Viele Fragen zum neuen Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Aspire87, 26.03.2011.

  1. #1 Aspire87, 26.03.2011
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Hallöchen.

    Seit letzten Freitag gehöre ich nun zu den Superb-Fahrern (Comfort 1.8T) - was ich vorher gefahren bin verrät meine Signatur :)

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Dicken, geiles Fahrgefühl, viel Patz, guter Motor.

    Hab aber ne menge Fragen und ein paar Mängel zu beklagen, ich fang mal an:

    -Die Spiegelbeleuchtung funktioniert nicht (beidseitig) - kann ich das über die Garantie laufen lassen? (Auto ist im Skoda Autohaus gekauft-letzte woche Freitag)

    -Sitzheizung funktioniert auf Fahrersitz gar nicht und auf Beifahrersitz nur die Rückenlehne - auch Garantie ?

    -von der hinteren Tür Beifahrerseite ist mir ein Teil (~2cm) der schwarzen schutzleiste beim öffnen der hinteren tür abgebrochen ?( das ist sicher kein Garantie fall oder,
    obwohl ich eigentlich nix dafür kann?! Wisst ihr was diese Leiste neu kosten soll ?

    -mir kommt es so vor als ob es im Auto anderes riecht wenn ich irgendwo anhalten muss (Ampel) und die Lüftung an ist. Abgas-geruch?? Keiner meiner Mitfahrer hat mich aber bisher darauf angesprochen. Beim ersten einsteigen haben alle bisherigen mitfahrer gesagt "riecht ja wie nach Neuwagen hier drin" Empfinde ich selber ja auch so, aber wie gesagt wenn ich irgendwo anhalte und der motor läuft verändert sich der geruch im auto, fahre ich wieder los is der duft wieder weg.

    Das waren jetz schon die Mängel... jetz zu den normalen Fragen:

    -Die Rücksitzbank ist ja nicht umklappbar - ist es trotzdem möglich die Kabel für eine Musik-Anlage (Endstufe) von vorne bis in den Kofferraum zu verlegen?
    (Plus / Masse / Chinch Kabel) is das Kompliziert?

    -was für Birnen sind in der Innenraumleuchte über den hinteren Türen? auch die w5w Fassung wie vorne in der Innenleuchte?? und wie komme ich bei den hinteren ran ohne was kaputt zu machen??

    -H7 Abblendlicht- wie kom ich an die Birne ran? Links is ein riesen schwarzer plastikkasten/schlauch so das ich an gar nix komme und rechts komme ich nur ans Standlicht/Fernlicht :( im Fabia war das kinderleicht :D

    und die Blinker, wie kann ich die wechseln?? Übern Raskasten hab ich gehört da is so ne klappe, hab ich abgemacht und reingefasst, spüre aber nur viele dicke Kabel :(

    das wars jetzt glaube ich erstmal, ach eins noch vergessen: Der Vorbesitzer konnte wohl nicht mehr so gut Rückwärtsfahren, sind mir zu viele Schrammen dran,
    hätte die gerne neu lackiert. Weiß jemand was mich das so kosten wird bzw was ein fairer preis ist?

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)

    lg
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 26.03.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000


    Warum haste das nicht bei der Probefahrt alles ausprobiert??? Also mit Sitzheizung zum Beispiel...
     
  4. #3 christian-s2, 26.03.2011
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    bei der Umfeldbeleuchtung liegt meist ein Defekt am Kabel oder am LED Baustein. Also die solltest du auf Garantie neu bekommen. War bei einem bekannten auch defekt und der :) hat es ohne Anstand auf Garantie gemacht. die hätten aber auch beim Kauf schon in Ordnung sein müssen. Waren bei meinem auch defekt beim Kauf, aber da wusste ich noch garnicht das da überhaupt sowas dran ist :D
     
  5. #4 Aspire87, 26.03.2011
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    genauso ging es mir auch :D

    ich hoffe mir kann noch jemand zwecks der anderen fragen helfen... vor allem wegen der innenleuchte hinten und dem wechseln der lampen im scheinwerfer...
     
  6. #5 christian-s2, 26.03.2011
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    mit Kinderhänden kommt man durch das Loch im Radhaus, von dort kommst du auf jeden Fall an die Blinker ran.

    für die Lampen musst du den Palstikschlauch-der ist für den Luftfilter- entfernen. vorne 3 Schrauben raus und dann am Luftfilter hoch ziehen, beim Abblendlicht ist am Scheinwerfer eine Kappe drauf. Schau mal ins handbuch, da steht vielleicht was drin
     
  7. #6 Dieselrenner, 28.03.2011
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Also wegen diesen kleinen Fehlern würde ich schleunigst zum Autohaus fahren und denen die Sachen zeigen...ja länger diu wartest, um so wahrscheinlicher wird
    es über die vermutliche Gebrauchtwagengarantie abgewickelt... (Wobei wir hier keinerlei Informationen haben.. die hast nur du .. ! )
     
  8. #7 skoda_superb, 31.03.2011
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Also wenn nach einer Woche irgendeine Beleuchtung nicht mehr funktioniert, sollte wohl der Händler alles ersetzen.
    Zum Geruch, ... entweder wirklich ein Defekt oder einfach die Klimaanlage mit einer Desinfektion behandeln lassen. Kostenpunkt um die 20 EUR.
     
