Vibrierendes Geräusch aus dem Motorraum: Klimaleitung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von sakaguchinet, 09.02.2010.

1. #1 sakaguchinet, 09.02.2010
    sakaguchinet

sakaguchinet

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI DSG Combi MJ09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Weise Lieblos
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo,

ich habe nach dem Kaltstart ein klapperndes (Virbrierendes) Geräusch im Motorraum, was man im Fahrzeuginnenraum noch besser hört. Es klingt fast so, als hätte ich 2 TDI Motoren :-) In der Werkstatt: Ich saß im Auto, der Werkstattmitarbeiter hantierte solange im Motorraum herum, bis es weg war. Ich habe dann kurz gehupt. Man sagte mir es wäre die Klimaleitung (wenn ich vor dem Motorraum stehe links oben), die kurzerhand kurz zurechtgebogen wurde. Das klappern war erstmal weg. Doch nach 3km war es wieder da.

Motor ist ein 1.9TDI 77kw.

Hat jemand einen besseren Vorschlag? Das komische ist, dass dieses Geräusch seit 142.000km nicht da war, und von heute auf morgen klappert es. Nach Fahrten von ca. 50km ist das Klappern auch nicht mehr zu hören.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. evi51

evi51

Fahrzeug:
    Fabia 1,4; Octavia Kombi FL 2010 Elegance - satin-grau, 1,4 TSI DSG, el. SD, Xenon, Sunsafe und Sunnyboy und ...(vormals u.a. S105 S und L)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Fürstenwalde
    Kann es sein, dass da eine Halterungsklammer locker oder abgebrochen ist - vorausgesetzt, dass natürlich keine Schlauch/Metallverbindung locker ist? Vielleicht ist auch eine andere Schlauchleitung locker ist, die gegen das Metallrohr drückt.

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Ich hatte dasselbe damals bei 1er Octi - Klimaleitung hat zeitweise an Karosserie geschlagen. Einfach ein Stück Gummi drumgebunden und fixiert und seitdem nie wieder was gehört.
    Viel Erfolg!

Gruss Michal

5. #4 pain2000, 12.02.2010
    pain2000

pain2000

Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    @Michal: Kuhles Avatar, kommst du von dort?

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Pain!

Nein, ich habe nur seit vielen Jahren durch diverse Urlaube, Ländererkundungen usw ein besonderes Verhältnis zu Tschechien und der Slowakei, woraus auch einige Freundschaften entstanden sind (u.a. sogar durch dieses Forum hier).
    Daher das Avatar.
    Und zufälligerweise ist mein Octavia II auch in Bratislava gebaut worden.... :)

Gruss Michal

7. #6 pain2000, 15.02.2010
    pain2000

pain2000

Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Aha, OK.
    Hab letztlich auch ein besonderes Verhältnis zur Slowakei, da meine Frau von dort ist und somit die eine Hälfte meiner Familie...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 sakaguchinet, 15.02.2010
    sakaguchinet

sakaguchinet

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI DSG Combi MJ09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Weise Lieblos
    Kilometerstand:
    143000
    vielen Dank für den Tipp. Werde es versuchen näher einzugrenzen und evtl. mit einem dämpfenden Material zu isolieren.

10. #8 Egonson, 15.02.2010
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Schon mal den Lichtmaschinen Freilauf kontrolliert?
    Wenn der defekt ist, geht das auf die Spannrolle. Macht auch solche Geräusche. War bei meinem so der Fall (150Tkm).
    Gruß Egon

Thema: Vibrierendes Geräusch aus dem Motorraum: Klimaleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vibrierendes geräusch im motorraum

Die Seite wird geladen...

Vibrierendes Geräusch aus dem Motorraum: Klimaleitung - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...