Vibriren/Rasseln aus dem Kombiinstrument bzw. Lüfter

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Exazubi, 26.04.2016.

1. #1 Exazubi, 26.04.2016
    Exazubi

Exazubi

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 4 Monaten einen Skoda Octavia Scout 184 TDI (02/2014 26.000km).
    Mir viel letztens auf, das ein vibrieren/Rasseln aus dem Brerich der Drehzahlmessers und Spiegeldreieck kommt (also von der linken Seite), so genau kann ich den Ursprung nicht lokalisieren.
    Das Störgeräusch tritt im Drehzahlband ca. 1750 - ca. 2500 U/Min auf und nur wenn ich am beschleunigen bin.
    Sobald ich vom Gas gehe ist das Geräusch weg. Im Leerlauf tritt dieses Geräusch auch nicht auf.

Folgendes habe ich schon probiert:
    - Lüftung aus
    - Klima aus
    - Lüftungschächte auf/zu gemacht
    - Räder getauscht
    - Radio aus

Ich meine auch, das das Geräusch erst dann auftritt, wenn der Wagen warm ist und es lauter wird, wenn die Sonne auf das Amaturenbrett scheint und sich dieses ebenfalls erwärmt. Bin ir bei diesem Punkt aber nocht nicht ganz sicher ob es wirklich daran liegt wenn es wärmer ist.

Mich nervt sowas tiereisch, und würde gerne wissen was das ist, um der Werkstatt ggf. einen Tipp geben zu können bzw. es selber reparieren zu können.

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, nur solche Störgeräusche haben mich auch in der Vergangenheit dazu bewegt Autos wieder zu verkaufen, was ich aber bei dem Wagen wiklich nicht möchte!

Vielen Dank an alle Helfenden!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. exBMW

exBMW

hey,

ich habe auch solche ein Geräusch. Bei mir hat es genau 2 Ursachen. einmal vibriert dieser Parkscheinhalter der am Fenster hängt und einmal ist es die kleine Lüftung (die man nicht einstellen kann). Wenn es das nächste Mal vibriert fasst das mal mit der Hand an.

4. #3 jens_w., 26.04.2016
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Das Ablagefach links unterhalb der Lüftung ist auch ein heißer Kandidat für Vibrationsgeräusche.
    Gruß
    Jens

5. #4 sepp600rr, 26.04.2016
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Bei mir war es die Kunstoffleiste vor der OBD2 Buchse.
    Die Leiste hab ich dann unter Spannung gebracht, so das kein Spiel mehr vorhanden war.
    Bei mir kamen die Geräusche auch aus richtung Lüftung und Kombiinstrument.

6. #5 nancy666, 26.04.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Parkscheinhalter war bei mir auch

hab ich einfach bischen gebogen so das er mit mehr Spannung an der scheibe liegt :thumbup: fertig

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Exazubi, 26.04.2016
    Exazubi

Exazubi

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, werde diese mal ausprobieren und mich dann später nochmals melden, ob eine Lösung dabei war!

9. #7 Exazubi, 27.04.2016
    Exazubi

Exazubi

Hallo zusammen,

also an den oben aufgeführten Punkten lag es leider nicht :(

Links am Amaturenbrett ist eine Klappe (keine Ahnung wofür), und vermute das die es dann ist. Ich werde berichten...

Thema: Vibriren/Rasseln aus dem Kombiinstrument bzw. Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs drehzahmesser rasselt

Die Seite wird geladen...

Vibriren/Rasseln aus dem Kombiinstrument bzw. Lüfter - Ähnliche Themen

1. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  2. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  3. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  4. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  5. Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min

Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min: Hallo allerseits. Fabia BJ 2003 1.4er 75PS Ich fahre nun seit einem jahr einen Fabia Combi 6Y5 der so seine Macken hat und hatte! Seit neusten...