vier neue Reifen statt zwei, wegen unterschiedlicher Profiltiefe

Diskutiere vier neue Reifen statt zwei, wegen unterschiedlicher Profiltiefe im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Kodiaq RS haben die vorderen Reifen 2mm Profil und die hinteren 5mm. Es sollten nur die vorderen ern. werden aber...

  1. #1 tomyhard66, 20.10.2019
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    Hallo zusammen,
    bei meinem Kodiaq RS haben die vorderen Reifen 2mm Profil und die hinteren 5mm. Es sollten nur die vorderen ern. werden aber jetzt meint mein :) es müssen alle ern. werden da der Unterschied zu groß ist, und dadurch die Achsen und Antrieb wegen Allrad beschädigt werden könnte. Habt ihr hier Erfahrungen.
     
  2. O2005

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    Blödsinn.
     
  3. #3 Grüfello, 20.10.2019
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    Das ist wohl Megaschwachsinn.
     
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  4. #4 tomyhard66, 20.10.2019
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    Der :) hat mich Unterschreiben lassen, da ich nur die zwei vorderen Reifen erneuern ließ, das ich auf die Folgeschäden hingewiesen wurde, und spätere Schäden nicht auf Garantie oder Kulanz gehen.
     
  5. #5 MrSmart, 20.10.2019
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    Ein neuer Sommerreifen hat 7 - 8mm, somit wäre die aktuelle Differenz zu den hinteren Reifen wieder identisch. Das Fahrzeug muss auch mit Allrad eine Differenz von Verschleißgrenze (1,6mm) und einen neuen Reifen ausgleichen können. Voraussetzung hierfür sind vier identische Reifen (Marke und Modell).
     
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  6. #6 tomyhard66, 20.10.2019
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    Der gleiche neue Reifen hat 8mm. Der Unterschied von 3mm ist dem :) laut Vorgabe Skoda zu viel.
     
  7. #7 4tz3nainer, 20.10.2019
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    Der Kodiaq hat einen simplen Hang on Allrad bei dem in den meisten Fällen nur die Vorderräder angetrieben werden. Von daher sind unterschiedliche Profiltiefen überhaupt kein Problem.

    Bei den früheren starren Allradsystemen wie beispielsweise im Urquattro war das schon eher ein Problem.
     
  8. #8 Hobbytaucher, 20.10.2019
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    Und wie will der Händler bei einem evtl. Schaden (an Getr. oder Diff.) beweisen, das die Reifen die Verursacher sind?
    So einen Quatsch hab ich noch nie gehört.
    Lose Untergründe und Feldwege sind kein Problem aber 2mm Profildifferenz zerstört das Getriebe???
     
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  9. dirk11

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    Wieso fährst Du zum Opel-Händler? "Der Freundliche" war ein Opel-Werbespruch der 70er.
    Ja, und? Und wenn er Dich unterschreiben lässt, dass sein Mechaniker grüne Haare hat, wen interessiert das? Seine Argumentation ist totaler Blödsinn. Ist das zufällig H*lpert?

    Der hatte auch ein Differenzial. Das ist u.a. für sowas gemacht. Das war auch beim Quattro kein Problem.
     
  10. #10 4tz3nainer, 20.10.2019
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    Der Urquattro hatte Seilzugsperren in der Mitte und Hinten womit es dann schon ein Problem wurde.
     
  11. #11 superb-fan, 20.10.2019
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    Beim bmw xdrive heute noch ein Problem, vll hat der Werkstatt Typ bis vor kurzem bei bmw gearbeitet :D
     
  12. Tuba

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    Mach bitte die neuen Reifen nach hinten und die 5mm-Reifen nach vorn. Andersrum wäre es Unfug.
     
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  13. #13 kanadische_axt, 20.10.2019
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    Genau. Die Spur gebende Achse ist hinten. Mein freundlicher glotzt immer blöd, wenn ich die besseren Reifen hinten aufziehen lasse.
     
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  14. #14 Brooomi, 20.10.2019
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    äääääh aha, ECHT JETZT ?!?

