Viele Fragen um Oct I und Diesel

Diskutiere Viele Fragen um Oct I und Diesel im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; nabend! wenn alles gut läuft, bekomme ich meinen Octavia am Donnerstag abend. Ist ein gebrauchter(Bj. 98) mit ca 93 tkm und bei 80.000 soll der...

  1. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    nabend!

    wenn alles gut läuft, bekomme ich meinen Octavia am Donnerstag abend.
    Ist ein gebrauchter(Bj. 98) mit ca 93 tkm und bei 80.000 soll der großer Kundendienst gemacht worden sein.
    Es ist ein Octavia I, 1.9 TDI, 90 PS mit Klima.
    Nun meine frage, was beinhaltet ein "großer Kundendienst" alles? Die suche hat mich zwar etwas aufgeklärt, aber wirklich schlauer bin ich nun auch nicht. Speziell geht es mir da auch um den Zahnriemen. Wie lange ist von Skoda da Garantie drauf? Und bis wann sollte der gewechselt sein?
    Das ist mein erster Diesel und auch mein erstes neueres Auto:

    1. Audi 200 Typ 43 5E
    2. VW Polo 2 86C
    3. Audi 80 B4 2.3l

    Sonst habe ich bei meinen Autos immer alles selber gemacht(ölwechsel, bremsen, luftfilter, etc.)
    Kann ich das auch mit meinem "neuen" Skoda auch so machen? Da gibts doch so ne service "lampe" die aufleuchtet, was irgendwas gemacht werden muss. kann ich das dann irgendwie selber "zurückstellen" wenn die arbeiten gemacht sind? was müsste dann eigentlich immer gemacht werden?
    nur den ölwechsel? den habe ich bei meinen autos immer so alle 12-15 tkm gemacht mit 10W40. Brauche ich jetzt spezielles Öl?
    Ich habe mich hier im forum schon etwas eingelesen und was von 30 tkm gehört.

    Was muss ich eigentlich noch alles bei einem Diesel beachten? (jaja, jetzt kommen bestimmt wieder solche antworten wie: "Diesel tanken!" ;) )
    Was ist mit dem Turbolader? Gibts da noch die Lager, ich hab da mal was von einem Ölfilm gehört... Sollte ich den Turbo nach einer Fahrt etwas nachlaufen lassen?

    Und welchen Lochkreis hat das Auto eigentlich? Will mir evtl ein paar schöne Felgen zulegen...

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel auf einmal...
    Trotzdem danke für die Infos....
     
  2. #2 KleineKampfsau, 09.08.2006
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Also was alles am Fahrzeug gemacht wurde, sollte im Serviceheft stehen. Würde mir das vorher ganz genau ansehen.

    Zahnriemenwechsel: Ist immer abhängig vom MJ und vom Motor:

    1,9l SDI/TDI

    AGP/AQM/ALH/AGR/AHF/ASV

    bis einschl. MJ ´01 alle 90.000 km
    ab MJ ´02 alle 120.000 km
    ab MJ ´03 alle 150.000 km

    1,9l TDI-PD

    AJM

    bis MJ ´00 alle 60.000 km
    ab MJ ´01 alle 90.000 km

    ASZ/AXR/AUY/ATD/ARL

    seit Einsatz alle 90.000 km

    ASZ/AXR/ATD/ARL BEW ab MJ ´04 alle 120.000 km

    Bei deinem sollte der Wechsel bei 60 TKM erfolgt sein. Danach hast du einen Intervall von 90 TKM (:suche: + Zahnriemenwechsel bringt viele Erkenntnisse).

    Ölwechsel, Bremsen etc. pp. kannst du (sofern du keine 2 linken Hände hast) auch selbst machen ... Ich denke, da sind die meisten Autos nahezu gleich. Ansonsten noch der Hinweis, dass du in der Tat Diesel fahren solltest. Glaube Superbenzin nimmt er dir übel :weglach:. Ich würde selbst von Biodiesel abraten ....

    Zum Turbolader gibt es eigentlich nur 2 Dinge zu beachten. Ordentlich warm fahren und auch wieder ordentlich kalt fahren, sprich, wenn du im Hochsommer etwas zügiger unterwegs warst, ruhig den Motor noch 1-2 min nachlaufen lassen (oder halt vorher vom Gas gehen). So haste relativ lange Freude daran.

    Lochkreis ist 5x100

    Andreas
     
  3. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    gut, dann schaue ich mir mal das seviceheft am donnerstag an. hoffentlich ist der zahnriemen da schon gemacht worden, denn das wären ja dann nochmal ein paar 100 € die dann auf mich zukommen.... ein grund noch mehr zu handeln, wenn es nicht drin steht... ;)

    trotzdem danke für die infos...

    melde mich dann donnerstag, wenn ich mehr weis....
     
  4. #4 skoda99, 09.08.2006
    skoda99

    skoda99

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wittgenstein
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2TSI, 110PS
    Werkstatt/Händler:
    Im Raum Wittgenstein / Raum Mannheim
    Kilometerstand:
    2526
    Die Datei ist zu groß für hier. :grübel:Schicke dir die Datei per Mail....

    :einfall:Wenn du mehr selbst machen willst ist das Buch "So wird's gemacht" von H.R. Etzold sicher eine wertvolle Hilfe. Kostet 20€? ISBN 3-7688-1241-3

    Ich brauche dazu allerdings deine emailadresse!
     
  5. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    recon83 ät gmx . net

    danke im voraus! :)
     
Thema:

Viele Fragen um Oct I und Diesel

Die Seite wird geladen...

Viele Fragen um Oct I und Diesel - Ähnliche Themen

  1. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  2. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  3. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  4. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  5. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

    Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden