Maddog8880
- Fahrzeug
- Skoda Kodiaq RS - FL, Moonwhite
Ansonsten bin ich bei dir, pACC in dieser Form funktioniert nicht.
Es ist und bleibt halt nur ein Assistent.
Aber ich kann den Contras (des pACC) meiner Vorredner absolut zu stimmen.
Wenn mich ein Assistent, mehr stresst, weil ich ständig aufpassen bzw. bereit zum Übersteuern sein muss, als die Annehmlichkeiten eines pACC zu nutzen, stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit schon ein bisschen.
Nachdem ich meinen Kodiaq im April dieses Jahres in Empfang nehmen konnte, habe ich voller Tatendrang die beiden Haken in den Einstellungen des ACC für pACC aktiviert.
Ich musste dann allerdings schnell feststellen, das es genau zu den bereits vorher beschriebenen Verhalten kommt. Aus unerklärlicher Weise wird z. B. einfach mal so gebremst. Richtig problematisch wird es, wenn dass was die Kamera sieht und der Datenbestand welcher Datenbank auch immer (Google?) nicht zu einander passen.
So einen Fall hatte ich letztens. Mit 50 durch die Stadt gefahren, alles wie es sein soll. Plötzlich sieht die Kamera ein 100er Schild einer parallelen Schnellstraße. Somit beschleunigt das Fahrzeug dann mal ( und das bei meinem RS nicht gerade zimperlig) auf 100 KM/h. Natürlich registriert man das und schaltet den Assi sofort aus. Die Mitfahrer fragen sich allerdings schon was das jetzt sollte....
Aber so eine richtige Assistenz kann ich in solch einer Situation nicht erkennen.
Auch das starke Abbremsen nervt mich manchmal ganz schön. Ein kleines bisschen sanfter würde hin und wieder auch reichen.
Natürlich bedeutet Assistenssystem nicht gleich - Schlafen am Steuer, so nach dem Motto "die Assis machen das schon".
In vielen Situationen funktionieren die Assis ja auch wirklich gut!
Aber vielleicht muss man sich schon eingestehen, dass die Systeme einfach noch nicht so weit ausgereift sind, dass man sie den Autofahrern verkaufen kann.
Natürlich liest so eine Auststattungsliste mit diversen Assistenten immer toll und kein Hersteller will sich dabei zurückstellen, es geht ja schließlich ums Geldverdienen.....