viprieren am auspuff

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von hulk, 12.02.2006.

  1. hulk

    hulk

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo alle!

    Ich bin neu hier und brauche auch schon hilfe *gg*

    Ich habe einen Skoda Felicia Diesel bj.97 und der vipriert oder Dröhnt stark vom Auspuff der Auspuff ist neu und ich würde gerne mal wissen ob das normal ist wenn ja was kann man behelfsmäßig tun das der nicht so stark vipriert bei bestimmter drehzahl?

    Gruß Hulk!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisgf, 13.02.2006
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hallo :willkommen:

    Check mal die Gummiaufhängungen möglicherweise sind die schon ausgelutscht (sollten aber mit neuem Auspuff gewechselt werden!)
    Weiters könnte es auch das Hitzeschutzblech sein -> Schrauben nachziehen hilft meist.
     
  4. #3 consider, 13.02.2006
    consider

    consider Guest

    Hast doch sicher noch gewährleistung auf den auspuff sowie auf den einbau. Solltest also zur werkstatt fahren wo du das machen lassen hast, wenn du selber dran rum bastelst und die das mit bekommen, sagen die auf wiedersehen. (können) Ansonsten wie der vorredner schon erwähnt hat, alles mal durch gucken. Da wir ja nicht genau wissen wos klappert könne wir dir auch nicht geziehlt sagen an was es liegt. Kleine ursache großes problem.
     
  5. hulk

    hulk

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Nun ich war in der Wekstatt und hab bemerkt das die Gummiaufhängung zwischen Mitteltopf und letzten Topf ausgeleiert war und hab die ersetzt er ist jetzt leiser aber wie gesagt weg bekommt man das Viprieren nicht wirklich haben die dort gesagt da eben der Motor ein Diesel ist und der eben rauh läuft überträgt sich das eben auf dem Auspuff Gibt es leicht irgent einen Trick das man das Auto leise bekommt?Habe mal gehört das die Aufhängung vom Diesel vor dem Kat geändert wurde und er damit leise ist ...??
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

    Ich kenne Deine Problem - wie schon erwähnt, es ist ein KLEINWAGEN mit einem recht großen Dieselmotor, da bekommst Du die Vibrationen und Dröhngeräusche wohl nie weg. Das war damals unter anderem auch der Grund, daß ich meinen Feli Diesel wieder verkauft habe... ich bin jeden Tag etwa 100km unterwegs, und genau in den von mir bevorzugten v - Bereichen (100/120km/h) hatte der Auspuff immer furchtbare Dröhngeräusche von sich gegeben.

    War das Dröhnen/Vibrieren mit dem alten Auspuff etwa NICHT da ?

    Ist es ein ORIGINAL - Erstazteil ? Oft liegt es auch daran - Pitstop - Qualität ist nicht dasselbe wie ein Originalteil...

    Gruß Michal
     
  7. hulk

    hulk

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Doch das Dröhnen war auch mit dem alten Auspuff da es nervt mich sehr langsam bei mir ist es nur mit standgas und vor allem bei 90 da Dröhnt es eben ich will den wagen nicht her geben . Nun die teile sind vom Atu also nicht original vom Skoda wie gesagt seit ich jetzt den einen Gummi neu habe dröhnt er nicht mher so arg aber dennoch Dröhnt er werd mich wohl daran gewöhnen müssen leider :heul:
     
  8. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Hulk!

    Oh ja, da wirst Du dich dran gewöhnen müssen - so wie ich es auch musste. Das Problem haben wohl alle Besitzer von Kleinwagen mit Dieselmotoren. Man kann da einfach auch nicht so gut dämmen - meist werden solche Motor/Kleinwagen - Fahrzeuge ja auch von Kurieren/Pizzafahrern usw. gefahren, und da legt man nicht solch einen Wert auch die Geräuschkulisse.

    Mit dem ATU - Auspuff wirst Du ganz gut zurechtkommen, auch wenn er nicht der Originalteilqualität entspricht.

    Immer fahren mit dem guten Diesel!!

    Ich hatte übrigens MINIMAL mit dem Feli Diesel mal 4,35 L verbraucht - mit 90 auf der Autobahn und oft im Windschatten eines LKW.... sonst immer um die 5L.

    War aber sonst eigentlich sehr zufrieden mit dem Kleinen - nur war es nicht schön, daß man an der Hezungsverstellung nicht FÜSSE und gleichzeitig SCHEIBE wählen kann (wenn ich mich recht erinnere) - jedenfalls waren meine Füsse im Winter IMMER kalt !! Beim BenzinFeli war die Luftverteilung anders geregelt... :chicken:


    Gruß Michal
     
  9. hulk

    hulk

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Nun dann gewöhne ich mich halt daran....sag hattest du auch mit dem intervallschalter probleme meiner bleibt fast immer in der mitte stehen aber eben nur mit intervalschaltung sonst funzt alles
     
  10. hulk

    hulk

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Nun dann gewöhne ich mich halt daran....sag hattest du auch mit dem intervallschalter probleme meine wischer bleiben fast inder mitte stehen mit der intervalschaltung und wenn sie sich wieder einschaltet geht er zurück und eben wieder dann in der mitte bleibt er stehen.
     
  11. #10 consider, 14.02.2006
    consider

    consider Guest

    das liegt am wischerrelais, einfach mal wechseln.
     
