Video - Fabia 1.2l 12v htp - Könnte es die Steuerkette sein?

Diskutiere Video - Fabia 1.2l 12v htp - Könnte es die Steuerkette sein? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Freunde, gestern passierte was komisches, nachdem ich Samstag den Wagen nur 2 Mal kurz an hatte (Garage raus, bisschen aufgeräumt, sauber...

GrünerTee

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia II Kombi - 1.2l HTP
Kilometerstand
37000
Hallo Freunde,
gestern passierte was komisches, nachdem ich Samstag den Wagen nur 2 Mal kurz an hatte (Garage raus, bisschen aufgeräumt, sauber gemacht, Garage rein), wollte ich Sonntag den Wagen starten und er ist irgendwie abgesoffen. Batterie ist voll, Anzeige meldete keinerlei Fehler und nach 3-4 Versuchen brachte dann der 5., längere Versuch mehr Erfolg. Der Fabia sprang quasi mit Gewalt an, die ganze Fahrgastzelle wackelte und plötzlich schnurrte er wieder ruhig und einwandfrei vor sich hin.
Bin dann auch etwa 30km gefahren, mit einem Mal ausschalten und 2 Stunden Pause, danach sprang er auch ohne Probleme an und fuhr ohne stottern etc.

Heute auch zur Arbeit, keine Probleme nix...

Jetzt bin ich nur etwas verunsichert, weil man hier soviel wegen einer defekten Steuerkette liest und sie könne "übersprungen" sein etc... trifft meine Beschreibung auf so eine Möglichkeit überhaupt zu?
Hab auch mal ein Video gemacht, verglichen mit einem von YouTube, wo einer bei defekter Steuerkette in den Motor filmt. Ich finde es hört sich bei mir anders an, aber sagt bitte, was ihr davon haltet:
Video von irgendwem:

Mein Video:

Freue mich über jede Hilfe ;-)
Danke!
 

Anuleb

Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
156
Zustimmungen
25
Fahrzeug
Fabia 1.2 TSI Kombi
Nö, dass, was gestern komischer passiert ist, war und ist ganz und gar nicht ungewöhnlich. Es fusst schlicht und ergreifend auf deiner Bequemlichkeit. Hättest Du den Wagen die 2 Mal 2 Meter geschoben, wäre nichts los gewesen.

Den Rest findest Du bei Googel, Wikipedia unter den Stichworten Choke und Kaltstart.
 
tdi-user

tdi-user

Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
280
Zustimmungen
103
Fahrzeug
Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
Hallo, so was ähnliches hätten wir vor ein paar Jahren mit unserem 1,4er Seat Ibiza. Garage raus, Garage rein, wie bei Dir. Am nächsten Tag schlechtes Anspringen und in den nächsten Sekunden ein Laufen wie ein Sack Nüsse. Danach zeigte der Wagen nie wieder so ein Verhalten, da wir ihn lieber eine Runde gefahren sind, damit wenigstens ein wenig Wärme entstehen konnte. Haben uns keine weiteren Gedanken gemacht, vielleicht sind die Kerzen feucht geworden, oder whatever.
@Anuleb: wenig Worte, viel Unsinn. Unsere Einfahrt z.B. ist abschüssig. Kannst ja bei uns vorbei kommen und 1,2 Tonnen hochschieben. Mal schauen wie bequem das ist....
 

GrünerTee

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia II Kombi - 1.2l HTP
Kilometerstand
37000
Hi tdi-user, danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich doch sehr, dass es bei dir so ähnlich lief und du danach nie mehr Probleme hattest.
Bei meiner Garage ist es genau wie bei eurer Auffahrt. Um raus zu kommen brauche ich nur die Handbremse zu lösen, um rein zu kommen bräuchte es dann wesentlich mehr als eine Person, um den Wagen rein zu kriegen.
Aber egal, hätte nicht gedacht, dass ich mich rechtfertigen muss. Naja, don't feed the trolls :D

Trotzdem danke und dann hoffe ich mal die Steuerkette hat wirklich keinen weg. ;-)
 

Anuleb

Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
156
Zustimmungen
25
Fahrzeug
Fabia 1.2 TSI Kombi
:D:D:D Vor mir muss sich hier nun niemand rechtfertigen. Und, schon klar, der dezente Verweiss auf das eigene Fehlverhalten als Problemursache kann natürlich nur von einem Troll kommen. Was wird wohl als nächstes kommen, vielleicht Lügenforist;)
 

schmiernippel

Gesperrt
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
274
Zustimmungen
31
Wow ein echter Skoda Motor aus Mlada Boleslav. Geräusch normal... Kaltstartsorgen ab und zu normal..
 

Kilatron

Dabei seit
11.03.2014
Beiträge
293
Zustimmungen
21
Fahrzeug
Fabia "Best Of" 1.2 51kw
Aber egal, hätte nicht gedacht, dass ich mich rechtfertigen muss. Naja, don't feed the trolls :D

Trotzdem danke und dann hoffe ich mal die Steuerkette hat wirklich keinen weg. ;-)

Du musst dich nicht rechtfertigen, sondern dir nur die halt unbequeme Info anhören, dass das Anwerfen des Motors für 2x 5m halt äußerst kontraproduktiv ist. Wenn du das nächste mal die Garage aufräumen willst, solltest du das eben mindestens mit einer kurzen Fahrt von einigen Kilometern verbinden.

Das hat nichts mit Trollen oder Unsinn zu tun, sondern ist eine altbekannte Standard-Weisheit aus dem Motorbereich. Etwas kurios hört sich eher das Bedenken an, die Steuerkette könnte " einen weg" haben oder gar übergesprungen sein, nur weil der Motor durch das kurze Anwerfen halt abgesoffen war.
 
Thema:

Video - Fabia 1.2l 12v htp - Könnte es die Steuerkette sein?

Video - Fabia 1.2l 12v htp - Könnte es die Steuerkette sein? - Ähnliche Themen

Privatverkauf Fabia I 6Y 1.2 HTP Cool Edition, EZ 11/06,162tkm, TÜV 11/19, VB 400€: Es ist soweit, ich werde schweren Herzens meinen Fabia abgeben. Verkauf ohne Gewährleistung, letztlich als eine Art Bastlerfahrzeug, wenngleich...
Gibt es Probleme bei hoher KM anzahl? Fabia Kombi 1.2l TSI 105ps elegance bj 2010/12 70000km: Hallo liebe community, Bräuchte bitte euren Rat bzw Hilfe. Ich fuhr bislang immer Diesel. Jetzt hät ich mir im Internet einen Skoda Fabia Kombi...
Erfahrungsbericht Felicia Drehzahl/Leerlauf Problem: Liebe Skoda Gemeinde, schon länger bin ich in diesem Forum unterwegs, da ich beruflich viel mit Octavias gefahren bin und man da immermal Stoff...
Fabia II Greenline & Octavia III Combi Elegance der Muthigs - 1 Jahr Octavia: Hallo zusammen, Einige kennen mich ja schon von diversen Treffen aber nach fast 4 Jahren und fast 100.000 km möchte ich mich auch mal hier...
1.6 - 75 PS - Motortemperatur schwankt trotz gewechselten Thermostats: Hallo Leute, ich habe ein massives und bereits längerfristig andauerndes Problem, welches mich heute fast zur Verzweiflung gebracht hat. Da meine...

Sucheingaben

steuerkette 1.2 12V HTP

,

Defekte steuerkette 1 6 16v

Oben