbung des virtuellen Cockpits unabhängig von Ambiente-Farbe möglich?: Servus, ich habe das virtuelle Cockpit. Wenn ich in meinem S3 die Ambiete-Beleuchtung bleistiftsweise auf rot stelle, dann färbt sich das Cockpit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden