Viel Spiel in der Schaltung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Skylinegtr, 11.12.2014.

1. #1 Skylinegtr, 11.12.2014
    Skylinegtr

Skylinegtr

Hallo Leute,

Bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage. Hab mir jetzt einen Fabia II zugelegt. Fabia Sportline 1,9 TDI. Nun bin ich bisher recht zufrieden mit dem Wagen, jedoch frag ich mich ob die Schaltung soviel Spiel haben muss wie bei mir. Bei mir ist es so, dass wenn der erste gang drinne ist, ich den Knüppel noch ein gutes Stück nach links und Rechts bewegen kann.

Ist das Normal? Oder gibt es dafür eine Ursache die man beheben sollte?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skylinegtr, 14.12.2014
    Skylinegtr

Skylinegtr

Hmm. Scheint wohl kein gängiges Problem zu sein?

4. adama

adama

Fahrzeug:
    VW Passat Variant B7 + Skoda Fabia 1,6TDI 77KW
    Wenn hier auch keiner weiß wann es zuviel ist, dann fahr doch mal zu einer Werkstatt und lass mal den Meister einen Blick auf deinen Schalthebel werfen. Wenn er unsicher ist, fahr noch zu einer 2. oder gar 3. Werkstatt. Die meisten oder gar alle machen das kostenlos.

5. #4 Skylinegtr, 15.12.2014
    Skylinegtr

Skylinegtr

Hmm..., also der kam gerade von der Inspektion, und keiner hatte das angemerkt, weiterhin hab ich angenommen, dass auch anderen etwas ähnliches aufgefallen wäre. Ich kann halt nicht beurteilen, was für einen Skoda im Rahmen liegt und was nicht. Bei meiner C-klasse, hab ich kein so großes Spiel, jedoch ist das ein Vergleich wie mit Äpfel und Birnen.

6. adama

adama

Fahrzeug:
    VW Passat Variant B7 + Skoda Fabia 1,6TDI 77KW
    Sicher hat jede Kupplung bischen spiel zur Seite, aber wieviel ist "bischen" ? Der Maurer sagt zu 5cm "passt schon" und der Ingenieur schlägt die Hände übern Kopf weils zuviel ist.
    Also was ich damit sagen möchte ist, dass keiner bei eine Ferndiagnose etwas genaues sagen kann.
    Fahr ambesten zu einer Werkstatt und lass den Meister mal deinen Schalthebel anschauen. Aus der anderen Sicht... wenn du keine Probleme hast, es nicht Hackt oder knallt, dann muss es wohl so richtig sein.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 cannonball, 15.12.2014
    cannonball

cannonball

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    111000
    Wieviel ist "viel Spiel"?
    Wie lang ist "ein gutes Stück"? (bitte jetzt keine Kommentare aus dem Untergürtelniveau:-)

Wie wäre es mit einer objektiven Messung? Dazu sollte schon ein Klappmeter ausreichen.

Bitte nochmals genau prüfen, ob Du im ersten Gang den Schaltknüppel aus seiner Ruheposition wirklich nach links (das ist normal) und nach rechts (das wäre ungewöhnlich) bewegen kannst.

Ich habe bei meinem mal gemessen und kann im 1. und 2. den Schaltknüppel 15 mm nach links bewegen, im 3., 4. und 5. um ebenfalls 15 mm, aber nach rechts.
    Bei eingelegtem Rückwärtsgang hat der Schaltknüppel weniger als 2 mm seitliches Spiel.

9. #7 Skylinegtr, 20.12.2014
    Skylinegtr

Skylinegtr

Okay werde das mal testen

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Thema: Viel Spiel in der Schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalthebel hat spiel bei der c klasse

,
  2. wie viel spiel in schaltung ist normal

,
  3. spiel im Schaltknüppel passat

Die Seite wird geladen...

Viel Spiel in der Schaltung - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia In-Car Spieler Installation

Skoda Fabia In-Car Spieler Installation: Kürzlich finde ich die Seicane S30904, die ein Aftermarket Bluetooth-DVD-Player mit GPS-Navigationssystem ist, möchte ich meine 2015 Skoda Fabia...
  2. Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel

Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel: Hello again! So, es hört wohl leider nicht auf mit dem Trouble... :( Nach neuer Heckklappe und getauschter Wasserpumpe (zum Glück für mich...
  3. Koppelstange hat Spiel ohne ende!

Koppelstange hat Spiel ohne ende!: Hi Leute, ich brauche seit langem mal wieder eure Hilfe! Der Fabia meiner Frau hat am rechten Vorderrad sehr viel Spiel... Grund dafür ist die...
  4. Privatverkauf Xbox 360 mit vielen Spielen und speziellen Laufwerk

Xbox 360 mit vielen Spielen und speziellen Laufwerk: Hallo verkaufe meine Xbox 360 falls jemand Interesse hat einfach melden Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Privatverkauf PlayStation 4 Spiele

PlayStation 4 Spiele: Biete eine kaum genutzte PlayStation 4 vom Mai 2015 an. Mit dabei sind folgende 4 Spiele sowie ein 2. blauer Controller: The Last of us GTA 5...