Viel ausprobiert, nichts geholfen... mein Fabia treibt mich in den Wahn

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabianutzer, 18.08.2012.

  1. #1 Fabianutzer, 18.08.2012
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    Hallo erstmal :)



    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Skoda Fabia Bj 01 1.4 l 14V mit 74 Kw gekauft.

    Lief auch alles toll, war zufrieden aber dann...

    Zuerst ging die Motorkontrollleuchte an, die Abgasrückführung wäre zu gering
    und das AGR- Ventil kaputt. Das Ventil wurde dann getauscht und alles war gut
    für 3 Wochen. Da ging die Leuchte wieder an, das Ventil wurde wieder
    ausgetauscht und die Abgasanlange gereinigt... Dann lief alles und wieder nach
    einiger Zeit die Leuchte ging an.

    Jetzt war den sporadischer Fehler aufgetaucht. Wurde gelöscht und war wieder
    nach einigen Tagen die Abgasrückführung zu gering. Skoda will die Abgasanlage
    tauschen ohne zu wissen was es sein könnte...

    Die Leuchte ging auch einfach aus. Das für 4 Tage und dann ging sie wieder
    an....



    Problem Nummer 2



    Die Airbagleuchte hat aufgeleuchtet ( nach einiger Zeit als ich ein Fremdradio
    eingebaut hatte)



    Der Widerstand war zu stark. Der Schleifring war kaputt und wurde gemacht...
    Alles Lief gut dann ging Sie wieder an. Dann wurden alle Kontakte getauscht.
    Dann lief es wieder bis ich die Lenksäule verstellt habe. Ich wieder zur
    Werkstatt und wieder alles überprüft und alle Kontakte erneuert und dann lief
    es für ganze 3 Wochen und ging wieder an. Der Widerstand ist zu hoch. Skoda
    will jetzt den Leitungssatz austauschen und wieder wissen Sie nicht wirklich
    was los ist ....





    Noch eine Info, weiß nicht ob die wichtig ist der Temperaturfühler G263 soll
    kaputt sein...







    Bitte um Hilfe!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bernd64, 18.08.2012
    Bernd64

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    Hallo

    Herzlich Willkommen :)

    Am besten wird es sein, du holst dir eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt ein !

    Gruß Bernd
     
  4. TheCan

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    Hallo und herzlichen willkommen,

    für mich riecht das stark nach Kabelbaumproblem, bei der Fülle an unlogischen und kaum korrelierten Fehlern und dann noch bei einem Vorfacelift. Prüf unbedingt, ob die Aktion bei dir durchgeführt wurde. Details dazu findest du in diesem Thread:

    Kabelbaumaktion - do it yourself?
     
  5. #4 FabiaOli, 18.08.2012
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    Also Motorkontrolleuchte geht beim 101PSer immer gern mal an und mal wieder aus und hin und her, das hat jeder den ich kenne.
    Dies aber ohen erkennbare Nachteile, nicht weniger Leistung, kein Mehrverbrauch, kein Ruckeln...eben NIX!
    Also einfach bissl an der Disko erfreuen und gut sein lassen :D

    Aber riecht nach Kabelbaum, oder was bei mir auch war, Bremslichtschalter, der hat eine Reihe komische Fehler gebracht, manchmal, manchmal auch nicht.
    Aber das Bremslicht ging noch normal ^^
     
  6. #5 Fabianutzer, 18.08.2012
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    Ok, im Fall dass es der Kabelbaum ist und er hinüber bist... Wird das recht teuer nicht?

    @ Bernd64: Das Auto war bereits bei 4 Werkstätten und jeder weiß nicht was los ist und will nur nach und nach austauschen und hofft das es klappt..
     
  7. #6 FabiaOli, 18.08.2012
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    Ja, ein neuer Kabelbaum ist nicht günstig.
    Du kannst ja mal schauen ob die Kabelbaumaktion bei dir gemacht ist.
    Den Kabelbaum siehst du, wenn du auf der Fahrerseite (also wenn du vor dem Motorraum stehst rechts) am Motor vorbei schaust und recht weit runter schaust.
    Dann mal unten in den Längsträger schauen, da liegt der Kabelbaum drin.
    Ist die Kabelbaumaktion gemacht so ist da eine Art Kabelbinder dran, die den Kabelbaum ein paar mm anhebt und somit aus dem Schmodder heraushebt.
    Ist diese nicht gemacht, so liegt der Kabelbaum einfach da drin und liegt eben in diesem Schmodder drin und kann daher langsam aber sicher weggammeln.
     
  8. #7 Bernd64, 18.08.2012
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    Ja dann ist guter Rat teuer :S
    Vielleicht kannst du ja mit der Werkstatt deines Vertrauens vereinbaren,
    daß man erst einmal gebrauchte Teile einbaut, soweit vorhanden, um den Fehler einzugrenzen.

    Gruß Bernd
     
  9. #8 Fabianutzer, 18.08.2012
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    So sieht bei mir der Kabelbaum aus war ein wenig schmutzig als ich ihn angefasst hab aber nicht viel
     

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  10. TheCan

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    Sieht so aus als wär da schonmal was gemacht worden, aber nach professioneller Arbeit sieht mir das nicht aus (schau mal im Serviceheft nach, wer das durchgeführt hat). Wieso laufen da eigentlich diese beiden rot-schwarzen Kabel wild und x-fach verdrillt quer durch die Landschaft? Und wieso wurde das Stpck wo die Ummantelung endet nicht auch hochgehangen sondern sitzt schön im Sumpf, wenn das Wasser da reinläuft? Sieht für mich so aus als wär da mehr gemacht worden als nur die Ummentelung abzunehmen und das Ding hochzuhängen.

    Wenn es wirklich am Kabelbaum liegen sollte ist halt eines der Kabel da hinüber und du müsstest erstmal rausfinden welches und dieses dann reparieren. Helfen kann dir in diesem Fall nur ein Autoelektriker, der das defekte Kabel findet und das entsprechende Stück dann ersetzt. Der Austausch des kompletten Kabelbaums wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden (2500€ oder so) und nicht ratsam. Also bevor ich weitere Teile oder gar die Abgasanlage komplett tauschen lasse würde ich eher 2-3h in den Autoelektriker investieren und hoffen, dass er etwas findet. Gerade so Sachen wie die Airbagleuchte können halt kaum sein...

    Du kannst dir direkt bei Skoda den elektrischen Schaltplan runterladen (https://erwin.skoda-auto.cz). Geh damit zum Elektriker, der soll rausfinden welches Kabel dafür zuständig ist und dieses mal durchmessen.
     
  11. #10 dathobi, 18.08.2012
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    Sieht doch gut aus...da ist nichts im Längsträger, der Kabelbaum ist offen und die verdrillten Kabel sind völlig normal und sind bei jedem so drin. Auch bei mir.
     
  12. #11 dathobi, 18.08.2012
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    Wenn die verdrillten Kabel orange sind (kann man nicht so richtig erkennen) dann sind das die Can Bus Leitungen und die sind immer so verdrillt.
     
  13. #12 Fabianutzer, 19.08.2012
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    @TheCan: Hab nachgeschaut hat die Skodawerkstatt des Vorbesitzers gemacht. Sicher das es der Baum ist?
     
  14. TheCan

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    Also wenn dathobi recht hat und der Baum so aussehen muss wie er gerade aussieht und das schon vor etlicher Zeit gemacht worden ist spricht nicht mehr viel dafür, dass es tatsächlich der Kabelbaum ist. Es könnten natürlich auch wirklich 3 einzelne und unabhängige Defekte sein.

    Kannst du vielleicht die genauen Fehlermeldungen mit Fehlercodes hier posten, evtl. kann man daran mehr erkennen. Trotzdem würde ich bei so einem Problem eher den Autoelektriker aufsuchen (war eine der 4 Werkstätten bisher ein solcher Betrieb?) - das ständige Getausche von teuren Teilen auf Verdacht und dann ohne Erfolg ist ja nicht so der Hit.
     
  15. #14 Fabianutzer, 20.08.2012
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    Hier der Fehlerbericht da stehen jetzt alle Fehler drin außer dem mit der Abgassache weil da der Fehler weg war .... Aber danach wiederkam. Weiß nur, dass die Abgasrückführung zu gering ist.
    Ja und wird auf Dauer teuer

     

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  16. #15 dathobi, 20.08.2012
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    Das AGR Ventil alleine zu tauschen muss nicht immer bedeuten das der Fehler beseitigt ist bzw das er überhaupt defekt gewesen ist.

    Ich hatte das auch mal mit dem AGR Ventil und da wurde nicht das AGR Ventil getauscht sondern nur das Verbindungsröhrchen vom AGR Ventil. Dieses war verkockt und somit verstopft was wiederum einen zu geringen Durchsatz gemeldet hat.
     
  17. R2D2

    R2D2 Guest

    Der Bremslichtschalter ist glaub ich ja schon erwähnt worden, der kann auch nette Fehler produzieren. Was auch noch eine gern genommene Geschichte ist, sind die Streifensicherungen in dem Kasten über der Batterie, die können schlechten Kontakt oder erhöhten Übergangswiderstand haben.
     
  18. #17 thomas64, 20.08.2012
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    hallo,

    Fehler klima: mit diesem fehler wird die klimaanlage nicht kühlen/nicht funktionieren. er muss getauscht werden, wenn die klima funkt. soll. ein häufiger fehler bei diesem fzg.

    spannung fahrbatterie kann erstmal vernachlässigt werden. es kann, muss aber nicht unbedingt ein fehler dahinter stecken. mit deinen problemen hat er aber erstmal nix zu tun.

    fehler airbag: ein erhöhter widerstand zwischen airbag st gerät und airbag. mögl. fehler sind: airbag, alle bauteile zwischen airbag u airbag sg (wickelfeder, kabel, steckverb.) und das airbag sg selbst.

    fehler agr: zu geringer durchsatz zwischen abgasentnahme und zufuhr in den ansaugtrakt anscheinend.(sofern keine elekt. fehler vorhanden) mögl fehler: agr ventil, leitungen und rohre verkokt..

    mfg
     
  19. 1U_TDI

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    habe nicht alles gelesen, aber zur AGR habe ich denke ich die Lösung.

    Das Abgasrohr von der AGR zum Drosselklappenflansch (dem Alu-Flansch, der unter der Drosselklappe sitzt) kokt zu. Ebenso kokt die Einlassbohrung im Flansch zu. Beides reinigen, Fehler weg. Hatte ich bei einigen 1.4ern schon.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Timeagent, 20.08.2012
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    Timeagent Guest

    Was den Fehler des G263 so sitzt das Teil sehr "günstig" hinter dem Armaturenbrett am Mittelausströmer. Da kommt man nur ran mit dünnen Händchen von unten oder das Armaturenbrett muss raus. Das Angebot meiner Werkstatt für den Tausch lag damals (4 Jahre her) bei ca. 250,-€inkl. Neuteil. Hab ich nicht machen lassen, da ich geizig bin und die Klima ein Luxusteil auf das ich bei einem 6 Jahre alten Auto auch verzichten konnte. Hauptsache die Lüftung läuft.
    Das Teil selber kostet gerade mal so um die 15€

    Was die Airbaglampe angeht, so kontrollier mal die Sicherung für den Airbag vorne bei der Batterie. Das ist ne Blattsicherung, die auch mal gerne von der Werkstatt übersehen wird. Wenn die einen kleinen Haarriss hat, kommt auch der Fehler. Reicht schon, wenn die Batterie nicht richtig abgeklemmt wurde beim Tausch des Lenkrades oder anderen Arbeiten und Zack ist der Widerstand hinüber. Bei der Batt. müsste das ne 40A Sicherung sein. Kostet bei Teilehändler 3€. Falls es der Fehler ist, ist das der günstigste Ausgang.
    Es könnte auch der Schleifring am Lenkstockhalter sein, der den Fehler auslöst. Ist vieleicht nicht richtig draufgesteckt worden.Das würde auch erklären, warum der Fehler erst mit verstellen des Lenkrades auftritt.
     
  22. #20 Fabianutzer, 20.08.2012
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    @ 1U_TDI : Kann man das auch selbst reinigen, oder muss ich wieder mal in die Werkstatt dafür?

    @ Timeagent: Ich habe auch gelesen, dass es auch ohne Ausbau der kompletten Armatur gehen?
    Wo liegt die Sicherung genau?
     
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