Virtual Cockpit - Navi Ansicht verschwindet

Diskutiere Virtual Cockpit - Navi Ansicht verschwindet im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Navi Ansicht im VC kurzzeitig verschwindet. Es ist nur der Hintergrund zu sehen mit einer...

kl_snapshot

Fahrzeug
Octavia 4 Combi First Edition 2.0 TDI
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Navi Ansicht im VC kurzzeitig verschwindet. Es ist nur der Hintergrund zu sehen mit einer Meldung "Navigation nicht verfügbar". Die Ansicht verschwindet nur kurz für 1 bis 2 Sekunden und das in unregelmäßigen Abständen. Mal sehr oft dann mal wieder seltener.

Mit dem Problem bin ich in die Werkstatt. Es wurden keine Fehler gefunden. Es wurde nur das Update von 1664 auf 1668 aufgespielt. (Steuergerät mit "B" ) Nach einer kurzen Probefahrt vom Mechaniker war alles OK. Nachdem ich wieder damit los bin war das Problem wieder vorhanden, sogar noch schlimmer so dass die Navi Ansicht beim durchwechseln der Ansichten manchmal gar nicht da war. Videoaufnahmen habe ich der Werkstatt schon geschickt. Sie wollten das an Skoda übermitteln. Bisher noch keine Lösung.

Kennt jemand dieses Phänomen? Was wäre der richtige Weg? Austausch des Steuergeräts?

Desweiteren hab ich auch das Problem dass mit dem Steuergerät "B" kein 5GHZ möglich ist und somit kein Android Auto Wireless. Obwohl MJ21 Laut der Anleitung soll es ja auch gehen.

Wäre dies ein weiterer Aspekt das Steuergerät tauschen zu lassen? Der Auftrag muss ja sicher durch Skoda erfolgen das der Tausch auf Garantie veranlasst wird. Oder?

kl_snapshot

Fahrzeug
Scheint ja keiner so ein Problem zu haben.

Naja. Nach einer weiteren Überprüfung in der Werkstatt wird jetzt ein Neues Steuergerät bestellt und getauscht. Unglücklicherweise können die nur das Gleiche Steuergerät mit "...B" bestellen. Das Problem mit Android Auto Wireless klärt sich somit wieder nicht.

Herausgefunden habe ich das ab KW 48 2020 Steuergeräte mit ....D verbaut werden. Meiner ist KW 46. Somit hab ich die Funktion nicht obwohl sie in der Anleitung beschrieben steht.

Ken610

So ganz klar ist das aber mit der verbauten Hardware nicht. Mein Fahrzeug ist KW 48 und hat C, jemand hier im Forum wurde seiner im Dezember verbaut der hatte glaube ich auch B. Und keiner weiß, was die unterschiedlichen Nennungen mit dem Funktionsumfang zu tun haben..

Benni1982

Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
was ist denn nicht klar?

Radnabe

Trat bei mir heute auf, Auto zehn Tage alt bei 600km.
Navi nur noch rechts auf dem Hauptbildschirm. Keine Navigationshinweise mehr beim Tacho oder im HUD. Die Karte als Tachohintergrund geht ebensowenig wie eine Anzeige der vsl. Ankunftszeit ("Navigation nicht verfügbar").

Beim Rückweg war zunächst alles wieder verfügbar, dann glaubte aber das Navi plötzlich, in einem kleinen Ort, etwa 30km entfernt zu sein. Auch die restlichen 150 km der Fahrt verblieb das Auto laut Navi in diiesem Dorf und ich musste schließlich im ACC diie Berücksichtigung des Streckenverlaufs oder der Geschwindigkeitsbegrenzung abschalten. Denn der Skooda wollte auf der Autobahn ständig bremsen (wegen angeblicher Kurven und Tempo 30-Zonen).

hquant

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen, zumindest wenn er sie in einem Skoda Octavia unternimmt. Garantiert. Und wenn er nur Brötchen holt.

Woran erkennt man die Version des Steuergeräts?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ken610

Heute konnte ich im VC die Naviansicht nicht mehr auswählen, die gab es einfach nicht mehr - hatte das schon mal jemand :D ?

kl_snapshot

Fahrzeug
Ist bei mir das gleiche Bild. Angefangen hat es mit sporadischen Aussetztern der Navi Ansicht. Jetzt ist es so dass die Ansicht auch nicht mehr verfügbar ist. Nach einer Weile geht es dann mal wieder aber mit massiven Aussetzern.

