Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz

Diskutiere Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Nach den vielen Jahren der Teilnahme am Forum möchte ich mich nun endlich vorstellen. Mein Name ist Dirk, derzeitig 48 Jahre alt und ich wohne in...

jenjes

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
361
Zustimmungen
79
Ort
Sächsische Schweiz
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
Kilometerstand
303000
Nach den vielen Jahren der Teilnahme am Forum möchte ich mich nun endlich vorstellen.
Mein Name ist Dirk, derzeitig 48 Jahre alt und ich wohne in einer kleinen Stadt am Rande der Sächsichen Schweiz.

Nachdem mein Roomster von einer Blondine abgeschossen wurde - Totalschaden - benötigte ich einen praktischen Wagen.
https://www.skodacommunity.de/threa...hiede-ich-mich-erst-einmal.49012/#post-442013

Ich habe dann bei meinen Händler im Dezember 2009 einen Octavia II 1.9 TDI mit DPF, Combi, Ambiente in Satin-Grau gefunden. Dieser hatte da ca. 33000 km runter und stammt aus dem Jahr 2007.
2013-11 Fichtelberg.jpg

Im April 2014 habe ich mich vom Octavia getrennt. Mit dem Kilometerstand von 150039 habe ihn verkauft. Insgesamt bin ich mit ihm 117156 km gefahren. Laut Spritmonitor hatte ich Kosten von 0,35 Euro pro Kilometer mit allen Angaben. Der Gesamtverbrauch lag bei 5,13 Liter auf 100 km.

Seit dem dem bin ich stolzer Besitzer eines Skoda Octavia Scout mit 140 PS Diesel. Für mich mein Traumwagen mit 172 km auf dem Tacho (Baujahr 12/2012 - Erstzulassung 08/2013). Mal sehen, wie es mit ihm so geht.
2014-08 1.jpg

Übernommen vom Vorgänger habe ich das Fach unter dem Fahrersitz (hatte ich dort nachgerüstet) und in den neuen wieder eingebaut.

Erste Maßnahmen waren:
- Nachrüstung MDI
- Nachrüstung RDK
- Folierung der hinteren Fenster ab der B-Säule
- Ladekantenschutz von Milotec
- Umrüstung auf LED (Innenraum, Handschuhfach, Kofferraum, sowie Bordingspots und die Rückleuchten in beiden vorderen Türen)

Die ersten Probleme ließen nicht lange auf sich warten:
38.700 km - Wechsel Klimakompressor (Garantie)
48.384 km - Wechsel Antrieb vom vorderen rechten Fensterheber (Garantie)

Im Oktober 2015 konnte ich mal kurz bei einen Skodatreffen in Stolpen vorbei schauen.
2015-10 Treffen Stolpen.jpg

Nachdem das AGR einen sporadischen Fehler gemeldet hatte, wurde es auf Garantie bei 83.300 km (09/2016) gewechselt. Gleichzeitig wurde auch das Update 23R6 - Motorsteuergerät NOx aufgespielt.

94.300km - Erweiterung AFL der Xenonscheinwerfer

120.000 km - Wechsel Haldexfilter, sowie Reinigung vom Sieb der Vorladepumpe
Auf Grund der starken Verschmutzung vom Sieb der Vorladepumpe werde ich dies alle 120.000km wiederholen.
2017-07 Haldex Wartung 3.jpg

142.200 km - Wechsel der kompletten hintere Bremse (Bremsbelag hinten links war gebrochen)

180.300 km - Wechsel der beide Xenon-Brenner
Der Grund diesmal - der linke Brenner hatte einen Rotstich. Anmerken möchte ich, dass beim Scout das Abblendlicht das Tagfahrlicht ist. Dieses nutze ich seit dem ich das Auto habe.

194.560 km - Wechsel der Koppelstange vorn links

Seit Dezember 2019 habe ich DAB+. Dazu habe ich mein Swing gegen ein Bolero ausgetauscht. Von Kufatec "FISTUNE 42222 DAB / DAB + Integration" sowie den "Antennenadapter DAB & PLAY VW Splitter für FM und DAB+" von ARS24 für die Scheibenantenne genommen. Funktioniert tadellos.

