VIM - Video in Motion und Softwareprobleme!

Diskutiere VIM - Video in Motion und Softwareprobleme! im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich bin neu in euren Forum, welches ich seit fast einem Jahr verfolge und auch als sehr informativ und hilfreich finde. Aufgrund von...
  • VIM - Video in Motion und Softwareprobleme! Beitrag #1

STP61

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
6
Hallo

Ich bin neu in euren Forum, welches ich seit fast einem Jahr verfolge und auch als sehr informativ und hilfreich finde. Aufgrund von eigenen Erfahrungen mit meinen Kamiq 1.5 TSI Style Edition, Baujahr 2019 – Modell 2020 habe ich mich entschlossen diese hier allen zugänglich zu machen.

Zu dem Softwareproblem, welches hier bereits thematisiert wurde, wovon auch mein Fahrzeug betroffen ist oder war, kann ich nach neuesten Erfahrungen nur folgendes sagen. Bei meinen Kamiq trat dieses Phänomen, dass der Ton ausfällt auch auf. Dies konnte man nach einiger Zeit genau bestimmen, wann dies einsetzen wird. Nachdem ich mein Auto gestartet habe und sich das Entertainmentsystem startete, hatte ich kurz Empfangsabbrüche. Danach bootete das System neu und der Ton war einwandfrei. Manchmal war nach dem Start der Ton komplett weg und wenn ich versuchtet lauter zu drehen wurde im Display nur die Lautstärke der Sprachsteuerung angezeigt. Danach musste ich das System von Hand aus neu starten, damit ich wieder alle Funktionen am Radio bedienen konnte. Das Fahrzeug war zuvor schon einmal beim Händler, um das Problem zu beheben. Es wurde die neueste Software aufgespielt. Dies brachte aber keine Besserung. Das System stürtze immer wieder ab oder es war kein Ton zu hören. Ein einziges Mal war es so schlimm, dass der Ton trotz reboot nicht mehr wieder kam. Ich habe dann einen Tag gewartet und es nochmal probiert. Leider ohne Erfolg. Es wurde mir aber im VC angezeigt, dass meine Batterie schwach ist. Darauf rief ich den ÖAMTC an, welcher in Summe 16 Fehler im Speicher des Kamiq's feststellte. Leider konnte er diese nicht löschen, da der VAG Konzern noch nicht die neueste Software an die gelben Engel ausgeliefert hat. Da ich zurzeit im Homeoffice arbeite (Corona), war dann 2Tage danach mitten in der Nacht die Batterie leer und die Alarmanlage hat angeschlagen. Ich habe am Morgen danach die Batterie aufgeladen mit dem Erfolg, dass das Fahrzeug sich wieder starten ließ, aber der Radio nach wie vor keinen Ton von sich gab. Ich habe dann die Sicherung 19 am Sicherungskasten gezogen und siehe da, der Radio war wieder zum Leben erweckt worden. Mit heutigem Tag war der Wagen noch zweimal in der Werkstatt wo nach und nach zwei Steuergeräte gewechselt wurden. Lange Rede kurzer Sinn. Vorige Woche Montag abgeholt und seither funktionierts. Auch die Rückfahrkamera, welche sich immer wieder weggeschaltet hat, funktioniert sofort nach dem Starten. Und jetz noch abschließend zum VIM. Ich habe heute wieder alle Einstellungen vorgenommen und mit der ODPAPP von Stemei, welche ich seit Kauf meines Fahrzeuges besitze, versucht wieder VIM frei zu schalten. Und was soll ich euch sagen, es hat funktioniert. VIM funktioniert jetzt auch während der Fahrt. Ich kann jetzt leider nicht sagen, ob dies an Updates von der ODPAPP liegt, oder ob sich das durch den Tausch der neuen Steuergeräte aktivieren ließ. Übrigens, eines der neuen Steuergeräte ist nur für das Infotainmentsystem zuständig. Ich hoffe euch ist mein Erfahrungsbericht nicht zu lange und es hilft einigen dabei beim Händler hartnäckig zu bleiben.

Gruß STP61
 
Thema:

VIM - Video in Motion und Softwareprobleme!

VIM - Video in Motion und Softwareprobleme! - Ähnliche Themen

Superb 2 springt nicht an: Guten Morgen, Nun traue ich mich doch, eine Frage zu stellen. Und zwar habe ich einen Skoda superb 2, der vor 14 Tagen, als es so kalt war (-10)...
Hecklautsprecher codieren: Guten Tag, ich habe in den letzten Tagen ein wenig mein Audio „System“ aufgerüstet. Ich hatte in meinem Rapid nur vorne Serienlautsprecher. Also...
Lane Assist mehrmals am Tag nicht verfügbar - und bleibt dann aus: An meinem neuen Kodiaq ist mehrmals täglich der Lane Assist nicht verfügbar, ich hab das auf fast jeder Autobahnfahrt ein mal, teils mehrmals am...
MJ 2021: Probleme nach Update MIB 3 von Version 0278 auf 0306: Hallo! Bei mir wurde in der Werkstatt vor etwa 3 Wochen ein Software Update durchgeführt (0278 auf 0306) die ein paar kleinere Fehler ausbessern...
Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT: Hallo Zusammen, wir möchten uns auf diesem Wege mal Luft machen und Euch unsere Erfahrung mit dem Service von Skoda erzählen. Wir haben schon in...
Oben