Virtual Cockpit Kilometerstand statt Trip-Zähler

Diskutiere Virtual Cockpit Kilometerstand statt Trip-Zähler im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! Bei meinem Karoq, MJ21, steht seit kurzem der Trip-Zähler statt dem vollumfänglich Kilometerstand im VC. Ich kann den Trip-Zähler resetten...

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
309
Zustimmungen
22
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Hi!

Bei meinem Karoq, MJ21, steht seit kurzem der Trip-Zähler statt dem vollumfänglich Kilometerstand im VC. Ich kann den Trip-Zähler resetten, aber ich hätte dort gerne wieder den Kilometerstand. Weiß jemand wie man das anpassen kann?

Siehe Bild, der Trip-Zähler ist links unten zu sehen und genau da war Mal der Kilometerstand.
20211010_094410.jpg
 
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.359
Zustimmungen
511
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Schalt mal den Tempomat aus, dann stehen dort (zumindest beim Kamiq) wieder die Kilometer.
 

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
309
Zustimmungen
22
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Hm, kann ich mal testen, das Bild oben wurde jedoch ohne laufenden Motor, nur mit Zündung an, geschossen und da ist der Tempomat ja eigentlich nicht aktiv?(
 
Nappo1997

Nappo1997

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
220
Zustimmungen
31
Fahrzeug
Fabia 1,6 TDI (77Kw), Superb 2,0 TDI (140kW)
Sobald Du allerdings den Tempomathebel in der Mittelstellung hast, hast Du dort das Symbol vom Tempomat wie bei Dir. Erst in der hinteren Stelliung siehst Du den Gesamtkilometerstand
 

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
309
Zustimmungen
22
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Ah, ich werds probieren auch wenn ich das nicht sehr intuitiv finde das Ganze an den Tempomathebel zu koppeln. Ich habe meistens sogar ACC aktiv...
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.610
Zustimmungen
2.307
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Du bist damit auch nicht der Erste, der danach fragt. ;)
Mach einfach das ACC aus, dann siehst du wieder den Gesamtkilometerstand.
 

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
309
Zustimmungen
22
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
So, bin nun von Bayern nach Baden-Württemberg gefahren und habe mehrfach das ACC ein und aus geschaltet sowie nur mit Tempomat gefahren. Ergebnis: nix. Soll heißen, nach wie vor wird nur Trip angezeigt aber nicht der Gesamtkilometerstand.

Gut, ist jetzt nicht kriegsentscheidend, aber es nervt irgendwann mal.

Auch eine andere Eigenwilligkeit nervt mittlerweile: ich habe mir das VC so eingestellt wie oben im Bild zu sehen. Links der Drehzahlmesser und rechts die Geschwindigkeitsanzeige. In der Mitte steht oder stand die Anzeige des aktuell gespielten Tracks von AndroidAuto.
Nur wenn man zwischendurch das Navi nutzt und wieder ausschaltet, dann kehrt der mittlere Bereich nicht wieder zu Trackanzeige zurück, sondern es erscheint stattdessen der Kompass. Die Karte des Navi wird nicht ins VC gespiegelt.

Irgendwie nicht gerade user-friendly und intuitiv, gell?
 
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
1.024
Zustimmungen
731
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
So wie die Anzeige in deinem VC aussieht ist ACC inaktiv aber nicht ausgeschaltet.
Auschalten = den Hebel nach hinten drücken
Bei Dir müsste der Hebel vorne sein, so zeigt es zumindest das VC an.
Gesamt KM steht immer an dieser Stelle und nicht an der Stelle des Trip-Zählers , also rechts unten im VC und nicht links unten

5999AACB-9C0D-42E2-AAD0-963CB1E0124E.jpeg


Diese Bedienoptionen gibt es beim ACC Hebel

73726F56-7B89-441A-98C6-B58AAF5996BD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
FendiMan

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
735
Zustimmungen
175
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
So, bin nun von Bayern nach Baden-Württemberg gefahren und habe mehrfach das ACC ein und aus geschaltet sowie nur mit Tempomat gefahren.
ACC = Tempomat
Man kann nicht mit ACC oder Tempomat fahren, nur entweder ACC oder Begrenzer.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.357
Zustimmungen
1.809
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Und in Holland MUSS man (am Tag) mit Begrenzer fahren, weil pACC/Navi zu dämlich für die geänderte Regelung (6:00-19:00 100 km/h) ist.
Den Gesamtkilometerstand sieht man, wie schon beschrieben, nur wenn die gesamte Regelei deaktiviert wird. Schlimm finde ich das jetzt nicht, denn der Informationsgehalt des Gesamtkilometerstandes ist doch unterwegs eher begrenzt. Mein VC habe ich auf Reisen so eingestellt : Links Reichweite, Mitte Navi, Rechts Navigationshinweise, Mitte oben VZE
 
FendiMan

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
735
Zustimmungen
175
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
pACC lässt sich auch ausschalten.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.357
Zustimmungen
1.809
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Sicher, man könnte (!) ja selber fahren, muss man dann ja auch ... Wenn Features verbaut sind, hat man doch eher eine gewisse Erwartungshaltung. 😉 Wenn dann die aktuelle Navi-Verison nicht mal die geänderten Höchstgeschwindigkeiten eines Nachbarn drauf hat, ist das schon wieder peinlich.
 

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
309
Zustimmungen
22
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Also pACC ist bei mir auch immer aus, weil es mir, für meinen Geschmack, in Kurven zu stark abbremst.
Zum anderen: ja, das komplette Deaktivieren des ACC zeigt dann rechts unten tatsächlich wieder den Gesamtkilometerstand an. Danke für die Hinweise und Tipps!

Gut, ACC deswegen dauerhaft zu deaktivieren ist Blödsinn, aber nach wie vor könnte ich schwören den Kilometerstand auch schon links unten gesehen zu haben. Aber nun solls gut sein 😜
 
FendiMan

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
735
Zustimmungen
175
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Links unten steht nur der Trip-Stand....


Sicher, man könnte (!) ja selber fahren, muss man dann ja auch ..
Du brauchst ja nur das "p" ausschalten, ACC geht dann trotzdem....
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.569
Zustimmungen
1.746
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Thema:

Virtual Cockpit Kilometerstand statt Trip-Zähler

Virtual Cockpit Kilometerstand statt Trip-Zähler - Ähnliche Themen

Karoq Frage zu Anzeige "zusätzliche Informationen im Virtual Cockpit": In meinem Karoq MY2020 mit Infotainment Columbus rätsle ich nach fast einem Jahr immer wieder, wenn ich drüber stolpre, über eine...
Sporadische Fehler im O4 (Spurhalteassistent, Navigation, Virtual Cockpit etc.): Hallo liebe Community, ich bin mit meinem O4 leider etwas am Verzweifeln. Das Fahrzeug habe ich Anfang April erworben und seitdem ist folgendes...
Scout (Facelift): Sitzbezüge / Style (FL): Dekorleisten: Hallo alle, gibt es hier jemanden, der bereits einen S3 (Facelift) Scout mit den Stoffsitzen hat oder bereits einen sehen/testen konnte? Wenn...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Oben