Videobeweis bei Problem am Auto?

Diskutiere Videobeweis bei Problem am Auto? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich hab lange nachgedacht, ob ich das hier schreiben soll, aber um so mehr ich darüber nachdenke um so mehr fühle ich mich irgendwie...

1. #1 Rocker, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    Rocker

Rocker

Hallo,

Ich hab lange nachgedacht, ob ich das hier schreiben soll, aber um so mehr ich darüber nachdenke um so mehr fühle ich mich irgendwie veräppelt.

Ich habe einen neuen S3 FL seit letztes Jahr im August mit inzwischen 15k km auf der Uhr und fast voller Hütte.

Das Auto läuft, es ist alles Top bis auf 3 Kleinigkeiten:

1. Im digitalen Kombiinstrument erscheint manchmal die Karte nicht und auch ein Reset des Columbus hilft nicht... erst wenn der Wagen einige Stunden stand, behebt es sich wieder...

2. Ab und an spinnt bei längerem Telefonieren das Bluetooth und zerrt für ca. 10 sek. Und das bei unterschiedlichsten Telefonen: iPhone Samsung usw...

3. Ab und an steige ich früh in mein Auto und es sind alle Assistenzsysteme deaktiviert, diese funktionieren nach dem Aktivieren zwar wieder aber es nervt halt.

Nuja ich habe also bei meinem Händler angerufen und einen Termin gemacht. Der Dame am Telefon hab ich das genau das erklärt.

Ich fahre zum Termin und der Kollege vom Service nimmt mich in Empfang...
    Hier steht Navi hängt sich auf....

Ich habe das Ganze dann noch einmal beschrieben und Bilder gezeigt die ich von der fehlenden im Karte geknipst hab.

Er meinte dann das 1h als Termin viel zu wenig ist und wir nen ganzen Tag einplanen müssen, aber sie schaun sich das mal an.

Nach ca. 1,5h warten kommt er.. Sie haben nix gefunden und somit auch nichts unternommen.
    Im Log taucht nix auf.

Er braucht das Auto mal nen ganzen Tag, gut, also haben wir einen Termin ausgemacht.
    Und bishierhin war auch alles OK - aber er gab mir noch ein paar Infos auf dem Weg.

Ich soll das alles Filmen, die Bilder sind zu wenig die kann man ja manipulieren...

Ich hab ihn dann gefragt wie ich sporadisch auftretende Fehler filmen soll...

Er meinte nur, dass ohne die Videos die Fehlersuche eben bezahlt werden muss und falls es nicht mehr auftreten sollte, soll ich den Termin vorher stornieren... denn Sie brauchen halt was um es Skoda zu beweisen.

... der Kollege vom Service war echt freundlich, (und auch ich hab an keiner Stelle die Fassung verloren oder wurde unfreundlich) aber geholfen hatts irgendwie nix... ist das so gängige Praxis... oder hatte ich da einfach Pech...

PS: Er hat das Ganze beim Aufnehmen noch an Skoda gesendet
    PPS: Es war das erste Mal das ich den Händler nach dem Kauf kontaktiert habe - bin kein Dauernörgelkunde :)

Vielen Dank

Gruß Rocker

2. #2 BanditSuperb, 10.05.2020
    BanditSuperb

BanditSuperb

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI DSG 4x4 L&K 206 kW Benzin
    Kilometerstand:
    9000
    Hi,
    und was soll der Service machen, wenn im log. kein Fehler steht und alles (in der Werkstatt) funktioniert???

3. #3 Lutz 91, 10.05.2020
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das Filmen/Bilder machen sollte nicht zur Aufgabe des Kunden gehören.

Bei meinen Garantieproblemen, auch wenn es andere waren wie bei dir, hat das alles für mich mein Händler erledigt.

Entweder mal eine andere Werkstatt aufsuchen, oder selber mal eine E-Mail an Skoda schreiben, ob das so bei deiner Werkstatt (natürlich dann mit Namen) so gängig wäre.
    Sollte es ein offizieller Skoda Partner/Händler sein, bekommen die auch Infos seitens Skoda zurück.

