Vierte Wasserpumpe in 4 Jahren Rapid Spaceback 1,4 TDI

Diskutiere Vierte Wasserpumpe in 4 Jahren Rapid Spaceback 1,4 TDI im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich habe einen Spaceback 1,4 TDI Bj.2015. Gestern war es wieder soweit. Die Motortemperatur steigt bei Belastung auch bis in den...

1. TinaH

TinaH

Hallo Zusammen,
    ich habe einen Spaceback 1,4 TDI Bj.2015.
    Gestern war es wieder soweit. Die Motortemperatur steigt bei Belastung auch bis in den roten Bereich.
    Das gleiche Phänomen im März 18 und März 19.
    Jeweils wurde die Wasserpumpe getauscht. fahrleistung pro Jahr ca. 25 tkm.
    Nun ist die Garantie vorbei, eine Anschlußgarantie gab es nicht und die Werkstattgarantie war schlicht zu teuer.
    Meine Fage: Hat jemand auch so viel Pech?! Kann das wirklich sein, dass so eine WaPu nur je 1 Jahr hält?
    Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich auf eingebaute Ersatzteile auch Garantie oder Gewährleistung habe und wenn ja wie lange? Die Reparaturen wurden von Skoda Werkstätten durchgeführt (von verschiedenen).
    Ich bin mittlerweile echt total genervt. Dass mal eine Wasserpumpe kaputt geht ok, aber doch nicht jedes Jahr.
    Ideen?
    Liebe Grüße
    Tina

2. #2 Elektrobonzo, 15.03.2020
    Elektrobonzo

Elektrobonzo

Auf Garantieleistungen gibt es keine Garantie, nur wenn du bezahlt hast, wirst auch die gesetzliche Gewährleistung haben. Da wären dann die Vertragsbedingungen der Werkstatt interessant. Oft werden da die Garantiezeiten/Gewährleistung verkürzt

3. TinaH

TinaH

Dann habe ich jetzt einfach Pech? Weil die letzte Reparatur noch in die Garantie fiel? Obwohl der Fehler jährlich kommt? Bin ich zu blauäugig, wenn ich denke dass das nicht normal ist und hier irgendetwas greifen müsste? Die Werkstatt die die letzte Reparatur gemacht hat ist leider geschlossen (Inhaber sind in Rente). Kennt denn jemand das Phänomen beim Rapid? Bisher habe ich das nur im Forum beim Oktavia gefunden...

4. #4 Elektrobonzo, 15.03.2020
    Elektrobonzo

Elektrobonzo

Allgemein Garantiebedingungen lesen. Ist fast überall so, egal ob Heizungsanlage Zuhause, wenn 8 Wochen kaputt lang kaputt wird oft nix verlängert und nur repariert.
    Warum etwas immer kaputt geht, ist eine andere Baustelle, gut möglich dass da anderswo ein versteckter Fehler ist. Nur auch da gilt, nur Sachmängel die in der Garantie erkannt werden, zählen. Das ist das Problem, ein Auto das immer aus geht, hat keinen Sachmängel, sondern der Fehler sollte gefunden werden. So ist es auch an deiner Wasserpumpe... Echt Sch....
    Oder wenn eine undichte Klimaanlage hast und die Werkstatt füllt immer nur Kältemittel nach, dann geht sie zwar aber der Fehler ist nicht weg. Hätte man den Fehler, hätte man die kostenlose Reparatur.

5. #5 Elektrobonzo, 15.03.2020
    Elektrobonzo

Elektrobonzo

Manchmal muss man eben gegenüber Werkstatt und Hersteller "giftiger" sein.
    Darum sind auch meine neuen Autos kein Skoda mehr, weil die sich winden können wie Regenwürmer

6. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    219000
    Werkstatt wechseln und es gab eine Aktion bezüglich der Wasserpumpe, sollte über google alles zu finden sein.
    hab auch den 1.4TDI und seit 190.000km keine Probleme

7. TinaH

TinaH

Vielen dank für Eure Antworten.
    @IFA Das ist morgen die dritte Skoda Werkstatt. Die erste war die nächstgelegene nach der Panne, die zweite meine Hauswerkstatt die nun geschlossen hat.
    @Elektrobonzo ich denke halt auch dass da irgendwas anders nicht passt, aber jetzt muss ich vermutlich alles selbst zahlen. Vielleicht geht ja was auf Kulanz.

8. #8 dathobi, 15.03.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Nur wenn die Inspektionen durch eine skoda Werkstatt erfolgt sind...

9. TinaH

TinaH

dathobi das sind sie....

10. #10 dathobi, 15.03.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ... dann kannst du zumindest hoffen.
    Was ich mich aber grad so frage... warum ist es wie es ist? Es kann ja nicht sein das man jedes Jahr die Pumpe wechseln muss...ich glaube, ich würde mal nach einer Alternative suchen. Also eine Pumpe einbauen lassen die nicht von skoda/vw ist.

11. TinaH

TinaH

dathobi, ich kenn mich technisch nicht wirklich aus, aber ich denke mittlerweile dass der Fehler vll ganz woranders liegt. Dass 3 Wasserpumpen nicht funktionieren? sind ja auch alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten gewechselt und ich denke deshalb auch aus unterschiedlichen Produktionen.
    Ich berichte mal nach dem Werkstattbesuch.