Dazu kommt noch dass die GPS Position sporadisch komplett weg ist. Sogar wenn ich das Handy anschließe und Google Maps über Android Auto benutze ist die GPS Position irgendwo nur nicht wo ich real bin.

Werkstatt veranlasst jetzt den SteuergeräteTausch.

Ken610

Ok danke dir. Vielleicht kannst du ja nach dem Steuergerätetausch berichten, ob es danach wieder einwandfrei funktioniert. :)

kl_snapshot

Fahrzeug
Mache Fotos und Videos davon. Und damit zur Werkstatt. Sowas muss behoben werden. Mal sehen wie lange die Lieferzeit von Steuergerät dauert. Aber ich werde berichten.

Ken610

Ja danke - mache ich. Heute ging es wieder einwandfrei. Werde es einfach längere Zeit beobachten und wenn es öfters vorkommt, dann werde ich wie von dir empfohlen Fotos/Videos der Werkstatt zeigen. Denke das wir nicht die ersten hier sind ;-)

Benni1982

Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
ogar wenn ich das Handy anschließe und Google Maps über Android Auto benutze ist die GPS Position irgendwo nur nicht wo ich real bin.
macht ja auch Sinn denn soweit ich weiß wird dabei trotzdem das GPS Signal des Autos genutzt

Santa

Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5 TSI (MJ21)
Werkstatt/Händler
Koch Oberursel
Kilometerstand
3000
Heute konnte ich im VC die Naviansicht nicht mehr auswählen, die gab es einfach nicht mehr - hatte das schon mal jemand :D ?
Ja, hatte ich einmalig. Nach dem nächsten Start ging es wieder (Infotainment Neustart über Lange an/aus drücken hätte sicher auch gereicht), daher habe ich mich nicht drum gekümmert. Kam seitdem auch nie wieder, aber gelesen habe ich davon hier auch schon mehrfach.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

pumischn

Oh man.... das mit der Navi Ansicht die plötzlich nicht mehr vorhanden war und auch nix mehr im HuD angezeigt wurde, habe ich an Tag 2 gehabt. Bei mir half aber nur auto auf werkseinstellung zurück stellen. Seit dem geht's. Wenn ich das so lese wird mir langsam echt Angst und bange. Und das obwohl das auto vor Übernahme 2 Wochen noch wegen irgendwelcher softwaresachen in der Werkstatt stand. Mal sehen wann mein erster Werkstatt besuch ist.

buddmac

Wenn ich das so lese wird mir langsam echt Angst und bange.
Das ist doch nur ein kleiner Fehler von vielen....

Bei mir übrigens auch immer wieder der Fehler. Nutze jetzt Apple CarPlay als Navi - das klappt wenigstens (und findet auch die richtige GPS Position).

Thema:

Virtual Cockpit - Navi Ansicht verschwindet

Virtual Cockpit - Navi Ansicht verschwindet - Ähnliche Themen

MJ 2021 - Ammundsen - Karte im VC anzeigen: Moin Ich habe eine Frage zum aktuellen Skoda Superb Sportline. Im Konfigurator kann man sich zwischen dem Columbus und Ammundsen Navi...
Innenbeleuchtung schaltet nicht mehr ein/aus: Hallo Community, es ist zum Verzweifeln, ich finde keine Information wo man die Innenbeleuchtung auf Automatik stellen kann. In den letzten...
Servolenkung und AGR ausgefallen: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia 6Y 1.4 16V Bj 2004. Vorab schonmal sorry für den langen Text. Bei einer Reparatur...
Problem mit dem digitalen Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich hatte heute folgendes Problem: ich bin heute Mittag mit dem Kodiaq gefahren und hatte im Kombiinstrument eine Ansicht mit...
Xenon Problem: Liebe Forum-Kollegen, ich hoffe hier auf Hilfe bei einem Problem, dass mich so langsam in den Wahnsinn treibt :-) Ich fahre einen Superb 3T5 Bj...
Oben