Virtueller Abgastest für Diesel

Diskutiere Virtueller Abgastest für Diesel im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; An der österreichischen Universität Leoben wurde ein Simulationsprogramm entwickelt, mit dem Abgasströmungen in Dieselmotoren simuliert werden...

1. ?

? Guest

An der österreichischen Universität Leoben wurde ein Simulationsprogramm entwickelt, mit dem Abgasströmungen in Dieselmotoren simuliert werden können. Mit Hilfe des Programms lassen sich die Wirkung von Filtern und Katalysatoren testen und gegebenenfalls die verursachten Schadstoffe vermindern.

Ab dem Jahr 2005 gelten in Europa neue strengere Abgas-Vorschriften für Pkw-Dieselfahrzeuge, die eine Halbierung des derzeit erlaubten Partikelausstoßes vorsehen. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es neuer verbesserter Filter, welche die Dieselpartikel im gewünschten Ausmaß filtern können.

Projektziel: Euro 4 für Dieselmotoren

Die Forschung, die zum Simulationsprogramm führte, erfolgt im Rahmen des EU-Clusters DEXA (Diesel Exhaust Aftertreatment). Die Projekte haben sich zum Ziel gesetzt, Dieselmotoren und ihre Abgassysteme so weiter zu entwickeln, dass sie den neuen strengen EU-Richtlinien Euro 4 entsprechen.

Wie bei derartigen EU-Projekten üblich, so Professor Wilhelm Brandstätter, Leiter des Leobener Christian-Doppler-Labor für Thermofluiddynamik, arbeiten Forschungseinrichtungen mit Technologie-Providern und Anwendern aus der Industrie zusammen. Acht industrielle Partner, vier Forschungseinrichtungen sowie drei Universitäten (neben der Uni Leoben, die Technische Uni Turin und die Uni Napoli) aus sieben europäischen Ländern sind im DEXA-Cluster vereint. In das Teilprojekt SYLOC-DEXA, das sich mit Simulationen beschäftigt, investiert die EU insgesamt 2,68 Millionen Euro.

Thema:

Virtueller Abgastest für Diesel

Die Seite wird geladen...

Virtueller Abgastest für Diesel - Ähnliche Themen

1. Akustik des 1,6l Diesels

Akustik des 1,6l Diesels: Wie schon in dem anderen Thread steht, fahre ich aktuell einen 1,4l Diesel. Da der Fabia, der bisher für die langen Strecken genutzt wurde, mit...
  2. Fahreindrücke für 190PS Diesel interessierte!

Fahreindrücke für 190PS Diesel interessierte!: Moin Moin, ich bins nochmal! [IMG] Da das Video über die Höchstgeschwindigkeit vom Kodiaq vielen gut gefallen hat, dachte ich mir, dass ich mich...
  3. Skoda Superb 2013 Diesel Schadensersatz/Rückgabe Abgasskandal

Skoda Superb 2013 Diesel Schadensersatz/Rückgabe Abgasskandal: Hi folks, ich gebe euch erstmal die Information die ich habe und schauen ob ihr mich beraten könnt.(Bitte verschieben falls falsches Unterforum)...
  4. WHO wird NO2-Grenzwerte weiter absenken! Bye bye Diesel?

WHO wird NO2-Grenzwerte weiter absenken! Bye bye Diesel?: Eigentlich wollte die große Koalition die aktuell geltenden Grenzwerte für Stickoxide von 40 auf 50 Mikrogramm anheben, um in zig verpesteten...
  5. Und täglich grüßt der Diesel-Skandal...

Und täglich grüßt der Diesel-Skandal...: Lernt VW denn nicht dazu? https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11283284-diesel-skandal-vw-motor-ea-288-abschalteinrichtung-manipuliert Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden