Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz

Diskutiere Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Der Winter müsste ja langsam vorbei sei. Daher ein kleines Update zu den Ganzjahresreifen. Nach ca. 35.000 km im "Wintermodus" haben die Reifen...
jenjes

jenjes

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
388
Zustimmungen
111
Ort
Sächsische Schweiz
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
Kilometerstand
363000
Der Winter müsste ja langsam vorbei sei. Daher ein kleines Update zu den Ganzjahresreifen.
Nach ca. 35.000 km im "Wintermodus" haben die Reifen noch eine Profiltiefe von 6mm.
Der Verbrauch liegt derzeitig bei 5,6 l/100 km. Zum Vergleich waren es 5,32 l /100 km bei den reinen Winterreifen. Wobei die Winterreifen die Größe 205/55 R16 waren. Die Ganzjahresreifen sind, wie die Sommerreifen 225/50 R17.

Zu den Wintereigenschaften war ich sehr positiv überrascht. Ich hatte keine Probleme, wobei der Allrad bestimmt auch geholfen hat.

Mal sehen wie es sich im Sommer entwickelt.
 
Örnie

Örnie

Dabei seit
04.01.2002
Beiträge
1.400
Zustimmungen
232
Ort
Nortorf
Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Kilometerstand
125tkm
Fahrzeug
VW eUp!
Kilometerstand
11tkm
Sehr schön dass er noch weiter gefahren und gepflegt wird :thumbsup:
 
Schrepfer

Schrepfer

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.028
Zustimmungen
544
Ort
95119 Naila
Fahrzeug
vom Fabia bis zum Superb alles vertreten
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel, Bindlach
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
Den Mehrverbrauch kann durchaus von den größeren Reifen kommen.
Bei meinem Superb lag die die Differenz bei 235 au18" zu 205 auf 16" bei über einem Liter

Bei den KM ist noch Luft nach oben :D
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.157
Zustimmungen
4.359
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
36000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Den Mehrverbrauch hatte ich mit 205/55R16 zu 225/45R17 auch. Aber da spielt auch ein geringfügig anderer Abrollumfang mit rein.
 
jenjes

jenjes

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
388
Zustimmungen
111
Ort
Sächsische Schweiz
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
Kilometerstand
363000
Bei den Sommerreifen lag der Verbrauch bei 5,42 l/ 100km.
So wie es bis jetzt aussieht werde ich im Herbst noch einmal Ganzjahresreifen nehmen. Danach entscheide im nächsten Jahr wie es dann weiter geht mit den Reifen.

Da der Octavia zum 11.04. jetzt 8 Jahre bei mir ist und ich ihn mindestens 10 Jahre behalten möchte, werde ich sehen wie es weiter geht.
Vielleicht sogar die 500.000. Aber das hängt von den weiteren Kosten ab.
 
jenjes

jenjes

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
388
Zustimmungen
111
Ort
Sächsische Schweiz
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
Kilometerstand
363000
Die 360.000 km Inspektion ist nun auch erledigt.
Dieses mal war auch der 3. Haldexservice (Sieb der Vorladepumpe reinigen, Haldexfilter ersetzen).

Ein Update für das Motorsteuergerät gibt es nicht für den Motor CFHC. Habe es mit prüfen lassen.
Und ein Halter vom Unterfahrschutz war vergammelt und musste erneuert werden.
 
Thema:

Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz

Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz - Ähnliche Themen

Inspektion hinziehen bis zum Tüv?: Hallo, Ich habe heute einen neuen Reifen, weil mein anderes wegen einer Schraube einen Platten hatte. Seit gestern zeigt er Inspektion in 30 Tagen...
Back to the roots. Oder auch: -Andi- fährt auch wieder Skoda.: So, seit Samstag bin ich auch wieder Skoda-Fahrer, wenngleich ich den Wagen noch gar nicht habe und ihn wahrscheinlich erst nächste Woche Samstag...
Bremsen hinten lösen nicht richtig.: Hallo Schraubergemeinde, erswt mal kurz zu mir: Ich schraube seit 40 Jahren an Autos und 2 Rädern rum. Alles fing mit einem 6Volt Käfer an und...
Privatverkauf 4x Superb Helios 17" mit fast neuen Goodyear4Season 215/55 17: Hallo Hier biete ich Euch 4 gebrauchte Original Helios Kompletträder von Skoda für einen Superb. Die Felgen sind unbeschädigt. Siehe die...
Rillen Bremsscheibe hinten links: Hallo, beim Luftcheck der Reifen ist mir heute meine Bremsscheibe links hinten aufgefallen. Die wurden erst im Januar 2020 (seitdem ca. 25TKM...
Oben