Viele Fragen zu meinem "neuen" Felicia

Diskutiere Viele Fragen zu meinem "neuen" Felicia im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda Gemeide! Ich darf mich seit 2 Tagen auch zu den glücklichen Felicia Bj. 1998 Besitzern zählen. Dazu habe ich aber einige...
_Gringo_

_Gringo_

Fahrzeug
Skoda Felicia 1,6 MPI
Kilometerstand
108000
Hallo liebe Skoda Gemeide!

Ich darf mich seit 2 Tagen auch zu den glücklichen Felicia Bj. 1998 Besitzern zählen.

Dazu habe ich aber einige fragen:

Maschine ist die 1,6 MPI Benzin Version mit 75PS.
Zur Zeit steht er bei 92.oookm und hatte beim Kauf wenige, leichte Mängel.

Nun ist das Auto schon gute 13 Jahre alt und ich möchte es mindestens noch 4-5 Jahre fahren.

Hier meine erste Frage: Hat dieser Typ einen Zahnriehmen oder eine Steuerkette?
Wenn Zahnriehmen: Tauschen oder noch paar km warten?

Hat das Auto eine wegfahrsperre? Ich sehe keine Kontrolleuchte auf den Amaturen.
Mir geht es darum, dass ich nur einen Schlüssel dazu bekommen habe und ein Duplikat gute 80€ beim Freundlichen kostet!!
Zentralverriegelung ist vorhanden, aber gibt es eine möglichkeit diese auch per Funkfernbedienung zu steuern? Möglicherweise mit Klappschlüssel?
Ich hab was von einer Alarmanlage gelesen, allerdings benötige ich diese nicht und ich glaube auch, dass sie zu teuer ist!

Was könnt ihr für Dimensionen für Sommerreifen empfehlen? (Neue Winterreifen auf Stahlfelgen sind darauf)
Ich möchte ehrlich gesagt nicht über 350€ für einen Kompletträdersatz ausgeben. Ist das machbar? Alu's wären natürlich schon fein!

Bei Linkskurven mit langsamer geschwindigkeit ist ein leichtes Klopfen von hinten links zu hören....Achsaufhängung :?:
Wie wichtig ist es das zu beheben?

Ich habe für das Fahrzeug € 1.200,- gezahlt und möchte jede unnötige Ausgabe sparen.
Was aber für die Sicherheit und Langlebigkeit wichtig ist, wird natürlich behoben.

Ich freue mich auf eure Antworten, in der hoffnung, dass ihr mir helfen könnt!

LG

digidoctor

digidoctor

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
Neugier: Wieso ziehst du eine Alarmanlage in Betracht?

_Gringo_

_Gringo_

Fahrzeug
Skoda Felicia 1,6 MPI
Kilometerstand
108000
Tu ich nicht! ;-) Aber angeblich war eine Funkfernbedienung nur mit Alarmanlage nachrüsten möglich. Ich würde das gern umgehen und auf die Alarmanlage verzichten! Nur wie?

FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug
Mitsubishi Outlander 2.4 MIVEC Instyle 4WD
Werkstatt/Händler
Auto Schrader GmbH
Kilometerstand
89000
Also erstmal Glückwunsch zu dem Feli und allzeit knitterfreie Fahrt für Euch :thumbsup:

Eine FB für die ZV lässt sich auch die Alarmanlage nachrüsten, die bei der originalen FB immer mit dabei war. Da gibt es wohl entsprechende allgemeine Nachrüstteile in der Bucht z.B. Musst Dich da mal umschauen.

Der 1.6er hat einen Zahnriemen, der gewechselt werden muss in bestimmten Intervallen. Schau dazu mal in das Serviceheft, ob Du dem entnehmen kannst, wann es das letzte mal gemacht wurde und ob überhaupt schon...

Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
Fahrzeug
Opel Astra H Caravan 1.6 16V & 1.9 16V CDTI
Werkstatt/Händler
Werkstatt: Zuhause, meine Halle
Hallo und willkommen im Forum
und unter den Skoda-Fahrern :)

Ne Funk-ZV kannst du relativ einfach Nachrüsten.
Auch ohne Alarmanlage ;)

Der 1.6er ist mit einem Zahnriemen versehen.
Wenn du keinen Servicehinweis (Scheckheft oder Aufkleber im Motorrraum) findest,
dann raus damit und erneuern.
Sicher ist Sicher.
Sommerreifen fahre ich 175/60 R13 mit Skoda Alu´s.
Sind derzeit viele günstig bei eB** drin.
Für 350€ solltest du einen vernünftigen Radsatz auf jeden Fall
bekommen.
Ich helfe sonst gern bei der Beschaffung.

