Vier Millionen Getriebe im ŠKODA-Werk in Mladá Boleslav

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Martin1078, 10.02.2011.

1. #1 Martin1078, 10.02.2011
    Martin1078

Martin1078

Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.6 TDI Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Hofmann Magdeburg
    Kilometerstand:
    44444
    - Produktionsjubiläum des MQ 200-Getriebes
    - Auch MQ 100-Getriebe für künftiges New Small Family-Fahrzeug wird in Mladá Boleslav produziert

Mladá Boleslav, 10. Februar 2011 – Das Škoda-Motorenwerk Mladá Boleslav hat jetzt das viermillionste MQ 200-Getriebe hergestellt. Das Aggregat ist für Motoren mit einem Drehmoment bis 200 Nm ausgelegt und kommt in Modellen der Marken Škoda, Audi, Seat und VW zum Einsatz. Škoda Auto produziert zurzeit täglich etwa 2.600 MQ 200-Einheiten. Darüber hinaus fertigt der tschechische Standort in Zukunft auch das neue MQ 100-Getriebe für das künftige New Small Family-Fahrzeug des Konzerns.

Michael Oeljeklaus, Škoda-Vorstandsmitglied für den Bereich Produktion und Logistik, betont die Leistungsfähigkeit der Getriebeproduktion am tschechischen Standort: “Vier Millionen produzierte MQ 200-Getriebe sind ist ein tolles Ergebnis. Ich danke allen, die an der Erreichung dieses Jubiläums mitgewirkt haben.“ Für Oeljeklaus bestätigt das Jubiläum gleichzeitig, dass die Entscheidung über weitere Investitionen in die Škoda-Aggregateproduktion am Standort Mladá Boleslav richtig war.

Im Jahr 2009 erhielt das Werk den Konzern-Auftrag für die Produktion neuer Getriebe mit der Bezeichnung MQ 100. Dieses Getriebe wird in dem New Small Family-Fahrzeug des Volkswagen Konzerns zum Einsatz kommen. Zurzeit werden bereits die ersten Einheiten für Vorserienfahrzeuge produziert. Insgesamt wurden für die MQ 100-Produktion mehr als 1,5 Milliarden Tschechische Kronen in neue Anlagen investiert. 270 neue Arbeitsplätze entstehen. Skoda plant, pro Tag etwa 1.000 Einheiten des MQ 100-Getriebes fertigen.

Die Aggregatefertigung erfolgt in Mladá Boleslav in der kompletten Fertigungstiefe und umfasst den vollständigen Herstellungsprozess von der Gießerei über die Schmiede bis zur finalen Montage. Im Jahr 2010 erzielte das Motorenwerk am Stammsitz von Škoda Auto einen neuen Produktionsrekord. Mit 518.221 Motoren und 534.033 Getrieben wurde erstmals die Grenze von einer Million produzierten Einheiten überschritten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vier Millionen Getriebe im ŠKODA-Werk in Mladá Boleslav

Die Seite wird geladen...

Vier Millionen Getriebe im ŠKODA-Werk in Mladá Boleslav - Ähnliche Themen

1. 17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln

17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln: Hallo Liebe Škoda Freunde, Nach der Feier im letzten Jahr laden @Felicia RS und ich zur Jahresabschlussfeier nach Köln ein. Beginnen werden wir...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  4. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. Verkauft Škoda Columbus RNS 510

Škoda Columbus RNS 510: Verkaufe hier ein gebrauchtes, jedoch voll funktionsfähiges Škoda Columbus (RNS 510) Navigationsgerät. Es stammt ursprünglich aus einem 2012er...