  9. #8 super(B)tom, 31.03.2011
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Ich will ja hier nicht als der grosse "Spielverderber" auftreten und auch nicht mit dem berühmten
    "erhobenem Zeigefinger" auf dich zeigen, ABER...

    erinnere dich bitte an das, was man dir damals in deinem Thread zum Thema gebrauchten Superb kaufen, alles
    erklärt, erzählt und auch gewarnt hat :!: :!: :!:

    Was hier scheinbar gerne vergessen wird im Moment ... du hast einen GEBRAUCHTwagen erstanden und keinen NEUwagen
    und wenn dir defekte Leuchtmittel, nicht funktionierende Sitzheizung ( was im übrigen ALLES Verschleißteile sind :!: )
    etc.pp NICHT bei einer Probefahrt auffallen und du diese Sachen dementsprechend nicht als Verhandlungsgrundlage heranziehst
    (also entweder lieber Händler du reparierst, oder machst was am Preis usw.)
    Dann sieht es wohl schlecht aus mit Nachverhandlungen, denn bei Verschleißteilen greift auch keine Gebrauchtwagengarantie :!:
    Oder will mir einer von euch wirklich erzählen das eine Garantie auf ein ( gebrauchtes )Leuchtmittel gegeben wird :?:
    Auch die abgebrochene "Leiste" (welche auch immer du jetzt meinst) wird niemand auf Garantie tauschen...

    Die anderen Themen sind schnell abgehakt ... Kabel kriegste ohne Probleme verlegt und was du für`s lackieren
    bezahlen musst, hängt einzig und allein von DIR und deinem Verhandlungsgeschick ab...

    Gruss vom Tom (der damals schon drauf hingewiesen hat ... grösseres Auto = grössere (Ersatzteil und Reparatur) Preise :!: )
     
  10. #9 superb-fan, 31.03.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    geb ich dir 100%ig recht, Sitzheizung ist trotzdem kein Verschleißteil?. Lampen und so natürlich schon. :!:
     
  11. #10 super(B)tom, 31.03.2011
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Oh doch Basty ... auch die Sitzheizung fällt unters Thema Verschleiss. Ist doch aber auch völlig nachvollziehbar,
    man kann doch nicht erwarten das ein Händler auf ( :!: gebrauchte :!: ) Teile eine Garantie gibt, die er nicht einmal
    kontrollieren kann!!!
    Oder wollen wir jetzt vom Händler verlangen, das er einen gebrauchten Sitz komplett nackig macht
    und nachschaut ob Heizdrähte gebrochen oder verbogen sind, dann den Sitz neu aufpolstert etc. pp :?:

    Wie gesagt ... es ist ein GEBRAUCHTwagen Leute!!! Bei einem neuen, gibt es natürlich keinerlei Diskussionen drüber,
    das ist klar!!!
     
  12. #11 Langer1809, 31.03.2011
    Langer1809

    Langer1809

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    Ein guter Händler wechselt dir das Heizelement auf Garantie. Es wird doch immer wieder in Verkaufsgesprächen gesagt"das Auto wird von uns nochmal überprüft",da sieht man mal wie die Jungs so eine Prüfung durchführen. :thumbdown:
    Bei meinem Sohn seinen Octavia hatten wir auch vergessen die Sitzheizung zu überprüfen natürlich war sie defekt,ohne Probleme hat der Händler das Heizelement gewechselt :thumbsup:
     
  13. #12 super(B)tom, 31.03.2011
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Nicht auf GARANTIE :!: :!: :!: Wenn dann wechselt er dir die Teile auf Kulanz ... was ein grosser Unterschied ist ;)
     
  14. #13 Nasenbaer, 31.03.2011
    Nasenbaer

    Nasenbaer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    114000
    Naja, Kulanz würd ich des ned nennen... des fällt schon eher unter Gewährleistung.
    Im ersten halben Jahr geht der Gesetzgeber davon aus, dass etwaiges Teil schon vor Kauf kaputt war, so gesehen MUSS der Händler wohl oder übel tauschen. Vor allem wenn das schadhafte Teil so kurz nach dem Kauf auffällt...
    klar, eine popelige Birne nicht :) , aber sowas wie Sitzheizung schon.
     