240.202 km - neben der Inspektion auch erster Wechsel der vorderen kompletten Bremse

Nach einigen Problemen wurden jetzt insgesamt alle vier Injektoren gewechselt. Der Grund war ein erhöhter Rußeintrag, welchen ich bei der Nutzung der VAG-DPF-APP feststellte. Dazu wurden beim Boschservice die Injektoren ausgebaut, gereinigt und geprüft. Beim ersten Termin im Juli 2020 (ca. 260.000 km) und beim zweiten Termin im Oktober 2020 (ca. 273.000 km) wurde bei jeweils zwei Injektoren ein Überschreiten der Grenzwerte festgestellt (Prüfprotokolle habe ich mitbekommen). Ob dies mit dem Update zusammenhängt kann ich nicht sagen. Ich hoffe die neuen Injektoren halten wieder so lange.

269.683 km - Wechsel der Koppelstange vorn rechts

279.149 km - die nachgerüstete RDK (gab es beim Scout aus irgendwelchen Gründen nicht in Deutschland) meldete sich zum ersten Mal "Reifen hinten links prüfen". Ergebnis war wie zu erwarten wenig Luft im Reifen. Von außen nicht sofort zu erkennen. In der Werkstatt kam dann das Ergebnis. Eine Schraube in der Lauffläche. Daher konnte der Reifen repariert werden. Kosten ca. 28 €. Nachrüstung hat sich daher aus meiner Sicht gelohnt.
 

jenjes

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
361
Zustimmungen
79
Ort
Sächsische Schweiz
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
Kilometerstand
303000
Insgesamt habe ich geplant den Scout für 10 Jahre zu behalten. Dann wird er nach dem jetzigen Fahrprofil über 400.000 km gefahren sein. Damit sind die 500.000 km auch nicht weit. Mal sehen wie es weiter geht.
 

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
925
Zustimmungen
691
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
105.000
Moin Moin und "rückwirkend" dann mal herzlich willkommen.
Sehr interessante Historie deiner bisherigen Skoda-Fahrzeuge :thumbup:

Viel Erfolg für die 400.000km :thumbup:
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.931
Zustimmungen
2.142
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Na dann mal weiterhin gute Fahrt mit dem Scouti :)
 

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.299
Zustimmungen
3.415
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973 Honda Transalp 1996
Kilometerstand
271300
Ah! Und ich dachte schon :D
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jenjes

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
361
Zustimmungen
79
Ort
Sächsische Schweiz
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
Kilometerstand
303000
Laut Spritmonitor heute die 300. Betankung.
Insgesamt 294.535 km und 15.830 l Diesel.

... es geht weiter ...
 
Thema:

Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz

Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz - Ähnliche Themen

Privatverkauf Skoda 1000 MB zu verkaufen: Verkaufe einen Skoda 1000 MB zum restaurieren. Das Auto ist Bj. 1968 und wurde 1992 ordentlich abgemeldet. Alle Papiere vorhanden. Wurde nie in...
Octavia BJ 06 1.9 TDI 4x4 Haldexproblem: Hallo liebe community, Ich fahre einen Octavia 1.9tdi 4x4 mit Ezl. 2006. Er hat ca. 200.000 km auf dem Tacho. Ich habe ihn Anfang dieses Jahres...
Privatverkauf Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine: Verkaufe hier meinen Skoda Superb Sportline Combi. Preis: 32.000 € VB Marke: Skoda Modell: Superb Kilometerstand: 70.000 km Erstzulassung: März...
Skoda Scala 1.5 gekauft: Hallo zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich sicher früher oder später ein paar Fragen zu meinem neuen Auto haben werde. Zu mir: In...
Privatverkauf Fabia 6Y RS TDI EZ 03/2007 215 tkm: Die Vernunft muss siegen und deshalb wird der Fabia Family Combi 1.6 TDI bleiben und der RS sucht einen neuen Besitzer: Erstzulassung war...
Oben