Viele Fragen um Oct I und Diesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von NoMax, 08.08.2006.

1. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    nabend!

wenn alles gut läuft, bekomme ich meinen Octavia am Donnerstag abend.
    Ist ein gebrauchter(Bj. 98) mit ca 93 tkm und bei 80.000 soll der großer Kundendienst gemacht worden sein.
    Es ist ein Octavia I, 1.9 TDI, 90 PS mit Klima.
    Nun meine frage, was beinhaltet ein "großer Kundendienst" alles? Die suche hat mich zwar etwas aufgeklärt, aber wirklich schlauer bin ich nun auch nicht. Speziell geht es mir da auch um den Zahnriemen. Wie lange ist von Skoda da Garantie drauf? Und bis wann sollte der gewechselt sein?
    Das ist mein erster Diesel und auch mein erstes neueres Auto:

1. Audi 200 Typ 43 5E
    2. VW Polo 2 86C
    3. Audi 80 B4 2.3l

Sonst habe ich bei meinen Autos immer alles selber gemacht(ölwechsel, bremsen, luftfilter, etc.)
    Kann ich das auch mit meinem "neuen" Skoda auch so machen? Da gibts doch so ne service "lampe" die aufleuchtet, was irgendwas gemacht werden muss. kann ich das dann irgendwie selber "zurückstellen" wenn die arbeiten gemacht sind? was müsste dann eigentlich immer gemacht werden?
    nur den ölwechsel? den habe ich bei meinen autos immer so alle 12-15 tkm gemacht mit 10W40. Brauche ich jetzt spezielles Öl?
    Ich habe mich hier im forum schon etwas eingelesen und was von 30 tkm gehört.

Was muss ich eigentlich noch alles bei einem Diesel beachten? (jaja, jetzt kommen bestimmt wieder solche antworten wie: "Diesel tanken!" ;) )
    Was ist mit dem Turbolader? Gibts da noch die Lager, ich hab da mal was von einem Ölfilm gehört... Sollte ich den Turbo nach einer Fahrt etwas nachlaufen lassen?

Und welchen Lochkreis hat das Auto eigentlich? Will mir evtl ein paar schöne Felgen zulegen...

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel auf einmal...
    Trotzdem danke für die Infos....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 09.08.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also was alles am Fahrzeug gemacht wurde, sollte im Serviceheft stehen. Würde mir das vorher ganz genau ansehen.

Zahnriemenwechsel: Ist immer abhängig vom MJ und vom Motor:

1,9l SDI/TDI

AGP/AQM/ALH/AGR/AHF/ASV

bis einschl. MJ ´01 alle 90.000 km
    ab MJ ´02 alle 120.000 km
    ab MJ ´03 alle 150.000 km

1,9l TDI-PD

AJM

bis MJ ´00 alle 60.000 km
    ab MJ ´01 alle 90.000 km

ASZ/AXR/AUY/ATD/ARL

seit Einsatz alle 90.000 km

ASZ/AXR/ATD/ARL BEW ab MJ ´04 alle 120.000 km

Bei deinem sollte der Wechsel bei 60 TKM erfolgt sein. Danach hast du einen Intervall von 90 TKM (:suche: + Zahnriemenwechsel bringt viele Erkenntnisse).

Ölwechsel, Bremsen etc. pp. kannst du (sofern du keine 2 linken Hände hast) auch selbst machen ... Ich denke, da sind die meisten Autos nahezu gleich. Ansonsten noch der Hinweis, dass du in der Tat Diesel fahren solltest. Glaube Superbenzin nimmt er dir übel :weglach:. Ich würde selbst von Biodiesel abraten ....

Zum Turbolader gibt es eigentlich nur 2 Dinge zu beachten. Ordentlich warm fahren und auch wieder ordentlich kalt fahren, sprich, wenn du im Hochsommer etwas zügiger unterwegs warst, ruhig den Motor noch 1-2 min nachlaufen lassen (oder halt vorher vom Gas gehen). So haste relativ lange Freude daran.

Lochkreis ist 5x100

Andreas

4. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    175000
    gut, dann schaue ich mir mal das seviceheft am donnerstag an. hoffentlich ist der zahnriemen da schon gemacht worden, denn das wären ja dann nochmal ein paar 100 € die dann auf mich zukommen.... ein grund noch mehr zu handeln, wenn es nicht drin steht... ;)

trotzdem danke für die infos...

melde mich dann donnerstag, wenn ich mehr weis....

5. #4 skoda99, 09.08.2006
    skoda99

skoda99

Die Datei ist zu groß für hier. :grübel:Schicke dir die Datei per Mail....

:einfall:Wenn du mehr selbst machen willst ist das Buch "So wird's gemacht" von H.R. Etzold sicher eine wertvolle Hilfe. Kostet 20€? ISBN 3-7688-1241-3

Ich brauche dazu allerdings deine emailadresse!

6. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    175000
    recon83 ät gmx . net

danke im voraus! :)

Thema:

Viele Fragen um Oct I und Diesel

Die Seite wird geladen...

Viele Fragen um Oct I und Diesel - Ähnliche Themen

1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Privatverkauf Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I

Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I: Hallo, folgende Teile hab ich übrig, da ich das 14-tägige Rückgaberecht versemmelt habe...:wacko: : 2x Faltenbalg für Spurstangen LEMFÖRDER 34703...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...