Viel Rauch beim Kick-Down.....

Diskutiere Viel Rauch beim Kick-Down..... im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit einigen Monaten habe ich einen neuen Superb Kombi ( 2.0 TSI, 200kW ), mit dem ich sehr zufrieden bin. Vor kurzem ist mir...

  1. mgb

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    Hallo,

    seit einigen Monaten habe ich einen neuen Superb Kombi ( 2.0 TSI, 200kW ), mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Auspuff "verstärkt raucht", wenn man etwas beherzter aufs Gaspedal drückt.

    ist das normal oder ist da was faul ?

    Danke !
     
  2. #2 4tz3nainer, 12.11.2019
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    Da der 272er einen OPF sollte da eigentlich gar nichts mehr rauchen. Hast du denn erhöhten Ölverbrauch? Welche Farbe hat der Rauch denn?
    Beim Octavia RS TSI gibt es das Problem das sich recht viel Wasser im ESD sammelt und er auf den ersten Kilometern eine wahre Nebelmaschine ist.
     
  3. mgb

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    Der Rauch ist hell, weiß...
     
  4. #4 Mäxchen, 12.11.2019
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    Fährst Du viel Kurzstrecke ?


    Grüße Lars
     
  5. mgb

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    Ja, sehr viele Kurzstrecken, meistens zwischen 3 - 7 km
     
  6. IFA

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    Dann solltest du ein mal die Woche 50km an Stück fahren, der Motor wird es dir danken.
    Für so kurze Strecken ist der OPF überhaupt nicht ausgelegt und das System schafft auch nicht auf den kurzen Strecken sich überhaupt zu reinigen.
     
  7. #7 4tz3nainer, 12.11.2019
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    Das ist kein DPF.:whistling: Der OPF hat nach 5km schon 800°C. Daher benötigt er auch keine aktive Regeneration.
    Ich tippe eher auf Kondenswasser in den ESDs. Daher auch der weiße Rauch.
     
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  8. #8 Mäxchen, 12.11.2019
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    Genau daran liegt es ;-)

    Der 2L TSI hat eine Auspuffdimension die Abgas von 300 Pferden entsorgen kann,
    im Alltag jedoch nur mit Standgas bewegt wird.

    So kondensiert die Feuchtigkeit in den beiden hinteren Schalldämpfern aus und bei Vollgas werden die „Pfützen“ herausgepustet,
    da hilft wirklich nur ab&an die Abgasanlage auf Temperatur zu bekommen und etwas zügiger zu fahren ;-)


    Grüße Lars
     
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  9. Tuba

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    Dementsprechend ist es auch kein Rauch, sondern Wasserdampf.
     
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  10. #10 dathobi, 13.11.2019
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    ...der bei den aktuellen, morgendlichen Temperaturen, deutlich sichtbarer ist.
     
  11. #11 4tz3nainer, 13.11.2019
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    Oder einfach ein kleines Loch im tiefsten Punkt des ESD bohren. Das hilft zumindest bei den Octavia ESDs Wunder.
     
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  12. HSeber

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    Konnte das bei meinem bisher 3mal beobachten. Beide mal war der Motor auf Betriebstemperatur. Reisegeschwindigkeit war so um die 100-130.
    Dann offen, Kickdown voll durchgetreten, Fahrzeug nimmt die übliche Gedenksekunde und ab geht's. Im Rückspiegel könnte ich dann nur noch eine weiße Wand sehen.
    Bei den nachfolgenden Kickdowns war alles normal...
     
  13. mgb

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    Ich danke für euer Feedback, mit dieser Erklärung kann ich gut leben...
     
  14. skosu

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    ..zudem dankt's einem der Auspuff mit längerer Lebensdauer, wenn er öfter mal von innen "getrocknet" wird, denn Kondenswasser das im Auspuff verbleibt ist natürlich kein reines Kondenswasser sondern angereichert mit Abgasen, Co2, Russ, NOx etc, daher eher sauer und greift den Auspuff von innen an, rostet daher von innen...
     
  15. tehr

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    Genau genommen nicht einmal das. Denn Dampf ist unsichtbar. Was man sieht, ist das Kondensat.
     
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  16. cs90

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    Immer wieder auf der Autobahn hat man auch das Phänomen als Hinterherfahrender, dass richtig viel Wasser aus dem Auspuff kommt.
    Vorallem im Sommer schön, wenn der 2l TSI vor dir Vollgas gibt und deine total vermückte Frontscheibe dann komplett nass ist.
    Wischen mit Fliegen auf der Scheibe bringt immer so einen schönen Kick mit sich, wenn man erstmal nix mehr sieht :P (Achtung: Stilmittel bewusste Übertreibung wurde verwendet;))
     
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