Felicia RS

Felicia RS

Fahrzeug
1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Gelegenheitsauto / Trabant 601 Universal
Werkstatt/Händler
Selbst ist der Mann
Kilometerstand
18692
Fahrzeug
Citigo e iV
Werkstatt/Händler
Škoda Wolters
Kilometerstand
5900
Herzlich willkommen im Forum,
_Gringo_ schrieb:
Hier meine erste Frage: Hat dieser Typ einen Zahnriehmen oder eine Steuerkette?
Wenn Zahnriehmen: Tauschen oder noch paar km warten?
In der Regel ist der Zahnriemen nach einem Zeitintervall oder 90.000 km fällig.
_Gringo_ schrieb:
Hat das Auto eine wegfahrsperre? Ich sehe keine Kontrolleuchte auf den Amaturen.
Mir geht es darum, dass ich nur einen Schlüssel dazu bekommen habe und ein Duplikat gute 80€ beim Freundlichen kostet!!
Zentralverriegelung ist vorhanden, aber gibt es eine möglichkeit diese auch per Funkfernbedienung zu steuern? Möglicherweise mit Klappschlüssel?
Ich hab was von einer Alarmanlage gelesen, allerdings benötige ich diese nicht und ich glaube auch, dass sie zu teuer ist!
Ja das Auto hat eine Wegfahrsperre welche über einen Transponder im Schlüssel freigeschaltet wird, die Ermittlung der Daten in Verbindung mit der einzelanfertigung ergeben dann denn Hohen Preis beim Freundlichen
_Gringo_ schrieb:
Bei Linkskurven mit langsamer geschwindigkeit ist ein leichtes Klopfen von hinten links zu hören....Achsaufhängung :?:
Wie wichtig ist es das zu beheben?
Lässt sich schwer per Ferndiagnose sagen aber man sollte es nicht ignorieren, könnten das Radlager sein!

Gruß Felicia RS

Feli2011

Feli2011

Fahrzeug
Skoda Felicia 1.6 GLX MPI 75 PS
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
1830000
Hi alles gute zu deinem Feli , habe auch seit kurzem einen gekauft. Bin sher zufriden ,denn es ist ein auto ,wo man auch was machen kann :-)

Gute Fahrt
Sven aus HL

_Gringo_

_Gringo_

Fahrzeug
Skoda Felicia 1,6 MPI
Kilometerstand
108000
Ok!

Vielen Dank für die Antworten!

Skoda ist ja nicht mehr ganz dicht! Die wollen 500€ für den Zahnriehmenwechsel haben!
Hier muss ich eine andere Lösung finden, oder ich fahr gleich nach Tschechein... ;-)

Beim Schlüssel bleibt mir dann wohl nichts andreas übrig!

Nicht, dass ich es jetzt wirklich durchführen möchte, aber der 1,6MPI hat ja eine Motorsteuerbox. Was könnte man da an Leistungszuwachs bekommen bzw. den Verbrauch senken?

gaensehaut2001

gaensehaut2001

Fahrzeug
Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
Werkstatt/Händler
eigene
Kilometerstand
120
es gibt zwar " tuningchips " für den 1,6er aber aus eigener erfahrung weis ich das das nicht all zu viel bringt . ist natürlich schneller und günstiger als eine andere nocke und den kopf bearbeiten so wie bei mir aber das liegt halt auch immer am eigenen ermessen und am geldbeutel
fahre ja selbst einen feli 2 kombi an dem ein bischen was gemacht ist , aber mir reicht die leistung , macht seine 200 und das genügt mir vollkommen .
hab jetzt den 2 motor drin , der erste hat bei mir mit tuning leider keine 20.000 gehalten da hatte ich nen lagerschaden ,aber das passiert auch anderen .
wenn du geld ausgeben willst nimm nen 16v kopf aus dem vw regal für die 1,4er maschiene mach den nen bischen gängig und pass die kennfelder an .ich hab den spaß hinter mir und lass es erstmal bleiben ;)

Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
Fahrzeug
Skoda Octavia 1.6
Kilometerstand
70000km
_Gringo_ schrieb:
Ok!

Vielen Dank für die Antworten!

Skoda ist ja nicht mehr ganz dicht! Die wollen 500€ für den Zahnriehmenwechsel haben!
Hier muss ich eine andere Lösung finden, oder ich fahr gleich nach Tschechein... ;-)

Beim Schlüssel bleibt mir dann wohl nichts andreas übrig!

Nicht, dass ich es jetzt wirklich durchführen möchte, aber der 1,6MPI hat ja eine Motorsteuerbox. Was könnte man da an Leistungszuwachs bekommen bzw. den Verbrauch senken?
1.Kauf dir den Zahnriemmen und Wasserpumpe doch bei Ebay und gehe damit zur Werkstatt! kommt dir dann auch günstiger habe so für alles 190€ bezahlt!
2.Zur Funk ZV im prinzip musst du dir nur den Transponder nachmachen lassen wenn das geht, und in den Klappschlüssel (die es auch günstig bei Ebay gibt)einkleben!

