Viel Kondenswasser im Wagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von SkodaDudi, 10.01.2016.

1. #1 SkodaDudi, 10.01.2016
    SkodaDudi

SkodaDudi

Hallo Leute,
    ich habe bemerkt das ich sehr viel Kondenswasser im Wagen habe (angelaufene Scheiben morgens, mittlerweile Eisschicht auf den Scheiben bei diesen Temperaturen) und hatte die Vermutung das dieses wahrscheinlich ausgelöst wird von irgendeinem Fehler am elektrischen Dach.

Übrigens habe ich auch ein wenig Kondenswasser hinter der Beifahrer Fußmatte (war festgefroren) - da tippe ich auf Abläufe des Wasserkasten.

Fragen:
    1. Die Abläufe am Dach sind wohl verstopft, selbst mit Druckluft und langem Draht bekomme ich da nichts frei - kann zwar bis nach unten zu den Radkästen durchstoßen, aber sickern tut trotzdem nichts ab. Enden die Abläufe in den Kotflügeln, einfach als Schlauch iwo?

2. Der Wasserkasten endet meines Wissens ebenfalls in den vorderen Kotflügeln in so einem eingelassenen "Abwasser"schlitz im Radkasten - ist das beim Octavia auch so?

3/4. Hinter den hinteren Radschalen habe ich beim Basteln auch lose Schlauchenden gesehen - Abläufe? Wovon sind die?
    Welche Abläufe oder Dichtungen kämen insgesamt noch in Frage die für starkes Kondenswasser sorgen. Sind die Folien hinter den Türpappen eventuell auch relevant?

Vielen lieben Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octavia2003, 12.01.2016
    octavia2003

octavia2003

vllt hilft dir der Link ja weiter.
    Und zu hinten das müssten auch Abläufe vom Dach sein

4. #3 SkodaDudi, 18.01.2016
    SkodaDudi

SkodaDudi

Das Dach hat nur zwei und nicht vier Abläufe wie es teilweise geschrieben steht. Beide gehen von den vorderen Ecken des Dachs runter zwischen die vordere Türen und Karosse. Ein kleiner schwarzer Nippel.
    - Ich habe mir einen Draht zurecht gebogen und von unten die Ausgänge gereinigt. Ich musste auch von oben (mit einem langen geflochtenen Draht) reinigen. Wenn die Abflüsse richtig Durchgang haben, kommt es unten mit einem sehr starken Schwall wieder raus.

Der Schlauch der im hinteren rechten Kotflügel sitzt, ist kein Ablauf sondern müsste die Tankentlüftung sein / könnte aber auch ein Ablauf des Tankdeckels sein. Jedenfalls hat das Dach damit nichts zu tun.

Der Wasserkasten wurde großzügig ausgesaugt und auch hier habe ich wieder voll Durchlass. Ich bin in diesen 2-3 Tagen seit der Reparatur bereits über 500Km gefahren und kann mich sehr glücklich schätzen - kein Kondenswasser mehr. Danke für die Hilfe.

octavia2003 gefällt das.
Thema:

Viel Kondenswasser im Wagen

Die Seite wird geladen...

Viel Kondenswasser im Wagen - Ähnliche Themen

1. Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw)

Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw): Hallo, ist es eigentlich immer noch so, das man neue Autos die ersten 1000km behutsam einfahren sollte, oder betraf das nur die älteren Neuwagen?...
  2. Wagen wird noch gebaut, aber ein Hallo kommt schon

Wagen wird noch gebaut, aber ein Hallo kommt schon: Hallo Leute... da wird er noch gebaut..der erste Skoda den ich selber fahre..bzw vornehmlich meine Frau Wir das sind meine Frau, mein Sohn (6)...
  3. Wagen säuft mit DSG ab?

Wagen säuft mit DSG ab?: Hi Leute, habe vor ein paar Tagen den Wagen gestartet und dann direkt wenden müssen (ergo vor/zurück etc). Als ich dann in R war, ist der Karren...
  4. "Let op Drempels" - Jemand Erfahrung mit tiefem Wagen in Holland?

"Let op Drempels" - Jemand Erfahrung mit tiefem Wagen in Holland?: Hi @All, ich weiß evtl. bisschen blöde Frage, aber ich fahre Montag nach Port Zealand und weiß das auf dem Weg dorthin jede Menge "Drempels"...
  5. Einfahrphase was macht der Wagen?

Einfahrphase was macht der Wagen?: Hallo Zusammen Mechanisch ist mir klar, dass die Teile sich aufeinander einarbeiten werden. Es gab da auch mal was vom "dritten körper" oder so...