  12. hulk

    hulk

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Kann mir jemand sagen ob ich die Virprationen am Auspuff mit einen Flexrohr weg bekommen kann ? Ich meine was ist wenn ich zwischen Krümmer und Kat ein Flexrohr schweißen würde wäre dann das Viprieren weg?Hat jemand erfahrung damit?


    Gruß Hulk!
     
  13. #12 mcsteve, 15.02.2006
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    ich würde sagen, dass das nicht normal ist - hab zwar den Feli-Combi, aber bei mir gibt es kein Dröhnen und keine Vibrationen. Auch Leute, die mit mir mitgefahren oder selbst gefahren sind, waren überrascht, wie leise das Auto eigentlich ist.
     
  14. hulk

    hulk

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Das Viprieren kommt von der Feder vorne am Krümmer da hat skoda was versaut beim bauen deshalt gabs ab 98 einen umrüstsatz hab ich in erfahrung bringen können und en wirst du haben denk ich mal darum ist er leise. ich hab das noch nicht deshalt möchte ich wissen ob ein Flefrohr was bringen würde. schau mal nach bei dir ob du ein flexibles rohr hast gleich beim krümmer wenn ja dann hast du die bessere version.
     
  15. #14 mcsteve, 15.02.2006
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    interessant, wusste ich nicht. Die frage ist, ob man den Umrüstsatz auch für Modelle bis '98 bekommt und was er kosten würde. Nicht, dass Du viel investierst und es dann nichts bringt.

    ja, ich hab so ein Flex-Rohr. Ich weiß es deshalb, weil mein Mechniker gesagt hat, dass dies relativ teuer ist, wenns einmal hin ist.
     
  16. hulk

    hulk

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Dachte ich mir das du schon den kat hast mit dem flexiblen rohr ja damit ist er leise ich hab noch nicht das flexible drauf sondern eben das mit der komischen feder oben beim krümmer anschluss und das vipriert eben und das überträgt sich auf dem gesamten auspuff macht eben das dröhnen aus deshalb möchte ich mir auch so ein flexibles band einschweißen lassen das ich auch einen leisen diesel habe weil der geänderte kat mit dem flexrohr kostet in österreich 600€ das ist mir dann doch zu viel da lass ich es lieber dröhnen.Ich bin fast überzeugt das mit dem flexrohr ruhe sein wird kannst du nicht mal ein foto machen von deinen rohr das ich mir das anschauen kann und es mir villiecht selber schweißen kann?


    Gruß Hulk!
     
  17. #16 mcsteve, 16.02.2006
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Falls Dein Kat nicht mehr so fit ist - schau Dir mal auf Ebay ArtikelNr. 8038742386 an. Ev. ist da bei diesem Kat ja das Flex-Rohr dabei. Würde Eur 249,- kosten.
    Wegen Fotos schauts zur Zeit schlecht aus, weil ich hier keine Digitalkamera habe. Falls ich eine auftreibe, mache ich natürlich die Fotos und schicke sie Dir....

    MfG
    McSteve
     
  18. hulk

    hulk

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Nun ich danke dir für die Info hab mir den angesehen im Ebay ja der hat was.Ist das genau so einer den du hast?

    Mfg.Hulk!
     
  19. #18 mcsteve, 16.02.2006
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    der Kat schaut meinem sehr ähnlich. Bei dem dickeren Teil, das nach unten geht, habe ich so eine Art Drahtgitter drum herum.

    habe noch einen Kat auf Ebay gefunden, allerdings schaut mir der so danach aus, dass kein Flex-Teil dabei ist: Artikelnr.= 8024541405

    bevor Du einen ersteigerst, frag auf alle Fälle mit den genauen Daten Deines Felis nach, ob er wohl passt und ob das Flex-Teil dabei ist.

    mfG
    McSteve
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hulk

    hulk

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Ja das ist der Kat den ich habe genau den hab ich drinn der ist der laute der hat Viprazionen zum blöd werden*gg* Ich frag jedenfalls noch mal nach obs wirklich was bringt das zu machen villiecht gewöhn ich mich ja mal irgentwann dran*gg* Danke dir das du dich meiner annimmst und mir hilfst :prost:
     
  22. #20 mcsteve, 17.02.2006
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    viel habe ich ja leider nicht helfen können.
    Vor allem weiß ich leider nicht, ob Dein Feli leiser wird, wenn Du ein Flex-Teil hast.
    bin schon neugierig, was Du machen wirst....
     
Thema:

viprieren am auspuff

Die Seite wird geladen...

viprieren am auspuff - Ähnliche Themen

  1. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

    Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  2. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

    Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....
  3. Suche original Auspuff 3.6 Combi

    original Auspuff 3.6 Combi: Moin, da ich meinen 3.6er gerne verkaufen möchte und momentan noch eine Edelstahl-Auspuffanlagen von PPH drunter habe, suche ich eine gebrauchte...
  4. Auspuff Blende

    Auspuff Blende: Habe in einem Video des Pariser Autosalons gesehen das es scheinbar doch eine Auspuffblende geben wird! Weiß jemand mehr? Grüße Machu Picchu
  5. Kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff

    Kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff: Hi, Wir waren heut auf der Autobahn unterwegs als mir auffiel dass beim Gas geben kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff kam. Dann mussten...