  15. #14 Langer1809, 31.03.2011
    Langer1809

    Langer1809

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    Wir haben des Auto mit einen 1Jahr Garantie/Gewährleistung gekauft 1/2 Jahr auf alle Teile(außer Verschleißteile)1/2 Jahr Gewährleistung
     
  16. #15 Aspire87, 16.05.2011
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo,

    brauch nochmal dringend eure Hilfe.
    An meinem Auto war doch eine Anhängerkupplung dran, ich hatte im Autohaus gesagt bei Übergabe an mich soll die AHK ab sein....
    hab die bei ebay reingestellt aber man fragt mich dort nach dem Grundträger oder sowas in der art... ist da also noch was unter dem auto montiert
    was mit der AHK zutun hat???? wie bekomme ich das ab? bekomm ich das selber hin ? ohne Hebebühne? oder brauch ich dazu das autohaus?

    Bitte antwortet mir schnell :)

    Danke euch
     
  17. #16 Oldskoda, 16.05.2011
    Oldskoda

    Oldskoda

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12305 Berlin Landsberger Strasse 46 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo, ich habe mir gerade eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert. Das bedeutet das ich den vorhandenen Stoßstangengrundträger gegen die Anhängerkupplung ausgetauscht habe. Wenn dein Händler die Anhängerkupplung ( Handelte es sich um eine Starre oder abnehmbare Anhängerkupplung? ) abgebaut hat muss er diesen Stoßstangen Grundträger neu montiert haben. Was hast Du bei Ebay angeboten wenn nach dem Grundträger gefragt wird? Am besten schaust Du einmal unter deine Heckstoßstange was dort verbaut ist! In der Galerie kannst Du Dir den Stoßstangengrundträger ansehen. Dieser Grundträger hätte ich übrigens neuwertig anzubieten! :)
     

    Anhänge:

  18. #17 karlipipel, 16.05.2011
    karlipipel

    karlipipel

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06333 Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Hallo,

    bei meinem war am Fahrresitz auch nach einem halben Jahr das Sitzheizelement defekt. Das wurde anstandslos über die Gebrauchtwagengarantie übernommen.

    Wenn du das Auto bei Liebe in Eisleben gekauft hast, sollte es auch keine Probleme damit geben. Mit den übrigen Sachen einfach mit dem Verkäufer offen darüber reden. Ich

    denke schon das da was zu machen ist.

    Grüße aus Hettstedt
     
  19. #18 Aspire87, 16.05.2011
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    ja sitzheizung wird kostenlos ersetzt, jedoch sind die heizelemente zur zeit nicht lieferbar...

    seit heute ärgert mich mein superb aber richtig... er springt kaum noch an, anlasser zieht durch aber der motor will einfach nicht anspringen...

    ab und zu hab ich mal glück und er geht doch an, ab ins autohaus -> Nockenwellensensor defekt -> er hat mir das teil im motorraum gezeigt und dann hat er auch noch bemerkt
    das es an der stelle ziemlich öl verschmiert ist, daraufhin hatt er noch irgendwas von nem anderen teil gesagt was er noch bestellt ...aber das hatte ich nich ganz verstanden...
    wisst ihr was gemeint sein könnte?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Oldskoda, 16.05.2011
    Oldskoda

    Oldskoda

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12305 Berlin Landsberger Strasse 46 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo, wäre schön wenn Du auf beantwortete Fragen auch reagierst und nicht neue Probleme in den Raum stellst. Wie stets nun mit deiner Anhängerkupplung? Wenn Du mich fragst hast Du doch ziemlich viele wenn auch kleinere Mängel seit dem Du den Wagen gekauft hast. Ich würde das Auto beim Händler abgeben und komplett überprüfen lassen. Du hast wie schon erwähnt das erste halbe Jahr volle Gewährleistung und der Händler muss Dir beweisen dass die Mängel zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht bestanden haben. Sollte der Händler sich querstellen drohst Du einfach mit Rückgabe des Wagens! :huh:
     
  22. #20 Aspire87, 16.05.2011
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Im Autohaus sagte man mir sie können den Grundträger für die AHK nicht einfach abmachen da an diese stelle wieder ein träger dran müsse sonst würde bei einem auffahrunfall
    kaum schutz sein....

    also kann ich quasi nur den "haken" und die 2 schlüssel anbieten... und beendet wurde das mit ca 90 euro!! ist das zu teuer dafür das der grundträger nicht mit dabei ist???
     
Thema:

Viele Fragen zum neuen Superb

Die Seite wird geladen...

Viele Fragen zum neuen Superb - Ähnliche Themen

  1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  4. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  5. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...