Keks95 gefällt das.
  4. Rocker

Rocker

Ich hatte ja Bilder vom Kombiinstrument gemacht, da war zu erkennen das die Karte fehlt.

Ich kenn mich da wenig aus, ich weiß nicht was die machen sollen wenn im Log nichts steht deshalb geh ich ja zum Fachmann :)

Ich bin dem Kollegen vom Service auch nicht böse oder so aber ich frage mich halt ob das Vorgehen so Standard ist, nur weil kein Eintrag im Log eindeutig auf den Fehler zeigt.

Gruß Rocker

5. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    Willkommen im Forum!

Sporadische und noch dazu "abstruse" Fehler zu finden, ist in allen technischen Bereichen das Schwierigste und Zeitaufwendigste überhaupt.
    Ich kann Dir zumindest aus Sicht des technischen Supports für IT-nahe Produkte sagen (und sowas ist die Infotainmenteinheit eines Autos), dass das eine übliche Vorgehensweise ist. Wenn kein Fehler hinterlegt wird und die Werkstatt keine Möglichkeit hat, detaillierte Protokolle auszulesen und zu analysieren, bleibt ihr wenig übrig.
    Sie bekommen die investierte Zeit von Skoda nicht ersetzt, wenn sie keinen Fehler feststellen.
    Die Antwort mit der Manipulierbarkeit der Fotos ist allerdings nicht sehr kundenfreundlich. Das hätte man anders formulieren können und sollen.
    Aber wie willst Du genau diese Probleme auch mit einem Foto festhalten?
    Nicht nur, weil sie sporadisch auftreten, sondern rein praktisch. Ein Foto ist immer nur eine Momentaufnahme. Und ein Foto, auf dem man sieht, dass keine Karte vorhanden ist, zeigt u.U. einfach nur "nichts". Vielleicht war sie ja eine Sekunde nach dem Bild da?
    Die Frage wird aber auch sein, wie Du diese Dinge in einem Video festhalten willst. Permanent eine GoPro laufen haben und hoffen, dass es auftritt?
    Man kommt ans Auto und Systeme sind nicht aktiviert. Sind sie nun nicht mehr aktiviert, während sie es vorher waren oder hast Du sie einfach manuell deaktiviert? Das wird man in einem Video nicht belegen können, wenn es nicht reproduzierbar unmittelbar nach Zündung aus/an passiert, sondern erst nach einer beliebigen Zeitspanne und noch dazu, wenn es nicht einfach reproduzierbar ist.
    Ganz miese Situation.

In solchen kniffligen Fällen kann man versuchen, nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen, über Kreuz testen und versuchen, die Probleme zu kategorisieren um ggf. Zusammenhänge erkennen zu können. Ausserdem kann der Hersteller schauen, ob bereits ähnliche Fälle gemeldet wurden. Das bedeutet für Dich wiederum nicht unbedingt, dass es als allgemein bekannter Fehler anerkannt wird. Vielleicht ist er bekannt, es gibt aber noch keine Lösung und das will man dem Kunden ggü. nicht unbedingt von vorneherein zugeben. Aus Kundensicht ist das schlecht, aber aus Herstellersicht nicht unüblich.

Am Ende kann es etwas ganz Banales sein. Sogar auf einmal verschwinden, wie es kam. Aber auch ein Defekt an der Hardware.
    Auf Verdacht Dinge zu tauschen, kann aber auch zu Frust führen und bezahlen wird es Skoda nur, wenn der Verdacht sehr nahe liegend ist.

Ich würde mich mental auf ein Geduldspiel vorbereiten.

Hast Du schon mal alle Einstellungen zurückgesetzt?
    Eventuell auch mal die Batterie länger abgeklemmt? Das sollte man ggf. vorher mit der Werkstatt abklären.
    Auf die Werkstatt wird es ankommen. Glaubt sie Dir denn, was Du beschreibst, wenigstens?

6. #6 Lutz 91, 10.05.2020
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das kann doch die Werkstatt selber machen, warum muss ich als Kunde das tun?!