12. #12 MichaelJHM, 16.03.2020
    MichaelJHM

MichaelJHM

Ersatzteilgarantie ist das Zauberwort ! Und die ist auch bei Garantie getätigten Arbeiten vorhanden.

lg Michael

Rabbit-HH und Gast54203 gefällt das.
  13. TinaH

TinaH

So, ich hatte ja Feedback versprochen. Nun ja, die nächste Wasserpumpe ist drin. Und so wie elektrobonzo geschrieben hat, wenn man nichts bezahlt hat , gibts auch keinen Anspruch auf irgendwas (Garantie,Gewährleistung...). Ich war angenehm überrascht, nachdem es erst hiess auf Kulanz übernimmt Skoda 70%Material und50% Einbau hat mich der nette Werkstattleiter nochmal angerufen und gesagt, Skoda übernimmt nun die vollen Kosten. Also musste ich außer den Leihwagen den ich zwei Tage benötigte wirklich nichts zahlen. Hab mich echt gefreut. Die Rep. incl. Material hätte 1100 EUR gekostet.

14. #14 Cuddles, 30.03.2020
    Cuddles

Cuddles

Wurde die Maßnahme mit dem Kühlsystem spülen durchgeführt ? 19M5 hieß die glaube ich.

Ich vermute ja, sonst würde Skoda nämlich keinen Cent an den Händler zahlen.

15. #15 Rabbit-HH, 30.03.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    ?( Bitte was? Es ging hier nun wirklich nur um die Reparatur/Ersatz der WaPu? Oder war da gleich noch eine große Inspektion dabei????

Mal im Ernst, mein Octavia 2 brauchte in 2017 auch mal eine neue WaPu bei km 119000.
    Reparatur inkl. Material hatte mich seinerzeit 330.08 € gekostet, in der Skoda Vertragswerkstatt. Und da kann man noch den Räderwechselservice abziehen, 26,05 € netto.

Also im Prinzip ca. 300 € inklAus- und Einbau.

Hat der Rapid eine vergoldete WaPu????

Austausch WaPu 01.jpg

16. #16 Gast54203, 30.03.2020
    Gast54203

Gast54203 Guest

Was hat der O2 mit einem Rapid zu tuen? Welcher Motor hatte dein O2?

17. TinaH

TinaH

das Kühlmittel wurde mit gespült. In dem Archiv des Fahrzeugs war das bei den vorherigen WaPU Wechseln nicht dokumentiert. Vielleicht lag es daran? Die 1100 EUR hat er mündlich genannt, ich habe nun keinen Beleg weil ich ja nichts gezahlt habe.

18. #18 Rabbit-HH, 30.03.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    Mein O2 war ein 1.4 TSI, also Benziner.

Und was ein O2 mit einem Rapid zu tun hat ... lass mich mal überlegen ...

1) Sind beides PKW,
    2) Sind beide von Skoda,
    3) Haben beide 4 Räder,
    4) Haben beide einen Motor ...
    Ich könnte jetzt stundenlang so weitermachen ...

Gegenfrage, worauf zielt deine Frage ab, also die erste???

19. #19 Gast54203, 30.03.2020
    Gast54203

Gast54203 Guest

Weil das 2 komplett unterschiedliche Motoren sind.

1.4tsi im O2 läuft die Wasserpumpe mit dem normalen Hilfsriemen mit.

Der rapid 1.4tdi hat die Wasserpumpe im Zahnriemen und somit muss das alles mit ersetzt werden.

Daher nicht Vergleichbar.

Ausser es gibt auch hier die Anweisung von Skoda in Gewährleistungs/Garantie Fall dies nicht zu tauschen.

Trotzdem ist der Aufwand ganz anders. Es wird auch beim O2 1.4tsi kein Intervall für die Wasserpumpe vorgegeben. Bei uns läuft die erste bei aktuell über 220tkm

20. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2.0TSI, BMW E36 Cabrio, Porsche 968, BMW M3 E93 Cabrio
    Wenn eine Wapu im Zahnriemen liegt muss der auch getauscht werden. Einen Zahnriemen nochmals spannen ist seitens der Hersteller des Riemens generell nicht erlaubt. Trotzdem sind 1100 € deutlich (mindestens doppelt) zu viel. So kompliziert ist der Motor nicht.
    Ich vermute mal der Händler wollte nur Eindruck schinden.

Gruß Ralf

Rabbit-HH gefällt das.
Thema:

Vierte Wasserpumpe in 4 Jahren Rapid Spaceback 1,4 TDI

Die Seite wird geladen...

Vierte Wasserpumpe in 4 Jahren Rapid Spaceback 1,4 TDI - Ähnliche Themen

1. Wasserpumpe mit Ventil

Wasserpumpe mit Ventil: Hallo Kann mir jemand sagen was dieses Ventil bei der Wasserpumpe macht? Habe aus Versehen eine fasche Wasserpumpe gekauft die diesen Beilauf...
  2. Wasserpumpe oder Kompressor?

Wasserpumpe oder Kompressor?: Hallo Hatte Probleme mit meiner Wasserpumpe!( Fabia 2 vrs) ( klappern) habe heute eine neue eingebaut! Am Anfang war das klappern weg ... Aber...
  3. Dresden-Treffen die Vierte?

Dresden-Treffen die Vierte?: Auf Grund nicht endender Anfragen möchte ich hier nochmal konkret und gebündelt nach einem Dresden-Treffen 2011 fragen. Wer hat Interesse und...
  4. Jetzt sind wir zu viert

Jetzt sind wir zu viert: Hi Leute! Wir haben Nachwuchs bekommen! Ja, was soll ich groß sagen.. Nach einigen Schwierigkeiten stand dann kurz vor 2007 mein RS aufm Hof...
  5. Vierte Škoda-Baureihe (Projekt Roomster): Weltpremiere in Genf 2006

Vierte Škoda-Baureihe (Projekt Roomster): Weltpremiere in Genf 2006: ---------- Vierte Škoda-Baureihe: Weltpremiere in Genf Nach der Entscheidung des Vorstandes von Škoda Auto zur Produktion einer vierten Baureihe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden