Viel Spiel in der Schaltung

Diskutiere Viel Spiel in der Schaltung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage. Hab mir jetzt einen Fabia II zugelegt. Fabia Sportline 1,9 TDI. Nun bin ich bisher...

  1. #1 Skylinegtr, 11.12.2014
    Skylinegtr

    Skylinegtr

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage. Hab mir jetzt einen Fabia II zugelegt. Fabia Sportline 1,9 TDI. Nun bin ich bisher recht zufrieden mit dem Wagen, jedoch frag ich mich ob die Schaltung soviel Spiel haben muss wie bei mir. Bei mir ist es so, dass wenn der erste gang drinne ist, ich den Knüppel noch ein gutes Stück nach links und Rechts bewegen kann.

    Ist das Normal? Oder gibt es dafür eine Ursache die man beheben sollte?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Skylinegtr, 14.12.2014
    Skylinegtr

    Skylinegtr

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hmm. Scheint wohl kein gängiges Problem zu sein?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. adama

    adama

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant B8 + Skoda Fabia 1,6TDI 77KW
    Wenn hier auch keiner weiß wann es zuviel ist, dann fahr doch mal zu einer Werkstatt und lass mal den Meister einen Blick auf deinen Schalthebel werfen. Wenn er unsicher ist, fahr noch zu einer 2. oder gar 3. Werkstatt. Die meisten oder gar alle machen das kostenlos.
     
  4. #4 Skylinegtr, 15.12.2014
    Skylinegtr

    Skylinegtr

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hmm..., also der kam gerade von der Inspektion, und keiner hatte das angemerkt, weiterhin hab ich angenommen, dass auch anderen etwas ähnliches aufgefallen wäre. Ich kann halt nicht beurteilen, was für einen Skoda im Rahmen liegt und was nicht. Bei meiner C-klasse, hab ich kein so großes Spiel, jedoch ist das ein Vergleich wie mit Äpfel und Birnen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. adama

    adama

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant B8 + Skoda Fabia 1,6TDI 77KW
    Sicher hat jede Kupplung bischen spiel zur Seite, aber wieviel ist "bischen" ? Der Maurer sagt zu 5cm "passt schon" und der Ingenieur schlägt die Hände übern Kopf weils zuviel ist.
    Also was ich damit sagen möchte ist, dass keiner bei eine Ferndiagnose etwas genaues sagen kann.
    Fahr ambesten zu einer Werkstatt und lass den Meister mal deinen Schalthebel anschauen. Aus der anderen Sicht... wenn du keine Probleme hast, es nicht Hackt oder knallt, dann muss es wohl so richtig sein.
     
  6. #6 cannonball, 15.12.2014
    cannonball

    cannonball

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    111000
    Wieviel ist "viel Spiel"?
    Wie lang ist "ein gutes Stück"? (bitte jetzt keine Kommentare aus dem Untergürtelniveau:-)

    Wie wäre es mit einer objektiven Messung? Dazu sollte schon ein Klappmeter ausreichen.

    Bitte nochmals genau prüfen, ob Du im ersten Gang den Schaltknüppel aus seiner Ruheposition wirklich nach links (das ist normal) und nach rechts (das wäre ungewöhnlich) bewegen kannst.

    Ich habe bei meinem mal gemessen und kann im 1. und 2. den Schaltknüppel 15 mm nach links bewegen, im 3., 4. und 5. um ebenfalls 15 mm, aber nach rechts.
    Bei eingelegtem Rückwärtsgang hat der Schaltknüppel weniger als 2 mm seitliches Spiel.
     
  7. #7 Skylinegtr, 20.12.2014
    Skylinegtr

    Skylinegtr

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay werde das mal testen


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema: Viel Spiel in der Schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalthebel hat spiel skoda fabia

    ,
  2. fabia 3 spiel im schalthebel

    ,
  3. zu viel Spiel bei der Schaltung

    ,
  4. schalthebel hat spiel bei der c klasse,
  5. wie viel spiel in schaltung ist normal,
  6. spiel im Schaltknüppel passat
Die Seite wird geladen...

Viel Spiel in der Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Spiel/Klemmen in der Lenkung?

    Spiel/Klemmen in der Lenkung?: Hi Zusammen, an meinem Rapid BJ2016 1,2 TSI habe ich mehr und mehr den Eindruck etwas stimmt in Richtung der Lenkung nicht. Mir fällt dies auf...
  2. Octavia III CD- Spieler nicht bestellt. Größe Handschuhfach

    CD- Spieler nicht bestellt. Größe Handschuhfach: Hi @ all, ich habe bewusst auf das CD- Laufwerk verzichtet, da ich keines brauche und der Meinung war, dass dann Handschuhfach größer ist. Jetzt...
  3. Octavia RS 230 Drehzahl Autobahn manuelle Schaltung

    Octavia RS 230 Drehzahl Autobahn manuelle Schaltung: Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mir einen neune RS bestellen. 230PS 6 Gang Haltschalter Allerdings würde ich gerne die Drehzahl bei den...
  4. Parkpilot, Uhrzeit und Schiebedach spielen verrückt

    Parkpilot, Uhrzeit und Schiebedach spielen verrückt: Hallo, seit Beginn der Sommerzeit wird immer wieder die "Winterzeit" im Amundsen (trotz ausgewählter "Sommerzeit automatisch einstellen")...
  5. Elektrischer Fahrersitz hat Spiel

    Elektrischer Fahrersitz hat Spiel: Hi, Mir ist mittlerweile das mein elektronischer Fahrersitz im Sportline minimal Spiel hat, man merkt es ab und zu wenn man in die Kurve fährt...