LaMagra gefällt das.
  7. Rocker

Rocker

Ich habe die Einstellungen noch nicht zurückgesetzt, das könnte ich mal versuchen.

Wie gesagt die waren nett und haben mir denke ich auch geglaubt - nur die Vorgehensweise war etwas, komisch zumindest in meinen Augen/ meiner Ansicht.

Gruß Rocker

8. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    Du musst es nicht tun. Es war ein Vorschlag, eine Möglichkeit. Ich würde es auch nicht selbst tun, da ich mir nicht aller möglichen Konsequezen sicher wäre.

Wie gesagt, so eine Vorgehensweise ("Können Sie mal ein Video davon drehen") ist im technischen Support von IT-Produkten nicht unüblich. Was nicht heisst, dass ein Video Klarheit bringt. Es bringt aber ggf. eine glaubhaftere Grundlage für weitere Untersuchungen und eventuell kann man daraus mehr erkennen.
    Ich würde auch empfehlen, alle Umstände genauer zu beobachten. Vielleicht kannst Du selbst Zusammenhänge erkennen, die erst einmal nicht offensichtlich sind.

9. #9 Lutz 91, 10.05.2020
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Eben, also dafür ist die Werkstatt ja da.

Und auch warum ich ein Video machen sollte, erschließt sich mir nicht.
    Ich finde, es ist die Aufgabe des Händlers, die Forderungen, die SAD stellt bei einem Fehler zuerfüllen. Nicht der Kunde.

10. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Der Kunde stellt eine Forderung, der :) kann es nicht nachvollziehen. Wer ist in der Nachweispflicht?

Ich rufe Deinen Chef (der mein Dach gemacht hat) an "Bei mir regnet es rein!" Chef kommt, findet nix. Und nun? Macht der das Dach trotzdem neu, weil ich das sage?

Cuddles, Octavian62 und Jopi gefällt das.
  11. #11 Lutz 91, 10.05.2020
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Jap, dann darf der Händler den Wagen gerne nen ganzen Tag für die Fehlersuche haben.

Dann musst du auch während es regnens anrufen. Habe ich auch schon zwecks Fehlersuche gemacht.
    Man kann sich für den Kunden seine "Arbeitszeit" bei Fehlern nicht immer aussuchen. Ganz einfach.

Natürlich könnte ich ein Video machen, wenn der Fehler auftritt, um es z.B. der Werkstatt zuzeigen. Aber um den Fehler an SAD weiterzugeben, sollte doch bitte der Händler das Video machen, um eine "manipulation" seitens des Kunden auszuschließen.

12. lachjo

lachjo

Warum sagt dem TE denn bisher niemand, dass Punkt 1 sehr wohl bekannt ist (Ich meine mit bisschen Suche findet er es selber)?

Ich habe das Problem auch und eben gefilmt, wie ich im Cockpit die Auswahl zum Beispiel von Fahrdaten auf Navigation wechsele. Ein Bild ist da tatsächlich ungeeignet.

Ich sollte das dem Service-MA schicken. War am Ende aber gar nicht nötig, weil Skoda das Problem schon kannte - was mir auch aufgrund der Häufigkeit bei vielen Usern klar war.

Ich habe es aber absichtlich trotzdem erwähnt, auch wenn die Werkstatt hier tatsächlich nichts machen kann. Aber umso mehr sich beschweren, desto schneller wird hoffentlich Skoda ein Update liefern
    ;)

13. #13 alfinho, 10.05.2020
    alfinho

alfinho

Fahrzeug:
    S3 Sportline 272PS Moon-White
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber in Taucha
    Ich hatte auch Probleme und konnte sie nicht beim händler zur Vorführung bringen, da alles super funktionierte. Er bat mich ein Video zu machen, was ich auch tat. Bin dann zum Händler und prompt wurde mir geholfen. Update und seit dem ohne Probleme. Wenn mir jemand helfen kann, wenn ich ihm Material in die Hand gebe, dann sage ich danke und unterstütze ihn. Ich sehe da kein Problem.

14. #14 Pastwa4, 10.05.2020
    Pastwa4

Pastwa4

Hi,

ich kann dir nur raten mach Videos vom Navi.