_Gringo_

_Gringo_

Fahrzeug
Skoda Felicia 1,6 MPI
Kilometerstand
108000
Also dann werd ich das tuning auf jeden fall lassen! Wichtig ist mir, dass er jetzt mal technisch wieder 1A wird!

Und die Teile für den Zahnriehmenwechsel selbst zu kaufen und dann in der Werkstatt einbaun zu lassen hab ich mir schon überlegt, aber woher bekomm ich die richtigen Teile her?

Und macht mir Skoda auch NUR den Transponder nach? Hat wer ne Ahnung was das kostet?
Ich hab nämlich noch einen Klappschlüssel meines ehem. Polo und den könnt ich dann ja verwenden oder??

Vielen Dank mal für eure Unterstützung! =)

LG

gaensehaut2001

gaensehaut2001

Fahrzeug
Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
Werkstatt/Händler
eigene
Kilometerstand
120
die richtigen teile gibts beim örtlichen teile händler , bei der bucht , bei kfzteile24 etc etc
zum transponder kann ich nicht viel sagen , musst halt deinen :) fragen.
kennst denn keinen mechaniker im bekanntenkreis der dir den zahnriemen wechseln kann ?
hier in D gibts ja solche werkstätten wie A.T.U die haben manchmal sowas wie zahnriemenwechsel im angebot

Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
Fahrzeug
Opel Astra H Caravan 1.6 16V & 1.9 16V CDTI
Werkstatt/Händler
Werkstatt: Zuhause, meine Halle
Genau, der Zahnriemenwechsel ist bei diesem Wagen
ansich recht einfach. Ich mach sowas auch für Forenfreunde
zu nem günstigen Kurs. Ein Mechaniker deines Vertrauens dürfte
dir da schnell und günstig weiterhelfen können :)

_Gringo_

_Gringo_

Fahrzeug
Skoda Felicia 1,6 MPI
Kilometerstand
108000
Heute habe ich den Motorraum etwas gesäubert, da vom Vorbesitzer unmengen an Tannennadeln und Dreck durch Marder reingetragen wurden.

Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Wieso hat der Felicia eine Domstrebe?

2. Was ist das für ein Stecker auf dem Bild 2 +3?

LG

Anhänge

• 2011-06-12 14.33.45.jpg
    2011-06-12 14.33.45.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 54
  • 2011-06-12 14.33.51.jpg
    2011-06-12 14.33.51.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 56
  • 2011-06-12 14.34.04.jpg
    2011-06-12 14.34.04.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 57
gaensehaut2001

gaensehaut2001

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
eigene
Kilometerstand
120
domstrebe deshalb da er keine spritz/feuerwand hat , sei froh andere geben dafür geld aus .der stecker kann sein das da zusätzlich noch ein relais dran kommt , ich hab an der stelle jedenfalls welche sitzen , hab aber auch mehr ausstattung als deiner

_Gringo_

_Gringo_

Fahrzeug
Skoda Felicia 1,6 MPI
Kilometerstand
108000
und relais wofür?

gaensehaut2001

gaensehaut2001

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
eigene
Kilometerstand
120
bei mir sitzt da zum beispiel eins für die scheinwerferreinigungsanlage

Thema:

Viele Fragen zu meinem "neuen" Felicia

Viele Fragen zu meinem "neuen" Felicia - Ähnliche Themen

Slowenischer Spaceback, ESP Ausstattung PR-Code 1AT: Hallo liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian und ich bin 36 Jahre alt. Ich bin auf das Forum...
Fragen zur Personalisierung: Hallo zusammen, wir haben gestern unseren neuen Octavia IV bekommen, endlich! Ich bin hier schon länger passiver Mitleser, da ich aber nun selbst...
Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz: Nach den vielen Jahren der Teilnahme am Forum möchte ich mich nun endlich vorstellen. Mein Name ist Dirk, derzeitig 48 Jahre alt und ich wohne in...
Mehrere Fragen bezüglich Felicia 1.3 MPI: Hallo, ich bin neu hier im Forum und fahre auch meinen ersten Skoda. Ich habe seit kurzem einen 99er Felicia, den ich mir als Winterauto mit 4...
Privatverkauf

Felicia Sport

Privatverkauf Felicia Sport: Jetzt ist es so weit. Nach gut 28 Jahren ist die Ära Skoda für mich zu Ende. Mein Felicia Sport mit gelben Sitzen muß gehen. Hat fast 233000 tkm...
Oben