    Der läuft doch die meiste Zeit auf Frontantrieb. und dann mach ich doch eher DA die besseren Reifen drauf.

    Oder ist das wegen dem (zuschaltenden) Allradantrieb ?
     
  15. #15 4tz3nainer, 20.10.2019
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    Untersteuern ist deutlich einfacher zu beherrschen als Übersteuern. Daher die besseren Reifen auf die Hinterachse. Ist doch ganz simpel. Auch mit abgeschaltetem Motor während der Fahrt.:D
     
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  16. #16 Lutz 91, 20.10.2019
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    Reicht dir das nicht?!

    Es ist egal ob 4x4 oder nicht. Die Hintere Achse ist die Spurgebende für ein stabiles fahren.
     
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  17. #17 Brooomi, 20.10.2019
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    Aha soso hm hm, also wenn IHR meint.... 8o

    ICH hätte das immer grad andersrum eingeschätzt.
    Dachte die Vorderachse (bei Frontantrieb) ist bezüglich bremsen, beschleunigen und lenken aufgrund der dynamischen Belastung und Führungsfunktion die BESTIMMENDE Achse, die Hinter-Achse läuft ja quasi nur nach.

    ICH hab (bisher) IMMER die besseren Reifen VORNE drauf. Sollte ich das dann daraufhin besser ändern?? 8|?(
    Aber der Broomi ist ja auch ein reiner Front-Triebler (sofern ÜBERHAUPT an der Front ein Trieb herrscht, Herr @4tz3nainer :D)
     
  18. #18 Tuba, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
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    Vorn kannst Du Gas geben, lenken, bremsen - kurz: viel Einfluss nehmen. Hinten? Fast nix. Vorn keine Haftung: Fahrzeug untersteuert, schiebt geradeaus über die Vorderräder. Hinten keine Haftung: Heck bricht sofort aus, Fahrzeug übersteuert, auch Hamilton ist dann machtlos. Also: die besseren Reifen immer auf die Hinterachse. Gilt für für alle Autos, weil es Physik ist.
    Beim Verschleiß unterscheiden sich Front- und Hecktriebler. Da es bei Skoda keine aktuellen Hecktriebler gibt und der Allrad zu 90 % ein Frontantrieb ist, gilt: Reifen nicht vorn/hinten durchtauschen, sondern immer wieder dort montieren, wo sie letzte Saison auch waren. Damit verschleißen die vorderen bis an die Grenze, werden entsorgt und durch die hinteren ersetzt. Die zwei neuen kommen nach hinten. So sind immer die besseren hinten (siehe oben), es gibt nie alte Reifen am Auto und es müssen immer nur zwei und nicht vier Reifen gleichzeitig gekauft werden.

    Der Unterschied in der Profiltiefe ist den Assistenzsystemen völlig egal, und dem Normalfahrer eben auch. Nur die knapp an der F1-Lizenz gescheiterten Testfahrer hier merken einen Unterschied, und nur die stellen am unkontrollierbaren Fahrverhalten fest, dass vorn ein 3 mm und hinten ein 7 mm tiefes Profil läuft. Auch dass die hinteren zwei Jahre jünger sind als die Kollegen vorn (oder dass hinten das Nachfolgemodell vom vorderen montiert ist) merkt nur der Inhaber mindestens des nationalen A-Rallye-Scheins. Fahren bei Regen? Kein Problem. Sobald das Lenkrad aus der Mitte gedreht ist, laufen die hinteren Räder nicht mehr in der Spur der vorderen. Und bei Regen ist Profil wichtiger als alles andere

    Meine Überzeugung. Ich bin nicht das Alleinseligmachende. Aber ich kann erklären, warum ich so denke. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
     
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  19. #19 wrc-experte, 21.10.2019
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    und beginnt Dich im ungünstigen Fall plötzlich zu überholen!
     
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  20. dirk11

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    Das hat nichts mit Überzeugung oder "allein Seligmachend" zu tun, sondern wie schon vorher angemerkt wurde, mit Physik. Und die lässt sich nicht überlisten. Aber verstehen - wenn man denn will.
     
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