Ebenfalls wenn du einsteigst und die Assistentsysteme deaktiviert sind.

Das 3. Problem hab ich auch mit meinem Facelift.
    Ab und zu ist das pACC deaktiviert und ich muss es händisch aktivieren.

Bei meinem Golf GTD hatte ich ein Ghost Touch Problem und das Touch reagierte Fehlerhaft.

War einmal in der Werkstatt und da habens nur ein Update rauf gespielt (war mir eh dass sich nix ändert) hat sich nix geändert.

Mit Video haben die es dann endlich getauscht.

15. lachjo

lachjo

@alfinho Zum 1.Punkt?
    Wenn ja, wann war das?
    Schade, dass sich der Händler nicht meldet, wenn es was Offizielles geben sollte. Hatte extra drum gebeten.

nicht, dass es bei dir bisher einfach nicht mehr aufgetreten ist. Ich hatte auch schon eine längere Phase mehrerer Wochen, in denen es nicht passiert ist.

16. #16 Lutz 91, 10.05.2020
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
  17. lachjo

lachjo

Hää?
    Ich weiß, dass das Problem Modellübergreifend ist. Habe doch in diesem Thread auch schon geschrieben, aber da hat keiner ein Update bekommen.
    Also was möchtest du mir mit diesem Hinweis sagen ?
    Meine Frage an alfinho war, wann er das Update bekommen hat, falls er Punkt 1 gemeint haben sollte...

18. #18 Lutz 91, 10.05.2020
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ja gut, wer in Rätseln schreibt ...

19. lachjo

lachjo

Das lasse ich jetzt mal so stehen, auch wenn mein Beitrag ganz klar zu Verstehen gibt, dass es hier um das Update geht. Im Vergleich zu deinem Beitrag, der -mir- einfach gar nichts gesagt hat..
    Aber wie gesagt, möchte keine Diskussion starten, das gibt es hier schon zu Genüge.

20. #20 MonKeyHcity, 10.05.2020
    MonKeyHcity

MonKeyHcity

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Ist leider normal, liegt aber nicht an freundlichen, sondern daran, dass der freundliche in der Nachweispflicht ist, um sowas als Kulanz bei Skoda Deutschland abzurechnen können...

Wenn der Fehler reproduzierbar oder dauerhaft ist, macht der freundliche in der Werkstatt eine Aufnahme...

Bei sporadischen Fehlern ist das aber schwierig und er ist auf deine Mithilfe angewiesen...

Gerade ohne irgendwelche Fehlereinträge im System...

Jopi gefällt das.
Thema:

Videobeweis bei Problem am Auto?

Die Seite wird geladen...

Videobeweis bei Problem am Auto? - Ähnliche Themen

1. Amundsen Navi Problem

Amundsen Navi Problem: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Navi, wenn ich unter "letzte Ziele" wähle, verwechselt das Navi ständig zwei unterschiedliche Orte und führt...
  2. Twindoor Problem

Twindoor Problem: Hallo Ich habe seit einem Auffahrunfall Probleme mit meiner Kofferraumklappe. Das Verrückte, mal geht sie wie sie soll und mal nicht. Problem:...
  3. Neue Felgen + Gummi mit großem Problem

Neue Felgen + Gummi mit großem Problem: Habe mir neue Felgen und Gummi bestellt. Stelle mein Fahrzeug zum Reifenhändler zum montieren. Holte es nach der Arbeit und Öffnungszeit des...
  4. Innenraumleuchten parallel geschaltet (mit Videobeweis)

Innenraumleuchten parallel geschaltet (mit Videobeweis): So. Habs geschafft die Innenraumbeleuchtung miteinander zu verbinden. Ergo wird sobald die vordere Leuchte angesteuert wird, auch die hintere mit...
  5. Zeigerinszenierung - und es geht doch! (mit Videobeweis)

Zeigerinszenierung - und es geht doch! (mit Videobeweis): Ich habe gute Neuigkeiten für euch. Meine letzte VCDS Codierung hat zufällig auch etwas codiert, von dem ich dachte, es geht nicht :D Man kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden